[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shadow - Wenn du Versand übernimmst xD

Es wartet ...

20170207_090628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich warte auf DHL/den Bechtable, dann werd ich das APEX mal endlich in Betrieb nehmen ^^

Teste dann die selbe CPU auf dem Z170 Deluxe und dem Z270 APEX (nicht meine Perle, aber eine andere die hier auf dem OCF 1,2V für 4,8 GHz brauchte).

Ralle hast de kein altes Case gehabt? mein Benchtable ist "Marke Eigenbau" ;)

2014-02-08 17.02.23.jpg
Das Bild ist übrigens auch ein 5GHz Run ;) allerdings ein Sandy i7

@HaGa, das wäre doch selbstverständlich :-P

Zuletzt bearbeitet:
welchen Benchtable hast du?

Hupps, bekommt Intel Panik wegen Ryzen?
Habe gerade gelesen es gibt neue Modelle. i7 7740K wird 100 MHz höher takten als der 7700K und i5 7640k wird 200 MHz höher takten als der 7600k. Und das krasse ist, das angeblich der i5 hyper-threading bekommt, was? Und die TDP wird dann wohl 100 Watt betragen, sind die dann verlötet? Sonst läuft die Temp erst recht weg, oder habe die jetzt den Fertigungsprozess hinbekommen.

Das klingt ja fast wie 1.April, gerade i5 und hyper-threading, wow

Das soll dann Kaby Lake-X sein aber wohl nur für Sockel R4 (Nachfolger von 2011-3). Das sind zumindest meine Infos/Gerüchte.

Was habe ich denn für eine schlechten cpu. Geköpft 5,2 ghz 1,45v für 5,25 schon 1,47v usw.wenn ich sehe wie andere dafür 1,3v brauchen ist das wohl ein witz:/

Ray, meinst du diese News hier?
Intel is reportedly creating higher clocked Kaby Lake CPUs to combat Ryzen | CPU Mainboard | OC3D News
Die halte ich für wenig ausgegoren. Diese möglichen Reaktionswege kann Intel sicher mal bedacht haben, aber allein die Tatsache dass der 7640 auch SMT bekommen soll halte ich für Mumpitz, damit wäre der 7700/7740 obsolet.

Einzig auf Skylake-/Kabylake-X wäre das vielleicht denkbar, wo der 7640 nur 24 Lanes hat, udn der 7740 dann 36 oder 40 Lanes, ...
Wirklich sinnig ist das aber auch da nicht.
Hier sollten wir erst mal RyZen abwarten, dann sehen wir schon, ob und wie Intel reagiert.

@Wessi, dein Board tut sein Übriges dazu.
Außerdem ist deine CPU deswegen nicht zwingend schlecht. Wenn die ab werk schon ne hohe VID hat, ist die mit Wasser und stärkerer Kühlung evtl. sogar besser taktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn für eine schlechten cpu. Geköpft 5,2 ghz 1,45v für 5,25 schon 1,47v usw.wenn ich sehe wie andere dafür 1,3v brauchen ist das wohl ein witz:/

dein Ernst? Was erwartest du denn? Gibt auch Chips, die für 4,8 schon 1,4v brauchen.
Laut Silicon Lottery schaffen nur 24% der Chips überhaupt 5,2 Ghz.

Hast also sogar eher Glück gehabt. Wenn 5,2Ghz mit deiner angegebenen vCore Prime oder gar LinX schaffen reden wir hier sogar von einer sehr guten CPU.

"NUR" ? Also 24% bzw 1/4 finde ich eine ganze Menge. Das ist jeder 4.te Chip.

dein Ernst? Was erwartest du denn? Gibt auch Chips, die für 4,8 schon 1,4v brauchen.
Laut Silicon Lottery schaffen nur 24% der Chips überhaupt 5,2 Ghz.

Hast also sogar eher Glück gehabt. Wenn 5,2Ghz mit deiner angegebenen vCore Prime oder gar LinX schaffen reden wir hier sogar von einer sehr guten CPU.

Echt dann habe ich nichts gesagt, dann.bin ich ja zu frieden.

Dachte nur das alle 5,2 schaffen.....5,3ghz reichte grade moch für paar min Windows bei 1,475. Das war mir dann aber doch zu viel. Ist ja auch nicht für 24/7 sondern nur mal zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ray, meinst du diese News hier?
Intel is reportedly creating higher clocked Kaby Lake CPUs to combat Ryzen | CPU Mainboard | OC3D News
Die halte ich für wenig ausgegoren. Diese möglichen Reaktionswege kann Intel sicher mal bedacht haben, aber allein die Tatsache dass der 7640 auch SMT bekommen soll halte ich für Mumpitz, damit wäre der 7700/7740 obsolet.

Nein, die hier auf Guru3D
Intel Reacts to Ryzen with new Kaby Lake Core i5 7640k and i7 7740K Processors

Am Ende der selbe Inhalt. Ob die beiden Prozessoren auf 1151 kommen steht gar nicht fest, das kann auch für 2066 sein. der 7640k wäre auf dem 1151 jedenfalls ein Fall für die "kanibalisierung" des i7.

Tendenziell dürfte natürlich trotzdem zu sehen sein, dass die DIEs im 7640, sofern er für 1151 käme wohl schlechter wären als die im 7740.
Aktuell wäre ich da sehr vorsichtig, da Intel ja mit 2066 an einem Sockel werkelt, der einiges auch von der Mainstream-Reihe als Option haben soll. Es war ja von Anfang an die Rede von Kaby-Lake Quads auf 2066.

"NUR" ? Also 24% bzw 1/4 finde ich eine ganze Menge. Das ist jeder 4.te Chip.

Wenn jeder 4. Chip 5,2Ghz macht finde ich nciht, dass man dann von einer schlechten CPU spricht, oder siehst du das anders?

Ich krieg noch die Krise mit dem Z170 OCF und Kaby... nun hab ich wieder das Phänomen dass die CPU aus dem nichts 10°C wärmer wird und die Settings, die gestern noch 4 Stunden durch LinX liefen, sofort mit einem Error crashen.

Dabei habe ich diesmal nicht mal die CPU gewechselt :confused:

Jau, Pins sind alle vollkommen i.O.

Ich denke ich gehe doch auf 7.40 und bleib dabei, das 7.30er UEFI ist mir irgendwie suspekt.

/edit: Nach einem CMOS Reset läuft auch mit 7.30 wieder alles, mit selben Settings und normalen Temps. Bin mal gespannt bis wann... vllt. bis zum nächsten Reboot? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich Vcore mäßig nichts geändert mit 7.40.

Naja, ich brauch 16 mV mehr, aber oben beschriebene Probleme hatte ich mit dem 7.40 noch nicht. Ich glaub dann nehme ich lieber die 16 mV in Kauf, bevor ich mich weiter mit solchen unlogischen Problemen rumärgere.

Hattest Du denn die Nebenspannungen bei beiden Versionen identisch?

Ich krieg noch die Krise mit dem Z170 OCF und Kaby... nun hab ich wieder das Phänomen dass die CPU aus dem nichts 10°C wärmer wird und die Settings, die gestern noch 4 Stunden durch LinX liefen, sofort mit einem Error crashen.

Dabei habe ich diesmal nicht mal die CPU gewechselt :confused:

Ich kenne das nur vom Arbeitsspeicher: heute läuft alles durch und am nächsten Tag treten Fehler auf und dann nach einem Neustart läuft alles wieder normal.

Auf dem angehängten Bild hab ich die Adaptive Voltage mal auf 1.39 mit LLC2 gesetzt - unter Prime hab ich Laut CPU-Z 1.392Vc anliegen.
HW Monitor gibt als "VID" 1.46V an - was stimmt denn da nun? Ich weiß das die VID normal eine Vorgabe ist, mit der die CPU stabil betrieben werden kann - in CPU-Z müsste ich die aktuelle VCore haben d.h. ich bin hier im Rahmen oder? Warum ist die VID in HWMonitor denn so hoch? Ist das irgendwie schlimm, oder steht das da einfach nur :d

5ghz_1.jpg

HWMonitor spinnt doch? Sieht man daran, dass der in dem Bereich nichts vernünftig ausließt. Im Zweifel sämtliche Tools installieren ;)

Ich nehme zB. lieber HWiNFO64 wegen den min und max Werten.

Wenn die Meldung mit neuen Kabylake CPUs stimmt, dann heißt es dennoch Füße stillhalten. Die neuen CPUs takten nicht besser und Ryzen fällt wohl besser aus als erwartet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh