So hier mal wie versprochen der VCore Vergleich (der Vergleich mit dem APEX kommt in ein paar Tagen dann - muss leider erstmal ein paar Tage auf das Ram Kit des Bench Systems verzichten... ist ein Corsair Vengeance 3000er Kit das leider die spezifizierten 3000 Mhz nicht stabil schafft... das geht direkt zurück):
ASRock Z170 OCF:
ASUS Z170 Deluxe:
Hatte zwar beim ASUS nur 16 GB Ram drin, aber hatte damals beim OCF von 16 auf 32 GB gewechselt und brauchte für 32 GB kein bisschen mehr Spannung... der Unterschied ist also zu vernachlässigen. Weiterhin sitzt auf dem ASUS Deluxe ein Noctua NH-D15 (statt dem Phanteks) und der Benchtable ist natürlich im offenem Aufbau (der Test mit dem OCF war im geschlossenen Tower)... daher auch die leichten Temperaturunterschiede.
Das Asus Deluxe ist also, wie zu erwarten war (hatte es bei Skylake ja schon mal getestet), ebenfalls ein top Board. Das UEFI arbeitet zuverlässig und ohne jegliche Probleme. Das einzige was mir bei ASUS nach wie vor nicht gefällt ist wie LLC auf Auto vom Board eingestellt wird (schätzungsweise auf LLC Level 6): Statt einem Vdroop ging die VCore unter Last etwas nach oben - es lag also eine leicht umgedrehte Loadline an. Mit LLC Level 4 hatte ich dann einen Vdroop von ~32-48 mV und brauchte 32 mV mehr als beim OCF (1,232V). LLC Level 2 hatte dann einen ähnlichen Vdroop wie das OCF auf LLC Level 4-5 und damit lief es dann auch am besten mit nur 1,216V (also nur 16 mV mehr als das OCF).
Ergo würde ich Asus Usern LLC Level 2 empfehlen