[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ich würde immer zu G.Skill greifen.
Auch Corsairs können natürlich gut sein.

16GB GSKILL-Ripjaws V 3200MHz 16-16-16-36 sind ganz sicher Samsung B-Die Chips, selbst ein 3200er Kit kann sehr gut sein.

Auf meinem MSI Board ist ein MIT! Profil für 3766 angelegt. Der 3200er läuft damit auch, allerdings habe ich dies noch nicht vollständig durchgetestet.

edit: ich beziehe mich nat. auf den Corsair Speicher!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden zu dem 3766 Profil sofern es denn läuft, die Timings und die Spannung interessieren die hier angelegt werden.
 
Bin grad am Testen. 1,28V für 4,8GHZ für 5,0 aber schon 1,36V können aber evtl noch -1,37V werden hab nur 13Min erstmal laufen lassen. für 24/7 schon hart an der Grenze.
Für Benchmarks aber okay. mal gucken was er für 5100 braucht.
 
Ist die CPU geköpft? Ich meine das meiner vor dem köpfen recht ähnlich lief. Jetzt bin ich bei 1,190V für 4,8GHz und für 5,0GHz brauche ich 1,3V. Alles unter 1,4V ist für denn Alltagsbetrieb OK. Laut Intel ist die CPU bis 1,52V spezifiziert. Der 8auer empfielt daher unter 1,4 zu bleiben und das wäre ja dann bei dir der Fall.
 
Nein ist noch im Werkszustand :) caseking kommt ja nicht ausm Knick.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Wenn du auf den DieMate wartest, so sind die jetzt wohl schon im April...
 
Nein... Den muss man anpassen... Ich meine Patchelor hat das gemacht...

Ansonsten mal bei AquaTuning schauen. Da gibt es den Dr. Delid. Mit dem wurde meine CPU geköpft...
 
Der Ram Burner wird das Strix nicht sein.
Da wäre wenn denn Asus sein muss das Apex sicher die bessere Wahl.

lasse es jetzt erstmal mit DDR-3600 16 16 16 36 laufen

Laut Asus ist das Board ja bis 4000 freigegeben und auch die GSkill Rams sind auf der Liste.
Schaffe aber keinen Post nach 3733..

Oder liegt es an der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... Den muss man anpassen... Ich meine Patchelor hat das gemacht...

Ansonsten mal bei AquaTuning schauen. Da gibt es den Dr. Delid. Mit dem wurde meine CPU geköpft...
Sicher. Köpfen oder nur kleben?
Dann Pass ich es halt an :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
ja Samiro auf den Warte ich :).

Wenn ich den Ramtakt änder, ändert er den Teiler. Ich komme bei 3466 nur auf 1533 ist das normal ? Oder macht das Board da was automatisch ?
 
Nein... Den muss man anpassen... Ich meine Patchelor hat das gemacht...

Ansonsten mal bei AquaTuning schauen. Da gibt es den Dr. Delid. Mit dem wurde meine CPU geköpft...

Köpfen geht mit v1 , auch Kaby Lake...
Verkleben geht nicht, da der HS etwas anders ist,
Andi war wohl der erste: [Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 349
Chrisch hat gefräst: [Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 357

Ich nehme eine kleine Schraubzwinge zum verkleben ;)

Der erste
 
Super, dann freu ich mich auf dremel Spass.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
lasse es jetzt erstmal mit DDR-3600 16 16 16 36 laufen

Laut Asus ist das Board ja bis 4000 freigegeben und auch die GSkill Rams sind auf der Liste.
Schaffe aber keinen Post nach 3733..

Oder liegt es an der CPU?

Eher am Board.....
 
@Anarchist
Das ASUS Strix ist zum OC'en wohl eine Niete und das liest man leider nicht nur in einem Review -.-

@DDBOM
Eigentlich sollte er den Teiler nicht ändern -.- Was passiert denn wenn du das XMP-Profil benutzt? Hast du mal den SA/IO angepasst? Eventuell ist hier deutlich zu wenig Spannung drauf.

DDR4 frequency range: DDR4-3600 ~ DDR4-4266
Required CPU VCCIO Voltage range: 1.15V~1.30V
Required CPU System Agent Voltage range: 1.20V~1.35V


@the_patchelor
Ah OK, dann habe ich das verwechselt


PS: Beim Dr. Delid finde ich super das man dort einen "Rahmen" hat in den der IHS reingelegt wird... Hat super geklappt. Ich lasse meine Bestellung bei Caseking aber mal laufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beides auf 1,15V aber für das Bissel Performance mach ich mich da nicht krum ^^ ich lasse das jetzt bei 3333
 
Sollte man köpfen oder ?
Mal ne andere Batch L644G997

5 ghz 12h stabil mit 3200 ram 42 cahce.jpg
 
Ist das eine Fangfrage? Ja natürlich solltest du das. Die CPU ist schon fast ne Perle :-) Mit dem Köpfen kannst du nochmal 30-50mv abziehen
 
Ist das eine Fangfrage? Ja natürlich solltest du das. Die CPU ist schon fast ne Perle :-) Mit dem Köpfen kannst du nochmal 30-50mv abziehen

Genau das wollte ich hören ;)
Sind das echt nur durch das Köpfen gleich 30-50mv weniger ?
Klingt viel
 
Naja wohl eher 1 step also vielleicht 15mv. Hängt davon ab was die temps sagen u deine Kühlung.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Naja wohl eher 1 step also vielleicht 15mv. Hängt davon ab was die temps sagen u deine Kühlung.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Das klingt schon besser. Am besten ich lasse mich überraschen ;) denn die Temperatur Schwankungen im normalen Betrieb Nerven schon wenn die Lüfter an Hand der Cpu Temps. Gesteuert werden...
 
lasse es jetzt erstmal mit DDR-3600 16 16 16 36 laufen

Laut Asus ist das Board ja bis 4000 freigegeben und auch die GSkill Rams sind auf der Liste.
Schaffe aber keinen Post nach 3733..

Oder liegt es an der CPU?

kann auch am Teiler liegen .. manche Chips mögen keine 3733 .. probiere mal 3866 .. ;)

Gruß Wheels
 
Nein... Den muss man anpassen... Ich meine Patchelor hat das gemacht...

Ansonsten mal bei AquaTuning schauen. Da gibt es den Dr. Delid. Mit dem wurde meine CPU geköpft...
Natürlich geht der noch zum Köpfen!!!! Nur zum verkleben musst du dein Board nehmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@ra773

Also bei mir waren es bummelig 68mv weniger nach dem köpfen :-)

@Dancop
ja wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich falsch gelesen.

@all
Bin gerade dabei meinen RAM zu Optimieren.
Was lässt sich aus denn DDR4 Riegeln denn noch so rausholen mal unabhängig von der Güte der jeweiligen KITS. Habe hier Ripjaws V mit 3200MHz die ich nur durch leichtes Anpassen der Timings 17-16-16-36 auf 3600MHz @ 1,4V laufen lassen kann. 3733MHz bekomme ich auch zum laufen allerdings nur mit massiver Anpassung der Spannung sowie Timings. Laut XMP-Speccs von Intel sind 1,5V auf den Riegeln das Max... Aber man sollte die Riegel wohl kaum mit 1,5V im 24/7 laufen lassen, oder?
 
Mich würden zu dem 3766 Profil sofern es denn läuft, die Timings und die Spannung interessieren die hier angelegt werden.

Also für 3733 gibt er Cl18 vor, Spannungen liegen 1,4V+ auf Auto.

Allerdings legt mein Board selbst bei 3200 und Auto IO/SA 1,33/1,38V an.
Manuell gehen die aber auch mit 0,2 weniger.
 
kann auch am Teiler liegen .. manche Chips mögen keine 3733 .. probiere mal 3866 .. ;)

Gruß Wheels

ne also bei 3733 gibts ja noch Post und auch Boot, Stabilität hab ich nur mit 3600 getestet. ab 3866 oder höher nicht mal mehr Post.
Lüfter drehen alle aber kein Bild.

z.B. 3866, 19,19,19,39,2T bei 1,4V und IO/SA auf Auto oder auch fixed um 1.25-1.3V rum kein Post.
Wobei der auf Auto für IO/SA richtig drauflegt und bei weit über 1.3, knapp unter 1.4V war...
 
Zuletzt bearbeitet:
IO/SA @ auto wird zum Teil abartig viel angelegt. Das mag nicht jeder Chip.
Auf Asus Boards scheint das sogar zu laufen, falls der Chip damit klarkommt.
Auf meinem ASRock sind hohe Werte kontraproduktiv.
Die IO geht ab 1.25 in den roten Bereich. Die SA kann mehr ab.
 
@GmR: Kannst Du mir mal Deine RAM Settings und die IO/SA Spannung für 3200MHz sagen? - Ich habe den gleichen Speicher, aber mit 3000MHz und bekomme 3200MHz nicht stabil.

Edit: Screenshot vom Timing Configurator wäre nett.

PS: Schöne CPU, da sollten 5200MHz unter 1400mV möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh