[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Also bei 90° wird das nichts. In einem Artikel habe ich gelesen alles über 80° wird instabil. Da muss wohl mindestens erstmal ans köpfen gedacht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:

- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern

Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?


Ich würde das Bios einmal reseten und bei 4,5 Ghz anfangen. Hohe Temperatur kommt eventuell auch durch schwachen Anpressdruck. XMP aktiviert ebenfalls ein paar Optionen bei Asus, die man nicht braucht. Nebenspannungen auf Auto sind bei OC zu hoch. 4,5 Ghz bei 1,2v (kein offset) mit LLC 2-3 und deaktiviertem Powerlimit sollte doch gehen?
 
Da geht noch was :d

 
Also soooo schlecht scheint das Asus Prime Z270-A ja nicht zu sein. Habe gerade den Testbericht hier auf HarwareLuxx gelesen.

Zitat: "
Mit einfachen Einstellungen konnten wir unseren Core i7-7700K auch auf dem ASUS Prime Z270-A dazu überreden, mit einem Takt von 4,9 GHz stabil zu arbeiten. Der interessante Punkt dabei ist, dass die Prime-Platine genau wie das Maximus IX Formula eine Mindestspannung von 1,250 Volt verlangt hat."

Fazit:
Positive Eigenschaften des ASUS Prime Z270-A:
-sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer sehr guten CPU-Spannungsversorgung und umfangreichen Overclocking-Funktionen
-solide Ausstattung, u.a. sechs SATA-6GBit/s-Schnittstellen, sechs USB-3.1-Gen1-Anschlüssen und zwei USB-3.1-Gen2-Buchsen
-PCI-Express-3.0-Unterstützung an drei PEG-Slots
-sehr gute Gesamtperformance, gute Stabilität und sehr gute Effizienz
-zwei M.2-Slots mit 32 GBit/s"
 
Ich bin mal gespannt was der Gigabyte aorus gaming 5 her gibt :) ab dienstag kann ich dann mal meine oc Session starten mit dem 218er batch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:

- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern

Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?

Köpfen wird die Lage etwas verbessern, aber für 5 GHz auf einem Hero brauchst du schon einer sehr gute CPU (die auf einem OCFM die 5 GHz @ 1,2V packen würde).
 
sauber mantiz,ist doch ne gute cpu :wink:

und das apex funzt doch super

thx, das finde ich auch, bin zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch das rebooten in den Griff bekommen, siehe Apex-Thread
 
Also soooo schlecht scheint das Asus Prime Z270-A ja nicht zu sein. Habe gerade den Testbericht hier auf HarwareLuxx gelesen.

Zitat: "
Mit einfachen Einstellungen konnten wir unseren Core i7-7700K auch auf dem ASUS Prime Z270-A dazu überreden, mit einem Takt von 4,9 GHz stabil zu arbeiten. Der interessante Punkt dabei ist, dass die Prime-Platine genau wie das Maximus IX Formula eine Mindestspannung von 1,250 Volt verlangt hat."

Fazit:
Positive Eigenschaften des ASUS Prime Z270-A:
-sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer sehr guten CPU-Spannungsversorgung und umfangreichen Overclocking-Funktionen
-solide Ausstattung, u.a. sechs SATA-6GBit/s-Schnittstellen, sechs USB-3.1-Gen1-Anschlüssen und zwei USB-3.1-Gen2-Buchsen
-PCI-Express-3.0-Unterstützung an drei PEG-Slots
-sehr gute Gesamtperformance, gute Stabilität und sehr gute Effizienz
-zwei M.2-Slots mit 32 GBit/s"

Ja, habe ich vorhin auch gelesen.

Überlege nun, das Prime, wenn es am Montag kommt, Mal zu testen. Dann kann ich es jedoch nicht mehr zurück senden, da gebraucht.

Das Asrock OCF kommt am Dienstag, wäre evtl ein interessanter Vergleich...
 
Also, wenn Du den Vergleich wirklich machen könntest, würde mich sehr interessieren.

Zur Zeit auf Hardwardcamp24 ist die 218er Batch mit 359€ zur Zeit billiger als Standard Boxed?
 
Köpfen wird die Lage etwas verbessern, aber für 5 GHz auf einem Hero brauchst du schon einer sehr gute CPU (die auf einem OCFM die 5 GHz @ 1,2V packen würde).
Weiß jmd. wo das herkommt, dass OC mit dem Hero nicht so gut läuft?
Zum Thema "Köpfen wird die Lage etws verbessern" - d.h. die CPU wird aufgrund der (zu) hohen Temperatur instabil, und nicht weil zu wenig vCore anliegt?
 
Also, wenn Du den Vergleich wirklich machen könntest, würde mich sehr interessieren.

Zur Zeit auf Hardwardcamp24 ist die 218er Batch mit 359€ zur Zeit billiger als Standard Boxed?

Einfach mal kaufen würd ich sagen :d Vll. sind 218er jetzt auch Gurken, ich hatte bisher nur einen und der ging ganz i.O.!
 
Weiß jmd. wo das herkommt, dass OC mit dem Hero nicht so gut läuft?

Durch Erfahrung mit dem Z170 Hero und ich glaub 1 oder 2 Leute hatten hier auch schon geposted ;)

Hatte das ja auf der letzten Seite schon angesprochen - noch ein paar Seiten weiter zurück findest du dann auch die originalen Posts.

Zum Thema "Köpfen wird die Lage etws verbessern" - d.h. die CPU wird aufgrund der (zu) hohen Temperatur instabil, und nicht weil zu wenig vCore anliegt?

Sowohl als auch. Durchs Köpfen wirst du dir 30-40 mV VCore sparen können.
 
Wenn ich es richtig verstehe gibts folgende Zusammenhänge:

Mehr Temp -> höherer Widerstand der Kupferleiterbahnen in der CPU (Widerstand ist temperaturabhängig! =>mehr VCore nötig für gleichen Strom) + höhere Wahrscheinlichkeit für Leckströme
Mehr Volts -> höhere Temperaturen -> siehe Punk 1

Das dürften die Hauptgründe für höhere mögliche Taktraten bei geköpften CPUs sein. Ist also wie man sieht ein Teufelskreis, außer man schafft es die Temperaturen zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Erfahrung mit dem Z170 Hero und ich glaub 1 oder 2 Leute hatten hier auch schon geposted ;) [...]
Na klasse; doch Scheiße zum OCen gekaufen :fresse2:
Naja, egal. Mainboard ist jetzt nunmal hier. Köpfen + LM kommt noch, und da es mein erster nicht-boxed-Kühler war, den ich montiert habe, könnte da durchaus noch Verbesserungspotential begraben liegen. Dann werd' ich nächste Woche mal den Kühler neu montieren und schauen wie meine Arbeit vom ersten Mal beim Abnehmen aussieht.
Danke
 
Na klasse; doch Scheiße zum OCen gekaufen :fresse2:
Naja, egal. Mainboard ist jetzt nunmal hier. Köpfen + LM kommt noch, und da es mein erster nicht-boxed-Kühler war, den ich montiert habe, könnte da durchaus noch Verbesserungspotential begraben liegen. Dann werd' ich nächste Woche mal den Kühler neu montieren und schauen wie meine Arbeit vom ersten Mal beim Abnehmen aussieht.
Danke
Naja 5ghz macht nicht jede cpu.

Und Alltagsbetrieb würde ich nicht machen,die paar fps sind zu vernachlässigen.

Mir sind eher tempertur wichtig als ein paar fps.
 
Reichlich Shops bieten das Ram noch an. Sollte man noch ergattern können.
 
Bei mir sind es für LinX jetzt doch noch 35 mV im UEFI geworden, was dann auch 32 mV in CPU-Z entspricht:



Dafür konnte ich den Ring Takt auf 4400 MHz anheben ohne dass es mehr VCore gebraucht hätte. 4500 MHz probiere ich heute Abend auch noch, danach mach ich mich dann ans 5 GHz rockstable Profil
 
Also dass das Hero für OC scheiße ist würde ich jetzt nicht behaupten.
Ich selbst habe es auch und mein System läuft Prime 27.9-stabil auf 4,9 GHz mit Temps ~ 71°C. Die 5 GHz habe ich auch schon angetestet, hier ist mir nur immer wieder mal ein Worker abgehauen. Die Parameter für I/O + Agent habe ich noch nicht angepasst, da ich momentan mit den 4,9 ganz glücklich bin ehrlich gesagt als erster richter OC.
Die CPU ist auch noch nicht geköpft, sondern noch im Originalzustand. Evtl. wenn sie mal geköpft wird, dann die 5 GHz auch neu angreifen.
Aus dem Alltag heraus:
CPU-Lastiges Gaming: ~ 47°C Core-Temp
allg. Gaming: ~ 43°C Core-Temp
Kühlung mit der Eisbär und 2x 360er Radiator (bestückt mit Noctua Industrial 2000 PWM @ 700 RPM)
 
@ Melreth

4.9G it's not bad
Um IO/SA solltest Du dich unbedingt kümmern. Das kann der Schlüssel sein.
Liquide Metal unterm IHS bringt es ganz sicher.

@ Ralf

müssen es unbedingt über 20 Loops sein? Über 4h dazu mit 32GB ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der CPU ja nicht schade, ist ja für Belastung gebaut worden das Ding und die Spannung ist noch human. Ich stelle halt immer 25 Runs ein wenn ich nicht am Rechner bin bzw. den Rechner nicht brauche. Hatte auch oft noch Aussteiger nach dem 15ten Run, die wären ja sonst unentdeckt geblieben.

Bei 5 GHz werd ich aber wegen den Temps wohl dann nur ~15 Runs machen (nähern sich dann den 70 °C).

Also dass das Hero für OC scheiße ist würde ich jetzt nicht behaupten.

Wir jammern hier auf hohem Niveau ;) Den Takt schaffen tut es natürlich, die Frage ist nur immer wie viel (im Vergleich zu anderen Boards) zusätzliche VCore dafür nötig ist. Andere Boards schaffen mit der selben Spannung dann vllt. 100-200 MHz mehr (oder eben den selben Takt mit 0,1V weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin auch mit x51 dabei unter linx7 stable leider mit 1.430 ,dafür aber etwas an speicher gedreht
plob6ew7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen: ja, hab ich mir auch gedacht nachdem ich auch anderes gelesen habe. Was mich bis jetzt noch wundert, von meinem Batch habe ich eigentlich noch gar nichts gesehen: L643G348
Die IO/SA werden auf jeden fall angegangen nach der Schönheitskorrektur mit LM.

Wir jammern hier auf hohem Niveau ;) Den Takt schaffen tut es natürlich, die Frage ist nur immer wie viel (im Vergleich zu anderen Boards) zusätzliche VCore dafür nötig ist. Andere Boards schaffen mit der selben Spannung dann vllt. 100-200 MHz mehr (oder eben den selben Takt mit 0,1V weniger).

Das Jammern auf hohem Niveau bin ich langsam gewohnt ;D
Bzgl. Spannungen wo ich hier anliegen habe: 1,28V UEFI, LLC5, 1,224 laut CPU-Z. Für die Frequenz aber nach dem was ich sonst so gesehen habe auch ein guter und vernünftiger Wert.
Evtl. tauchen ja mal mehr von meinen Batches auf um zu sehen, ob es evtl. doch recht brauchbare sind ;D. SN endet jedenfalls mit 02524
 
@ Melreth

Zeig mal CoreTemp da sieht man die VID.
SA 50mV höher als die IO scheint auf Asus ein guter Richtwert.
Bei 3600 Ram-Takt mal mit 1.10-1.15 testen.
Die S/N sagt wenig aus. Scheinst einen guten Chip erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Melreth
Zeig mal CoreTemp da sieht man die VID.
SA 50mV höher als die IO scheint auf Asus ein guter Richtwert.
Bei 3600 Ram-Takt mal mit 1.10-1.15 testen.
Die S/N sagt wenig aus. Scheinst einen guten Chip erwischt zu haben.

Kann ich heute abend mal noch laden

Edith sagt: bei 4,9 Ghz oder mal auf 5 Ghz @ Wernersen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mit ASRock geschrieben. So wie es aussieht gibt es auch keine Z170M OC Formula Boards mehr im RMA Pool. Wer seins in der Garantiezeit killt kann dann nur auf Rückzahlung oder Wertersatz hoffen.

Also gut aufpassen mit den Dingern und am besten mit OVP unbenutzt im Schrank stellen als Sammlerobjekt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh