[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Natürlich, ein 24/7 Setting muss bei normalen Umgebungstemperaturen laufen.
Listen-Runs mit 5.2 oder gar 5.3GHz sind nur zum zeigen, dass es geht. Mit normalen Bedingungen hat nichts zu tun.
Dass sich viele Bencher Prime nicht mehr geben, kann ich gut verstehen. Für Prime gibt es keine Punkte.
Solche Threads werden im Grunde zur Unterhaltung und Vergleich weitergeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führt die Diskussion zwischen Dir und Andi nicht darauf zurück, dass er eben der Meinung sei, einen wirklich guten 5G Chip dadurch erkennen zu können, wenn er diesen Takt eben auch nicht nur dann macht, wenn man ihn unter 60°C halten kann?

Ich meine, mit einer LM Kur und arktischen Temps hat man hier doch quasi noch jeden Chip auf 5G bekommen, oder? Und das ist in einem gewissen Sinn eben auch das was ich sage. Temp und dann freuen weil geiler Takt ist halt nur die halbe Wahrheit.
 
Wer die CPU ersticken und gleichzeitig stark übertakten will, kann sich auch gleich nen Schlüsselanhänger draus machen.
 
Man man wenn ich dagegen meinen Run von eben sehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
5@1.38 sind immer noch Top und macht nicht jede CPU. Ganze 5Ghz Hype von wegen jede CPU macht 5Ghz sind ganz allein nur wegen den OCF Brettern entstanden. Realität sieht ganz anders aus.
 
Wer die CPU ersticken und gleichzeitig stark übertakten will, kann sich auch gleich nen Schlüsselanhänger draus machen.

Bin ich absolut bei dir! Ich hatte und habe auch echt Bammel davor, meine 8-/10-Kerner mit 80-90°C länger als 30 Min durch Prime zu jagen. Weswegen ich kein Freund von Prime bin. Aber dann mit 10°C kaltem Wasser bei offenem Fenster mit 1400rpm die CPU dabei auf 65°C zu drücken ist halt für einen Stabilitätstest auch irgendwie sinnfrei.

Linx setzt dem sowieso die Krone auf, denn 10x Kerne bekommst du dabei auch nicht mit 10°C Wasser auf eine Temp, bei der man das ohne ein schlechtes Gewissen oder gar wirklich Angst bei einer fast 1800€ CPU teuren zu haben, laufen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man da wieder bei der Frage wäre was ist schädlicher für eine CPU. Spannung oder Hitze. Denke immernoch so Silizium hält einiges an Temps aus ohne kaputt zu gehen.

Müsste in der Theorie ja zumindest die 3 Jahre über halten bei 100° wie Intel Garantie gibt.
 
Das ist ja das Nächste bzw die Ursache, denn bei Prime und noch viel mehr bei Linx haut es ja selbst bei mäßigem Takt mit mäßiger Spannung schon eine Current durch den Chip (durch die ja die Temp erst entsteht), vor der man sicher Respekt haben kann.

Mir pers. ist da mäßiger OC auf dem 10er lieber, als mit Gewalt 44x auf allen Kernen zu erzwingen, die ich dann auch noch mit Gewalt auf Stabilität prüfen müsste. Ich pers. teste lieber mit weniger derben Methoden, verzichte auch auf 100mhz und lasse wenn ich solche derben Sachen zusätzlich prüfe, diese auch nicht lange laufen (mehr als 3-4 Runs Linx am Stück hat der 10er noch nicht gesehen), dass alles dafür aber dann eben ohne offenem Fenster und mit nur 300rpm bzw. dann eben irgendwann auch sehr warmem Wasser. Board und RAM werden dabei auch sehr warm und dabei eben auch auf ihre Toleranzen hin geprüft. Mit einem 480er im Deckel vom Case aus dem 4x120er mit 1400rpm das 10°C kalte Wasser im Radiator auf das Board/RAM blasen, hab ich nichts, wenn mir im Sommer bei 30°C Raum der Rechner beim Zocken abkratzt.

Ich finde nur, um den Bogen zu Werners und Andis Diskussion zurück zu bekommen, solche durch Temp erzwungenen Ergebnisse irgendwie zweifelhaft, zumindest wenn es nicht um Punkte in einem Bench geht, denn dafür mache ich gerne mal die Balkontür auf und dreh die Lüfter hoch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man da wieder bei der Frage wäre was ist schädlicher für eine CPU. Spannung oder Hitze. Denke immernoch so Silizium hält einiges an Temps aus ohne kaputt zu gehen.

Müsste in der Theorie ja zumindest die 3 Jahre über halten bei 100° wie Intel Garantie gibt.
Strom :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
wobei man da wieder bei der Frage wäre was ist schädlicher für eine CPU. Spannung oder Hitze. Denke immernoch so Silizium hält einiges an Temps aus ohne kaputt zu gehen.

Müsste in der Theorie ja zumindest die 3 Jahre über halten bei 100° wie Intel Garantie gibt.
Soweit ich es verstanden habe, ist es nicht die Temperatur die die Sensoren ausgeben. Es gibt punktuelle Hotspots die nicht erfasst werden.

Dann ist es natürlich die Stromdichte die den Chip schädigt. Also AVX-Code z.B. der eine hohe Last erzeugt und somit eine (sehr) hohe Stromdichte erzeugt.

Die Stromdichte ist ebenfalls nicht zu verachten, denn sie ist verantwortlich für eine langfristige Schädigungen des Substrats.

Je kleiner die Struktur, desto anfälliger wird sie durch die daraus entstehende Elektronenmigration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre hier tatsächlich die Garantiefrage? Es handelt sich ja um eine OC-CPU und solange diese nicht mit über 1,4V respektive 1,52V betrieben wird, sollte doch die Garantie greifen, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selbst wenn wird es sicher keiner feststellen. Sonst müsste da ja irgendwie etwas gespeichert werden.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Der Bericht gibt für seine komprimierte Form den Inhalte dieses Thread ziemlich gut wieder.
Saubere Arbeit.;)

@topic:
ist die Skalierung einer CPU aus einigen Startwerte heraus abzuschätzen, oder gibt es hier zu viele Parameter, als dass man die vermeintlichen Zielwerte extrapolieren könnte?
Im Grunde stecken hinter dem Vorgang auch "nur" Naturgesetze, die sich durch Formeln erfassen lassen sollten.

Gibt es hierzu irgendwelche Ansätze?
 
Hallo Leute :)

könnt ihr mir evtl sagen ob ich eine halbwegs brauchbare CPU für OC habe oder nicht. Wollte das irgendwann machen und hab jetzt erstmal die Spannung gesenkt.
Im Bios habe ich 1,120 fest eingestellt und bei CPUZ wird mir unter Volllast 1,136 angezeigt.
Hab Prime, (v27.9) Custom/1344-1344/Run FFT..., jetzt insgesamt 30 Minuten laufen lassen und es läuft noch weiterhin ohne abstürze.
Ist die Werte so in Ordnung oder eher eine schlechte CPU? Ich habe nur die Spannung geändert und den Takt bei voller Auslastung auf 4,4GHZ gelassen.
Avg. Temps mit Luft (Alpenföhn Brocken Eco) 73°

Danke ;)
 

Anhänge

  • VCore.jpg
    VCore.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Cinebench R15 bei 5GHz. Bei 1.376V und mehr kann man von einer Gurke ausgehen :d
 
Mir geht es erstmal um die Basis ;)
Da ich aktuell noch keine WaKü habe wird es mit der OC-Marke eh nichts :P
 
Das ist die Basis, Cinebench ist kein Stabilitätstest ;)
 
Evtl. kann mir jemand noch etwas erklären :)
Ich habe im Bios jetzt eingestellt das unter Last alle Kerne 4,5 GHz haben anstatt 4,4 Ghz. Jetzt hat er aber auch im Idle 4,5. Was muss ich einstellen damit er im Idle runtertaktet, aber unter Last auf allen Kernen 4,5 hat.
Board: Asus Prime Z270-K
 
Steht das Energiesparschema im Windows auf Höchstleistung?
 
Super Dankeschön:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Steht das Energiesparschema im Windows auf Höchstleistung?
Jap das war es. Keine Ahnung warum, aber hat sich von selbst umgestellt.
System läuft jetzt mit 1,12V bei 4,5GHz stabil.
Morgen mal ein wenig übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh