[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Bräuchte mal kurz eine kleine Hilfe in Sachen Ram OC.
Mein Ram ist: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

Ich konnte ihn ohne Probleme auf 3466Mhz CL16-16-16-36 übertakten, sogar auf 1N (command rate) mit 1,365V
Jetzt schaffe ich aber die 3600Mhz nicht mit CL16-16-16-36.
Command Rate wieder zurück auf 2N und Spannung auf 1,4V zum testen angehoben.
Auch das ändern von SA / IO bringt nichts.

Zum Testen benutze im Memtest, da man dort direkt Fehler sieht.
Die 3466Mhz laufen komplett durch Memtest/LinX/Prime.

Muss es nochmal hoch holen ;)

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja allerdings da bin ich mit meinen Werten im roten bereich... also = Gurke

Probiere ich mal aus.
1344K mit welchem FFT in min?
 
Das heißt soll ich mal von High auf Turbo oder auf Normal?
Ist die Spannung die jetzt anliegt noch im grünen für 4,8 Ghz ?

bzw ich habe ne gurke erwischt stimmts? :d
Überlege mir eine neue zu holen..

Gibt es nur die drei Stufen? dann dürfte normal der Intel Loadline am nächsten kommen.
 
ich lese das so:

"Ich konnte ihn ohne Probleme auf 3466Mhz CL16-16-16-36 übertakten, sogar auf 1N (command rate) mit 1,365V
Jetzt schaffe ich aber die 3600Mhz nicht mit CL16-16-16-36."

...dann sind 3600 aber einfach nicht drinne. Wenn 3466 laufen, heißt das ja auch nicht automatisch das 4000 gehen.

Hab RAM OC aufgegeben, meine 32GB 3200 CL15 gehen auch nicht richtig auf 3600 CL16, entweder es liegt am RAM, am MOCF oder Bios, oder mir, oder...
 
Normal nehmen, damit dürfte der Vdrop höher werden, braucht entsprechend höheren Offset um auf die nötige Vcore @ Load zu kommen.
 
@Wernersen, mit Offset hast du Recht aber der Ausdruck "Offset" irritiert event. einige User wenn sie mit fixed arbeiten.

Da Offset auch eine Vcore Einstellung ist... (Asrock Offset = Asus Apaptive Vcore)

VID+Offset/Adaptive=fixed :)
zu VID könnte man auch Stock vcore sagen
 
Jetzt wollte ich fragen ob mein Prozessor im Durchschnitt liegt oder eher unter dem Durchschnitt eig wäre mein Ziel schon 4,8 GHz mit vertretbaren Vcore und temps zu fahren... Wenn ich bei 1,3v kein stabiles 4,8 GHz schaffe ist es schade
 
Kommt drauf an was man unter stabil versteht. Hab bestimmt 20h wow und bf1 ohne Probleme gezockt auf 5ghz@1.35v. Dann mal aus Langeweile prime angeworfen und nach 3sek werkelt nur noch 1 kern😂....mir stabil genug[emoji16]

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Jetzt wollte ich fragen ob mein Prozessor im Durchschnitt liegt oder eher unter dem Durchschnitt eig wäre mein Ziel schon 4,8 GHz mit vertretbaren Vcore und temps zu fahren... Wenn ich bei 1,3v kein stabiles 4,8 GHz schaffe ist es schade

- Welches Mainboard?
- Wie sind die Temperaturen?
- Welche Load Line Calibration?
- Was zeigt CPU-Z unter Prime 1344K für eine vCore an?
- Welcher RAM? Wie getaktet? Timings?
- Nebenspannungen? (VCCIO / VCCSA)

sonst kann man dir nciht richtig helfen.
 
wenn 4.5 nicht mit 1.27 laufen dann läuft 4.8 auch nicht mit 1.3v da mit ca. 0.05v pro 100Mhz rechnen must

Ob CPU gut oder schlecht ist hängt meist eher mit dem Board zusammen. 4.5@1.27 ist aber fast schon zu schlecht und sollte eigentlich schon etwas besser gehen außer ist ein 80€ Brett
 
Also 4.5 Ghz bei Vcore 1.27V läuft alles drunter geht nicht

Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Arbeitsspeicher :Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 16GB
Temps bei 4,5 Ghz @ 1.27V idle~29-30° last unter prime ~ 68°
Temps bei 4,8 Ghz @ 1.29-1.3V in CpuZ idle ~ 32° unter Prime 70-75° (unstable)

Rams sind auf XMP eingestellt
LLC ist auf High
Restliche Spannungen sind auf Auto

AAA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mein Asus Hero gegen ein Apex zu auszutauschen..
Bin nur leicht irritiert da ich heute Nacht auf der Arbeit noch ein paar Tests zum MSI Gaming M7 gelesen hab und der Schnitt bei ca. 8 Tests ist das dass Board meist für die 5GHz unter 1.3v benötigt.
Klar, immer CPU abhängig, aber trotzdem guter schnitt.
Bin jetzt leicht unschlüssig, welches ich holen soll..................... (oder vllt doch warten das man noch mal ein Ocfm bekommt)
Bitte um Entscheidungshilfe :fresse2:
 
Da müsste ja jmd sein ocfm verkaufen. Die Dinger werden sicher bald in Gold gehandelt o es gibt mal was neues von asrock.
Könnte mich in Hintern beißen das ich im November das ocf gekauft habe. Nun ist zu spät.
 
Bin gerade am überlegen mein Asus Hero gegen ein Apex zu auszutauschen..
Bin nur leicht irritiert da ich heute Nacht auf der Arbeit noch ein paar Tests zum MSI Gaming M7 gelesen hab und der Schnitt bei ca. 8 Tests ist das dass Board meist für die 5GHz unter 1.3v benötigt.
Klar, immer CPU abhängig, aber trotzdem guter schnitt.
Bin jetzt leicht unschlüssig, welches ich holen soll..................... (oder vllt doch warten das man noch mal ein Ocfm bekommt)
Bitte um Entscheidungshilfe :fresse2:

Würds nicht machen. Bleib beim Hero und gut. Ist doch wumpe was angezeigt wird an vCore, solange es läuft.
 
Jain, dann wäre mein bestes stück nicht ganz so lang:lol:

Hat mich einfach wieder gepackt zu schrauben und zu Primeln und das ist doch der Grund warum wir das hier ja glaube ich alle machen, aus spass an der Freude.
Brauchen tut das eigentlich keiner:shot:
Hab eigentlich gedacht das ich aus dem alter raus bin, aber naja, akzeptieren und löhnen:lol:
 
Also 4.5 Ghz bei Vcore 1.27V läuft alles drunter geht nicht

Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Arbeitsspeicher :Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 16GB
Temps bei 4,5 Ghz @ 1.27V idle~29-30° last unter prime ~ 68°
Temps bei 4,8 Ghz @ 1.29-1.3V in CpuZ idle ~ 32° unter Prime 70-75° (unstable)

Rams sind auf XMP eingestellt
LLC ist auf High
Restliche Spannungen sind auf Auto

Anhang anzeigen 389614

Die Settings sehen erstmal okay aus. Wie gesagt, gibt auch sicher Chips, die nicht die 5 Ghz alltagstauglich packen. Ich brauch auf dem GB Board auch 1,356v für 24/7 Betrieb bei 5Ghz.
Solange deine CPU aber nicht geköpft ist wird es schwer mit hohen vCore Settings zu primeln.

Jain, dann wäre mein bestes stück nicht ganz so lang:lol:

Hat mich einfach wieder gepackt zu schrauben und zu Primeln und das ist doch der Grund warum wir das hier ja glaube ich alle machen, aus spass an der Freude.
Brauchen tut das eigentlich keiner:shot:
Hab eigentlich gedacht das ich aus dem alter raus bin, aber naja, akzeptieren und löhnen:lol:

Versteh ich grundsätzlich mit dem Basteldrang, aber ich denke dass der OCF(M) Hype ein wenig übertrieben ist, wenn man sieht, was so im APEX Thread dazu gepostet wird.
Bin auch der Meinung, dass irgendwas mit der vCore Anzeige beim (M)OCF nicht stimmt.
Schon komisch dass alle Rekorde auf dem APEX geholt werden und das APEX einfach mal ~70mV mehr vCore braucht bei weniger Stromverbrauch als auf dem MOCF ;)
 
Even allein der "Verbrauch" wäre ja egal, wenn er auf dem Board statt findet, scheint aber ja eher in der CPU zu landen ;)
 
Es ist ja nichts bewiesen oder so, aber finde das alles sehr merkwürdig, weshalb ich die MOCF Ergebnisse auch immer nur so halb ernst nehmen kann ^^
 
Wohl wahr, andererseits sind die Extremwerte ja auch mit dem APEX wohl bei gesponsorten Events erreicht worden?
Da wird sicher auch keiner lauthals kommen udn schreien, mit dem Asrock OCFm komme ich noch 150MHz weiter ;)
 
@Update
Nach Bios Update meines Z270X Ultra Gaming Board
Packt mein CPU wenn ich LLC auf High stelle
im Stock 4,5 Ghz mit Vcore 1,185V bisher so ne halbe Stunde Prime mit 1344K.

Das ist doch schonmal ganz Positiv :)
Max temps liegen bei 58-60°

Batch : L640F773

Gekühlt wird mit Noctua DH15


Mit den richtigen Settings müsste der sehr wahrscheinlich auch die 5Ghz knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch, können ja nix^^Ne mal im Ernst, diese Screens die man hier sieht, sind meist einfach nur Perlen, darf man sich nicht verrückt machen, kommt immer auf die Anwendung an.

Die dazu passenden Thread im OCN geben mehr Aufschluss darüber wie die Dinger wirklich streuen. Da postet ein jeder sein Ergebniss, egal ob 5G 1.25V oder 4.7G 1.4V :fresse:

Mein aktueller 7600K, ungeköpft mit meghalems air auf MOCF. Das mit Prime ist nicht so mein Ding. Ich hatte insgesamt 4 i5, einer schafft kaum die specs, Varianz von 1,145v 5ghz cinebench 15 bei 4,5 cache und 2000c12 Ram bis hin zu 1,4v kein win enter mit ram 1066 und cache niedrig

Danke dafür. Hatte gestern schon was geschrieben aber das Forum hat den Post gefressen. Prime ist nicht nötig, erkennst ja so schon wohin die Reise mit dem Dingen geht. Sowas aus 4 Stück zu fischen ist schon fein. Meld dich mal wenn nen besseren hast :d

Unmöglich :d 1,25 wär schon ne über Perle.

1.2V mit nem Maximus 8 Impact. Kaby Lake - 5GHz milestone - Page 99
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ne Batch L639G049 5G@1,31v andere 1,26 und noch nen 218er auch mit 1,26 ungeköpft.
 
Hallo,

Mal was in Sachen CPU-Z :fresse2:



:confused:

Ich hatte vorher das Mainboard ASRock Z270M-ITX/ac die CPU xyz lief da 1.328 vcore bei 45°C. Neues Mainboard ASRock Z270 Gaming-ITX/ac die CPU xyz lief da auch bei 1.328 vcore. Aber 3-4°C kühler :sick:. Die Rahmenbedingungen sind und waren die gleichen ( Wassertemperatur 19-20°C, Kühler der gleiche, CPU die selbe, Wärmeleitpasten Abdruck stimmt auch oder immer gleich ;) ). Da ist mir dann bei HWiNFO der doch teilweise große Unterschied aufgefallen was die VR VOUT angeht. Teilweise sind da 2-3 vcore Stufen unterschied zu CPU-Z die Regel ( ausser im IDLE ) :kotz:. Ich finde da passt der Screen aus dem Apex Thread ganz gut und zeigt das selbe Verhalten.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh