[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

@Update
Nach Bios Update meines Z270X Ultra Gaming Board
Packt mein CPU wenn ich LLC auf High stelle
im Stock 4,5 Ghz mit Vcore 1,185V bisher so ne halbe Stunde Prime mit 1344K.

Das ist doch schonmal ganz Positiv :)
Max temps liegen bei 58-60°

Batch : L640F773

Gekühlt wird mit Noctua DH15


Mit den richtigen Settings müsste der sehr wahrscheinlich auch die 5Ghz knacken

Halt alles ne Frage der Vcore :fresse2: Mit ca. 40-50mV mehr pro 100MHz kann man grob rechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mal was in Sachen CPU-Z :fresse2:



:confused:

Ich hatte vorher das Mainboard ASRock Z270M-ITX/ac die CPU xyz lief da 1.328 vcore bei 45°C. Neues Mainboard ASRock Z270 Gaming-ITX/ac die CPU xyz lief da auch bei 1.328 vcore. Aber 3-4°C kühler :sick:. Die Rahmenbedingungen sind und waren die gleichen ( Wassertemperatur 19-20°C, Kühler der gleiche, CPU die selbe, Wärmeleitpasten Abdruck stimmt auch oder immer gleich ;) ). Da ist mir dann bei HWiNFO der doch teilweise große Unterschied aufgefallen was die VR VOUT angeht. Teilweise sind da 2-3 vcore Stufen unterschied zu CPU-Z die Regel ( ausser im IDLE ) :kotz:. Ich finde da passt der Screen aus dem Apex Thread ganz gut und zeigt das selbe Verhalten.

MfG

Was ist denn VR VOUT überhaupt? Was wird da gemessen?
 
mal einen unter Luft getestet, geköpfte CPU, keine Gurke :) Board und Kühler sollten aber auch passen.
18K heizen gut... brauchte aber minimal mehr Spannung als unter AiO Wakü. Spannung pendelt zwischen 1,232 und 1,248v.

Gekühlt mit Prolimatech SuperMega und 2 Lüftern. offenes Setup, Raumtemperatur war 17°C

 
Offenes Setup und 17°C Raumtemp ^^

Also in der Praxis bei geschlossenem Gehäuse und 21°C Raumtemp eher 20°C wärmer :d
Hast du ein anderes Board als das MOCF zum vergleichen?
 
Aktuell nicht. Das testen ist so einfach viel EINFACHER!
Bei meiner AiO 4 Muttern fertig. Den SuperMega hab ich extra auf Nachfrage mal daraufgeschnallt, wäre das Board verbaut gewesen hätt ich es nicht gemacht, bzw. erst wieder alles ausbauen müssen.
....Deshalb hab ich es extra hingeschrieben :)
 
Aktuell nicht. Das testen ist so einfach viel EINFACHER!
Bei meiner AiO 4 Muttern fertig. Den SuperMega hab ich extra auf Nachfrage mal daraufgeschnallt, wäre das Board verbaut gewesen hätt ich es nicht gemacht, bzw. erst wieder alles ausbauen müssen.
....Deshalb hab ich es extra hingeschrieben :)

Ist auch deutlich einfacher.
Ist u.A. auch ein Grund dafür, dass ich mir nie Acryl- oder PETG-Rohre bei der WaKü verbauen würde :lol:
 
@the_patchelor Danke dass du auch mal mit Luftkühlung getestest hast (passiert imho hier viel zu selten). Wie kann man das auf den Sommer hochrechnen, einfach mal +15Grad im Max?
 
das kann dir keiner pauschal beantworten... wo steht der Rechner, wie warm wird es dort, Gehäuse Größe, weitere Hardware, Lüfter, Airflow, etc :)
Und dann noch dein Anwendungsprofil, es läßt je keiner zum Spaß dauernd 18K Prime laufen :lol:
 
Hab vorhin aus versehen prime95 27.9 gelöscht und hab mir mal auf die schnelle prime95 28.9 gezogen und getestet.
Hab jetzt mittlerweile 30mV mehr auf die CPU gegeben und da läuft nix stabil, selbst LinX hat alles gemacht ohne zu mucken bei 1.33v nur prime 28.9 hat bei 1.36v noch immer kein Interesse, was'n da los?:confused:
 
Mit welcher LinX-Version hast denn getestet? Wenn LinX 0.7.0 durchläuft, sollte es eigentlich auch Prime 28.x tun.
 
Ok, ich probier es gerade mal

- - - Updated - - -

nö, mag auch nicht, erst bei 1.37v und da muss ich erst mal schauen wie es nach mehreren std aussieht:wut:
Das komische ist, ich hab vorher im Bios auch nix verstellt.
Sind die gleichen Werte wie sonst.

Ich glaub, ich fang einfach nochmal von vorne an........
Hab nicht ansatzweise ne Idee wo es gerade hängt:hmm:
 
Ist auch deutlich einfacher.
Ist u.A. auch ein Grund dafür, dass ich mir nie Acryl- oder PETG-Rohre bei der WaKü verbauen würde :lol:

Hab hier auch nen offenes Setup mit Koolance QD3 Kupplungen direkt am CPU Block: Einfach abmachen, Supremacy Evo runterschrauben und schon ist man dran an der CPU.
Kommt bei mir ab jetzt auch in jedes feste System, das ist sowas von zeitsparend. In meinem ITX Würfel bedeutet CPU-Tausch 3 Stunden Arbeit, den kompletten Kreislauf leeren und alles zerlegen, frische Schläuche verlegen und ne Menge Nerven. Morgen ist es mal wieder soweit, danach nie wieder! :d
 
Vergleich einfach ;). Ich nehme an es ist die Spannungsversorgung der CPU. Ich hoffe es kann jemand genauer oder richtig erklären.
Also bei mir zeigt VR VOUT in HWInfo immer 1.100 Volt an, egal wie hoch die Vcore ist (ASRock OCF).
 
@the_patchelor Die Frage sollte für genau deinen Rechner sein, sry vergessen zu erwähnen :)
 
Ok, ich probier es gerade mal

nö, mag auch nicht, erst bei 1.37v und da muss ich erst mal schauen wie es nach mehreren std aussieht:wut:
Das komische ist, ich hab vorher im Bios auch nix verstellt.
Sind die gleichen Werte wie sonst.

Ich glaub, ich fang einfach nochmal von vorne an........
Hab nicht ansatzweise ne Idee wo es gerade hängt:hmm:

Um den FMA3 Schrott stabil zu bekommen brauchst man locker 30mV über LinX eher mehr Offset.
Kann man sich also z.Z. sparen. Prime 27.9 und 20 Loops Linx sollte für alles reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich es ja auch
Deswegen war ich leicht irritiert als mir in Prime 28.9 direkt ein paar Kerne ausgestiegen sind.
Und ich dachte immer LinX wär das stressigste:fresse2:
 
Ja, so hatte ich es ja auch
Deswegen war ich leicht irritiert als mir in Prime 28.9 direkt ein paar Kerne ausgestiegen sind.
Und ich dachte immer LinX wär das stressigste:fresse2:

Man bekommt auch 28.10 stable, dazu braucht man aber 30-40mV über den LinX Werten.
Die Kernaussteiger sind nicht nur die Vcore. Habe die Input/Output 10mV anheben müssen.
In 672K ist mir dann erneut ein Kern ausgestiegen.

 
Stabil bekommt man das bestimmt, aber mal ernsthaft noch mal 40mV drauf knallen nur damit das dann auch noch stabil läuft obwohl das System mit LinX schon extrem stabil ist, irgendwann is auch mal gut:haha:
Werde meine alten Settings wieder nehmen, erst mit prime 27.9 durchtesten und dann noch mal LinX drüber jagen, fertig.
Hatte so getestet noch keinen Aussetzer oder sonstige Schwierigkeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh