[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ja. Auf diesen musst du dann einen Wert rechnen den du vorher für die entprechende Frequenz getestet hast. Du musst den Turbo nur zum ermitteln der SVID deaktivieren. Danach kannst und musst du ihn wieder aktivieren. Bei ASUS ist es zumindest bei meinem Formula Brett so das die Vcore sich ab level 4 unter last erhöht. Vorher hat man einen gewissen Vdroop den man auf die Vcore anrechnen muss. Das verhalten kannst du aber sehr gut mit AI-SUITE testen.
Ja die CPU läuft dann dauerhaft mit dem angelegten Wert. Das ist aber nicht schlimm da sie ja unter last runtergeht. Bleib im 24/7 Betrieb einfach unter 1,4V Vcore und dann ist alles OK. Lies am besten auch mal den OC-GUIDE von Wernersen und den GUIDE von Ralle zum Thema LLC. Das meisste von dem ist auch weiterhin gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.4G und primel an, heftig. ;)
 
Ja. Auf diesen musst du dann einen Wert rechnen den du vorher für die entprechende Frequenz getestet hast. Du musst den Turbo nur zum ermitteln der SVID deaktivieren. Danach kannst und musst du ihn wieder aktivieren. Bei ASUS ist es zumindest bei meinem Formula Brett so das die Vcore sich ab level 4 unter last erhöht. Vorher hat man einen gewissen Vdroop den man auf die Vcore anrechnen muss. Das verhalten kannst du aber sehr gut mit AI-SUITE testen.
Ja die CPU läuft dann dauerhaft mit dem angelegten Wert. Das ist aber nicht schlimm da sie ja unter last runtergeht. Bleib im 24/7 Betrieb einfach unter 1,4V Vcore und dann ist alles OK. Lies am besten auch mal den OC-GUIDE von Wernersen und den GUIDE von Ralle zum Thema LLC. Das meisste von dem ist auch weiterhin gültig.

Also:

LLC auf 5
1.280v vCore Manual (will mal probieren^^)
Multi auf 50

Ein Versuch wert? :d
 
Ich teste seit gestern auf ein MSI Z270 Tomahawk Arctic und bin sehr enttäuscht von diesem schönen Board.
Ja ich weiß es ist ein günstiges Board und man darf deshalb nichts erwarten, aber man weiß ja nie.
Brauche auf diesem Board ca. 0.085v mehr VCore wie auf mein ehemaligen sehr guten OCF und da läuft
der RAM noch auf default 2133. RAM OC geht nur bis 3600 MHz stabil, bei 3866 nur bis zum Desktop.

Ansonsten finde ich die Verarbeitung und Optik sehr gut.

Da empfehle ich das MSI Z170I Gaming Pro AC, es ist ein sehr gutes OC Board, macht fast alle mit. ;)


Aber egal diese Woche kommt meine Perle wieder auf das M-OCF und ich werde daran weiter testen:

:bigok:

1.45v und dabei so kühl?!?!?!:eek:
Was hast du den fürn nen Kühler?? Mo Ra???
 
Schade, 5Ghz macht er nicht mit. Und höher als 86°C will ich eh nicht gehen. Selbst das ist schon grenzwertig. (Da aber Prime ists egal, im Reallife wird das ja eh kaum erreicht)
4,9Ghz @ 1.28V und 3100Mhz RAM läuft aber anscheinend, vorerst. Mal sehen was ein Langzeit Primerun sagt.

Ne Wasserkühlung will ich jetzt nicht unbedingt wieder, aber evtl. werd ich auch den Henker rufen & den i7 köpfen. Ist halt doch nicht billig das Teil :shot:

Will unbedingt die 5Ghz :eek:

Für die Dokumentation übrigens:
Hab die Batch L640F760
 
@rurdo,

bei einer Wakü kann ich dir weiterhelfen 😃

Aber ein Köpfvorgang würde ich dir trotzdem empfehlen...
 
Ach selbst ne AIO ist besser als Lukü. Die Eisbär soll sehr gut sein und ist schon für schmale 140€ zu bekommen. Das köpfen würde ich dir sehr ans Herz legen.


Ich glaube meiner CPU ist's Arschkalt ^^

Arschkalt.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich LLC 1-9? Gibts da irgendwo ne Liste o.ä?

Hier mal ein Auszug aus dem Kaby Lake OC-Check, der bald veröffentlicht wird:

Beim von uns in diesem Artikel eingesetzten ASUS ROG Maximus IX Apex wurde die Loadline von ASUS wie folgt implementiert:

Im UEFI eingestellt wurde für diesen Test der Load Line Calibration eine Spannung von 1,30 V für die Kernspannung/VCore.

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,216 V unter Last (0,084 Vdroop)
LLC Level 2: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,232 V unter Last (0,068 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,248 V unter Last (0,052 Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,280 V unter Last (0,020V Vdroop)
LLC Level 5: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 6: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,344 V unter Last (-0,034 "Vdroop")
LLC Level 7: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,360 V unter Last (-0,06V "Vdroop")
LLC Level 8: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,392 V unter Last (-0,092V "Vdroop")

Wie man sieht implementiert also LLC Level 1 die Loadline wie von Intel vorgesehen und LLC Level 8 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop. LLC Level 8 sollte folglich, vor allem in hohen VCore-Regionen, vermieden werden.

als in Bücher schauen :)

Ich würde dir mal raten genau das selbst zu tun, dann kommt dir vielleicht auch die Erkenntnis.

Hierzu hätte ich gerne ein paar Quellen.

Schau mal hier, da wurde das eigentlich ganz gut aufgearbeitet:
Das „neue“ Widerrufsrecht im Fernabsatz: Wichtige Änderungen für Unternehmer voraussichtlich ab dem 13.06.2014

Relevanter Passus, der zur Auslegung des §357 Abs. 7 BGB-RegE immer herangezogenen Gesetzesbegründung zum Regierungsentwurf:

Der Verbraucher schuldet hiernach Wertersatz für einen Wertverlust der Ware, sofern der Wertverlust auf einen für die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist. In diesem Fall verliert der Verbraucher das Widerrufsrecht nicht, haftet aber für einen etwaigen Wertverlust der Waren. Wenn er Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren feststellen will, sollte der Verbraucher mit ihnen nur so umgehen und sie nur so in Augenschein nehmen, wie er das in einem Geschäft tun dürfte

Zu diesem Umgang zählen Overclocking Versuche oberhalb der Specs definitiv nicht dazu. Mir geht es auch gar nicht darum dich hier an den Pranger zu stellen, ich hab mich nur zu Wort gemeldet weil Andi hier gleich angegangen wurde, obwohl er nur (zugegebenerweise auf recht offensive Art und Weise) seine Meinung gesagt hat, die hier wohl viele Overclocker - inklusive mir - auch so vertreten. Gibt leider immer wieder ein paar schwarze Schafe, die durch Widerruf auf Kosten anderer selektieren (sich 5 CPUs bestellen, die beste behalten und 4 zurückschicken)... daher werden solche Äußerungen hier immer mit Argwohn betrachtet (womit ich nicht sagen will dass du, Samiro, das generell auch so machst... ein Ram Kit zurückzuschicken ist wohl wahrlich nicht die Welt, aber zu glauben dass es nach OC Versuchen über den Specs noch dein gutes Recht wäre, ist eben auch falsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Das sehe ich etwas anders. Das Produkt wird unter anderem so beworben:

"Fantastische LED-Beleuchtung und hervorragende Übertaktung in einem.
Ganz gleich, ob Sie ein System aufrüsten, ein ultraschnelles Gaming-System zusammenstellen oder neue Übertaktungsrekorde aufstellen möchten – die Speichermodule von CORSAIR werden Ihre Erwartungen übertreffen! Begrüßen Sie das neue Familienmitglied: VENGEANCE LED."

Aus dieser Beschreibung lässt sich sehr wohl ableiten das die Übertaktung (von Rekorden wird hier gesprochen) sehr wohl eine Kerneigenschaft dieses Arbeitsspeichers ist. Damit wurde das Produkt von mir bestimmungsgemäß getestet. Die schlechten OC-Eigenschaften waren mitnichten der einzige Grund für die Rückgabe. Hinzu kam auch das sich die Riegel (bzw. deren Beleuchtung) sich nicht mit Aura verstehen. Bei mir sind die LED's ausgegangen sobald ich im Windows war. Dazu kam auch einfach das sie mir einfach nicht gefallen haben weil ich beim Blick ins Gehäuse nicht den Vengeance Aufdruck gesehen habe sondern den Sticker mit den Speccs... Und wenn mir der Händler tatsächlich einen Wertersatz berechnen sollte, so wäre das für mich auch OK.

Ich schicke wirklich selten etwas zurück und teile eure Ansichten auch, aber nichts desto trotz fand ich den Auftritt von Andi einfach daneben. Selbst hier im Thread gab es genügend Leute die sich gleich mehrere 7700K gekauft haben um zu selektieren. Danach wurden diese zurückgesendet und nicht wie es einige andere hier gemacht haben im MP verkauft. Meine Kartoffel-CPU habe ich übrigens auch nicht zurückgeschickt. Die liegt noch hier bei mir zuhause und wird demnächst verkauft.
 
Wie gesagt, alles gut, ein Ram Kit ist wirklich nicht die Welt und man sieht immerhin auch keine Gebrauchsspuren, so wie das bei CPUs der Fall ist. Mich hat nur die Selbstverständlichkeit und das Rechtsverständnis etwas getriggered, denn das FAG ist wirklich nicht dazu gedacht dass man alles im heimischen Rechner testen kann und dann erst die Kaufentscheidung trifft... so wie es heutzutage halt viele machen.

War mein letzter Kommentar dazu (ist ja etwas off-topic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, alles gut, ein Ram Kit ist wirklich nicht die Welt und man sieht immerhin auch keine Gebrauchsspuren, so wie das bei CPUs der Fall ist. Mich hat nur die Selbstverständlichkeit und das Rechtsverständnis etwas getriggered, denn das FAG ist wirklich nicht dazu gedacht dass man alles im heimischen Rechner testen kann und dann erst die Kaufentscheidung trifft... so wie es heutzutage halt viele machen.

War mein letzter Kommentar dazu (ist ja etwas off-topic).
Was meinst du mit FAG?

Meines Wissen sind all diese Sachen im BGB geregelt u ein Fernabsatzgesetz, wenn du das meinst, gibt es schon lang nicht mehr.


Hier mal ein Auszug aus dem Kaby Lake OC-Check, der bald veröffentlicht wird:


Ich würde dir mal raten genau das selbst zu tun, dann kommt dir vielleicht auch die Erkenntnis.


Btw ich versuche sachlich zu argumentieren und lerne gern dazu, ich bin nicht der, der hier direkt unter der guertellinie Leute angreift und dann noch meint es wäre nicht persönlich sondern betrifft nur deren Umgang mit geltendem Recht.

Ich sehe es genauso, dass es nicht geht, sich 5 CPUs zu bestellen, die beste zu selektieren und dann den Rest zurückzusenden. Wobei auch hier in der Realität schwierig ist gegen vorzugehen. Da hat das gesetzt einfach Möglichkeiten geschaffen. Genau wie sich andere Leute 10 paar Schuhe bestellen u 9 zurücksenden, nach dem Probelauf.

Ich habe aber auch kein Problem bei beworbener uebertaktung, siehe corsair, die Dinger zurückzusenden, wenn sie gerade so die specs schaffen.




Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was werde ich damit wohl meinen? :lol: Denkst du das ist mir nicht bekannt?

Ich (und vermutlich der Rest der Welt) nenne es aber trotzdem weiterhin FAG und jeder weiß was damit gemeint ist. Informiere dich lieber über den korrekten Inhalt des Widerrufsrechts (so besser?) bzgl. der von mir genannten Punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rurdo

Frag Doch mal beim user Wheelchair an der ist auch aus Ö und köpfen tut er sicherlich auch noch ansonsten hier an die üblichen verdächtigen wie Ralle,werner,andi,eagle,nik etc können Dir auch weiterhelfen und waren bis jetzt alle 1A geköpft und verklebt ;)
 
Meinst du das habe ich nicht. Sorry das ich nicht jede Auslegung auf den Kasten habe. Und ja viele wissen es nicht und handeln noch nach FAG. Sieht man auch an den Versandkosten . Das da viele Händler keine Ahnung haben.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Was soll der Aufstand? :shot:

Brüter Alarm:

Bei 19° Wasser und meine Wakü ist nicht übel. Kurz danach wieder ein Kern weg...Temp-Limit.
Da muss erst mal der Scheitel ordentlich nachgezogen werden.
 
Bist du noch fleißig am selektieren oder ist der nur für ne neue Frisur zu Gast? :xmas:
 
1.45v und dabei so kühl?!?!?!:eek:
Was hast du den fürn nen Kühler?? Mo Ra???

Ja dank zwei Phobya G-Changer 360 V.2 im Benchtable. :fresse:




Ne das reicht natürlich nicht aus, dazu kommt noch mein Hailea Chiller.


Was soll der Aufstand? :shot:

Brüter Alarm:
Bei 19° Wasser und meine Wakü ist nicht übel. Kurz danach wieder ein Kern weg...Temp-Limit.
Da muss erst mal der Scheitel ordentlich nachgezogen werden.

Die Temp wird keine CPU bei mir sehen. :asthanos:
Sieht nach ein 5.0 @1.20v Kandidat nach der Frisur aus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also meine LLC vom ASUS IX geht mir etwas auf den Zeiger... Ich hätte gerne eine Einstellung die, die Spannung im IDLE sowie LAST Zustand konstant hält.. Oder gibt es diese Einstellung auf einem Level und mein NT ist vielleicht nicht in der Lage den Wert konstant zu halten?
 
Beim APEX wäre das LLC 5:

LLC Level 5: 1,30V im UEFI sind 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,000 Vdroop)

Was kommt da bei deinem Board bei raus, wenn du LLC 5 benutzt?
 
So hier mal die Werte nach LLC-Level sortiert. Eingestellt im Bios sind 1,300V.

Angezeigt werden 1,296V also -0,004V soweit alles OK.

Level 1 --> Intel Standard = OFF
Level 2 --> -0,064mv
Level 3 --> -0,048mv
Level 4 --> -0,032mv
Level 5 --> -0,016mv
Level 6 --> +0,016mv
Level 7 --> +0,048mv

Aber eben keine Einstellung die den Droop komplett eindämmt... Es ist mir eigentlich schnuppe ob die CPU statt nach 10 Jahren eben dann nach 9 Jahren verreckt, aber bei den Schwankungen und Droops geht mir doch etwas Potenzial und damit Leistung verloren...

Achso ich habe das ASUS Maximus IX Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer nen 7350k und eine geile igp? Das heißt, mindestens 1450 unter aio

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Liegt schon hier... Guter cpu Takt... Aber igp ist Müll

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
6630mhz r15

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ah, ok LN2. :)

Suche einen guten für Wakü. Die werden hier aber leider nicht getestet/angeboten. Schätze selbst ist der Mann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh