[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

schon krass, irgendwie sind die CPUs wo man direkt von Intel aus RMA bekommt immer gut was OC angeht. Grad 4.8@1.18 auf anhieb im Schnelltest auf Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte was? [emoji3]
Derweil sitze ich hier und unter 1.3 will nicht mal 4,7 laufen.
 
schon krass, irgendwie sind die CPUs wo man direkt von Intel aus RMA bekommt immer gut was OC angeht. Grad 4.8@1.18 auf anhieb im Schnelltest auf Apex.


wie hast du die andere gekillt. ich habe noch keine erfahrung mit rma und geköpfte werden da auch sicher schwierig.
aber meine rennt mit 1.35vcore und llc 5, also um die 1.32 auf dem apex und wenn ich will mit 1.41 auf 5.1.
nicht der brüller aber mit guter kühlung geht auch 5.35 mit 1.52v beim benchen. das reichtig mir vollkommen.
umd dann eine mit 5.4 o 5.5 zu finden kostet mir einfach zuviel geld.

wobei eine 4.8 die unter 1.35v nich rennt würde ich ja fast als montagsmodell zu intel schicken. das konnten ja schon einige skylakes.

bitte keine flamewars mehr wegen zurückschicken.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Er wird seine Krücke an Intel retourniert und was besseres bekommen haben.

Irgendein Grund so was zu retournieren findet sich dann schon wenn man etwas Fantasie hat. ;)

Schmerz beiseite ... gibs ja schon mal das unter 30 CPUs 1-2 dabei sind, die spinnen.

Kein Dual Channel möglich, iGPU hat einen Weg bzw. Artefakte damit, Vcore/VID spinnt, Lasttemps @ Stock schon zu hoch so dass die Cores den Takt drosseln bzw. es zum Freeze kommt.

Solche Dinger hatte ich aber zuletzt bei den Haswells, seit Skylake keinen Grund mehr für RMA mit Intel. :heul: ;)

P.S.: ASRock Z270 Gaming i7 Professional incoming. WLAN AC/5Gbase-T, Dual Gbit Lan :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
har, har. zum glück hast du das geschrieben und ich nur gedacht :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Im Vergleich zu den Gurken, die es aktuell im Handel gibt ist Dein G214 doch auch schön.

Allerdings wärste mit der anderen SN vermutlich noch besser gefahren.

Der ist jetzt aber erst mal reserviert und wird dann getestet.
 
meinst du. das der andere besser geht? ja, man weis es nie mit bestimmtheit.
ich habe keine ahnung wie intel die sn verteilen.

wer testet den denn ?

naja, wenn ich sehe das hier schon kabys für um die 350 getestet weggegangen sind und die liefen mit 1.264 auf dem mocf, dann würde ich mir auch keine neue mehr kaufen.
die chance auf ne perle ist halt auch echt gering.

ich kauf mir dann in 12monaten eine alte perle wenn die leute weiterziehen;) das schont den geldbeutel ;)

wie gesagt, ich habe da nen heatkiller iv drauf und ne mora drann, die stelle ich dann nachts auch mal raus auf die terrasse und dann habe ich bei wassertemp von 10-12 grad auch kein thema mit 5.3 - 5.35 ghz, da sehe ich selten die 70grad trotz bis zu 1.55v.
sieht ja auf meiner 1070fe ähnlich aus.
die läuft durch timespy mit 2176/2376 und hat nichtmal 35grad. mehr kannst du aus einer 1070 nicht rausholen.
da finde ich eher viele 1080 die langsamer sind.

alles nur eine frage der kühlung, die wird bei der geringeren strukturbreite eh immer wichtiger. gibt ja nichtmehr viel fläche um die hitze abzutransportieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab halt schon einige sehr gute OC Ergebnisse mit L643G214 SN13xx ... einer der 600€ Uberkabys eine L6432G214 SN1334.

Ist also mehr eine begründete Annahme/Hoffnung dass die SN 1320 gut geht.

Wie Intel die Dice auf dem Waver durchnummeriert ? sicherlich nicht kreuz und quer. ;)

Mit entscheidend für die Qualität des Die ist die Positionierung auf dem Waver.

Die Dice aus den Randbereichen des Wavers sind meistens etwas schlechter.

Das die Dice einer Batch alle vom selben Waver stammen gehört glaube ich zum Allgemeinwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab halt schon einige sehr gute OC Ergebnisse mit L643G214 SN13xx ... einer der 600€ Uberkabys eine L6432G214 SN1334.

Ist also mehr eine begründete Annahme/Hoffnung dass die SN 1320 gut geht.

Wie Intel die Dice auf dem Waver durchnummeriert ? sicherlich nicht kreuz und quer. ;)

Mit entscheidend für die Qualität des Die ist die Positionierung auf dem Waver.

Die Dice aus den Randbereichen des Wavers sind meistens etwas schlechter.

Das die Dice einer Batch alle vom selben Waver stammen gehört glaube ich zum Allgemeinwissen.

dann berichte mal von der 1320.

ich habe jetzt noch einen 7350k bei caseking geordert damit ich bei hwbot auch bisschen die dual/ single core sachen angehen kann.
ganz witzig wenn man auf den 7700k die haelfte deaktiviert bist auch direkt in den singlecore benches einiges besser bei gleichem takt.
die auslastung / scheduler scheinen dann besser zu laufen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Soeben mal Delid Die Mate 2 + Condactonaut bestellt. Mal schauen, was danach geht :)
 
@wernersen

was war das fuer spannung fuers ram?

kann man eigentlich l1 cache bewusst steuern? oder nur ueber cache takt? bzw kann es sein das beim i3 nur der halbe durchsatz rumkommt?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Durchsatz sollte mehr als die Hälfte sein.
Die L1-L2-L3 Cache ist intern und nicht beeinflussbar. Steuern kannst du nur den Uncore-Takt.
Vdimm ist 1.445V Bios - 1.472 zeig Formula Drive - sollte real gemessen in etwa hinkommen.
 
Aha, Tray Version und Rückgabe nicht akzeptiert....

Sind bestimmt wahre OC Monster da zu erwarten, nicht das ich zu den gehöre die 10 Stk bestellten und 9 zurück schicken, aber generell Rückgabe nicht akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand 24,90€ :fresse:

Aber immer noch ein guter Preis
 
Batch: L640F780

Auf nem Asus Strix Z270G:
RAM: 3200er (XMP)
AVX: 0
LLC:2
Vcore: 1.225V (Adaptiv 1.230V Offset - 0.005V)

Prime 26.6 | 27.9

4,8Ghz@1.20V_002.jpg4,8Ghz@1.216V_AVX_003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Tray Version und Rückgabe nicht akzeptiert....

Sind bestimmt wahre OC Monster da zu erwarten, nicht das ich zu den gehöre die 10 Stk bestellten und 9 zurück schicken, aber generell Rückgabe nicht akzeptieren...

Zu aller erst wird man wohl sehen ob die CPU bereits genutzt ist oder nicht. Der Sockel hinterlässt ja sichtbare Spuren an den "Flügeln" des IHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal den Kaby im Mini Würfel bisschen getaktet. Den 7700K ungeköpft mit ner Corsair H70 auf nem ASRock Z270M-ITX/ac mit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.


CPU macht sich ganz gut, hab mich aber mal auf 4,6 Ghz beschränkt. Offset Modus macht leider Probleme, deswegen mit fixed Voltage. Unter Prime liegen dann 1,184V an, Temperaturen waren max. 75 Grad auf den Cores, und auch um die 70 Grad in BF1, wenn die GPU mit heizt.


5GHz bootet mit 1,35V (im BIOS, abzüglich Vdroop @ level 3) in Windows, allerdings macht die Kühlung das wohl nicht mit ungeköpft, wenns Ingame unter 80 Grad bleiben soll ;)

Der RAM macht auf dem Board allerdings Probleme. XMP mit den vorgesehenen 3200MHz gibt Freezes auf dem Desktop und Ingame. Das Board bietet leider wenige Möglichkeiten für die Nebenspannungen (sorry für die schlechte Quali):


Sehe da nur VCCST (welche ist das genau), VCCSA und VCCIO fehlen leider. Wie sollte man hier am besten weiter vorgehen (momentan wieder @2133MHz CL15 auto)?

Beim Zocken macht die Mini Kiste schonmal eine gute Figur mit der 1080 @2GHz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 23,5°C Wasser ;) den Chip sollte man auch mit jedem guten Tower-Kühler gekühlt bekommen.

 
Bis 1,4 würde ich mir da keinen Kopf machen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
sind für 5 ghz 1.376v zu viel für ein 24/7 betrieb?

...völlig im grünen Bereich, wenn die Temperatur unter Volllast (z.B. Prime 27.9) die 80°C nicht überschreitet.

Theoretisch sind auch 90°C unter Prime unproblematisch, aber ab 80°C werden die Teilchen echt instabil! Deswegen dieses Limit.

- - - Updated - - -

War mit VCC PLL @ 1.10V, auf 1.20V sieht das so aus:

...geiler Chip!!
 
macht sich halt meistens bei OC eher bemerkbar das Kerne durch Temp abkacken bzw. mehr Vcore brauchen . Deswegen für OC köpfen ja so sinnvoll.
 
Das ist aber ne ganz andere Aussage. Jedenfalls sind die Prozessoren bis zur Kotzgrenze stable wenn die Settings passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh