[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Bekomme donnerstag 3 weitere... Diese hier geht extrem gut unter Wasser... 1.225v 5g r15!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du welche abzugeben haben? Vielleicht sogar den? ^^

- - - Updated - - -

Habe 2 boxed hier, warte aber noch auf's Board. Mal sehen, was die so packen.
 
Ich habe ein Problem mit meinem System: i7 7700K (geköpft); Asus ROG Strix Z270F; 2x 8GB DDR4-2666 Crucial Ballistix Elite; RX480 8GB (stock), BQ Straight Power E10 500W, Noctua D15S
Am Samstag lief folgendes OC stabil:
Cache: 4,2GHz
Core: 4,8GHz
AVX: 4,6GHZ
RAM: 2666MHz per XMP
Spannung: Adaptive Mode, 1.333V eingestellt, real 1.28V bei Stresstests und 1.312V bei Spielen.
LLC: Level 4 von 7

Das System war wirklich stabil, 90 Minuten Prime 26.6, 1 Stunde Realbench (ROG), BF1 und WoW kein Problem.

Ich habe dann Sonntag und gestern noch mehr Herumprobiert, um vllt eine geringere LLC Stufe nutzen zu können. Lange Reder kurzer Sinn: Das OC ist nicht mehr stabil, auch nicht wenn ich manuell 1.280-1.296V gebe. Das schlimmste allerdings ist, dass nichtmal die Stock Settings mit XMP mehr funktionieren. Ich habe im BIOS die Standardeinstellungen geladen und nur XMP aktiviert. OCCT (großes Dataset) stoppt mit einem Fehler auf Core 2 nach 18 Minuten. Auch BF1 ist mir gestern mit den Einstellungen 1x eingefroren (+ verzerrter Sound). Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Habe ich mir irgendwas zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu aller erst würde ich nicht im adaptive Mode arbeiten sondern mit einem Fixed-Vcore. Um die Vcore und alle anderen Spannungen auszuloten empfehle ich dir den OC-Guide von Wernersen der zwar für Haswell geschrieben wurde aber dennoch weiterhin bis auf ein paar Ausnahmen Gültigkeit hat. Des weiteren kann auch dein Board hier ein limitierender Faktor sein denn das ROG Strix ist leider eine OC-Krücke...

Vorgehen

1. AI-Suite laden und die Vcore im Bios auf 1,3V Fixed stellen
2. Prime 27,9 laden und vor allem den Non-AVX im Bios entfernen. Das ist meiner Meinung nach eine total blödsinnige Funktion. Denn du willst die CPU ja Prime und dann Rockstable bekommen.
3. 1344k Test im Prime laufen lassen und die Spannung immer weiter absenken bis die ersten Cores aussetzen. Danach dann die Spannung der Vcore wieder um etwa 10-20mv erhöhen.
4. Weiter wie im OC-Guide von Wernersen beschrieben vorgehen.

Zerschossen haben wirst du dir eher nichts.
 
Wirst du welche abzugeben haben? Vielleicht sogar den? ^^

- - - Updated - - -

Habe 2 boxed hier, warte aber noch auf's Board. Mal sehen, was die so packen.
Schaue auch mal bei deinen nach der igp... Sollte sie bei max 1.35v 1400 oder mehr schaffen, können wir gerne mal reden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also zu aller erst würde ich nicht im adaptive Mode arbeiten sondern mit einem Fixed-Vcore. Um die Vcore und alle anderen Spannungen auszuloten empfehle ich dir den OC-Guide von Wernersen der zwar für Haswell geschrieben wurde aber dennoch weiterhin bis auf ein paar Ausnahmen Gültigkeit hat. Des weiteren kann auch dein Board hier ein limitierender Faktor sein denn das ROG Strix ist leider eine OC-Krücke...

Vorgehen

1. AI-Suite laden und die Vcore im Bios auf 1,3V Fixed stellen
2. Prime 27,9 laden und vor allem den Non-AVX im Bios entfernen. Das ist meiner Meinung nach eine total blödsinnige Funktion. Denn du willst die CPU ja Prime und dann Rockstable bekommen.
3. 1344k Test im Prime laufen lassen und die Spannung immer weiter absenken bis die ersten Cores aussetzen. Danach dann die Spannung der Vcore wieder um etwa 10-20mv erhöhen.
4. Weiter wie im OC-Guide von Wernersen beschrieben vorgehen.

Zerschossen haben wirst du dir eher nichts.

Danke für deine Antwort. Mit fixer Vcore will er das OC auch nicht mehr mitmachen. Ich werde heute mal einen CMOS Reset machen.


Komisch dass das Board so schlecht sein soll. Welches würdest empfehlen für OC? Sind das MSI Pro Gaming Carbon oder SLI Plus was? Sollte unter 200€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Empfehlungen ist das immer so eine sache. Aber ich denke du würdest je nach Gebiet nichts mit dem Apex oder Formula falsch machen. Ich persönlich nutze das Formula. Die ExtremOC hier im Forum wohl recht häufig das Apex.

Es könnte auch sein das du einfach nen Kartoffelchip hast. Stell die Vcore mal auf 1,35V, Multiplier auf 47 und LLC auf 5 oder 6. Dann schau nochmal wie es sich verhält. Mit meiner ersten 7700K habe ich auch kaum 4,8GHz stabil geschafft :( Eventuell ist es aber auch ein IO/SA problem... Wie gesagt schau mal mit dem GUIDE welche Spannung für das Problem verantwortlich ist. Nicht immer ist es die Vcore.
 
Das MSI Gaming pro Carbon hab ich hier, ist für OC aber meiner Meinung auch nicht wirklich gut.
Hab es wegen Cashback und dem Gratisspiel geholt, war dadurch recht attraktiv.(rechnerisch ca 120€)
 
Für ein paar MHz mehr wird das gehen, für wirklich ernsthaftes OC nbrauchts schon mehr, klaro.
Andererseits, wenn du auf dem Board schon weit kommst, weißt du, dass die CPU gut ist ;)
 
Extrem OC ist nicht geplant, aber zu sehr möchte ich durch das Board nicht limitiert werden. Wie ist das Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 ? Oder hat AsRock was vernünftiges? Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen.
 
Zu 4.)

Die I7 7700K ist bis 1,52V Spezifiziert du kannst also etwas höher gehen. Ich würde erstmal schauen was für eine SVID du hast. Dazu einfach im BIOS die Standard Einstellungen laden und den Turbo deaktivieren. Danach wieder ins Bios. Je niedriger umso besser (meistens). Ich würde erstmal auf 1,3V bei LLC6 gehen und dann testen.

mit der Aussage würde ich vorsichtig sein.

Some information on intel CPU voltages. - YouTube

schau da mal rein.
da wird ein bisschen über die 1.52v gesprochen.

VG
 
@ra773

Ich beziehe mich auf die Original Speccs von Intel und da steht 1,52V. Ich habe zu keinem Zeitpunkt empfohlen und würde es auch nie, diese Spannung anzulegen. Für 24/7 sollte man wohl am besten unter 1,4V bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VRM vom Asrock Taichi und Asrock Gaming i7 stimmt mit dem des Z170 OC Formula überein ... die dürften also auch ganz gut sein.

Kosten aber beide über 200€.

Preislich bis 200€ würde ich das GigaByte GA-Z270X-Gaming 5 ins Auge fassen oder ein gebrauchtes Z170 OC Formula aus dem Forums MP.
 
Die von Intel genannten 1.52V beziehen sich auf die VID Range, und wie wir alle wissen sollten sind VID und VCore zwei verschiedene Paar Schuhe :wink:
 
214 2368 5_0 1344 1_296.jpg

keine komplette gurke.
aber für eine 214er schon unter durchschnitt.
naja, zumindest gehen 5.0 und kocht nicht total ab.
hätte schlimmer kommen können :)

nur haut die da immer komische temp spitzen rein. ich denke mal das sind auslesefehler.
10-15 grad mehr für einen wimpernschlag und immer nur auf einem core.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamSoNight: Ich hatte beim ASUS Z170 Deluxe auch Probleme mit dem RAM Training. Meine Setting war 100% rockstable (24 Stunden Prime, 30 Runs LinX usw.) und dann nach einem Reboot gab es sofort Fehler. Lag daran, dass bei jedem Boot ein neues Ram Training durchgeführt wird und afaik dann die sekundären und tertiären Timings evtl. anders gesetzt werden. Nach einigen Reboots war es dann wieder stable.

Der Trick war ein Setting zu finden das stabil läuft und dann MRT Fast Boot zu deaktivieren (versteckt sich im Menu bei den Ram Subtimings). Probier das mal, vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Beim APEX hatte ich das Problem aber komischerweise nicht, das hat beim selben Kit das Training immer so durchgeführt dass immer alles rockstable lief (dafür hatte ich aber oft aber bei nem Reboot 2-3 Bootschleifen).

da wird ein bisschen über die 1.52v gesprochen.

@ra773 Ich beziehe mich auf die Original Speccs von Intel und da steht 1,52V. Ich habe zu keinem Zeitpunkt empfohlen und würde es auch nie, diese Spannung anzulegen. Für 24/7 sollte man wohl am besten unter 1,4V bleiben.

Jep, Intel sagt 1,52V, allerdings meinen sie damit die VCore im UEFI mit der Intel Loadline (ergo kein LLC). Das sind dann ca. 1,5V im Windows Idle und eben ca. 1,4V unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Intel sagt 1,52V, allerdings meinen sie damit die VCore im UEFI mit der Intel Loadline (ergo kein LLC). Das sind dann ca. 1,5V im Windows Idle und eben ca. 1,4V

Stimmt. Habe eben nochmal in die Speccs geschaut und tatsächlich die Sitenotes übersehen. :-)
 
Hat mittlerweile jemand einen 7700K, der 5400MHz aus dem Bios heraus ins Windows bootet?
 
Wenn das nicht einmal eure Perlen schaffen :) Ich hab es noch nicht gestestet, denke aber eher nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamSoNight: Ich hatte beim ASUS Z170 Deluxe auch Probleme mit dem RAM Training. Meine Setting war 100% rockstable (24 Stunden Prime, 30 Runs LinX usw.) und dann nach einem Reboot gab es sofort Fehler. Lag daran, dass bei jedem Boot ein neues Ram Training durchgeführt wird und afaik dann die sekundären und tertiären Timings evtl. anders gesetzt werden. Nach einigen Reboots war es dann wieder stable.

Danke für den Tipp. Damit läuft es @Stock erstmal stabil (45 Min OCCT).

Trotzdem möchte ich ein anderes Board haben. Das Asus Z270F scheint ja echt kein Knüller zu sein.
Im Moment schwanke ich zwischen dem MSI Z270 Gaming M5 und dem Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5. Was würdet ihr empfehlen?
 
Kam das schon zum Gespräch?

Results From 20 Core i7-7700K CPUs

Statistics on Multiple Core i7-7700Ks and Core i5-7600Ks


  • The worst -7700K we tested would not pass Cinebench R15 at 4.8 GHz using 1.3V.
  • Around 25% were not stable at 4.9 GHz using 1.3V.
  • Less than 50% pass 5 GHz at 1.3V.
  • Around 25% pass 5 GHz at 1.25V or less.
  • The best -7700Ks we tested pass Cinebench R15 with 5 GHz at 1.23V.


Jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich 50% die 5 Ghz bei 1.3v schaffen. Wobei das auch noch ein MSI Board ist, dass für den Test verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja :d die ganzen 5Ghz Dinger halt hauptsächlich auf OCF und OCFM Boards zurückzuführen. So einfach schaffen die Teile auf "normalen" Boards nämlich kaum 5Ghz mit angemessener Vcore.

So ein Blister-Riegel mit CPUs hätte ich allerdings auch mal gern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch mit weniger zufrieden wie zb ein Biosupdate fürs Strix270i :motz:
 
Hat mittlerweile jemand einen 7700K, der 5400MHz aus dem Bios heraus ins Windows bootet?

Ja meiner, sogar 5.5 GHz kein Problem. :d

- - - Updated - - -

Danke für den Tipp. Damit läuft es @Stock erstmal stabil (45 Min OCCT).

Trotzdem möchte ich ein anderes Board haben. Das Asus Z270F scheint ja echt kein Knüller zu sein.
Im Moment schwanke ich zwischen dem MSI Z270 Gaming M5 und dem Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5. Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde dir das Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5 empfehlen, da machst du nichts falsch.
Kann es auch ein ITX sein? Dann nimm das MSI Z170I Gaming Pro AC das geht richtig gut im OC.
Das kostet auch bei weiten weniger als die ganzen Z270 Boards.
 
Kam das schon zum Gespräch?

Results From 20 Core i7-7700K CPUs

Statistics on Multiple Core i7-7700Ks and Core i5-7600Ks

  • The worst -7700K we tested would not pass Cinebench R15 at 4.8 GHz using 1.3V.
  • Around 25% were not stable at 4.9 GHz using 1.3V.
  • Less than 50% pass 5 GHz at 1.3V.
  • Around 25% pass 5 GHz at 1.25V or less.
  • The best -7700Ks we tested pass Cinebench R15 with 5 GHz at 1.23V.


Jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich 50% die 5 Ghz bei 1.3v schaffen. Wobei das auch noch ein MSI Board ist, dass für den Test verwendet wurde.


Für prime kannst du dann bei den genannten Taktraten 200-300 MHz abziehen. Dann schafft laut deren Test keine CPU die 5Ghz bei den genannten Spannungen.;)
 
Meine beiden booten das auch... Einer mit 1.42,der andere mit 1.45

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Teste ich heut Abend wenn ich zu Hause bin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Komme auch mit 5,4ghz und Windows. Xtu geht auch mit 5,4 komme auf 1822 pkt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh