[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin kurze frage, welche G Skill trident waren das,die sich so gut takten lassen??

Zuletzt bearbeitet:
Die 3600 C17 meines Wissens ;)

Moin kurze frage, welche G Skill trident waren das,die sich so gut takten lassen??
366ad2844b5eb7a0c15c98150ccc2526.jpg

Diese hoffentlich auch :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

@ eagle wie siehts bei Dir aus beim Kaltstart ? probs mit den 3000er oder 3200er ?

bei mir laufen die 3000 gut mit und ohne OC aber bei kaltstart wird der oft POST verhindert u. 3200 das selbe :/

3600 laufen 1A ohne probs

Auch speicherteiler alle durchprobiert.Da muss a gscheides bios her ^^

Bleib jetzt auch erstmal bei 3000 bis neues BIOS kommt und teste dann nochmal. Kein Bock dauert Gehäusedeckel aufzumachen und mit Schraubenzieher BIOS reset zu machen

3400 könnte man mal noch testen ob evtl am 3200er Teiler liegt. Wobei eigentlich grad der 3200er ein 1:1er ist und am ehesten gehen sollte. Bei X99 aber anfangs auch nie richtig ging.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem alten Gehäuse die Taster mit Leitung, machen sich dafür auch gut.

Fixed ist fest..., stell mal auf Offset oder adaptive um.

Alles schon probiert. Auto, Offset, Override, Override + Offset, etc.

Der Takt senkt sich auf 800mhz ab, aber Vcore bleibt bei 1,1V.

Kann es sein, dass die tools wie CPU-Z, hwmonitor, aida einfach falsch auslesen?
Wernersen hatte sowas mal in seinem tutorial zum Haswell & Devil's Canyon erwähnt.

Der Takt senkt sich auf 800mhz ab, aber Vcore bleibt bei 1,1V.

Kann es sein, dass die tools wie CPU-Z, hwmonitor, aida einfach falsch auslesen?
Wernersen hatte sowas mal in seinem tutorial zum Haswell & Devil's Canyon erwähnt.

Bei Haswell war das so. Mit dem Kaby sollte das nicht so sein.
Stell alle C-States an und setze den C-State Package Support @ auto.
Im Windows stellt man das Energiesparschema auf ausbalanciert, dann senkt sich auch die Idle-Vcore tiefer.

Ich habe mittlerweile das Apex und obwohl ich mit dem Z170M OCF sehr zufrieden war, geht das Asus Mobo bei Verwendung von 16GB Modulen (Ripjaws V 3000Mhz, CL14) deutlich besser (~ 3550Mhz vs. 3866Mhz) :

Bei Haswell war das so. Mit dem Kaby sollte das nicht so sein.
Stell alle C-States an und setze den C-State Package Support @ auto.
Im Windows stellt man das Energiesparschema auf ausbalanciert, dann senkt sich auch die Idle-Vcore tiefer.

Ebenfalls schon erledigt. So langsam habe ich echt alles durch.

Sobald ich den Muti wieder auf auto setzte und die cpu mit dem Standard Turbo zwischen 3,8 und 4,2 takten lassen senkt sich der VCore wieder ab. Geht allerdings bei 4,2 dann auch wieder deutlich höher als 1,1V.
Setzte ich den Multi fix auf 42 bleibt der V Core bei 1,1 fix, obwohl ich sonst nichts geändert habe.

Sobald ich den Muti wieder auf auto setzte und die cpu mit dem Standard Turbo zwischen 3,8 und 4,2 takten lassen senkt sich der VCore wieder ab. Geht allerdings bei 4,2 dann auch wieder deutlich höher als 1,1V.
Setzte ich den Multi fix auf 42 bleibt der V Core bei 1,1 fix, obwohl ich sonst nichts geändert habe.

Dann hat es sich im Windows verschluckt.
Einfach im Schema ausbalanciert, den Standard für diesen Energieplan wiederherstellen.
Die Zeiten kann man natürlich wieder neu definieren.

- - - Updated - - -

Ich habe mittlerweile das Apex und obwohl ich mit dem Z170M OCF sehr zufrieden war, geht das Asus Mobo bei Verwendung von 16GB Modulen (Ripjaws V 3000Mhz, CL14) deutlich besser (~ 3550Mhz vs. 3866Mhz) :

Sieht sehr gut aus für den Takt.

Schöner Durchsatz für 1933 MHz! ;)
Ist das für 24/7 gedacht und mit welcher Dimm Spannung?
Würde mich auch Mal interessieren. Ich habe Mal die Timings kopiert und bin mit 3866 bei
1.45v nicht stable. Kann aber auch am uncore liegen. Teste ich gerade mal. Sonst ist das Apex da schon sehr gnädig.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

VDimm aktuell 1.475V. Keine Ahnung ob da noch weniger geht. Habe gerade ne einstündige Session Arma3 hinter mir. Im Moment läuft der Realbench Stresstest. Beides kein Garant für 100 Prozent Stabilität aber ein Anfang.. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VDimm aktuell 1.475V. Keine Ahnung ob da noch weniger geht. Habe gerade ne einstündige Session Arma3 hinter mir. Im Moment läuft der Realbench Stresstest. Beides kein Garant für 100 Prozent Stabilität aber ein Anfang.. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich teste gerade mit 800k Prime und aida64 meintest und das laueft leider nicht durch :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Bei mir steht am Anfang in CPUZ auch 1.1v, sobald aber ein wenig last kommt (Prime) und wieder beendet wird, geht die Spannung im idle auf 0,6v.

Bei mir steht am Anfang in CPUZ auch 1.1v, sobald aber ein wenig last kommt (Prime) und wieder beendet wird, geht die Spannung im idle auf 0,6v.

Leider bringt auch das keine Änderung.

Kannst du vielleicht ein/zwei Screenshots deiner Settings machen, du hast ja auch ein MSI Bios.

Dann hat es sich im Windows verschluckt.
Einfach im Schema ausbalanciert, den Standard für diesen Energieplan wiederherstellen.
Die Zeiten kann man natürlich wieder neu definieren.

Energieplan wiederherstellen hat auch nichts gebracht.

Habe jetzt mal das BIOS reseted und nochmals alles von null auf eingestellt - keine Änderung

Irgendwo ist der Wurm drin, oder es ist tatsächlich ein Fehler beim Auslesen.

Hab das selbe Board und mit dem 7700K auch ab und an das Problem, wenn ich im Bios gespielt habe. Der Takt bleibt immer auf 4,8GHz, die VCore geht aber auf bis zu 0,7V runter...
Hatte es allerdings auch schon geschafft das ich auf 800MHz war und VCore sich gesenkt hat... aber irgendwie glaube ich ist da im Bios nicht ganz richtig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh