Wie ist denn die Kerntemperatur der CPU und die der Spannungswandler @4,8 bei YT, beim Spielen und in Prime? Wie zeigt sich das "Limitieren" der VRMs?
Z390 und eine Nummer größer, wenn du bei Asus bleiben willst? Maximus XI Hero, Formula, Extreme ... Zumindest habe ich noch nichts Negatives von diesen Boards in Kombination mit dem 9900K gehört. Und dann gibt es natürlich noch Gene und Apex, wenn Geld keine Rolle spielt oder du auf ein günstiges Gebrauchtangebot stößt.
Wenn es günstig sein soll Asrock Extrem4/Taichi, wobei das Tachi dank Heatpipe die besseren VRM´s hat.Da geht Z370 und Z390.
Oder nen Z390 Maximus Serie, Gigabyte ist bei der Z390 auch ziemlich stark, aber da gab es wohl Probleme irgendwie die RTL/IOL straffer zu ziehen beim RamOC.
Macht natürlich die VCore der CPU nicht besser, aber ein zu kleines VRM ist Mist da musst die dann die TDP begrenzen.
Temps der Spannungswandler kann ich bei dem Board nicht auslesen, lediglich CPU Current und Power über den Sensor Asus EC via HWinfo.
Also hier die Werte die ich auslesen kann:
Cinbench R20
4,8Ghz all core @ 1,21v unter Last
Temps: Max Cores 59-65°C / CPU Package 62°C
Woher ich weiß dass er Temperatur limitiert? Nun ja bei 5Ghz @ 1,33v löst IA:PROCHOT aus, VRM's machen sonderbare Geräusche und CPU taktet auf 2,8Ghz runter, dann wieder kurz hoch und runter, usw. aber erst nach dem zweiten oder dritten Run. Im ersten Run läuft es noch durch.
Hier mal aus den intel specs:
Und ein Screen zum Ende eines R20 runs mit 4,8Ghz
Also für 4,8Ghz scheint das Board noch zu reichen aber alles drüber wird kritisch.
Das Board hat halt ziemlich schlechte VRM's, die Strix Z370 Serie ist absolut untauglich für 9900k OC was man so in Foren liest.
Ich habe das jetzt temporär so gelöst:
und ich glaube ich belasse es erstmal bei 4,8Ghz.
Mal schauen ob ich ein Z390 Aorus/Maximus Board finde, ansonsten rüste ich glaub ich dann komplett auf Z490/Z590 bevor ich zuviel Geld in ein altes Z390 stecken. Ich wollte jetzt nicht mehr als 150€ ausgeben. Dann lieber CPU/Mainboard aus der aktuellen Generation.