Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schaue auch mal bei deinen nach der igp... Sollte sie bei max 1.35v 1400 oder mehr schaffen, können wir gerne mal reden.Wirst du welche abzugeben haben? Vielleicht sogar den? ^^
- - - Updated - - -
Habe 2 boxed hier, warte aber noch auf's Board. Mal sehen, was die so packen.
Also zu aller erst würde ich nicht im adaptive Mode arbeiten sondern mit einem Fixed-Vcore. Um die Vcore und alle anderen Spannungen auszuloten empfehle ich dir den OC-Guide von Wernersen der zwar für Haswell geschrieben wurde aber dennoch weiterhin bis auf ein paar Ausnahmen Gültigkeit hat. Des weiteren kann auch dein Board hier ein limitierender Faktor sein denn das ROG Strix ist leider eine OC-Krücke...
Vorgehen
1. AI-Suite laden und die Vcore im Bios auf 1,3V Fixed stellen
2. Prime 27,9 laden und vor allem den Non-AVX im Bios entfernen. Das ist meiner Meinung nach eine total blödsinnige Funktion. Denn du willst die CPU ja Prime und dann Rockstable bekommen.
3. 1344k Test im Prime laufen lassen und die Spannung immer weiter absenken bis die ersten Cores aussetzen. Danach dann die Spannung der Vcore wieder um etwa 10-20mv erhöhen.
4. Weiter wie im OC-Guide von Wernersen beschrieben vorgehen.
Zerschossen haben wirst du dir eher nichts.
Zu 4.)
Die I7 7700K ist bis 1,52V Spezifiziert du kannst also etwas höher gehen. Ich würde erstmal schauen was für eine SVID du hast. Dazu einfach im BIOS die Standard Einstellungen laden und den Turbo deaktivieren. Danach wieder ins Bios. Je niedriger umso besser (meistens). Ich würde erstmal auf 1,3V bei LLC6 gehen und dann testen.
da wird ein bisschen über die 1.52v gesprochen.
@ra773 Ich beziehe mich auf die Original Speccs von Intel und da steht 1,52V. Ich habe zu keinem Zeitpunkt empfohlen und würde es auch nie, diese Spannung anzulegen. Für 24/7 sollte man wohl am besten unter 1,4V bleiben.
Liegt schon hier... Guter cpu Takt... Aber igp ist Müll
...fassen oder ein gebrauchtes Z170 OC Formula aus dem Forums MP.
Die von Intel genannten 1.52V beziehen sich auf die VID Range...
Jep, Intel sagt 1,52V, allerdings meinen sie damit die VCore im UEFI mit der Intel Loadline (ergo kein LLC). Das sind dann ca. 1,5V im Windows Idle und eben ca. 1,4V
Teste ich heut Abend wenn ich zu Hause bin.Hat mittlerweile jemand einen 7700K, der 5400MHz aus dem Bios heraus ins Windows bootet?
@SamSoNight: Ich hatte beim ASUS Z170 Deluxe auch Probleme mit dem RAM Training. Meine Setting war 100% rockstable (24 Stunden Prime, 30 Runs LinX usw.) und dann nach einem Reboot gab es sofort Fehler. Lag daran, dass bei jedem Boot ein neues Ram Training durchgeführt wird und afaik dann die sekundären und tertiären Timings evtl. anders gesetzt werden. Nach einigen Reboots war es dann wieder stable.
Hat mittlerweile jemand einen 7700K, der 5400MHz aus dem Bios heraus ins Windows bootet?
Danke für den Tipp. Damit läuft es @Stock erstmal stabil (45 Min OCCT).
Trotzdem möchte ich ein anderes Board haben. Das Asus Z270F scheint ja echt kein Knüller zu sein.
Im Moment schwanke ich zwischen dem MSI Z270 Gaming M5 und dem Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5. Was würdet ihr empfehlen?
Kam das schon zum Gespräch?
Results From 20 Core i7-7700K CPUs
Statistics on Multiple Core i7-7700Ks and Core i5-7600Ks
- The worst -7700K we tested would not pass Cinebench R15 at 4.8 GHz using 1.3V.
- Around 25% were not stable at 4.9 GHz using 1.3V.
- Less than 50% pass 5 GHz at 1.3V.
- Around 25% pass 5 GHz at 1.25V or less.
- The best -7700Ks we tested pass Cinebench R15 with 5 GHz at 1.23V.
Jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich 50% die 5 Ghz bei 1.3v schaffen. Wobei das auch noch ein MSI Board ist, dass für den Test verwendet wurde.
Komme auch mit 5,4ghz und Windows. Xtu geht auch mit 5,4 komme auf 1822 pkt.Teste ich heut Abend wenn ich zu Hause bin.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk