[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

@monsta oder der mit dem Z270I :d : liegen bei dir egal mit welchem Wert bei Adaptiv auch immer 1.36 oder 1.44v an ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig oder nur der eine Amazon höker. Bisschen komisch das der 60eur günstiger anbietet. Oder?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Hat wer gute Settings von seinem MSI M7 Board für mich?

Ist eher von deiner CPU abhängig,
IO/SA je 1.09v hat sich bei meinem 3200er als gute kombi rausgestellt
PLL OC Voltage 1.28v
und dann halt je nach CPU standart mV schauen und dann langsam hochtasten.
Pauschale Werte gibt es da keine, viel testen, fluchen und wieder testen:fresse2:
Zum testen bei fixed Vcore und Override, LLC 2 am besten nehmen, damit hält das m7 die spannung am stabilsten.
korregiert mich wenn ich was falsches sage:angel:
 
@eagle

Sorry da ich seit Sandyzeiten nur fixed Vcore teste ist das heute mein erster Tag Schultag als Offsetler und da bin ich mit adaptive schon überfragt :fresse:

Wollte mir mal ein Bild machen von der anderen OC variante

Hab das itx zur Seite gelegt weil das mit den Gskill Ram und den Bootschleifen mich nervt da zu Primen/testen und warte auf ein gscheites bios ala 0701

@famich ja hatte ich 2x mal schon und habe versucht schrittweise nochmal SA/IO auszuloten aber schlussendlich hat mir 5mv vcore geholfen darum war es mir unerklärlich ^^

Hätte auch wie Werner erst auf die NS getippt werde ich die Tage aber bestimmt nochmal nachtesten.
 
Für einen 3200er Ram-Takt reicht bei vielen sogar IO = 1.050 SA 10-20mV höher.
Es hängt am Ram-Takt für 3600+ wird das nicht reichen.
Auch auf einem MSI sollte ein moderates 24/7 Setting im offset alle C-States on, C-States Package Support @ auto funktionieren.
Mit der LLC muss man schauen, was am sinnvollsten ist.
Selbst mit einen guten Chip der wenig Vcore @ 5G braucht, wird man LLC off eine relativ hohe Vcore ohne Last oder Teillast haben, die weniger schädlich ist, als null Vdrop.
Die Spannungsspitzen aus der Last in den Leerlauf kann man leider nicht verhindern, auch nicht wenn man mit der LLC das Verhältnis zur VID verschiebt.
Jedoch ist es besser noch einen gewissen Vdroop zu haben, der die fiesen Spannungsspitzen beim Lastwechsel dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es also bei mir besser, wenn ich vom adaptive Mode in den Offset Mode gehe und den LLC auf 7 stelle und den Offset so anpasse das ich bei last dann bei mein jetzigen werten lande, korrekt?
LLC 7 wäre beim M7 der grösste Vdrop
 
Für einen 3200er Ram-Takt reicht bei vielen sogar IO = 1.050 SA 10-20mV höher.
Es hängt am Ram-Takt für 3600+ wird das nicht reichen.
Auch auf einem MSI sollte ein moderates 24/7 Setting im offset alle C-States on, C-States Package Support @ auto funktionieren.
Mit der LLC muss man schauen, was am sinnvollsten ist.
Selbst mit einen guten Chip der wenig Vcore @ 5G braucht, wird man LLC off eine relativ hohe Vcore ohne Last oder Teillast haben, die weniger schädlich ist, als null Vdrop.
Die Spannungsspitzen aus der Last in den Leerlauf kann man leider nicht verhindern, auch nicht wenn man mit der LLC das Verhältnis zur VID verschiebt.
Jedoch ist es besser noch einen gewissen Vdroop zu haben, der die fiesen Spannungsspitzen beim Lastwechsel dämpft.

Bei mir habe ich Erfolg mit IO/SA 1.100 @3200 MHz gehabt Weniger Spannung wäre nicht gut. LLC2 bei OCF-M. Ich kann sowieso nicht so gute Ergebnisse erzielen wie manche hier.
Ich stamme aus dem "Jahre von IVy Bridge" und habe zwei Generationen übersprungen.
 
Dann wäre es also bei mir besser, wenn ich vom adaptive Mode in den Offset Mode gehe und den LLC auf 7 stelle und den Offset so anpasse das ich bei last dann bei mein jetzigen werten lande, korrekt?
LLC 7 wäre beim M7 der grösste Vdrop

Es kommt darauf an wo Du hin möchtest bzw. bist
Bei 5G wird der Vdroop LLC off auch höher als gut ist, dann muss man etwas in die LLC gehen.
Eine mittlere LLC Stufe mit Vdrop ist besser als keiner.
Fixed Vcore oder lieber Offset ist im Grunde Geschmackssache.
Wozu gibt es Energiesparfunktionen, wenn ich sie nicht nutze?


Bei mir habe ich Erfolg mit IO/SA 1.100 @3200 MHz gehabt Weniger Spannung wäre nicht gut. LLC2 bei OCF-M. Ich kann sowieso nicht so gute Ergebnisse erzielen wie manche hier.
Ich stamme aus dem "Jahre von IVy Bridge" und habe zwei Generationen übersprungen.

Zdeněk, man muss halt machen was nötig ist. Was bei manchen klappt, muss bei dir nicht so sein.
1.10 IO/SA ist auch völlig harmlos und i.O.
LLC2 ist auf dem OCF 100% also null Vdroop. LLC1 sollte man nur im Extrembereich nutzen, das taugt für ein 24/7 OC überhaupt nicht.
Die LLC Stufe 3 ist auf dem Board für hohen Takt alla 5G sehr gut.
Man hat noch einen ordentlichen Vdroop und es läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werner-) also werde ich dann LLC3 Stufe versuchen. Für 24/7 würde es gesunder sein. Soll ich mit Corsair3200 RAM IO/SA rund um0.90 versuchen, desto niedrigere Voltage ?
 
Probiere halt, merkst Du schnell, wenn einzelne Kerne aussteigen, die Vcore aber schon stimmen sollte, muss an der IO/SA gefeilt werden.
 
Beim MOCF hab ich mit LLC2 z.b. bei 1344k ca. 40mV vdroop. Das ist ist mehr als 0 ;)
OCF nicht mit MOCF verwechseln.
 
Auf LLC2 bin ich um den 5.2GHz Run ans laufen zu bringen.
LLC3 sollte bei beiden Boards für 5G gut kommen.
 
Ich hatte mit meiner Kaby Perle immer LLC3 bei allen ListenRuns. :wink:
 
Geht wahrscheinlich auch, nur wird die Vcore ohne Last oder Teillast gemein aussehen.
Bei Chips die mehr Vcore brauchen umso höher.
 
Geht wahrscheinlich auch, nur wird die Vcore ohne Last oder Teillast gemein aussehen.
Bei Chips die mehr Vcore brauchen umso höher.

Hielt sich in Grenzen bei mir :d
Bin jetzt wieder zurück auf meine Sky-Perle :) ..... schon ein schönes Teil. :d
 
Wie sieht es mit dem Ram auf Skylake aus, laufen die 4000 auch easy?
 
Für einen 3200er Ram-Takt reicht bei vielen sogar IO = 1.050 SA 10-20mV höher.

Meiner Erfahrung nach reichen idR auch 0,95V IO und 1,05V SA völlig für 3200 MHz Ram, außer man hat ein zickiges Kit oder eine zickige CPU ^^
 
Das Board spielt auch eine Rolle, von ASUS Raja gibt es z.B. ein Statement dazu, dass die 4 Layer PCB Modelle grundsätzlich mehr VCCSA für einen bestimmten Speichertakt brauchen und auch das Taktlimit dadurch geringer ist.
 
nochmal zu den z270 mainbaords , hat einer schlechte erfahrungen/probleme mit den gigabytes? ultra gaming oder K5/5?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh