[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

hab eine CPU vom Andi bzw. seinem Bruder. Lief dort auf dem OCF mit 5G - 1,344v LinX Stabil, bei mir auf dem Hero 9 komme ich nicht über 4,8 Stabil...
alles drüber läuft nichtmal Prime 26.6. Max 1,44v. war das was ich mal angegt hatte zum Testen. Soll mein Board wohl nicht so geil sein, anders is das kaum zu erklären.

Ja das kenne ich. Hab probleme mit dem 701 Bios. Das 222 ist besser. 5Ghz auf dem Boardist nicht einfach. Linx geht schwer Stabil zu bekommen, nur mit sehr viel Vc. Prime 95 hab ich alles schon durch.

Bin gerade dabei 32gb auf DDR 4000 zu testen. Bin aber noch etwas davon entfernt.

Hero9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, eine kurze Frage, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir am Freitag einen neuen PC konfiguriert, war ein paar Jahre nicht mehr ganz auf der Höhe, was aktuelle Hardware anbelangt. Also zahlreiche threads durchstöbert und bestellt.

U.a. kommt am Montag ein 7700k, den ich natürlich auch übertakten möchte. Als kühler wird ein alpenföhn olymp eingesetzt werden.

Das Mainboard, welches ich mir bestellt habe, ist ein ASUS Z270 Prime A.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber nach einem gebrauchten Asrock OCF Ausschau halten sollte oder ich mit dem ASUS glücklich werde.

Was meint ihr? Sind die Spannungsunterschiede zwischen Asrock und den anderen immer noch so groß?

Grüße

Ja und nein, meine Meinung dazu ist, für Alltags OC bis 5Ghz, Mütze muss ab und trotzdem, den größten Einfluss hat das CPU Lotterie Spiel.

So, bin auch gespannt auf die Meinung der Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, eine kurze Frage, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir am Freitag einen neuen PC konfiguriert, war ein paar Jahre nicht mehr ganz auf der Höhe, was aktuelle Hardware anbelangt. Also zahlreiche threads durchstöbert und bestellt.

U.a. kommt am Montag ein 7700k, den ich natürlich auch übertakten möchte. Als kühler wird ein alpenföhn olymp eingesetzt werden.

Das Mainboard, welches ich mir bestellt habe, ist ein ASUS Z270 Prime A.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber nach einem gebrauchten Asrock OCF Ausschau halten sollte oder ich mit dem ASUS glücklich werde.

Was meint ihr? Sind die Spannungsunterschiede zwischen Asrock und den anderen immer noch so groß?

Grüße
Ich frag mal so rum. Würdest bei einem ocf jedes mV rausquetschen und diese Ergebnisse dann hier präsentieren? Wenn ja dann sollte man nomma drüber nachdenken das prime auszutauschen. Aber wenn es darum geht einem Kumpel zu erzählen das man jetzt board hat was 50mV weniger als alle anderen macht.....naja dann bleib beim prime.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Alltags OC bis 5 wird wohl mit den meisten Brettern und den durchschnittlichen 7700ks nicht funktionieren. Zumindest nicht im Spannungsbereich unter 1.35v. 4.8Ghz sollte aber mit fast allen Brettern und CPUs bis 1.3v gut möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist halt wieviel OC du betreiben möchtest, 4.7-4.8ghz sollte mit jeden Board machbar sein, bei 5ghz liest man dich schon öfters, das es nicht alle boards schaffen

Danke schon mal für eure Antworten.

Also extreme OC, weit über 5ghz benchen, ist nicht das Ziel. Aber stabile 5 GHZ unter Prime wäre schön nett.
Mir macht es auch ehrlich gesagt Spaß CPUs zu testen und mit anderen hier im Forum zu vergleichen. Hatte damals einen der besten 2600k hier, das war schon wirklich spaßig.

Es ist halt irgendwie ärgerlich zu wissen, dass man nie annähernd die guten Spannungen eines OCF erreicht, wenn man jetzt das Asus Board nimmt.
Mir ist klar, dass die CPU entscheidend ist, nur bringt mir eine gute CPU anscheinend nicht viel, wenn das Board nicht taugt.

Hat zufällig jemand Erfahrungen zum Asus Z270 Prime?
Habe ich einen Nachteil, wenn ich mit dem Asrock auf ein Z170 Board setze?

Ich fahre hier mit GB board 5.1ghz prime 27.9 stable unter Luft bei ca 1.38v-1.4v. Mit aio werd ich das ding noch auf 5.2ghz prügeln und ob das nun 0.1v schlechter ist als aufm ocfm is mir total Rille. Guter CPU geht auf fast allen boards im Endeffekt zählt der erreichte stabile Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Post 3826 ist zu beachten..... Daran sieht man das es nicht nur an der cpu liegt, ob man die 5ghz schafft

Wenn das jetzt der selbe Besitzer wäre würde ich das unterstreichen. Aber skill Unterschiede fließen da wohl mit rein

Ram-Kits haben natürlich auch eine gewisse Streuung, entscheidend ist aber die Hauptplatine.
Auf meinem Z87M OCF z.B. mit einem hervorrangendem DDR3 TridentX 2400er CL9 Kit konnte ich 2880MHz, bei verglichen wenig Vdimm benchen, aber jenseits der 2400MHz, ist mit dem Mainbaord nichts 24/7 stabil zu bekommen.
Mit dem Z170M OCF und dem TridentZ 3600er CL17 konnte ich diesmal sogar schon 4133MHz bei wenig Vdimm 1.465V durch Custom bringen.

Viel Glück :bigok: die Chancen stehen z.Z. wohl besser denn je, ein gutes Kit zubekommen.

Das hervorrangende 2400er CL9 TridentX Kit hatte ich dir damals abgekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bisher 2 Tests mit dem Asus 270-A im Internet gefunden, dessen OC Ergebnisse ich für realistisch halte.

Einmal 5Ghz CPU-Z Screenshot bei 1.4V und ein anderer Test mit CPU-Z Screenshot bei 1.3V. Und jetzt?

Auf Guru3D testen die, denke ich, immer mit der gleichen CPU, da waren die Bretter bisher alle in der Lage die 5Ghz zu schaffen, alle irgendwo zwischen 1.3 und 1.4V. Leider war noch kein Prime Z270-A dabei.

Und jetzt????

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hier mit GB board 5.1ghz prime 27.9 stable unter Luft bei ca 1.38v-1.4v. Mit aio werd ich das ding noch auf 5.2ghz prügeln und ob das nun 0.1v schlechter ist als aufm ocfm is mir total Rille. Guter CPU geht auf fast allen boards im Endeffekt zählt der erreichte stabile Takt.

zeig mal nen Screen?

Schönes Ding ;)

Batch? Wo hast den jetzt ausgegraben :d

Das ist immer noch der 218er den ich direkt als zweites in die Finger bekommen habe und wegen dem du mir mal ne PN geschrieben hattest. Ich bin absolut glücklich und teste nix mehr neues :P

Für LinX brauch ich aber leider 30 mV im UEFI mehr - in CPU-Z sind es dann, dank Vdroopn "nur" noch 16 mV mehr. Dennoch haben ja viele User bei LinX zumindest in CPU-Z die selbe VCore stehen wie in Prime (also im UEFI vllt. 10-20 mV mehr, aber in CPU-Z steh dank Vdroop der selbe Wert)... Evtl. muss ich doch mal gucken ob es bei den Nebenspannungen was zu holen gibt, habe die bisher auf Default (0,950 IO und 1,05V SA).

Es ist halt irgendwie ärgerlich zu wissen, dass man nie annähernd die guten Spannungen eines OCF erreicht, wenn man jetzt das Asus Board nimmt.
Mir ist klar, dass die CPU entscheidend ist, nur bringt mir eine gute CPU anscheinend nicht viel, wenn das Board nicht taugt.

Genauso wird es dir m.E. mit dem Prime ergehen. Es gab User die haben berichtet dass sie mit einer CPU, die auf einem OCF-M (nochmal 30-40 mV besser als das normale OCF) 5 GHz 1,34V gebraucht hat, mit selber Spannung auf dem ASUS Z270 Hero (das im Vergleich zum Prime 100€ teurer und besser ausgestattet ist) nur 4,8 GHz zum laufen bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
glaube das kannste dir sparen... brauche auch 30mv mehr für LinX im Bios, sind 16mv in CPUz

Ich genau 20mV mehr Offset @ 5000/4600/4000
Mein Chip liegt aber genau an der unteren Schwelle von 1.248V zu 1.232V um die 5GHz ans laufen zu bringen.
Mit Tweaken konnte ich einen 1.232V Listen-run durchbringen. Durch die höhre Belastung in LinX droppt es immernoch auf 1.248V.

Die GB Bretter sind auch ganz passable OC Boards und oft nur 40-50 mV schlechter als die ASRock Platinen. Bei den billigeren ASUS Boards sieht es da ganz anders aus, das kannste glauben ;)

Wenn das jetzt der selbe Besitzer wäre würde ich das unterstreichen. Aber skill Unterschiede fließen da wohl mit rein

Nicht böse gemeint aber Skills braucht man da nicht wirklich. Bei Kaby Lake ist OC wieder einfacher denn je (so wie bei ehemals Sandy Bridge), das kriegt man nach 30 Mins Tutorials auf YT gucken easy hin.

glaube das kannste dir sparen... brauche auch 30mv mehr für LinX im Bios, sind 16mv in CPUz

Danke Andreas, das ist gut zu wissen, dann spar ich mir die Fummelei doch direkt :d

Ich genau 20mV mehr Offset @ 5000/4600/4000
Mein Chip liegt aber genau an der unteren Schwelle von 1.248V zu 1.232V um die 5GHz ans laufen zu bringen.
Mit Tweaken konnte ich einen 1.232V Listen-run durchbringen. Durch die höhre Belastung in LinX droppt es immernoch auf 1.248V.

Ah, danke auch dir Werner... also im Prinzip auch 16 mV mehr in CPU-Z. Weißt du zufällig noch welche LLC Stufe im UEFI das war (weil das ja auch von der LLC abhängt... die 30 mV im UEFI bei mir waren auf LLC 5 bezogen, bei LLC 3 wären es vermutlich weniger gewesen).

Dann investiere ich die Zeit wohl lieber direkt ins Big5 Profil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Also extreme OC, weit über 5ghz benchen, ist nicht das Ziel. Aber stabile 5 GHZ unter Prime wäre schön nett.
Mir macht es auch ehrlich gesagt Spaß CPUs zu testen und mit anderen hier im Forum zu vergleichen. Hatte damals einen der besten 2600k hier, das war schon wirklich spaßig.

Ich Besitzte unteranderem das asus prime z270-a
Habe eine 213 batch brauche für 5ghz Idle Spannung von 1.44v und load Spannung 1.344-1.360v schwankt immer,mit der llc stufe 1

Alles über 5 ghz sofort bluescreen

Geköpft !!!

Ungeköpft keine Chance bei 5ghz sobald die Kerne über 80 Grad hatten War bluescreen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Redie, danke für die Info. Du schreibst unter anderem. Hast Du diese CPU auch mal auf einem anderen Board gehabt und Vergleichswerte?

Ah, danke auch dir Werner... also im Prinzip auch 16 mV mehr in CPU-Z. Weißt du zufällig noch welche LLC Stufe im UEFI das war (weil das ja auch von der LLC abhängt... die 30 mV im UEFI bei mir waren auf LLC 5 bezogen, bei LLC 3 wären es vermutlich weniger gewesen).

Dann investiere ich die Zeit wohl lieber direkt ins Big5 Profil ;)

Durch die Tweaks konnte ich lediglich besser Listen-Runs realisieren, auf LinX hatte das keinen Einfluss.
Dazu ist genau die gleiche Offset wie ohne die Tweaks nötig. Sogesehen ist die Differenz dann auch 25mV.
Alles im Level3 Prime +160 Offset - LinX +185 Offset.

Mit 30 mV ist es leider noch nicht getan bei mir :(

Wow nach über 3h noch ein Fehler.
Machst mit dem Rechner überhaupt noch was anderes außer Prime und LinX? :shot:

Aktuell nicht dank Grippe. Hab mir das ausführliche Testen ja eh schon 1 Monat aufgehoben bzw. aufgeschoben ;)

Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:

- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern

Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh