[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Passiert, OC OC, alles OC. Da kommt man schon mal durcheinander :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute bin am überlegen von einem 8086k auf einen 9900k zu wechseln.
Mein 8086k schafft bei 1.35V 5,2Ghz.

Rentiert es sich zu wechseln.
Oder werden die 8086k mal was Wert :d

Neues Bios für das Apex XI ist da:

ROG MAXIMUS XI APEX BIOS 1401
Improve Memory overclocking rules
Improved compatibility with the Intel H10 Optane Module
Improve Memory overclocking rules
Fixed an issue that prevented the adjustment of the Tjmax parameter when using an i9-9900KS processor
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (M11A.CAP) using BIOSRenamer.

Vielleicht lassen sich ja jetzt die 16er - Module besser fahren.

Dann gleich mal ans testen Horsi. :bigok:

Klappt es bei Euch die Profile auf dem Apex 11 zu sichern beim BIOS- Update?

Ja, warum sollte das nicht gehen? Brauchst halt n Medium das mit FAT32 Formatiert ist..
Habe gestern das neue Bios geflasht und konnte ohne Probleme ein Profil vom Bios davor laden das ich zuvor gesichert hatte..

@all aktuell ist es aber ganz schön ruhig um die 9900KS geworden :drool: keiner mehr Lust zum testen, oder bereits langweilig?

LG

Ja, warum sollte das nicht gehen? Brauchst halt n Medium das mit FAT32 Formatiert ist..
Habe gestern das neue Bios geflasht und konnte ohne Probleme ein Profil vom Bios davor laden das ich zuvor gesichert hatte..

@all aktuell ist es aber ganz schön ruhig um die 9900KS geworden :drool: keiner mehr Lust zum testen, oder bereits langweilig?

LG

Glaube du kannst aber nicht Bios Versionsübergreifend einlesen? Oder geht das mittlerweile?

Na der KS ist halt langweilig, alle laufen ungefähr gleich, nichts besonders. Warten alle auf Sockel 1200 und den 2,5 fachen 6700k ala 10900k

Das mit den Profilen, geht zumindest bei mir schon seit Anfang an, hatte da nie Probleme damit..
Kann man ja auch nur als eine Art Textdatei ähnliches Dokument abspeichern wo dann nur der Text drinsteht.

Das mit den CPU's macht allerdings Sinn.
Wieder ein neuer Sockel, ohje..

Geht das echt inzwischen? Ob man dem trauen kann ist eine andere Sache.

Bez. Tarkov Stabilitätstests:
Hab die CPU auf 4800 runtergetakkert, Rest so gelassen und das lief nun schon drei Abende einwandfrei ohne internal errors (so lange lief das noch nie @5000, max einen Abend). Zusätzlicher Unterschied ist eigentlich nur, dass der Cache jetzt @ 4500 (statt 4600) läuft, die adaptive vCore aber auch einiges tiefer ist, ich glaube ganze 80mV (nicht sicher). Den Cache hatte ich aber schon @4500 oder sogar noch tiefer bei 5GHz und der Fehler kam trotzdem. Ich kapiere das alles 0, passt einfach vorne und hinten nicht zusammen.

Dein CPU braucht einfach mehr Spannung. Ist doch nicht so fern, oder? Prime ist eben nur ein Szenario. Dein Game scheint demnach ziemlich krass zu fordern.

Dann hab ich glaube doch den schlechtesten KS hier aus dem Forum, der aber paradoxerweise bei PrimeTV ganz vorne mitspielt. :bigok:

Hab 1401 aufn hero xi wifi probiert. Cpu ging wie vorher aber Ram wollte mit vollbestückung nur bis 4000 booten. Nun wieder auf 1302 und wieder ohne Probleme bis 4133 boot und testbar. Höher ginge auch aber da trainiert er nur müll.

Dann hab ich glaube doch den schlechtesten KS hier aus dem Forum, der aber paradoxerweise bei PrimeTV ganz vorne mitspielt. :bigok:

EFT wird die CPU Aufgrund der Kack Optimierung schon stressen. Glaube auch weiterhin, dass adaptive Voltage nicht so wirklich zu gebrauchen ist. Evtl schaltet manchmal das Board nicht gescheit. Weil wenn die CPU im Takt springt, springt auch die adaptive Voltage, da diese an die VID des Multiplikators gebunden ist. Das Prime dann läuft ist klar, weil immer Volllast, gut möglich, dass sie unter Teillast dann einfach kurz einknickt und zack ist die Karre aus. Ich würde immer Fixed verwenden, klar droppts da auch wegen LLC, aber die Voltage kann niemals zu niedrig werden.
Sehe UV ist auch gefährlich bei adaptive, kann auch gut sein, dass sie Teillast, dann einfach zu wenig Spannung bekommt. Nehme dir ruhig nochmal die Zeit und teste mal Fixed Voltage, mit moderater LLC5-6

Das dachte ich mir ja auch schon, aber warum laufen dann 4800 mit entsprechend weniger adaptive voltage (+uv offset)? Passt irgendwie nicht zu der Theorie.
Werde noch mal manual setzen dann.

Ohne deine CPU selbst zu kennen schwierig. Wenn aber die kluft zwischen 4800 und 5000 größer wird in der VID, kann eine adaptive Voltage da evtl nicht mehr gegensteuern. Oder in dem Fall eigentlich das Board. Das X ist zwar noch nicht ewig alt, aber die Mofsets immer die Spannung regulieren und bei adaptive springt sie eben relativ häufig. Tut sie bei manuell auch, aber eben nicht ins negative oder runter auf 0,700V im Idle

Ich werd wie geschrieben noch mal manual testen und mich dann melden. Das Komische ist aber, Prime läuft mit mehr Temp und beispielsweise 1.20v, Tarkov manuel schmeißt aber mit weniger Temp und 1.23v (zumindest laut OSD) noch Errors.
Nicht das die Engine von Escape from Tarkov exzessiv AVX nutzt wie sonst noch keine. Immerhin wird das wohl grundsätzlich unterstützt, ob und wie stark in EFT, kein Plan.
Der NV-Treiber triggert immer noch das avx offset oder? Das springt dann nur sporadisch runter oder wie war das? Sonst würde ich die 5000 mal mit 2er offset probieren, nur mal testweise. Wenn da fast dauerhaft 4800 anliegen ist das Game da wohl etwas eigen und evtl. darin der Hund begraben.

Bei mir läuft tarkov ohne Probleme und whea's. Ich denke schon das bei dir irgendwas nicht passt. 720k-800k hast du mit den tarkov Setting auch mal laufen lassen?
Und mit selbigen auch einen ramtest?

Ich hab komischerweise nie Probleme wenn ich mit prime und karhu+memtest einmal ordentlich teste. Bf5, cod, tarkov, lol, cs go, hos und noch ein paar andere games immer Fehlerfrei.

Daher ist es für mich immer nicht nachvollziehbar warum es bei einigen nicht so rund läuft.

Bringt dich jetzt auch erstmal nicht weiter, aber an tarkov liegt es nicht. Das fordert weniger als bf5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab komischerweise nie Probleme wenn ich mit prime und karhu+memtest einmal ordentlich teste. Bf5, cod, tarkov, lol, cs go, hos und noch ein paar andere games immer Fehlerfrei.

dito. Ich weiß nicht, weshalb hier so viele Leute Probleme mit Errors oder Abstürzen haben, nachdem man ausgiebig mit Prime und Karhu sein System ausgelotet hat.

Dazu hatte ich hier auch schon was im Startbeitrag geschrieben.

Schaust du denn überhaupt regelmäßig in HWInfo ganz unten bei den WHEA? Sonst würde ich da auch nichts von merken.
Ja, habe auch IO/SA ausgelotet, oder Karhu. BF V läuft hier auch, nur Tarkov schmeißt die errors.

Da schaue ich immer ja ;) Das habe ich oben angeordnet bei mir.

So als Beispiel:

Ich meinte snakeeyes, bei dir weiß ich, dass das Hand und Fuß hat.

Wenn du trotz Prime Fehler hast mach dir die Mühe und Lote mit Google Stresstestapp aus, das wird stable sein.
Falls du nicht weißt wie kann ich dir ne Anleitung geben.

Ich habe noch nie WHEA Fehler durch instabilen RAM bekommen. Gleiches gilt auch für Input/Output Voltage oder System Agent. WHEA kann man nur mit VCore fixen oder eben die andere Seite, den Takt.

Und Temperatur natürlich ebenfalls möglich. Temp equals Voltage and Clock. Diese 3 Stellschrauben gibt es nur für WHEA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte snakeeyes, bei dir weiß ich, dass das Hand und Fuß hat.

Jop, da es immer läuft. Mein RAM Lüfter wird über den hwinfo Wert gesteuert und sobald ich auf dem Desktop bin steht es da.
Hwinfo ist auch so eingestellt das alles ohne scrollen zu sehen ist, siehe Listen runs.

Keine Sorge, ich bin hier nicht im Forum angemeldet um mich zu profilieren oder irgendwelche Lügen zu verbreiten ;).
Das es manch einen gibt der es alles nicht glauben kann, ist mir auch bewusst und auch das in anderen Foren behauptet wird das im luxx Leute sind die behaupten im Alltag 4600er ram settings zu nutzen und das eh gelogen wäre....

Aber auch der jenige der dies behauptet hat, dem steht meine Tür offen und jedem anderen auch. Es darf sich jeder gerne vor Ort davon überzeugen. Kaffee gibt es on Top dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So oft wie du dran verzweifelt bist, bis du dann endlich den richtigen Ram gefunden hast, steht das außer Frage.
Viele denken echt das ist plug and play.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Aber das wird dann häufig immer ausgeblendet oder überlesen.
Ich bin da aber auch keinem böse, soll jeder denken und glauben was er will. Es gibt halt Menschen, die glauben erst wenn sie es sehen, gerade wenn man sich nicht kennt. Aber das liegt auch in der Natur des Menschen.

Ich sag es mal so ob bei RAM oder CPU zwischen Perle und Grotte liegt ne Menge Stückzahl oder ganz viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh