[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mach mal einen Screenshot vom Reiter "Memory"
Dass es im SPD programmiert ist (für AMD Systeme) hat ja nichts damit zu tun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de wie ist bei euch das Wetter? Läuft dein Ram OC auch und ist schneller als das mit weniger Takt?

Also bei mir ist mehr Takt immer schneller als weniger Takt.

Viel Erfolg beim OC @Dan Hot

Selten jemanden erlebt der so in einem Thread aufschlägt. Respektlos, anmaßend und rotze frech!
 
@even.de wie ist bei euch das Wetter? Läuft dein Ram OC auch und ist schneller als das mit weniger Takt?

Also bei mir ist mehr Takt immer schneller als weniger Takt.

Viel Erfolg beim OC @Dan Hot

Ich konnte bei mir feststellen, dass weniger RAM-Takt dann schneller ist, wenn ich im Keller das Licht an mache.

ERKLÄR MIR DAS MAL!!!111
 
Dachte eigentlich das hier nicht so Ottos wie bei CB rum laufen, komisch das mir dort sofort geholfen wurde, ein Casper mehr auf Block. :banana:
 
tRC ist zwar vohanden scheint aber ohne Funktion zu sein.
Wie man sieht liest das Board das Timing nichtmal aus.
 

Anhänge

  • 201103165310.gif
    201103165310.gif
    254,1 KB · Aufrufe: 129
Der einzige Casper der hier rum rennt bist du! Und tschüss
 
Freund ist erst am Freitag wieder da, daher kann ich kein Screen posten, oder nach gucken, aber ist dann ja jetzt auch vernünftig geklärt von @SANY und @Johaho79
 
tRC (Row Cycle Time) - ist also das minimale Zeitintervall zwischen aufeinanderfolgenden ACTIVE Befehlen zur gleichen Bank bzw. die Formel dafür ist tRC = tRAS + tRP
Das Einstellen bei Intel Systemen ist irrelevant - man kann zwar einstellen (NICHT BEI ALLEN MAINBOARDS!) aber das Bios wird es eher ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:




Ram OC:



Ram Takt bringt nichts?



ASRock ITX 4400 MHz CL 18 Subs:

Hier ein sehr guter Artikel bei Hardwareunboxed zur RAM-Problematik:

Es scheint es hängt sehr vom Spiel ab, ob man mehr FPS bekommt. Dual Rank scheint aber auf jeden Fall deutliche Vorteile zu bringen. Was in dem Artikel nicht getestet wurde: 4x16GB Dual Rank -> Wäre interessant, ob das zusätzlich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein Full Quote des Startposts über Intel 1151 CPU OC und dann ein Ryzen-Video zu RAM OC? Ist schon Fasching oder krieg ich was nicht mit? :bigok:

Edit: Danke für's Entfernen des Full Quotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein aorus master z390 fiept einfach at default...(idle)

fällt halt auf wenn man das oc mal rausnimmt.

ist aber selten sowas oder?
 
Hey Leute,
Habe heute mein 9900ks geköpft

Dafür habe ich das Kit von Rockitcool bestellt.
Lot mit Rockit Quicksilver entfernt und den DIE schön aufpoliert.
Direct Die Frame eingebaut und den Heatkiller IV Pro wieder montiert.

Leider haben die Temps sich nur um 2-4°c verbessert(wenn überhaupt).

Habe genauso wie vorher zwischen den Kernen ein Temperatur unterschied von 19°c
Werde am Wochenende nochmal den Kühler abnehmen und neu LM auftragen.

PS: Im Idle sind die Temperaturen völlig in Ordnung.
Die Kerne sind zwischen 28-32°C

mfg Tom
 
Die Lapping kommt für dich nicht in Frage? Hatte bei meinem 9900k damals am meisten gebracht und es war garnicht so schwer, wenn man es nicht übertreibt.
 
Habe ich halt noch nie gemacht oder mich mit beschäftigt.
Grundsätzlich würde ich mir das zutrauen.

Hast dafür zufällig eine gute Anleitung?
Und womit überprüfe ich am Ende ob es wirklich 100% plan geschliffen ist.

Update

Habe die CPU nochmal ausgebaut, alles gereinigt und nochmal zusammen gebaut.
Beim ersten mal sah es für mich so aus als ob ich das LM zu dünn aufgetragen hätte.

Habe jetzt die Temps vergliechen und haben sich im Durchschnitt um 13°C verbessert!
Würde damit sagen, das Köpfen inkl. Direct Die war ein voller Erfolg.

Sollte ich wirklich nochmal langeweile haben überlege ich mir das mit dem DIE lapping.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich versuche gerade meine Mobile CPU zu Untervolten um bissel Kühler zu kommen und mehr Leistung zu erhalten unter Last. Könnt Ihr mir hier mit meinen Fragen weiterhelfen?

Frage 1: Was hat es mit diesem Turbo Boost bis 4,5GHZ auf sich? In meinen Stock Einstellungen ist dieser wohl deaktiviert, da die CPU max bis 2,6GHZ taktet. Aber alle Tuts Throttlestop diesen aktivieren (bedeutet ja wieder höhere temps?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board könnt ihr für 9900k @5ghz empfehlen? Mein Z370 Strix-F taugt aktuell nur für 4,8ghz. Ich habe das Gefühl dass mehr drinnen wäre aber bei 5ghz fangen die VRMs bereits an zu limitieren :LOL: die Kühlkörper werden bereits beim normalen Surfen und YouTube schauen heiß. Was für ein Mist...
 
Wie ist denn die Kerntemperatur der CPU und die der Spannungswandler @4,8 bei YT, beim Spielen und in Prime? Wie zeigt sich das "Limitieren" der VRMs?

Z390 und eine Nummer größer, wenn du bei Asus bleiben willst? Maximus XI Hero, Formula, Extreme ... Zumindest habe ich noch nichts Negatives von diesen Boards in Kombination mit dem 9900K gehört. Und dann gibt es natürlich noch Gene und Apex, wenn Geld keine Rolle spielt oder du auf ein günstiges Gebrauchtangebot stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board könnt ihr für 9900k @5ghz empfehlen? Mein Z370 Strix-F taugt aktuell nur für 4,8ghz. Ich habe das Gefühl dass mehr drinnen wäre aber bei 5ghz fangen die VRMs bereits an zu limitieren :LOL: die Kühlkörper werden bereits beim normalen Surfen und YouTube schauen heiß. Was für ein Mist...
Wenn es günstig sein soll Asrock Extrem4/Taichi, wobei das Tachi dank Heatpipe die besseren VRM´s hat.Da geht Z370 und Z390.
Oder nen Z390 Maximus Serie, Gigabyte ist bei der Z390 auch ziemlich stark, aber da gab es wohl Probleme irgendwie die RTL/IOL straffer zu ziehen beim RamOC.

Macht natürlich die VCore der CPU nicht besser, aber ein zu kleines VRM ist Mist da musst die dann die TDP begrenzen.
 
Wie ist denn die Kerntemperatur der CPU und die der Spannungswandler @4,8 bei YT, beim Spielen und in Prime? Wie zeigt sich das "Limitieren" der VRMs?

Z390 und eine Nummer größer, wenn du bei Asus bleiben willst? Maximus XI Hero, Formula, Extreme ... Zumindest habe ich noch nichts Negatives von diesen Boards in Kombination mit dem 9900K gehört. Und dann gibt es natürlich noch Gene und Apex, wenn Geld keine Rolle spielt oder du auf ein günstiges Gebrauchtangebot stößt.
Wenn es günstig sein soll Asrock Extrem4/Taichi, wobei das Tachi dank Heatpipe die besseren VRM´s hat.Da geht Z370 und Z390.
Oder nen Z390 Maximus Serie, Gigabyte ist bei der Z390 auch ziemlich stark, aber da gab es wohl Probleme irgendwie die RTL/IOL straffer zu ziehen beim RamOC.

Macht natürlich die VCore der CPU nicht besser, aber ein zu kleines VRM ist Mist da musst die dann die TDP begrenzen.

Temps der Spannungswandler kann ich bei dem Board nicht auslesen, lediglich CPU Current und Power über den Sensor Asus EC via HWinfo.
Also hier die Werte die ich auslesen kann:

Cinbench R20
4,8Ghz all core @ 1,21v unter Last
Temps: Max Cores 59-65°C / CPU Package 62°C

Woher ich weiß dass er Temperatur limitiert? Nun ja bei 5Ghz @ 1,33v löst IA:PROCHOT aus, VRM's machen sonderbare Geräusche und CPU taktet auf 2,8Ghz runter, dann wieder kurz hoch und runter, usw. aber erst nach dem zweiten oder dritten Run. Im ersten Run läuft es noch durch.

Hier mal aus den intel specs:

prochot.PNG

Und ein Screen zum Ende eines R20 runs mit 4,8Ghz

9900k_4800_01.png

Also für 4,8Ghz scheint das Board noch zu reichen aber alles drüber wird kritisch.

Das Board hat halt ziemlich schlechte VRM's, die Strix Z370 Serie ist absolut untauglich für 9900k OC was man so in Foren liest.

Ich habe das jetzt temporär so gelöst:

IMG_20201220_143339.jpg

und ich glaube ich belasse es erstmal bei 4,8Ghz.

Mal schauen ob ich ein Z390 Aorus/Maximus Board finde, ansonsten rüste ich glaub ich dann komplett auf Z490/Z590 bevor ich zuviel Geld in ein altes Z390 stecken. Ich wollte jetzt nicht mehr als 150€ ausgeben. Dann lieber CPU/Mainboard aus der aktuellen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Z370 Extrem4 da, könnte ich günstig abgeben falls du brauchst aber da ist derzeit Wakü drauf auf den Vrm´s, die original Blöcke habe ich aber auch.
Für NonAVX bis 5,3Ghz mit 9900K Goldperle ging das, bei ca. 250W musst du die hinteren VRM´s aktiv Luft kühlen da die nicht mit Heatpipe wie beim Taichi verbunden sind,, sonst werden die zu warm im Dauertest.Sprich AVX/FMA3 Test´s, ich sag mal für 200-230W geht das Board ohne Wakü, mit kannst du bis 300W.

Für 24/7 kann man sich sowas aber sparen, ich müsste aber gucken ob ich noch die Schrauben für die VRM Blöcke habe, du sparst vielleicht etwas VCore ein, aber ne Perle wird die CPU deswegen nicht.
Mein bester 9900K hat 1,164VLast für 5Ghz NonAVX Prime stable auf dem Board gebraucht, der schlechteste 1,3VLast um bei 5Ghz ins Windows zu kommen.

Mit nen Z390 Asus Maximus oder nen gutes Z390 Gigabyte kannst du halt aber nochmal die VCore besser drücken und die Wattzahl.Das macht ca. 50-100Mhz.
 
Danke für das Angebot, 9900K 5Ghz@1,164V ist halt mega gut. Meinst du dass mein 9900k eher ne Gurke ist? Wenn ich sowas hier lese https://www.hardwareluxx.de/communi...coffee-lake-laberthread.1175411/post-27768462
Könnte es nicht evtl. mit dem Boad zusammenhängen, wenn man zuviel Vcore für 5Ghz benötigt?

Hier in dem Video wird die Z370 Strix Serie regelrecht zerstört:

 
Schwer zu sagen getestet hab ich 3x9900k und ein 9900KS.
Die Unterschiede sind halt Mega groß und wenn ich mir deine VCore Last für 4,8Ghz CB20 angucke ist die halt sehr hoch, da ist die Temp der CPU auch noch nicht sehr hoch.
Die CPU´s sind Temp empfindlich, da ist es klar das du bei besseren Temps VRM/stabilere Spannung und dadurch weniger VCore mehr erreichst.

Aber ganz ehrlich erwarte da nicht zuviel, 4,9Ghz packen die meisten noch unter Luft, darüber wird es eher eng unter normalen Bedingungen, hättest du ne Perle würdest du auch auf deinen jetzigen Board weniger VCore brauchen für 4,8Ghz CB20.Dein Board ist für den 9900K auf jeden Fall nicht brauchbar und die CPU wird def. besser auf einen anderen mit stärkeren VRM laufen.

Dein Board ist generell zu schwach für Dauerlast ala Prime.
 
Moin, ich habe ein komische Phänomen an meinem Rechner, 8600K auf nem MSI Gaming M5. Getaktet auf 4,5GHz.
Der Bus-Speed ist im Bios auf 100,00 eingestellt. Im CPU-Z wird aber 100,5 angezeigt, siehe Bild.
Wenn ich das Dragon Center von MSI öffne steht da unter customize 100,5 anstelle der im Bios eingestellten 100MHz. Das Programm startet aber nicht mit Windows. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß
SushY
 

Anhänge

  • 100,5MHz.JPG
    100,5MHz.JPG
    106 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich hoffe jemand von euch kennt das problem (oder cpu is einfach kaputt):

Ein Core wird seit ca zwei Wochen extrem heiß. Kühlleistung war immer tip top, dummerweise hab ich wegen dem GN AIO Video (you're doing it wrong, weiste bescheid) mal versucht, die AIO umzudrehen, ob vielleicht noch mehr geht. Seit dem hatte ich das Problem, dass Core 1 so heiß wird. Da ich beim Umdrehen aber keine neue WLP hatte, dachte ich mir, es liegt eventuell an dem. (also alte Past wieder verwendet)
In Valorant komm ich so ca auf 80 Grad (die Rede ist immer von Core 1), die restlichen Kerne sind gute 20 Grad kühler.
Könnte das ein Software Problem sein oder ist es tatsächlich ein Hardware Problem?

1610037032869.png


Habe heute mal neue Kühlpaste drauf gemacht, jetzt ist es noch schlimmer. Jetzt throttelt er sogar alle Kerne auf 4 Ghz runter, weil Kern 1 sogar die 99 Grad erreicht, was er noch nie gemacht hat.

i7 8700k @ 5 GHz bei 1,300V. (so wie schon seit 2 Jahren halt).

Selbst jetzt beim Thread schreiben nach dem Cinebench Screenshot von oben (werte resettet) hat Core 1 einfach mal bis zu 15 Grad mehr.

1610037315732.png


Help? :cry:


edit: iGpu? Hat die was mit Core 1 zu tun? Habe zur Zeit meinen dritten Bildschirm über die iGpu laufen.
 
Bei geköpften Chips, die nicht ordentlich mit LM präpariert wurden, kann das vorkommen, dass ein oder mehrere Kerne plötzlich extrem heiß werden.
Im original Zustand wohl eher selten....
Da muss wohl die Daukappe runter. Anständig gemacht hält das eigentlich Jahre.
 
CPU ist schon seit 2019 geköpft gewesen. Steckt im Mainboard seit Juli 2019 und seit da bis heute ununterbrochen drin, wurde also nicht mal mehr angefasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh