[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4.8 kann man solche Spielereien noch zeigen, bei 5.0 oder 5.1 sagt der Prozessor "nein danke" bei 90 Grad und steigt unkontrollierbar aus ;)
 
5.1?

Selbst bei 5.0 erfordert Stabilität bei diesen Temperaturen eine absolute Ausnahme CPU, falls es überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

vorab ich bin absoluter OC Anfänger . Aber dank diesem Forum und der Guides habe ich mich schon ganz gut zu recht gefunden.

Ich habe für mich versucht ein Gutes 24/7 Setting zu finden. Max OC habe ich mich noch nicht ran getraut:

Asus IX Hero Board

VCore unter PrimeLast 1.264
OC Takt 4800MHz
Adaptive :
OC Volate 1.240
Offset 0.040
LLC 4 (Asus)

Temps ca 70-78 in Prime bei 18k Test

Ram 3466 15 15 15 36 2T
 
Wahrscheinlich Luftkühlung, dafür sind die Temps normal.
Ansonsten scheint das Setting ok zu sein.
 
Leider so hohe Temps bei Wasser. 1 280 1 360 Radi-

Die Graka ist meist um die 45 -50 Grad
 
Ist die CPU geköpft? Ansonsten ist leider Intels TIM der Flaschenhals für deine Kühlung bzw. das Overclocking.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist die CPU geköpft? Ansonsten ist leider Intels TIM der Flaschenhals für deine Kühlung bzw. das Overclocking.

So ist es! ;) ohne LM-Kur sitzt der Wärmestau unter der Daukappe.
 
5.1?

Selbst bei 5.0 erfordert Stabilität bei diesen Temperaturen eine absolute Ausnahme CPU, falls es überhaupt möglich ist.

5.0 hatten wir ein paar hier die das gepackt haben. Das das für den Durchsnitt gilt hat ja keiner behauptet. Möglich ist es, Bilder davon findest im Kabbythread.
 
Moritz hat völlig recht, das geht nur mit ganz wenigen Ausnahme-Chips.
Es gibt welche die laufen bis kurz vor der Notabschaltung. Die überwiegende Mehrheit der Chips spuckt wegen der Temps schon relativ früh.
Nach einer LM-Kur kann man dann plötzlich Taktraten ans laufen bringen, was vorher einfach nicht ging.
Die Güte von Chips hängt von mehreren Faktoren ab.
 
meiner ist nicht geköpft. Aber ich glaube die 200 MHz die dann vlt mehr gehen bei guten Temps . Darauf verzichte ich lieber im Alltag
 
Moritz hat völlig recht, das geht nur mit ganz wenigen Ausnahme-Chips.
Es gibt welche die laufen bis kurz vor der Notabschaltung. Die überwiegende Mehrheit der Chips spuckt wegen der Temps schon relativ früh.
Nach einer LM-Kur kann man dann plötzlich Taktraten ans laufen bringen, was vorher einfach nicht ging.
Die Güte von Chips hängt von mehreren Faktoren ab.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache das die guten bis zur Kotzgrenze stable laufen. Die, die das erst nach LM Kur packen gehören eben nicht zu den "guten". Und die guten sind in dem Fall die Prozessoren mit höherer Vid und nicht die Low Vid Teile.
 
Auch das stimmt nicht 100% Andi,
Es gibt auch Chips mit Low-VID die allem Anschein nach kaum bis wenig Leckströme haben.
Diese sind nur oben heraus auch erst nach einer LM-Kur willig.
Die genauen Kriterien, nach denen die Intelaner die VID festlegen, erschließen sich mir nach wie vor nicht genau.
Ein Chip mit hoher VID und gutem OC-Potenzial sind sogar am seltensten.
Wenn wir vom Zieltakt 5GHz ausgehen, können das halt nur wenige.
Sagen wir mal ungefähr 20% können das im Werkszustand mit guter Custom-Wakü, dann machen wiederum nur ein paar davon bis kurz vor throtteln mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar willst Du auch immer nur deine Meinung verstehen.
Wir sprechen von 5-5.1GHz, ohne Modifikation.
Physikalisches Ende ohne extreme Kühlung ist eh bei 5.2-5.3GHz.
Versteh eh nicht was das soll mit Temps kurz vor Oberkannte Unterlippe.
Falls jemand mal solche seltenen Runs zeigt, heißt es gleich, niemals würde ein chip bei mir solche Temps sehen.
 
Ich fick meinen 7700K mit 1,38V für 5GHZ prime läuft damit auch aber 80-90grad. Beim Zocken bei 60-70.
Geköpft muss er noch werden. 5,1 gehen mit 1,42V auch noch. Ein ein OC Krüppel aber wenn der 4 Jahre hält reicht es dicke

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ist doch ein typischer Kandidat geköpft zu werden und mindestens -20 Grad Celsius rauszuholen (auch durch vll. -20 mV core).
Meiner erreicht in Prime mit avx max. 80 Grad mit Lukü, die zwar semi-optimal ist, dafür gab es aber kleine Hilfe vom offenem Fenster. Das Ergebnis poste ich demnächst im Listenthread.
Allerdings muss ich mit 4,8 GHz begnügen und so wie er skaliert brauchen mehr MHz bald >1,4 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand mit Windows 7 und Kaby unterwegs? Bekomme seit den gestrigen Windows Updates nun alle paar Stunden diese Meldung:

unbenanntl9auc.png


Nervt tierisch! Meines Wissens nach hat MS doch eingelenkt und die Pläne diesbezüglich verworfen, oder bin ich da outdated?

/edit: Anscheinend wurde es nur für Skylake verworfen, na toll :/
Blocking Windows 7, 8.1 updates for Kaby Lake, Ryzen chips appears imminent | Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hoffe ich bin hier richtig, bin noch in den Anfängen.

Folgendes Setup:

i5 7600k
Corsair H110i v2
Dominator Platinum 2800Mhz 16GB
Asus Z170A
GTX 1060 Strix OC

Habe mir dieses Setup gegönnt, da ich mal mit dem Übertakten beginnen wollte.
Spannung habe ich auf 1,3V gestellt.
Nun habe ich aber das Problem, das bereits bei 4,5 Ghz oder ich glaube sogar noch weniger, bereits ein Kern bei Prime95 abschmiert. Woran kann so etwas liegen?
Habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt, brauche ich für bessere Ergebnisse den Z270 Chipsatz oder ist Prime einfach zu aggressiv? Vielleicht die Spannung noch zu niedrig?

Habe das ganze mal mit Realbench getestet und das läuft mit 4,7 Ghz noch stabil.

Vielleicht wisst ihr direkt woran es liegt, sonst muss ich mal mehr Infos geben mit Screenshots etc.

Hoffe ich bin im richtigen Thread, sonst sagt bescheid :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version nutzt du denn? In diesem Thread nutzen fast alle user Prime 27.9, die neueren 28.x Versionen sind deutlich aggressiver (eigentlich zu aggressiv und dank FMA3 auch nicht mehr praxisnah), damit erreichst du deutlich schlechtere Ergebnisse als der Rest hier.
 
Ah, daran kann es liegen. Hab Version 28.5

Gut. Dann noch eine einfache Frage, die ich nirgendwo klären konnte.

Wenn man jetzt das maximale rausholen will, wie weit kann man mit der Spannung hoch, wenn die Temperaturen noch in Ordnung sind? Habe bei mir unter Volllast nie mehr als 65 Grad.

Will auf keinen Fall meine CPU Lebensdauer beeinträchtigen, aber will einfach nur aus Interesse das Maximale aus meiner CPU rausholen.

Vielen Dank!!
 
Scheinbar willst Du auch immer nur deine Meinung verstehen...

Nein, scheinbar versucht Ihr eure Aussagen solange zu drehen bis meine damit ad absurdum geführt wird, und das kannste knicken. Ich zeigte einen Screen von 4.8 und schon wurden 5 und 5.1 von aero nachgeschoben. Und auch ne 5G CPU hatten wir mehrfach hier die eben mit über 90° primte ohne den Deckel abzuzuppeln ;) So und jetzt Du, mir auch scheiss egal ob der Chip bei dir solche Temps sehen würde, ist doch auch wieder nur ein Grund weiter nen Hinderniss vorzuschieben ;) Hier schon, und es geht, wenn der Chip passt. Ihr müsst nicht immer versuchen, wenn ich was behaupte, solange weitere Fakten hinzuzufügen bis eure Aussagen passen. Nur weil ich nen Beispiel von 100 nenne müsst Ihr das nicht pauschalisieren, Ende der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Version 27.9 ändert sich aber leider nichts. Hätte nicht gedacht, dass es so gravierende Unterschiede zwischen Prime und Realbench gibt.

Dann ist wohl die Spannung zu niedrig?!
 
Realbench ist wie Radio lauter drehen bei Zahnschmerzen, das sagt garnichts aus als Stabilitätstest und taugt nur zum Punkte vergleichen.
 
Nein, scheinbar versucht Ihr eure Aussage solange zu drehen bis meine ad absurdum geführt wird und das kannste knicken. Ich zeigte einen Screen von 4.8 und schon wurden 5 und 5.1 von aero nachgeschoben. Und auch ne 5G CPU hatten wir mehrfach hier die eben mit über 90° primte ohne den Deckel abzuzuppeln ;) So und jetzt Du, mir auch scheiss egal ob der Chip bei dir solche Temps sehen würde, ist doch auch wieder nur ein Grund weiter nen Hinderniss vorzuschieben ;) Hier schon, und es geht, wenn der Chip passt. Ihr müsst nicht immer versuchen wenn ich was behaupte solange zu drehen bis es falsch wird, nur weil ich nen Beispiel von 100 nenne müsst Ihr das nicht pauschalisieren, Ende der Diskussion.

Die ganze Diskussion ist unsinnig.
Mein Chip machte die 5G auch im original Zustand VID-5G-1.250V @ 1.280V Load auf dem Z170M OCF bei irgendwo über 70°C.
Bei dem Chip brachte die LM-Kur 48mV und die übliche Temperaturverbesserung.
Der Chip gehört wohl zu der besseren Sorte. Den könnte man auch 5.1GHz dauerhaft betreiben.
Ein guter Chip der was kann und nicht zu warm wird. Ein solides Stück Hardware, mehr nicht.
Wer einen Chip haben möchte, den man dauerhaft 5GHz rocken kann, dann sind doch ein paar °C hoch oder runter, oder mV völlig egal.
Wer eine Mega Perle braucht, muss halt selektieren, eventuell bis der Arzt kommt, oder teuer kaufen.
Hatte ja schon Pendant hier die ungeköpft Richtung 90°C unterwegs waren.
Mit Geduld und dem passenden Setting hätte ich damit eventuell auch einen 2-3h Prime-Run ans laufen gebracht, aber wer will das schon kurz vor der Kernschmelze.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich ständig Prime drückt, jeder meint es müssen 2h Prime und 1h Linx sein. Gleichzeitig wird aber ungefähr nachts um 0 Uhr bei 3°C draußen das Fenster aufgerissen und die Lüfter aufgedreht, dass man sich während dieses angeblichen Stabilitätstests eigentlich nicht mehr in diesem Raum aufhalten kann um ja nicht evtl 5°C mehr auf den Kernen zu bekommen, denn dann würde das System sofort abkratzen... Was sagt das über die Stabilität aus, wenn die anhand von in diesen arktischen und ertricksten Bedingungen beurteilt wird?

Meine Tests, meine ganz persönlichen, mache ich so, wie ich das System auch 24/7 betreibe, damit ich genau unter diesen Bedingungen sicher sein kann, dass es stabil ist. Ich spreche dabei von meinen fixen 300rpm, mit denen das Wasser mal ganz leicht mehr als 30°C hat. Bringt mir nichts meine Vcore mit 15°C kaltem Wasser bei 1400rpm zu drücken oder so noch mal 100mhz mehr rauszuholen. Das mag für einen Screen zur Präsentation für eine Liste helfen, aber mit einem Stabilitätstest hat das eigentlich nicht viel gemein.

Man drückt sich also die auferlegten 2-3h Prime, will der CPU aber gleichzeitig keine hohen Temps zumuten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh