Danke für die Hinweise.
Zum Thema TDP: Ich habe im Bios alle Einstellungen auf default gesetzt und dann die 175W im Cinebench gemessen. Das hat mich eben verwundert, da er ja als TDP 95W angegeben hat. Das bezieht sich aber anscheinend auf 3,6GHz ohne automatisches OC.
Schau dir mal den Test bei Golem an, da wird
auf dieser Seite ausführlich auf das Thema Stromaufnahme eingegangen.
Vorher hatte ich einen 8600k, den ich versucht habe, auf 5GHz zu takten. Bin gnadenlos gescheitert, bei 4,6GHz mit vertretbarer VCore war Schluss. Für 4,7GHz und mehr will er dann gleich deutlich über 1,3V, was dann bei den kleinen ffts enorm warm wird (trotz LM und gelapptem Heatspreader). Die 4,6GHz war da so der Sweetspot mit 1,25V.
4,6 ist wirklich nichts besonderes, die Spreizung bem OC-Potenzial des 8600K war/ist wohl enorm. Ich komme auch von diesem Modell; es wurde hier in den letzten Monaten vor dem Verkauf im Custom Loop und geköpft 24/7 problemlos mit 5,1 GHz betrieben. Ein Forumskollege hier fährt seinen mit unglaublichen 5,4 GHz allcore. Aber das ist wohl einer unter 10.000.
Mit dem 9900k habe ich gestern den ganzen Tag rumgespielt und viel ausprobiert. 4,6 und 4,7 habe ich soweit stable bekommen, aber das kann er eben mit dem Auto-Overclock auch.
Einen 9900K mit 4,6 oder 4,7 GHz zu "OCen" ergibt auch aus meiner Sicht keinen Sinn.
Was mich so furchtbar gefrustet hat, ist die Tatsache, dass er bei großer Last immer direkt ausging. Hatte zunächst vermutet, dass es einfach eben doch nicht so stable ist. Aber scheinbar liegt es ja doch am Netzteil.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Sonst bliebe eigentlich nur noch, dass die CPU defekt ist.
Was mich das ganze OC-Thema hinterfragen lässt ist die Tatsache, dass das Ding Stock bis zu 5GHz läuft, unter Last immerhin noch 4,7GHz und ohne Last schön Stromsparend und dementsprechend kühl. Wozu dann OC, wenn man Stock doch annähernd die gleiche Leistung bei (idle) geringerer Stromaufnahme und geringeren Temperaturen hat?
OC betrifft den Volllastzustand. Unter Teillast und vor allem idle sollte es zu @stock so gut wie keine Unterschiede in Spannung, Wärme und Verbrauch geben. Wenn die Bios- und Windows-Energieeinstellungen passen, fallen CPU- und Cachetakt idle auf 800 MHz und verbrauchen bei 600-800 mV Spannung sehr wenig Strom.
Ansonsten berechtigte Frage. Der Unterschied ist, dass die 5 GHz @stock nur auf 2 und nicht auf 16 Kernen erreicht und je nach Board (-einstellung) wohl auch nur für einige Sekunden gehalten werden. Daneben kannst du mit deinen Eingriffen ins Bios auch Einfluss auf das AVX-Verhalten und den Cachetakt nehmen. Manche erhöhen auch den BCLK.
Ob dir diese Unterschiede Mehrwärme, -verbrauch und ggf. -ärger wert sind, sollte auch ein wenig davon abhängen, was der Prozessor bei dir so tut. Im CB-Forum war gerade ein Kollege mit 9700K-OC-Frage, der ausschließlich ein Spiel spielt, das ausschließlich einen Kern belastet. Da muss man sich auch nicht krummlegen, um 5 GHz allcore stabil zu kriegen.
Ich habe meinen 9900K, ein eher durchschnittliches Exemplar, auf 5,0/5,0/4,8 laufen. Das ist okay in Verbrauch und Temperatur (solange kein Prime läuft), und die 16 Kerne @5 Ghz sehen im OSD hübsch aus. FPS-technisch bringt das hier zu @stock sicher nichts, das tut es noch nicht einmal im Vergleich zum 8600K. Das liegt aber daran, dass ich voll im GPU-Limit spiele. Der Unterschied bei den Average-FPS und den Perzentilen ist zur Vorgänger-CPU ziemlich genau Null, ordentlich gemessen mit CapFrameX.
Ergebnisse hier.
Aber natürlich ist der 9900K bei dir schneller als der 8600K und OCed schneller als @stock, wenn du oft im CPU-Limit hängst (dann ist zusätzlich RAM-OC angeraten) oder es in erster Linie gar nicht ums Spielen geht, sondern z. B. um Dateioperationen, Grafik- oder Videobearbeitung.
Neues Netzteil habe ich bestellt, vielleicht hat das neben den spontanen Ausschaltungen ja auch Einfluss auf die OC-Ergebnisse.
Höher übertakten wirst du auch mit einem anderen Netzteil nicht können. Aber wenn der Rechner mal an bleibt, ist das ja auch schon was. ^^
Daneben werde ich demnächst auch meine alten WaKü-Komponenten wieder reaktivieren, wenn der bestellte Schlauch ankommt. Vielleicht geht dann ja auch wieder mehr.
Klar, kühler ist besser. Viel Erfolg!