[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ach nich aufgepasst... -.-

Habt ihr den 15-15-15-35 schon gesehen?
Hab ich im ocf. Aber irgendwie ist mein ocf kacke oder das Kit oder ich Pack es einfach nicht. Egal was ich mache, Speicherfehler.
Xmp läuft und bisschen Timings besser oder Timings loose und 4133 laueft, aber die Kombination nicht. Egal wieviel Volt. Also lieber die 17er nehmen.
Bekomm auch gerade wieder ne Krise nach dem 20. Bluescreens. Also wieder xmp :)
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gefühlte quazillionen DRAM-Timing-Settings auf meinem neuen Board. Ich probier das auch mal durch.
Irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mir dem Z270 TUF Mk1 fürs OC?

Lustig ist nur das ich trotze RAM Takt von 4133 runter auf 3200 und Timings von cl 19 auf CL 12 und tight subs die ich irgendwo abgesprieben hab in xtu locker 300 Punkte gewinnen konnte. Nur leider nicht stabil :(

So.... Alles fix... Spätestens Samstag wissen wir, was l650 wert ist hahahaha... Wenn @haga wirklich einen Gold Chip hatte, dann zeige ich was das heißt

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube g.skill hat für mehr Takt einfach sehr lockere sub timings. Da muss man ran sonst verpufft ne Menge. Meine Corsair Domintor hatten da glaube ich von Haus aus bessere subs und es war einfacher ohne Hand anlegen in xtu nen guten Score zu bekommen. Aber das kann ich nicht mehr testen da die weg sind.

Mal schauen ob ich die überhaupt behalte... ich werde mit der mal ein wenig benchen.
Mein anderer reicht mir eigentlich für 24/7. werde auch mal testen ob der vllt nen besseren imc hat.

So hier mal wie versprochen der VCore Vergleich (der Vergleich mit dem APEX kommt in ein paar Tagen dann - muss leider erstmal ein paar Tage auf das Ram Kit des Bench Systems verzichten... ist ein Corsair Vengeance 3000er Kit das leider die spezifizierten 3000 Mhz nicht stabil schafft... das geht direkt zurück):

ASRock Z170 OCF:

ASUS Z170 Deluxe:

Hatte zwar beim ASUS nur 16 GB Ram drin, aber hatte damals beim OCF von 16 auf 32 GB gewechselt und brauchte für 32 GB kein bisschen mehr Spannung... der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Weiterhin sitzt auf dem ASUS Deluxe ein Noctua NH-D15 (statt dem Phanteks) und der Benchtable ist natürlich im offenem Aufbau (der Test mit dem OCF war im geschlossenen Tower)... daher auch die leichten Temperaturunterschiede.

Das Asus Deluxe ist also, wie zu erwarten war (hatte es bei Skylake ja schon mal getestet), ebenfalls ein top Board. Das UEFI arbeitet zuverlässig und ohne jegliche Probleme. Das einzige was mir bei ASUS nach wie vor nicht gefällt ist wie LLC auf Auto vom Board eingestellt wird (schätzungsweise auf LLC Level 6): Statt einem Vdroop ging die VCore unter Last etwas nach oben - es lag also eine leicht umgedrehte Loadline an. Mit LLC Level 4 hatte ich dann einen Vdroop von ~32-48 mV und brauchte 32 mV mehr als beim OCF (1,232V). LLC Level 2 hatte dann einen ähnlichen Vdroop wie das OCF auf LLC Level 4-5 und damit lief es dann auch am besten mit nur 1,216V (also nur 16 mV mehr als das OCF).

Ergo würde ich Asus Usern LLC Level 2 empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: nvm, dachte es ging um das Z170M-OCF

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal wie versprochen der VCore Vergleich (der Vergleich mit dem APEX kommt in ein paar Tagen dann - muss leider erstmal ein paar Tage auf das Ram Kit des Bench Systems verzichten... ist ein Corsair Vengeance 3000er Kit das leider die spezifizierten 3000 Mhz nicht stabil schafft... das geht direkt zurück):

ASRock Z170 OCF:

ASUS Z170 Deluxe:

Hatte zwar beim ASUS nur 16 GB Ram drin, aber hatte damals beim OCF von 16 auf 32 GB gewechselt und brauchte für 32 GB kein bisschen mehr Spannung... der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Weiterhin sitzt auf dem ASUS Deluxe ein Noctua NH-D15 (statt dem Phanteks) und der Benchtable ist natürlich im offenem Aufbau (der Test mit dem OCF war im geschlossenen Tower)... daher auch die leichten Temperaturunterschiede.

Das Asus Deluxe ist also, wie zu erwarten war (hatte es bei Skylake ja schon mal getestet), ebenfalls ein top Board. Das UEFI arbeitet zuverlässig und ohne jegliche Probleme. Das einzige was mir bei ASUS nach wie vor nicht gefällt ist wie LLC auf Auto vom Board eingestellt wird (schätzungsweise auf LLC Level 6): Statt einem Vdroop ging die VCore unter Last etwas nach oben - es lag also eine leicht umgedrehte Loadline an. Mit LLC Level 4 hatte ich dann einen Vdroop von ~32-48 mV und brauchte 32 mV mehr als beim OCF (1,232V). LLC Level 2 hatte dann einen ähnlichen Vdroop wie das OCF auf LLC Level 4-5 und damit lief es dann auch am besten mit nur 1,216V (also nur 16 mV mehr als das OCF).

Ergo würde ich Asus Usern LLC Level 2 empfehlen ;)

Interessant auch das das asrock eine niedrigere vid zeigt.

Guten Morgen,

wer von Euch würde denn meinen 7700k köpfen und bearbeiten etc.?

Wer unterstützt mich beim OC?

Liebe Grüße.

mal schauen was die Kombi noch so bringt.

Brett - Giga z270x Gaming 5

Sieht klasse aus der Chip, vor allem auf dem Gaming 5 :bigok:

wer von Euch würde denn meinen 7700k köpfen und bearbeiten etc.?

Wer unterstützt mich beim OC?

Moin ;)

Zwecks Köpfen gibt es da einige Kandidaten, inklusive mir, die dich da sicher per PN kontaktieren werden.

Beim OC erhälst du hier sicherlich ausgiebig Hilfe vom kollektiven Wissen im Thread - trau dich einfach zu fragen ;)

Frage an die Ram Experten:

Habe das 3000er Kit (16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit) nun doch mit 3000 MHz zum laufen bekommen, allerdings musste ich das Board die tRFC selbst einstellen lassen und es wählt arg hohe 525.

Auch die GFLops erscheinen mir fast etwas niedrig für 4,8 GHz mit 3000 MHz Ram?

Auf dem OCF hatte ich mit 3200er Ram bei 4,8 GHz und ebenfalls 4200 MHz Cache gleich satte 276 GFlops (waren aber 32 GB statt nur 16 GB Ram).

Mein 2666er Kit läuft auf dem OCF ohne zu murren 3200 MHz mit nur 1,22V Spannung und 386er tRFC, und das 3000er kit läuft gerade so 3000 MHz mit 1,35V und hohem tRFC (wohlgemerkt aber auf dem Deluxe, habe es auf dem OCF nicht getestet).

Weiß grad echt nicht ob ich das behalten soll oder nicht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

weniger vcc ist leider nicht möglich steigt ein Kern aus, aber viel schlechter sind die TEMPS. mein kühlung ist ab LIMIT :(

... auf dem ASUS Deluxe ein Noctua NH-D15 (statt dem Phanteks)

Hast du deine CPUs alle geköpft? Was liegt denn grad für eine unter dem NH-D15? Wie sind die Temps @5G damit?

...

weniger vcc ist leider nicht möglich steigt ein Kern aus, aber viel schlechter sind die TEMPS. mein kühlung ist ab LIMIT :(
Auch bei dir, was hast du denn da für ne Kühlung auf dem Brett?

Ich hab ebenfalls den NH-D15 hier in der Hoffnung, ich schaffe die 5G unter Luft, ohne das Ding köpfen zu müssen...
Wenn ich mir aber manche Köpfvideos so ansehe, was die da teilweise für nen trockenen Klumpen WLP vom Die kratzen, wird mir schon schlecht.
Ich überlege auch, meinen noch köpfen (zu lassen) und LM drunter...

Gibt's jemanden hier, der statt Phobya LM die Conductonaut von Grizzly verwendet? Wär mir um einiges lieber. Allerdings hab ich auch hier nur Datenblätter zum Vergleich und wär über nen Vergleich aus Erster Hand dankbar. <3

Ich habe ne billig AIO im Moment verbaut.

Diese CPU ist schon geköpft.

Frage an die Ram Experten:

Habe das 3000er Kit (16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit) nun doch mit 3000 MHz zum laufen bekommen, allerdings musste ich das Board die tRFC selbst einstellen lassen und es wählt arg hohe 525.

Auch die GFLops erscheinen mir fast etwas niedrig für 4,8 GHz mit 3000 MHz Ram?

Auf dem OCF hatte ich mit 3200er Ram bei 4,8 GHz und ebenfalls 4200 MHz Cache gleich satte 276 GFlops (waren aber 32 GB statt nur 16 GB Ram).

Mein 2666er Kit auf läuft auf dem OCF ohne zu murren 3200 MHz mit nur 1,22V Spannung und 386er tRFC, und das 3000er kit läuft gerade so 3000 MHz mit 1,35V und hohem tRFC (wohlgemerkt aber auf dem Deluxe, habe es auf dem OCF nicht getestet).

Weiß grad echt nicht ob ich das behalten soll oder nicht :stupid:

Weg damit....
Wenn Du mit Speicher OC Freude haben willst, hol dir ein 3600er TridentZ CL17 Kit.
Hab zur Probe mal 4133MHz durch LinX getestet, bringt bezüglich Gflops nichts mehr, verglichen zum 4000er Setting.
Mein 4000er Setting ist jederzeit reproduzierbar. Durchs optimale Tweaken nun auch mit 5mV weniger Offset, erneute 5mV weniger stieg in Loop 6 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber manche Köpfvideos so ansehe, was die da teilweise für nen trockenen Klumpen WLP vom Die kratzen, wird mir schon schlecht.
Ich überlege auch, meinen noch köpfen (zu lassen) und LM drunter...

Wenn man aber so die Sauerei bei wieder geöffneten geköpften CPUs sieht, vergeht es einem aber erst recht.
Hat denn einer von den "Profis" hier eine seiner bearbeiteten nach einiger Zeit mal begutachtet, ob da noch alles an seinem Platz geblieben ist wo es hingehört?

Sagt mal, ich sehe häufig nur so ein paar Minuten Prime Screens :(

Worker Ausfälle passieren aber meist nach vielen Minuten, eher ab ne 1/2 Std. ;)

Wenn man aber so die Sauerei bei wieder geöffneten geköpften CPUs sieht, vergeht es einem aber erst recht.
Hat denn einer von den "Profis" hier eine seiner bearbeiteten nach einiger Zeit mal begutachtet, ob da noch alles an seinem Platz geblieben ist wo es hingehört?

Du meinst es wäre besser, das PCB beim Öffnen gleich mit zu lackieren, damit das LM zur Not keine Kurzschlüsse anrichtet?

Ah, super, thx!

120? 240? Bitte definiere Billig AIO ;)
Also geköpft mit AIO @70-75 load? Damit könnte ich leben...

Das mein ich mit Billig.

Arctic Liquid Freezer CPU Komplett-Wasserkühlung - 240mm

und bei diesen Test laufen die Lüfter auf 100 Prozent, naja zum testen geht das mal.

ich denk für LINX braucht er dann nochmal ne vcc stufe mehr und das bekomm ich dann leider damit nicht mehr gekühlt.

@JZ stimmt aber das kann ich nur testen wenn ne bessere Kühlung da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Yes, alles schon gesehen, von LM fast gänzlich nach unten heraus gelaufen, bis piko bello.
Von mir selbst gemachte habe ich auch schon wieder geöffnet. Da saß das LM genau dort wo es hingehört.
Die richtige Menge LM ist entscheidend und die ordentliche Oberflächenbehandlung, damit die Kohäsionskraft wirken kann.

Kommt immer drauf an wieviel LM drunterkommt, eine gewisse kleine Menge wird immer nach "außen" gedrückt, deshalb sollten ja offene Kontakte oder "Käfer" versiegelt werden.
Oft sieht man in diversen Foren die Extremfälle, da wurde einfach jede Menge LM verwendet. Das gleich Resultat sieht man oft bei normaler WLP, hauchdünn auftragen reicht. Manche Leute denken aber auch die gesamte Packung/Spritze muss für EINE CPU und bzw. Kühler verwendet werden :lol:

...

und bei diesen Test laufen die Lüfter auf 100 Prozent, naja zum testen geht das mal...
Hm, ich hab alle meine Lüfter durch PPC 3K ausgetauscht, die Idle auf 240rpm laufen. 100% könnten da schon... eklig werden. Auf der anderen Seite bezweifle ich, dass ich beim Zocken mal an ne Belastung wie beim Benchen herankomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh