[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Nein noch nicht. Mache ich die Tage mal 5.4 sollte drin sein.

Jetzt sind genau die richtigen Temperaturen, um solche Spirenzjen zu machen.
Konnte das Fenster mal etwas offen lassen, ohne dass durch die Frostwächter an der Heizung, die Dinger zu glühen anfangen.
Muss mir mal von die Rohrlegersen Blindstopfen besorgen. Dann kann man das Thermostat abschrauben und den Heizkörper stilllegen.
Oder ich baue die Wakü um, mit langen Schläuchen, kommt der Radi bei Bedarf aufs Fensterbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft so erst mal ganz gut

vorhin hatte ich einen stopp und hab gesehen das meine Vcore nicht stabil war, hab die LLC von 5 auf 6 genommen und siehe da er haelt die 1.28V
ich lass grad noch weiter laufen, temps sind jetzt auch entsprechend hoch

mal schaun die woche ob das mit richtigem RAM auch umsetzbar bleibt :d

5ghz 1-28V 18k small.jpg
nachtrag

30min 18k done

30min prime 5ghz 1-28V 18k small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter vdroop ist aber besser. Dann minimal mehr vcore geben um den droop entgegen zu wirken.

vdrop von 1,28 auf bis 1,224 fand ich bisle dolle

er hat dann die 1,28 genau gehalten

18K mit 1,265V laufen gerade :)

-------------------------------------

Nachtrag und ich geh pennen - so schlecht scheint das Asus Brett doch nicht zu sein :)

30min prime 5ghz 1-265V 18k small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht. Mache ich die Tage mal 5.4 sollte drin sein.

Jetzt sind genau die richtigen Temperaturen, um solche Spirenzjen zu machen.
Konnte das Fenster mal etwas offen lassen, ohne dass durch die Frostwächter an der Heizung, die Dinger zu glühen anfangen.
Muss mir mal von die Rohrlegersen Blindstopfen besorgen. Dann kann man das Thermostat abschrauben und den Heizkörper stilllegen.
Oder ich baue die Wakü um, mit langen Schläuchen, kommt der Radi bei Bedarf aufs Fensterbrett.

Sauberer Starker Run wenn du ne abstellbare Rücklaufverschraubung am Hk hast einfach diese zudrehen und das Ding bleibt Kalt :cool:
 
Sauberer Starker Run wenn du ne abstellbare Rücklaufverschraubung am Hk hast einfach diese zudrehen und das Ding bleibt Kalt :cool:

Hi Günter :wink: wie immer den ein oder anderen erfolglosen Versuch gestartet. Uncore, IO/SA, Ram-Takt, Vdimm runter hat dann gewirkt.
Kaltes Wasser natürlich...
Gute Idee! :bigok: Ja, kann man mit 6er Inbus am Rücklauf absperren.
 
Blöde frage

Finde die VCCin beim asus z270 nicht.

Evl bin ich bescheuert aber gibts die spannung nicht mehr ? :d
 
so gibt es auch die Cache/Uncore Spannung nicht mehr, läuft ja jetzt auch über die VCore
 
Leichter vdroop ist aber besser. Dann minimal mehr vcore geben um den droop entgegen zu wirken.

Nur mit der LLC kann man gegen den Vdrop steuern, unabhängig von der Vcore. Man muss natürlich den Offset geben der nötigt ist.
Wichtig dabei ist zu bedenken, dass man bei hohem Takt, reichlich offset, bei einer leichten LLC Stufe oder gar off, extrem hohe Vcore, zwar ohne Last, aber dennoch oft weit über den Spezifikationen hätte.
 
bin beim 5G OCing mainboard kauf immer noch unentschlossen
welches ist hier wohl besser?

ASRock Z270 Extreme4 oder ASUS ROG Strix Z270F Gaming
 
schon synchrone Werte versucht?
1.10 sollte bei 3200MHz Ram-Takt reichen. Uncore auch mal senken....
 
Die Chips sind bezüglich Uncore auch verschieden.
Mit meinem gehen 4600MHz noch easy, 4700MHz braucht schon mehr Vcore, 4800MHz spuckt ohne erneut die Vcore und wahrscheinlich auch die IO/SA zu erhöhen.
Die 4400MHz waren reines Bauchgefühl, läuft wahrscheinlich auch mit 4500MHz.
Ausschlaggebend bei Listen Runs mit hohem Takt sind die Temps und das sind nun mal keine realen Bedingungen.

Von der Methode mit einem anderen kleinen Ram zu testen, halte ich wenig, zeigt dir nur wo Du mit der Vcore ungefähr landen wirst.
Mit anderem Ram wirst Du erneut loten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich habe den folgenden Prozessor erwischt
L640F773

In Verbindung mit Gigabyte Z270 Ultra Gaming Board und Corsair DDR4_LowProfil 3200 Mhz

Stock 4,5 Ghz bei 1,27 V drunter geht nichts! ~ idle 30°unter Last (Prime) 60° mit Noctua D15
4,8 geht nicht mal mit 1,30V

Muss dazu sagen das ich nur den Vcore anhebe der Rest ist unberührt
Mache ich was falsch oder hab ich einfach eine Kartoffel erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 1,3v die vcore im Bios oder was unter Last anliegt, welche LLC Stufe verwendest du?
Teste in kleinen Schritten mehr Vcore.

Die CPU ist sicher keine Perle, das Board ist aber auch keine Rakete, das Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell setzt man die Voltages, die das Board vorgibt händisch, möglichst wenig @ auto lassen.
Man muss sein Board kennenlernen, wie es bezüglich Loadline Calibration funktioniert.
Auf der Haswell-Plattform kommt man mit den Gigabyte Boards mit der LLC Stufe High am besten klar.
Du solltest im Offset mit einer LLC- Stufe arbeiten die sinnvoll ist.
3200er Ram im XMP sollte mit der Standard Vdimm laufen, aber hier schadet es nicht am Anfang zur Sicherheit 10-20mV mehr einzustellen.
Hier sollte 1.10V IO/SA reichen.
 
CPU-Z spuckt mir im Idle 1,284V wenn im Bios Vcore auf 1,3 V mit LLC Auto eingestellt ist
Bei Prime gleich beim starten Worker stopped...
 
Bei LLC High und Vcore 1,30V spuckt CPU Z 1,296 V im Idle
Mit Prime ca 1,26 ~ 1,294~1,302V

aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat32 formatierten Stick ans Backpanel und mit F12 werden Screenshots des jeweils offenen Bios-Reiter gespeichert.
Mit der LLC spielen, etwas Vdrop ist gut. Die Stufe High muss nicht unbedingt auf Z270 optimal sein bzw hat kaum drop.

Um den höchsten Vdop sehen zu können mit 18K schauen.
Im Custom-Run ist die Last und der drop noch höher, als in selektiven Tests von 18-18K.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde tippen, pro 100Mhz 0,05-0,08v mehr bis er zu heiß wird. Zu heiß wirkt dann aber wieder auf die benötigte Spannung und du brauchst mehr, was wieder mehr Temp. bedeutet...
Schau ob du 1344K annähernd stabil bekommst, da ist die Hitzeentwicklung noch nicht maximal.

Ich würde Vcore erhöhen und schauen was bei 1,35v oder 1,43v geht (hab aber auch eine AiO...)

Köpfen hilft auch bei Gurken ;) vielleicht kommst ja dann auf 1,36-1,4v für 5G
 
Das heißt soll ich mal von High auf Turbo oder auf Normal?
Ist die Spannung die jetzt anliegt noch im grünen für 4,8 Ghz ?

bzw ich habe ne gurke erwischt stimmts? :d
Überlege mir eine neue zu holen..
 
mach mal die nächst kleinere Stufe. k.a. wie GB die nennt ;)
Zwecks Spannung, grün gelb oder rot... kommt auf die Temp. an und was du erreichen willst und mit das du zufrieden bist.

Siehst ja was andere im Forum schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh