[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

In Grid, also nicht in Ingrid, sondern in Grid 2019, hab ich einen Vollfreeze bekommen, dann bin ich mit der Vcore 10mV hoch, danach erhielt ich einen weiteren Vollfreeze, dann bin ich mit der Vcore noch 10mV hoch, danach lief es.

Kein Wunder das die Freeze kommen.
Du hast ja auch nur ein 1344K Prime Test gemacht..

Hättest du von gleich an 12 oder 80K oder eben einen Custom Run laufen lassen (mindestens 45 Minuten) dann wäre da kein Freeze gekommen.

Achja, am Besten auch noch auf WHEA Error achten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe es geschafft meinen ram auf 3466 mit cl 15.16.16.36 (2x16gb)zum laufen zu bekommen eingentlich sollten es 3600 mit cl17 sein aber leider laufen die mit xmp so nicht und auf manu leider auch nicht.
g skill meint die können laufen wurde so getestet (siehe hp) asus schreibt nein
kann mir vielleicht noch einer ein tipp geben was ich noch versuchen könnte oder einstellen sollte ??
asus z370f mit 8700k@4800
und kann mir einer sagen warum die werte mit 3466 32gb besser sind als mit mein alten 2x8gb 3600 cl16
mfg

Anhänge

• 3466cl15.16.16  8700k  @4800.jpg
    3466cl15.16.16 8700k @4800.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 189
  • 3466cl15.16.16 8700k @4800mhz.jpg
    3466cl15.16.16 8700k @4800mhz.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 217
  • 3466cl15.16.16.36  8700k @4800mhz.jpg
    3466cl15.16.16.36 8700k @4800mhz.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 204
Dass die Dual Rank Module nicht auf deinem Board laufen hätte ein Blick in die QVL auch verraten ;) Bei den Strix Modellen ist mit Dual Rank Modulen bei 3466 meist Schluss.

Warum die Werte besser sind? Zum einen hast du statt CL16 eben CL15 und zum anderen hast du statt 2 Ranks a 8GB nun 4 Ranks a 8GB. Durch das Interleaving erhältst du mehr Leistung.
Dual Rank Module sind immer minimal schneller als Single Rank Module. Gleichen Effekt hättest du auch wenn du 4x 8GB Module betreibst.

btw: Bei deinem Strix Board hätte ich viel eher zu deinen bestehenden 2x8GB noch 2x8GB dazugesteckt. Vollbestückung läuft auf den ASUS Boards immer besser als 2 Module.
So hättest du mit 4x8GB sogar um die 4000 Mhz erreicht. Das nächste mal würde ich mich VOR dem Kauf erkundigen ;)

@even.de
Ist es möglich, dass auch ein RAM funktioniert, der nicht auf der QVL steht?
In meinem Fall das Asus Z390 Strix ITX in Verbindung mit 2x16 GB G.Skill 3600 Gtzr?

Klar, kann auch funktionieren. Im Falle des ITX gehe ich stark davon aus, dass die Module laufen werden.

@even.de
Das die bei Asus nicht auf der Liste stehen hatte ich gewusst allerdings bin ich davon ausgegangen weil bei g Skill auf der HP steht es geht und ich diesen ram echt billig bekommen habe probiere ich es doch mal.
Dann werde ich damit jetzt einfach leben vielleicht kommt ja mit dem nächsten Bord,CPU die Unterstützung für den ram.
Danke even für die Infos

Mach am besten einen klassischen Custom-Run (Listen-Run) und dann wird das schon passen.
Welche Prime Version? So einfach ist das nämlich nicht mehr. In der neuen Prime Version wurde die K-Reihenfolge geändert, was bedeutet, die mittleren Ks kommen erst nach 3h. Deshalb macht ein 45min Custom mit der neuen 29.8 b6 für mich keinen Sinn. Für schöne Vcore Bildchen kann man es natürlich verwenden. Eine Stabilitätsaussage ist das nicht.

Der Post geht gleich noch weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Wunder das die Freeze kommen.
Du hast ja auch nur ein 1344K Prime Test gemacht..

Hättest du von gleich an 12 oder 80K oder eben einen Custom Run laufen lassen (mindestens 45 Minuten) dann wäre da kein Freeze gekommen.

Achja, am Besten auch noch auf WHEA Error achten.
Mit 1344K erzeuge ich eine Last von ~150 Watt.
Mit Grid erzeuge ich eine Last von 50-60 Watt.

Mein Run lief 55min u. die WHEA-Freiheit ist auf dem Screen zu sehen.

Die Frage ist, wieso läuft Volllast und bei Teillast schmiert es ab? Eine weitere Frage ist, wie kann man Teillast richtig testen, geht das überhaupt? Könnte man es simulieren z.B. wenn man nur die Hälfte an Worker startet? In meinem Fall also Prime mit 6 Worken laufen lassen, anstatt mit 12? Ich meine nicht ht ausmachen, sondern einfach nur die Hälfte an Threads belasten, dass man so ca. eine CPU Last von 50% erzeugt.
Der Scheduler sorgt schon dafür, dass die Last auf alle Threads verteilt wird.

Später geht weiter ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach einfach wie dir schon geraten wurde einen Prime Custom Run 45min (allerdings nicht selektiv) - da hast du schön mit small und big ffts nen Wechsel drin.
Wenn das durchläuft ohne Whea Fehler ist dein System zu 99.9% safe!!!
Was deine Annahme von schönen VCore Bildchen mit Prime 29.8 b6 angeht - sry aber man sieht schon, dass du nicht so wirklich in der Materie drin bist.
Die 2 Anfangs Big FFts im 29.8b6er zeigen dir sehr schnell, ob dein Cache und Ram passen. Und der Rest zeigt dir dann ob auch deine VCore für alles so erdenkliche passt wenn das Ganze minimum 45min durchläuft. Du wirst dann auch im Teillastbereich keine Probleme haben, wenn du nicht gerade ne LLC (asus 7 bzw. 8 und Asrock 1) gewählt hast ohne groß drop - wie du das anscheinend gewählt hast - 1.216V max VCore und 1.184 Average VCore... - das schaut mir nach zu wenig drop aus bzw. die falschgewählte llc!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber haudi, hast du nicht gelesen, was ich BF2 geschrieben habe?
Vor einiger Zeit hab ich ein Custom mit 29.8 b6 laufen lassen. Nach 2:57 Stunden war das größte K das bis dahin kam 560K. Und da kam ein Fehler. Da würde man ja meinen das gehört noch zu Cache, aber die Vcore und Cache wurden ja bereits ~3h belastet und erst dann kam ein Fehler. Das war im Endeffekt ein IO Problem, obwohl es bei 560K passierte.

Lieber mexwell - schau dir lieber mal meinen Text genau an - deine LLC scheint nicht zu passen;)

Desweiteren ist aus deinem Text nicht zu entnehmen, dass du nen normalen Run gemacht hast bzw. dass da nen Fehler etc. nach 2h... kam;)!!
Welche Prime Version? So einfach ist das nämlich nicht mehr. In der neuen Prime Version wurde die K-Reihenfolge geändert, was bedeutet, die mittleren Ks kommen erst nach 3h. Deshalb macht ein 45min Custom mit der neuen 29.8 b6 für mich keinen Sinn. Für schöne Vcore Bildchen kann man es natürlich verwenden. Eine Stabilitätsaussage ist das nicht.

Der Post geht gleich noch weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 1344K erzeuge ich eine Last von ~150 Watt.
Mit Grid erzeuge ich eine Last von 50-60 Watt.

Mein Run lief 55min u. die WHEA-Freiheit ist auf dem Screen zu sehen.

Die Frage ist, wieso läuft Volllast und bei Teillast schmiert es ab? Eine weitere Frage ist, wie kann man Teillast richtig testen, geht das überhaupt? Könnte man es simulieren z.B. wenn man nur die Hälfte an Worker startet? In meinem Fall also Prime mit 6 Worken laufen lassen, anstatt mit 12? Ich meine nicht ht ausmachen, sondern einfach nur die Hälfte an Threads belasten, dass man so ca. eine CPU Last von 50% erzeugt.
Der Scheduler sorgt schon dafür, dass die Last auf alle Threads verteilt wird.

Später geht weiter ...

Allerdings könnte es auch sein, dass dein Screen einfach nur komisch ist, da du ne min Temp bereits von 54° aufwärts auf den Cores hattest. Keine Ahnung wann du hwinfo gestartet hast...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte es auch sein, dass dein Screen einfach nur komisch ist, da du ne min Temp bereits von 54° aufwärts auf den Cores hattest. Keine Ahnung wann du hwinfo gestartet hast...
Ich erkläre dir jetzt, warum es richtig ist, erst Prime zu starten und danach HWinfo64 zu reseten.
Bei einem Custom oder auch Listenrun ist es essentiell wichtig zusehen, ob die CPU runtergetaktet wird, weil z.B. die Spawas zu heiß werden. Das kann man aber nur sehen, wenn HWinfo64 nach dem Primestart resetet wird. Ansonsten seh ich die ganze Zeit nur 800Mhz bei Idletakt. Ob die CPU gedrosselt wird und die meiste Zeit der 45min nur 3600/3700 je nach CPU anliegen, sieht man dann nicht.

In der Average Anzeige sieht man nicht, wenn die CPU zwischendurch kurz runtergetaktet wird. Ich wär dir dankbar wenn du deinen Tonfall überdenkst.

Ich erkläre dir jetzt, warum es richtig ist, erst Prime zu starten und danach HWinfo64 zu reseten.
Bei einem Custom oder auch Listenrun ist es essentiell wichtig zusehen, ob die CPU runtergetaktet wird, weil z.B. die Spawas zu heiß werden. Das kann man aber nur sehen, wenn HWinfo64 nach dem Primestart resetet wird. Ansonsten seh ich die ganze Zeit nur 800Mhz bei Idletakt. Ob die CPU gedrosselt wird und die meiste Zeit der 45min nur 3600/3700 je nach CPU anliegen, sieht man dann nicht.

Einfach beim Energiesparplan Hochleistung auswählen. Schon hast du immer den Turbotakt anliegen - auch im Idle.
Außerdem ist es viel eher interessant wie hoch die Idle-Werte der Temps und Spannungen sind. Daraus lässt sich viel mehr ableiten als aus dem Idle- Bzw. Boost-Takt.

Ich frage mich manchmal was mit dir los ist. NO offense, aber du lässt irgendwie alle 2 Wochen mal Prime laufen. Dann läufts mal, dann läufts wieder nich. Regelmäßig hast du dann durch irgendwelche Spiele WHEA Errors. Ich habe seit nem Jahr keine WHEA Erros gesehen bei mir im Alltagsbetrieb. Weder durch Rendern mit Handbrake (nutzt sogar AVX) noch beim Zocken. ALles nur eine Frage des Auslotens.

Dann kommen mal irgendwelche komischen Posts von dir mit YouTube Links oder gar Liebeserklärungen an andere User. Irgendwie trägt das alles dazu bei, dass ich deine Posts nicht wirklich für voll nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Tagen hab ich einen Test gemacht, bei dem ich sehen wollte, welche Package Power hab ich in unterschiedlichen Szenarien, folgendes konnte ich messen ...

12k - 92W
80k - 95W
1344k - 98W

HCI 65-70W
R15 88W
R20 96W

NfS Payback - 58W
AC Origins - 50W

Da sieht man, dass 1344k die höchste Last erzeugt. Also warum sollte man Smalls laufen lassen? Smalls, die ausschließlich die FPU, also den Coprozessor, belasten. Hat jemand von euch mathematische Anwendungen, die es nötig machen würden den Coprozessor zu testen? Also ich hab keine. Für mich ist es sinnlos Smalls zu testen!

1344K war früher richtig um die Vcore zu ermitteln und ist es heute immernoch.

aber blah ... die heizen doch viel mehr. Tolle Wurst, weitermachen!

Viel heizen heißt ja nicht, dass jedes Szenario abgedeckt ist.

die Mittleren FFTs von 512-800 sind z.B. sehr interessant um den Cahce, IMC und RAM Anbindung zu testen.
Small FFTs eben für die FPU bzw. CPU und Kühler. 1344k kannste testen wenn du 100% weißt, dass dein RAM Setting stabil ist und du hohen RAM Durchsatz hast. Dann heizt 1344K gut ein und ist aussagekräftig. Mit 3200 CL16 RAM Setting kannst du 1344K komplett vergessen. Das sagt gar nichts.

Kannst auch 3mal R20 laufen lassen, 20mV drauf hauen und schauen ob es im Alltag läuft. Selektiv da irgendwas testen sind immer nur Anhaltspunkte und im Custom laufen die einzelnen FFTs dann eher wieder zu kurz.

Kommt einfach immer drauf an, wie viel Kerne du hast, was für ein Ram Setting man fährt und ob man die Nebenspannungen der CPU/RAM/Board Kombi kennt. Ein Allheilmittel gibt es nicht, völlig egal was man da primelt. Zumal im Alltag sowieso noch GPU Abwärme dazu kommt und dann aus 24° Wasser bei CPU Prime only, dann mal schnell 35° Wasser beim Zocken entstehen und dann ist dein vermeintlich stabiles Setting selbst bei Teillast eventuell für die Katz.

Zumal im Alltag sowieso noch GPU Abwärme dazu kommt und dann aus 24° Wasser bei CPU Prime only, dann mal schnell 35° Wasser beim Zocken entstehen und dann ist dein vermeintlich stabiles Setting selbst bei Teillast eventuell für die Katz.

So ist es. Auch wenn die GPU nicht im Kreislauf ist, wird die Gehäuseluft erheblich erhitzt und gerade bei internen Radiatoren steigt die Wassertemp im Gegensatz zu CPU-Only Last Szenarien trotzdem höher. Ich verstehe auch nicht warum hier viele im Alltag an der Kotzgrenze der vCore laufen lassen. Was bringts? Ich schlage immer etwas vCore im Alltag drauf zur Sicherheit.

Schlimm genug, dass erklärt werden muss, dass Stabilitätstests bei 24°C Wasser fürn Po sind, wenn man im Alltag 35°C Wasser hat. :shot:

R20 kann man auch im Loop laufen lassen. Unter File - Preferences kann man die Zeit einstellen, wie lange es laufen soll.

Glückspilz (y) Winner im Adventskalender

Schlimm genug, dass erklärt werden muss, dass Stabilitätstests bei 24°C Wasser fürn Po sind, wenn man im Alltag 35°C Wasser hat. :shot:
Wohl wahr, aber ist doch so. Wie oft sehe ich hier im Forum irgendwelche Leute die sich wundern warum sie beim Zocken 1-2 Whea Errors haben und dann mit 5min 12k Screens bei 24° Wasser ankommen wo doch alles dufte läuft...
Da kommen sie dann mit wilden Theorien zu AVX Spielelast und Gott weiß was an und machen sich wegen 20-40mV mehr ins Hemd. Juckt die CPU doch nicht, gammelt doch sowieso zu 90% irgendwo im Teillastbereich rum.

@mecks

Die Lösung steht die ganze Zeit da. Wieso man da nun um die Lösung herum diskutieren muss, verstehe ich nicht ganz.

Hier muss immer und ständig jemand kommen, der jahrelange Tests und Erfahrungen sämtlicher User schlecht ins Rampenlicht stellt.

Teste es doch einfach so aus, wie die Jungs und ich es geschrieben haben.

Dann hast du und wir Ruhe😊

Hello, I finally decided to upgrade my cooling. I got a MO-RA3 with 8x Noctua NF-A20, Heatkiller D5 Pump and Heatkiller IV Pro Block with some EK fittings and soft tubing. This is my first custom water cooling and I must say I'm impressed by the results.

MO-RA3
https://abload.de/img/mo-ra3h2k23.jpeg

The following tests were done with fans at max speed, pump at 70% speed and 18C ambient temp.

5.2GHz 1.146v
https://abload.de/img/5.21.146v4ejr3.png

5.3GHz 1.199v
https://abload.de/img/5.31.199vdoj5n.png

Didn't have more time to test 5.4GHz but it passed at 1.252v. 73C max temp. I believe it could do 1.243v below 70C. I will try again next weekend.

Da fehlen aber 600MHz :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh