[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

z.Z. ist das wirklich sinnfrei. Gibt es Anwendungen die FMA3 nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher FFT size bei Prime 28.x könnt ihr denn eine Instabilität provozieren?
Hab bisher nicht beobachten können, dass Prime mehr Vcore als LinX braucht. Selbst mit 8K FFT sind
die Kerntemperaturen und die Leistungsaufnahme (CoreTemp) geringer als unter LinX.
 
prime 28.10 ,läuft mit 40mv weniger als linx bei mir
 
Jetzt weiß ich auch warum so viele hier den Kaby auf 5Ghz haben wollen, damit er sich wenigstens endlichen mal ein bisschen vom i7-2600K absetzen kann :)

Zitat:
HardOCP haben einen Core i7 2600K mit Sandy-Bridge-Technik gegen den nagelneuen Core i7 7700K und der Kaby-Lake-Architektur ins Rennen geschickt und beide Prozessoren dabei auf 4,5 GHz übertaktet.*

Spiele-Benchmarks

Auch einige Spiele wurden mit 640x480 Pixel getestet, um den Einfluss der Grafikkarte zu minimieren. Hier liegt der Vorsprung des Core i7 7700K zwischen 14,90 Prozent bei Metro Last Light und 20,58 Prozent bei Ashes of the Singularity. Insgesamt ist der neueste Prozessor von Intel bei gleichem Takt rund 20 Prozent schneller als ein sechs Jahre alter Core i7 2600K.

Klasse Leistung für 6 Jahre und daher verständlich das noch viele, mich eingeschlossen, auf Sandy Bridge unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, meiner läuft jetzt mit 4,8GHz, u. mein Ivy hatte 4,4Ghz geschafft, da ist der Vorsprung für den 7700K nicht so groß, ich würde mal sagen so 25%,

aber mir reichen die 4,8GHz so bleibt der unter Luft noch gut kühlbar ohne das die Lüfter zum Fön werden, von der Preis Leistung war der Wechsel natürlich Schwachsinn, aber nach 4,5 Jahren will man auch mal was neues haben :drool:


aber das zeigt was ich schon länger sage Intel meckert über den schleichenden Absatz bei PCs, aber wenn man selbst nach 6-Jahren nur 25-30% mehr bekommt ......
 
Das ist zwar etwas sehr “pro Sandy“ geschrieben, aber die “mehrfache Leistung“ wie es früher “üblich“ war bekommst du heute bei dem 6 Jahre jüngeren “Nachfolger“ nicht, das ist schon wahr.
Spiele geben aber die Leistungssteigerung auch nur bedingt wieder.
Ein Cinebench RUN vergleicht zumindest die Rohleistung der CPUs gut miteinander, wobei man dann den RAM samt Einstellungen nennen sollte, da CB extrem auf den RAM reagiert.

Und es gab auch zu Sandy-Zeiten einzelne 5GHz i7 :)
 
Mit welcher FFT size bei Prime 28.x könnt ihr denn eine Instabilität provozieren?
Hab bisher nicht beobachten können, dass Prime mehr Vcore als LinX braucht. Selbst mit 8K FFT sind
die Kerntemperaturen und die Leistungsaufnahme (CoreTemp) geringer als unter LinX.

Moin,
Ich drück im Autotester Vcore und hab nach ein paar sek direkt ein ausstieg von 2 Kernen.
 
Wieso du schon sagtest ist es bei gleichem RAM noch viel weniger.
Kann man auch sehr gut sehen wenn man Ma mit einem ddr3 RAM Board testet. Aber ich glaube unsere Erwartungshaltunghaltung ist einfach falsch. Die Zeiten von 286 -> 386 -> 486 -> 586 und dann die folgenden Taktsprünge wird es nie mehr geben. Da wird auch ryzen nichts ändern und beliebig mehr cores hilft auch nicht wenn die Software das nicht nutzt.

Ich habe von i5 ivy auf i7 Sandy gewechselt und danach auf i7 skylake und ich finde es nach überktung merkbar, dennoch hätte ich mir skylake sparen können da kaby ja doch im Vergleich zu Sandy die Chance auf mehr Takt bietet. Denn bei Sandy liefen auch nicht alle auf 5ghz. Aber je nach Anwendung bringt ein GPU wesentlich mehr auch wenn die nicht voll ausgenutzt wird mit den alten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das wurde auch angesprochen.

Zitat:
Vorteil beim Speicher

Dieser Vorsprung geht allerdings nicht einmal ganz auf den Prozessor zurück, denn systembedingt musste sich der Core i7 2600K mit DDR3-2133 als Arbeitsspeicher begnügen, während der Core i7 7700K DDR4-2666 nutzen konnte. Je nach Benchmark kann sich der schnellere Speicher in den Ergebnissen mehr oder weniger deutlich bemerkbar machen.

Bleibt das Fazit, dass Intel in den letzten sechs Jahren nicht wirklich viel Mehrleistung durch neue Architekturen erreicht hat. Bei Kaby Lake bringt vor allem die Taktsteigerung gegenüber Skylake überhaupt etwas mehr Performance. Das bringt auch HardOCP zu der Aussage: »AMD, ihr seid am Zug.«
 
Ich wünsche amd zumindest ebenbürtige CPUs.
Aber ich glaube kaum das dort wunder vollbracht werden.

Ich denke auch das der marktdruck auch keine Entwicklungsverbesserung geben wird.
Es arbeiten einfach beide am Limit und die CPUs müssen auf zu vielen unterschiedlichen Anwendungen performen. Die eierlegende wollmilchsau kann nicht herausstechen.
Aber Mal abwarten.
 
Wieso du schon sagtest ist es bei gleichem RAM noch viel weniger.
Kann man auch sehr gut sehen wenn man Ma mit einem ddr3 RAM Board testet. Aber ich glaube unsere Erwartungshaltunghaltung ist einfach falsch. Die Zeiten von 286 -> 386 -> 486 -> 586 und dann die folgenden Taktsprünge wird es nie mehr geben. Da wird auch ryzen nichts ändern und beliebig mehr cores hilft auch nicht wenn die Software das nicht nutzt.

Ich habe von i5 ivy auf i7 Sandy gewechselt und danach auf i7 skylake und ich finde es nach überktung merkbar, dennoch hätte ich mir skylake sparen können da kaby ja doch im Vergleich zu Sandy die Chance auf mehr Takt bietet. Denn bei Sandy liefen auch nicht alle auf 5ghz. Aber je nach Anwendung bringt ein GPU wesentlich mehr auch wenn die nicht voll ausgenutzt wird mit den alten Systemen.

IMHO mit den besseren IMC und schnelleren DDR4 RAM ist der Vorsprung von 7700K deutlich höher
 
Macht ein höherer Uncore eigentlich viel bei der Vcore aus?
 
Macht ein höherer Uncore eigentlich viel bei der Vcore aus?

Meine Erfahrung sagt bis 4400Mhz ca. nicht wirklich, danach schon. Kommt auch auf den Chip an.

famich schrieb:
IMHO mit den besseren IMC und schnelleren DDR4 RAM ist der Vorsprung von 7700K deutlich höher

Alles spielt da eine Rolle. DDR4, neue Plattform mit schnellen NVMe SSDs etc. Ist merkbar schneller als der staubige Sandy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade bei nem Bekannten das MSI M7 angeschaut, Bios ist besser gegliedert als beim Asus.
Er hat nen ungeköpften 7700K drauf und der läuft anständig Primev28.10 stabil bei 1.31v und guten Temperatruren.
Werd jetzt mal meine CPU ausbauen und bei ihm einpflanzen um mal nen vergleich zum Hero IX ziehen.
CPU braucht für 5GHz auf nem ASrock Z179m Ocf 1.28v, auf dem Hero nach dem update auf 0701 1.33v.
Mal schauen was das M7 braucht:d
Da ich eh entweder zum APEX oder zum M7 wechseln wollte, ist der test doch schonmal viel Wert, wobei das ASrock Tai Chi auch was hat, ich es aber nicht einschätzen kann.
Welches würdet ihr bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn am Hero?
 
Ich finde das ASrock Fatality Professional Gaming i7 interessant, wegen der Ausstattung.

Das Taichi ist die leicht abgespeckte Variante davon, kein 5GbE, kein Creative SB Cinema3, keine onboard Buttons, kein Fatality Branding. ;)

Das M7 von MSI auch ... vor allem gibt es anders als beim Vorgänger auch mehrere LLC Stufen.

Das Z170A M7 war mit nur +24mV benötigter VC gegenüber dem OCF ATX auch ganz gut dabei.

Von daher würde es mich auch interessieren, wie sich das aktuelle M7 in dieser Beziehung schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören tut mich am hero IX direkt nix😅
Wird einfach mal zeit für ne Veränderung und vllt ein paar mV sparen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn es dir das Wert ist ^^
 
Übermorgen kann ich das Asus Strix 270G testen und bescheid geben wie es ggü den Formula Code IX läuft :)
 
Glaub schon, momentan ist die CPU auf dem m7 des Kollegen montiert und was soll ich sagen erster prime v28.10 Run bei 1.31v 👍

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Supercarrier Z270 wird auch noch ins Labor geholt :d um auf Herz und Niere zu testen
 
Was meint ihr was sein RAM ausmacht, testen hier gerade mit 3000er, bei mir wären es 3200er.
Sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja, das SuperCarrier sieht schon geil aus, hab es auch gerade auf'm Tisch :d

Berichte dann bitte :P

will wissen wie sich die beiden machen Tai Chi vs Supercarrier

kann leider bei meinen Ergebnissen nur von meinen Chip immer ausgehen da ich keine 435365764765757 Chips liegen habe :fresse:

14 phasen und PLX das reicht schon für einen Kaufgrund :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh