[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Eiswuerfel, hast du noch n paar Infos für mich?
Batch?
Temps?
geköpft ja/nein?
Speicher?

Grad mit ASRock geschrieben. So wie es aussieht gibt es auch keine Z170M OC Formula Boards mehr im RMA Pool. Wer seins in der Garantiezeit killt kann dann nur auf Rückzahlung oder Wertersatz hoffen.

Also gut aufpassen mit den Dingern und am besten mit OVP unbenutzt im Schrank stellen als Sammlerobjekt :shot:

Na klasse... eins so gut wie verkauft und eins muss ich zur RMA schicken, wird wohl auf Erstattung hinauslaufen :(

Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:

- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern

Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?

Also bei mir hat die CPU ohne Köpfen Prime + AVX schon bei 4.8Ghz an der 90C° Marke gekratzt. Jetzt dümpelt sie bei dem Takt bei ca. 65C° rum - auch mit etwas weniger Vcore.
Was mir noch aufgefallen ist beim Testen des im Board integrierten 5Ghz Profils: Dieses setzt ja erstmal XMP außer Kraft d.h. Ram läuft mit 2133Mhz - hatte bei mir auf jedenfall einen ordentlichen Temperatur sturz ausgelöst - ca 6C° - vermutlich weil der Speichercontroller auf der CPU nicht soviel zu tun hat (?!?!?) - Kannst das ja mal mit deaktiviertem XMP Profil testen.

Aber ansonsten glaub ich nicht, das die 5Ghz bei einem "solala" 7700k ohne Köpfen drin sind, der wird einfach viel zu heiß...

Das wäre mehr als schade um dieses tolle Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Jo seh ich genau so, ich würde es lieber behalten bzw. mein kleiner Bruder. Ich muss noch etwas testen ob der Fehler nochmal auftaucht. Wenn ja, fliegt's raus, eine Vcore die von selber hochspringt (wahrscheinlich bis zum abrauchen, bei 1,6v hab ich den Stecker gezogen!) brauch ich nicht!

Bei voller Last wäre das nicht so gut.
Wenn man LLC off mit gleichzeitig hoher Offset Experimente macht, kann die Vcore durchaus sehr hohe Bereiche erzielen.

neee, ich saß davor und der Schieberegler in der ASrock SW ging nach rechts, Spannung stieg an (CPU-Z zeigte es auch, die Coretemp war sofort über 90°)
Ich hab nix gemacht!

Bei mir Poltergeister freie Zone. :d

- - - Updated - - -

Kann ich heute abend mal noch laden

Edith sagt: bei 4,9 Ghz oder mal auf 5 Ghz @ Wernersen? ;)

5GHz ja, wenn noch Luft mit Vcore/Temps ist.

Da hat er noch eins geordert. :shot:

Nur eins, um die Storno Gefahr zu minimieren. Hat geklappt :shot:

Zuletzt bearbeitet:

Der Chip ist ein Dancer :banana: zappelt in den small FFts zwischen 1.232V und 1.248V.
Durch das Annähern an die korrekte IO/SA für 4133MHz Ram, habe ich meine Tweaks mit der synchronen IO/SA überworfen.
Trotzdem habe ich noch eine Schraube gefunden die wirkt. Einen guter Tipp von Andreas, den er schon auf dem großen OCF fand, wirkt auf dem MOCF genauso.

Also, wenn Du den Vergleich wirklich machen könntest, würde mich sehr interessieren.

Zur Zeit auf Hardwardcamp24 ist die 218er Batch mit 359€ zur Zeit billiger als Standard Boxed?

Hab jetzt extra für euch das ganze Setup provisorisch aufgebaut. Also 7700k, Asus Z270 Prime A.

Mein Gehäuse und das Asrock OCF kommen morgen. Dann alles wieder aus und einbauen :heul::heul:

Bin seit Jahren raus aus der PC Thematik, war froh, dass das Ganze auf Anhieb ohne Mucken lief :d
Nehmts mir also bitte nicht übel, wenn ich heute Abend keinen krassen GHZ teste. Bin gerade dabei, werte für 4,5 und 4,6 auszuloten...

Habt ihr ein paar schnelle Tipps für mich? Welches LLC Level am besten, kann ich die restlichen Spannungen erstmal auf Auto lassen? Dankeschön..

Anhänge

• IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hero wäre LLC 5 die stabile Spannung, sprich was du eingestellt hast.
LLC 6 packt unter last ca. 15mV drauf
LLC 7 würde ich lassen:eek:
LLC 3 sind bei mir unter last, ca. 30mV weniger Spannung als eingestellt.
Aber wie gesagt, die werte sind von nem Hero IX.

und ab morgen geht das testen bei mir los :fresse2:
20170206_231826.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt erstmal alles auf Auto gelassen, außer der CPU Voltage natürlich.

Der Kleine schlägt sich gut finde ich :)

Hier mal angetestete 4,9 GHZ. Arbeite mich gerade mit 20-30 Minuten Runs nach oben. Habe wie geschrieben etwas Zeitdruck, jedoch denke ich, dass es fürs Erste nicht schlecht aussieht.... Mal sehen.

Board: Asus Z270 Prime A

49ghz1264vzfldr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder CPU ist sehr gut oder das Prime A hat recht gute Spannungsversorgung. Ungewöhnlich für so ein Asus Brett

Jemand zufällig Erfahrung mit einem Asrock K6 ?

Hier ein Auszug vom Hardwareluxx Test

Mit einfachen Einstellungen konnten wir unseren Core i7-7700K auch auf dem ASUS Prime Z270-A dazu überreden, mit einem Takt von 4,9 GHz stabil zu arbeiten. Der interessante Punkt dabei ist, dass die Prime-Platine genau wie das Maximus IX Formula eine Mindestspannung von 1,250 Volt verlangt hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon Zitiert. Das Prime Z270-A hat die gleiche Stromversorgung wie das Strix.
User HaGa hat ja auch schon recht gute Ergebnisse damit gehabt. Ich denke es hängt halt sehr viel mehr von der CPU ab.

Könnte einer von euch Mal seine Werte bei 4,5ghz sagen? Mein 7700k bekommt durch Autospannug des MSI Gaming pro Carbon 1,328V und wird dementsprechend heiß...

Wenn das Z170 OC F hier ist kann ich auch mal vergleichen mit dem Z270G :) ist zwar nicht das Z170M aber geht ja trotzdem was

heut bringt der postmann nen neuen Kaby, bin gespannt ob ich den Zonk aus der Kiste ziehe :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh