[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

@GmR: Kannst Du mir mal Deine RAM Settings und die IO/SA Spannung für 3200MHz sagen? - Ich habe den gleichen Speicher, aber mit 3000MHz und bekomme 3200MHz nicht stabil.

Edit: Screenshot vom Timing Configurator wäre nett.

PS: Schöne CPU, da sollten 5200MHz unter 1400mV möglich sein.

IO-0,970
SA-1,070

Mit standart 0,950 und 1,050 wollten sie bei mir auch nicht..
Muss dazu sagen habe nur stumpf das XMP geladen

V.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke Dir, werde ich mal testen.
 
So habe gerade mal die Corsair Vengeance (CMU16GX4M2C3200C16R) verbaut und muss sagen das ich mehr als enttäuscht bin. Ich bekomme sie maximal bis 3466MHz zum laufen und das schon bei sehr schlechten Timings. Meine GSKILL Ripjaws V habe ich derzeit bei 3600MHz @1,42V laufen und das bei normalen Timings 16-16-16-35...

Damit gehen die Corsair definitiv zurück und ich werde mir nun die Trident Z RGB mit 4000MHz kaufen... Dann ist Ruhe :-)
 
Du schickst sie zum Händler zurück, weil sie nicht viel mehr mitmachen, als sie spezifiziert sind?
Warum kaufst du nicht einfach was, das den gewünschten Takt im Datenblatt drin hat?

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.
 
Nein weil Corsair mit maximaler Übertaktbarkeit wirbt und dieses nicht einhält. Und wenn du weitergelesen hättest, hättest du gesehen das ich genau das jetzt machen werde :)

@StullenAndi

Ich finde es ganz schön im Ton vergriffen von dir mich dermaßen persönlich anzugehen und als asozial zu bezeichnen... aber sehr interessant weil genau das hier im Thread auch mit vielen Prozessoren passiert ist... lässt sich schlecht übertakten? geht zurück... ziemliche Doppelmoral hier...

Es ist mein gutes Recht als Vebraucher einen Artikel bei Nichtgefallen zurückzusenden. Mir gefällt der Artikel nicht also schick ich ihn zurück... Daran ist absolut gar nichts asozial.


Echt ätzend sich beschimpfen zu lassen nur weil ich meine Rechte als Vebraucher wahrnehme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das da vor dem Köpfen das Limit erreicht war oder war dein Chip abartig heiß?

Vg


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Der Chip war abartig heiß... Maximum waren 93 Grad. -.- Also ja das Limit war erreicht, auf 5GHz konnte ich ihn gar nicht Takten... Da waren vorher schon 100Grad erreicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts gelesen, dass irgendein Händler das Widerrufsrecht einschränkt, würde auch sicherlich interessante juristische Folgen haben. Also soll es doch jeder Kunde mit seinem Händler klären, wie in konkreten Fällen zu verfahren ist.

Was war nochmal das Thema hier ?
Kabylake ?

PS ich Finde den Ton hier von einigen Leuten auch unter aller Kanone.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
...Ich finde es ganz schön im Ton vergriffen von dir mich dermaßen persönlich anzugehen und als asozial zu bezeichnen.....

Ich bezeichne dein Verhalten als asozial und nicht Dich, und das ist es einfach wenn Du Ware bestellst und zurück sendest weil dir was nicht zugesichertes nicht passt. Leb damit, FAG Abuse ist das. Du kannst solange versuchen das ganze hin und herzudrehen wie Du willst, ich klopp dich nun auffe Ignore Liste, solche Leute brauchts hier nicht. Fertig.
 
Ich denke was bei der 14 Tägigen Widerrufsfrist vergessen wird, bzw. nicht gelebt wird, ist der Beisatz "Prüfung der Geräte wie im Laden möglich"
Den wenn du im Laden RAM kaufst, kannst du diesen auch nur auf Kulanz zurückgeben, nachdem du ihn bereits verwendet hast.

EDIT: Mein Corsair Vengeance 3000 schafft nichtmal die 3200 mit den Timings des 3200ers. Hab ihn dennoch behanten, den das er soll (3000MHz@ 15-17-17-35) schafft er. Mein Problem das ich "billig" gekauft habe.
Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr erwachsen von dir :) Mach das ruhig [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke was bei der 14 Tägigen Widerrufsfrist vergessen wird, bzw nicht gelebt wird ist der Beisatz "Prüfung der Geräte wie im Laden möglich"
Den wenn du im Laden RAM kaufst, kannst du diesen auch nur auf Kulanz zurückgeben, nachdem du ihn bereits verwendet hast.

Falsch, das Fernabsatzgesetz besagt das ich die Ware nach 14 Tagen zurückgeben kann. Unter welchen Umständen der Widerruf erfolgt ist gar nicht näher bezeichnet.


So und nun Schluss damit. Back to Topic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai thread!

Ich bin seit Freitag auch endlich im Intel-Team.
Zusammenbauen und grundsätzlich einrichten kann ich Intel-Systeme ja, aber mit der Übertaktung davon hab ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.
Hatte bis jetzt immer AMD.

Wo kann ich was nachlesen? Gibt es irgendwo ordentliche Guides bzgl. Kabylake Übertaktung?

Welche Programme sind aktuell am genauesten?
HWMonitor zeigt mir bei Prime95 eine CPU-Temp von ca. 66°C bei 1,216V an. Das Asus AI Tool hingegen nur 55°C bei 1,185V. CPU-z hat in dem Moment aber auch 1.185V angezeigt. (Alle Werte natürlich im selben Moment abgelesen)
EDIT: Natürlich bei unveränderten BIOS-Werten. Habe bis auf das XMP Profil noch nichts umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme eigentlich schon immer CoreTemp. Könntest ja das mal zum vergleichen noch dazu nehmen ^^
 
Falsch, das Fernabsatzgesetz besagt das ich die Ware nach 14 Tagen zurückgeben kann. Unter welchen Umständen der Widerruf erfolgt ist gar nicht näher bezeichnet.


So und nun Schluss damit. Back to Topic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich muss da nochmal meinen Senf dazugeben.
Nirgendwo im Gesetz wird etwas gesagt von testen wie im Laden. Das ist schlicht Unfug. Onlinehandel wird komplett anders kalkuliert und die Preise für Rücklieferung hat ein vernünftiger Unternehmer im Preis mit einkalkuliert. Wer das nicht kann oder nicht berücksichtigt, wird einfach nicht überleben mit seinem Geschäft. Es wird vielmehr davon gesprochen, das die Ware so getestet werden kann, wie es der Nutzung entspricht. Das besagt natürlich, dass die ware ausgepackt und installiert werden muss. Genauso wie ein Tisch ausgepackt und zusammengebaut werden kann. Das der handel, der stationäre, sowie der onlinehandel von dieser Regelung nicht erfreut ist ändert nichts an dem Recht des Kunden. Auch Versuche da mit Zeitwert u Abnutzung zu arbeiten sollte schwierig durchsetzbar sein. Was der Handel machen kann, ist Kunden dann einfach auszuschließen und das wird ja auch gemacht.

Ob das Recht genutzt wird oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden.

Ich Kauf sehr gern im onlinehandel auch b-ware die meist Rückläufer sind und spare sogar Mal den ein oder anderen Euro. Und selbst da hab ich auch schon Sachen nach dem testen zurück geschickt und vielleicht hat es nun jmd anders zu Hause und freut sich :)

Haha.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, das Fernabsatzgesetz besagt das ich die Ware nach 14 Tagen zurückgeben kann. Unter welchen Umständen der Widerruf erfolgt ist gar nicht näher bezeichnet.

Falsch, es ist schon so wie Stullen Andi es geschrieben hat (siehe diverser Gerichtsentscheidungen zur Auslegung des FAG). Die Prüfung wie im Ladengeschäft ist erlaubt, mehr aber auch nicht. In der Praxis wird es freilich anders gehandhabt, weil sonst die Kunden einfach den Händler wechseln würden bzw. das negative Publicity für den Shop wäre, wenn die Händler (wie das eigentlich ihr gutes Recht wäre) bei geöffneter Ware immer ordentlich Wertersatz verlangen.

Dennoch gilt... Hardware, die die Specs schafft, nur wegen wenig/nicht vorhandenem OC Headroom zu retournierenist unter aller sau. Das gilt für CPUs wie auch für Ram Kits gleichermaßen.

Ich muss da nochmal meinen Senf dazugeben.
Nirgendwo im Gesetz wird etwas gesagt von testen wie im Laden. Das ist schlicht Unfug.

Ist es nicht. Viele Dinge stehen nicht explizit im Gesetz sondern sind in Kommentaren zum Gesetz zu finden oder die Klärung im Detail findet in der gängigen Rechtssprechung statt (auch wenn wir in DE freilich kein Richterrecht wie in den USA haben).

Laut Gesetzestext ist eindeutig geregelt, dass beim Retournieren geöffneter und trotzdem fehlerfreier Ware Wertersatz verlangt werden darf:

der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war

Der Wertersatzanspruch entspringt dabei aus der Gesetzesbegründung zum Regierungsentwurf des Gesetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe grade HwMonitor, RealTemp, Aida64, Coretemp und das Asus AI Tool offen.
das AI Tool zeigt ~10°C weniger an als die anderen 4.

Wiedermal ein Beweis dass die Tools der Hersteller unnötig sind :P

Ausserdem zeigt mir der Vergleich jetzt auch, dass CPU-z und das Asus-Tool die VCore falsch auslesen, sie zeigen 1.184v an.
CoreTemp, Aida64 und HwMonitor aber ~ 1.225v.

EDIT: BIOS-Version ist die aktuellste - Version 0801

Oh man, fängt ja schonmal gut an :d

Ich muss jetzt also nur ins BIOS, den Multi einstellen und dann.... vCore auf Manual ooder Adaptive?
Manual versteh ich ja. Ich würde jetzt einfach mal zum Stabilitäts-testen Multi auf 50 und Manual vCore auf z.b. 1.230v stellen. (um nicht gleich Feuer zu fangen)
Stimmt mein vorgehen?

Für den 24/7 Overclock dann aber auf Adaptive, sodass die zusätzliche Spannung nur dann gegeben wird wenn der Turbo anspringt. Allerdings, wird die Spannung die ich in das Adaptive-Feld eingebe dann auf die standardspannung aufgeschlagen (muss ich also 0.200v dort eintragen?) oder ist das dann einfach die feste Spannung beim Turbo? (Also z.b. 1.230v, wenn stabil, eintragen?)

Dann ist da ja noch LLC. Im BIOS steht neben der vCore-Einstellung "Auto" die Spannung von 1.51v (Die Standardspannung? )
Logische Erklärung - das derzeit eingestellte LLC level schlägt ~ 0.75v auf die Standardspannung auf.

Ist das alles richtig so? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es ist schon so wie Stullen Andi es geschrieben hat (siehe diverser Gerichtsentscheidungen zur Auslegung des FAG). Die Prüfung wie im Ladengeschäft ist erlaubt, mehr aber auch nicht. In der Praxis wird es freilich anders gehandhabt, weil sonst die Kunden einfach den Händler wechseln würden bzw. das negative Publicity für den Shop wäre, wenn die Händler (wie das eigentlich ihr gutes Recht wäre) bei geöffneter Ware immer ordentlich Wertersatz verlangen.

Dennoch gilt... Hardware, die die Specs schafft nur wegen wenig/nicht vorhandenem OC Headroom, zu retournieren ist unter aller sau. Das gilt für CPUs wie auch für Ram Kits gleichermaßen.

Was ist daran unter aller Sau? Es ist doch meine Entscheidung weshalb ich einen Artikel retourniere? Und allem voran ist es mein gutes Recht... sorry aber das ist echt peinlich. Ich retourniere wirklich selten aber mir gefällt der RAM einfach nicht. Nicht nur wegen dem OC Potenzial sondern auch weil ich mir das Design anders vorgestellt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was ist daran unter aller Sau? Es ist doch meine Entscheidung weshalb ich einen Artikel retourniere? Und allem voran ist es mein gutes Recht... sorry aber das ist echt peinlich. Ich retourniere wirklich selten aber mir gefällt der RAM einfach nicht. Nicht nur wegen dem OC Potenzial sondern auch weil ich mir das Design anders vorgestellt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht hat der ein oder andere einfach noch nie in das BGB geschaut und kennt seine rechte überhaupt nicht und vielleicht haben auch einige Unternehmen die gesetzte nicht auf der Pfanne :)
ändert aber alles nichts an BGB 312 u 355. Hab auch keine Idee, warum hier immernoch von FAG gesprochen wird, das gibt es seit 15jahren nicht mehr und die neue Fassung des BGB ist auch schon wieder 2 Jahre alt und eigentlich die 2. Fassung nach der grossen Änderung in 2002, wg zB Fernabsatzgesetz. Lieber Leute beschimpfen, als in Bücher schauen :)

Deshalb hab ich meinen kabylake 214 hier gekauft und da gilt 312 u 355 per Definition schonmal nicht :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kacke, die Post hat Urlaub gemacht und wohl einfach Mal auf Montag verschoben. ich hab hier den halben Tag däumchen gedreht u auf die Post gewartet, denn Sendung war angekündigt und um 14.56 kommt dann die Nachricht es erfolgt ein 2. Zustellversuch.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Diese Nummer macht die DPD immer bei uns... Angeblich waren sie 3x hier aber meine Frau und ich sind in Elternzeit und daher auch immer hier... Und nen Zettel war auch nie drin... Seitdem ist DPD bei uns auf der Blacklist (Amazon) -..-
 
Falsch, es ist schon so wie Stullen Andi es geschrieben hat (siehe diverser Gerichtsentscheidungen zur Auslegung des FAG)
Laut Gesetzestext ist eindeutig geregelt, dass beim Retournieren geöffneter und trotzdem fehlerfreier Ware Wertersatz verlangt werden darf:

Hierzu hätte ich gerne ein paar Quellen.
 
Damit ich nicht untergehe, Repost. Wäre nett wenn man solche Diskussionen woanders führen könnte. Ist ja schließlich der Kabylake-OC Laberthread.

Also, habe grade HwMonitor, RealTemp, Aida64, Coretemp und das Asus AI Tool offen.
das AI Tool zeigt ~10°C weniger an als die anderen 4.

Wiedermal ein Beweis dass die Tools der Hersteller unnötig sind :P

Ausserdem zeigt mir der Vergleich jetzt auch, dass CPU-z und das Asus-Tool die VCore falsch auslesen, sie zeigen 1.184v an.
CoreTemp, Aida64 und HwMonitor aber ~ 1.225v.

EDIT: BIOS-Version ist die aktuellste - Version 0801

Oh man, fängt ja schonmal gut an :d

Ich muss jetzt also nur ins BIOS, den Multi einstellen und dann.... vCore auf Manual ooder Adaptive?
Manual versteh ich ja. Ich würde jetzt einfach mal zum Stabilitäts-testen Multi auf 50 und Manual vCore auf z.b. 1.230v stellen. (um nicht gleich Feuer zu fangen)
Stimmt mein vorgehen?

Für den 24/7 Overclock dann aber auf Adaptive, sodass die zusätzliche Spannung nur dann gegeben wird wenn der Turbo anspringt. Allerdings, wird die Spannung die ich in das Adaptive-Feld eingebe dann auf die standardspannung aufgeschlagen (muss ich also 0.200v dort eintragen?) oder ist das dann einfach die feste Spannung beim Turbo? (Also z.b. 1.230v, wenn stabil, eintragen?)

Dann ist da ja noch LLC. Im BIOS steht neben der vCore-Einstellung "Auto" die Spannung von 1.51v (Die Standardspannung? )
Logische Erklärung - das derzeit eingestellte LLC level schlägt ~ 0.75v auf die Standardspannung auf.

Ist das alles richtig so? ^^
 
@Rurdo

Entschuldige bitte das ist hier alles etwas aus dem Ruder gelaufen :-)

Zu 1.)

Es dürfte sich hier um die PackageTemp handeln.

Zu 2.)

Bei CoreTemp handelt es sich um die SVID und nicht um die VCORE

Zu 3.)

Ich lasse es derzeit auf Manual laufen aber das ist wohl insgesamt eine Glaubensfrage.

Zu 4.)

Die I7 7700K ist bis 1,52V Spezifiziert du kannst also etwas höher gehen. Ich würde erstmal schauen was für eine SVID du hast. Dazu einfach im BIOS die Standard Einstellungen laden und den Turbo deaktivieren. Danach wieder ins Bios. Je niedriger umso besser (meistens). Ich würde erstmal auf 1,3V bei LLC6 gehen und dann testen.

Zu 5.)

Wie gesagt ich persönlich nutze adaptive nicht. Du musst im Grunde einfach schauen welche Standard-Vcore du hast. Darauf rechnest du dann den Wert den du bereit getestet hast. Hat deine CPU also einen SVID von 1,184 und 5GHz brauchen 1,312V dann nimmst du etwa 128mv...
 
glatt, glatter, am glattesten :shot:
 
@Rurdo

Entschuldige bitte das ist hier alles etwas aus dem Ruder gelaufen :-)

Zu 1.)

Es dürfte sich hier um die PackageTemp handeln.

Zu 2.)

Bei CoreTemp handelt es sich um die SVID und nicht um die VCORE

Zu 3.)

Ich lasse es derzeit auf Manual laufen aber das ist wohl insgesamt eine Glaubensfrage.

Zu 4.)

Die I7 7700K ist bis 1,52V Spezifiziert du kannst also etwas höher gehen. Ich würde erstmal schauen was für eine SVID du hast. Dazu einfach im BIOS die Standard Einstellungen laden und den Turbo deaktivieren. Danach wieder ins Bios. Je niedriger umso besser (meistens). Ich würde erstmal auf 1,3V bei LLC6 gehen und dann testen.

Zu 5.)

Wie gesagt ich persönlich nutze adaptive nicht. Du musst im Grunde einfach schauen welche Standard-Vcore du hast. Darauf rechnest du dann den Wert den du bereit getestet hast. Hat deine CPU also einen SVID von 1,184 und 5GHz brauchen 1,312V dann nimmst du etwa 128mv...

Danke dir :P

Bzgl. der SVID. Im BIOS wird mir neben der vCore-Einstellung 1.151v in einem schwarzen kästchen angezeigt. Ist das denn nicht schon der benötigte Wert? Vorallem will ich den Turbo ja nicht deaktivieren. Auch nicht zum Testen, das ergibt dann ja keine realen Bedingungen.
Wie verhalten sich LLC 1-9? Gibts da irgendwo ne Liste o.ä?

Und läuft die CPU dann bei Manual vCore dauerhaft, auch ohne last, auf dieser vCore? (Ich denke jetzt mal nicht, aber wer weiß was da für Funktionen dabei sind^^)
 
Ich teste seit gestern auf ein MSI Z270 Tomahawk Arctic und bin sehr enttäuscht von diesem schönen Board.
Ja ich weiß es ist ein günstiges Board und man darf deshalb nichts erwarten, aber man weiß ja nie.
Brauche auf diesem Board ca. 0.085v mehr VCore wie auf mein ehemaligen sehr guten OCF und da läuft
der RAM noch auf default 2133. RAM OC geht nur bis 3600 MHz stabil, bei 3866 nur bis zum Desktop.

Ansonsten finde ich die Verarbeitung und Optik sehr gut.

Da empfehle ich das MSI Z170I Gaming Pro AC, es ist ein sehr gutes OC Board, macht fast alle mit. ;)


Aber egal diese Woche kommt meine Perle wieder auf das M-OCF und ich werde daran weiter testen:

:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh