[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ja, er ist z.Zt. ziemlich Beratungsintensiv. Er will scheinbar von jetzt auf gleich, ein superduper OC System - hat sich aber im Vorfeld ein Komplettsystem gekauft, und möchte jetzt mit dem Kopf durch Wand - mal einfach bei anderen mitlesen, abwägen & selber entscheiden um eigene Erfahrungen zu machen scheint nicht sein Weg zu werden. Grundlagen sind nicht wirklich vorhanden.

Viel zuviel WLP und was ist das?



Ein Fremdkörper? Damit kriegste keine bessere Kühlung hin ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute habe eine einfache technische Frage.

Habe schon lange nicht mehr OC betrieben und wollte mal gucken was mit dem neuen 7700K so geht. Was mich erschrocken hat das Ding wird ja Ultra heiß ( Im vergleich zu meinen alten Xeon )
Standard mit Prime schon 80+ Grad. Nach dem Köpfen bin ich auf 55-60 gekommen.

Was mich aber stört standard geht er mit der Spannung recht hoch. 1.3+ Volt. Mit 1.15 Volt lief er immer noch Stabil. Meine Frage nun. Wenn ich die Vcore im Bios fixiere ändert sich die Spannung im Idle nicht mehr.
Verbrauche ich da im Idle nicht deutlich mehr Strom wenn dauerhaft mehr Vcore als benötigt anliegt?
 
Im Idle werden die Kerne abgeschaltet, d.h. es fließt gar kein Strom durch.
 
Ja, er ist z.Zt. ziemlich Beratungsintensiv. Er will scheinbar von jetzt auf gleich, ein superduper OC System - hat sich aber im Vorfeld ein Komplettsystem gekauft, und möchte jetzt mit dem Kopf durch Wand - mal einfach bei anderen mitlesen, abwägen & selber entscheiden um eigene Erfahrungen zu machen scheint nicht sein Weg zu werden. Grundlagen sind nicht wirklich vorhanden.

Viel zuviel WLP und was ist das?



Ein Fremdkörper? Damit kriegste keine bessere Kühlung hin ....

jo, etwas geschlampt :haha:
 
Blätter in dem verlinkten Artikel doch einfach mal eine Seite zurück. Da wird es doch angesprochen.
 
Hallo Fornax. :)

Mein 7700K braucht für 5000Mhz (ungeköpft) manuell eingestellte 1.275V. Ich stelle die VCore jedoch in 25er Schritten ein. Mangels vernüftiger Kühlung, konnte ich das "Setting" noch nicht Primestable testen. Jedoch habe ich über mehrere Stunden problemlos alle möglichen Benchmarks laufen lassen. Mit 1.250V bekam ich einen Bluescreen. Geköpft mit vernüftiger Kühlung, kann man die VCore sicherlich noch etwas nach unten korrigieren.
 
Jo sind jetzt neu bin mal auf die 24karat 7700k 5.2ghz gespannt kannst locker nen x6950 für kaufen und das Logo ist nat super wichtig sieht man nat, ich persönlich warte auf die transparenten Headspreadee damit ich sehen was darin los ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
dazu brauchst aber transparentes Aluminium :d

 
Da bin ich tiefenentspannt auch das wird kommen xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das kauft doch keiner oder ?
 
Doch... Selbst ICH (kein der8auer Siegel :fresse:) habe für meine CPU und GPU richtig interessante Angebote bekommen.
 
Sowas kann ich nicht verstehen... Aber jeden das Seine ^^
 
Wer hat hier noch das ASUS Maximus IX Formula mit Kabylake am laufen?
Ist das aktuellste 0906 Bios gut oder läuft evtl. ein anderes Bios besser?
Ich habe die Ehre mich mit dieser Hardware zu befassen.
Das Ram sind 16GB Corsair Dominator Platinum, da sollte man easy herausbekommen welche Chips verbaut sind.
Meine Vorgehensweise ist immer, zuerst das Ram im Griff haben, dann klappt es mit dem OCen.
Was der Chip kann der drauf kommt weiß ich ja. Wird interessant zu zeigen, was auf dem Asus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es am laufen mit dem aktuellen BIOS. Ich kann keinerlei negative Veränderungen zur Vorgängerversion feststellen... Alles läuft wie bisher sehr gut und stabil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast freies geleit ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe es am laufen mit dem aktuellen BIOS. Ich kann keinerlei negative Veränderungen zur Vorgängerversion feststellen... Alles läuft wie bisher sehr gut und stabil.

Danke! Dann kann das Bios drauf bleiben.
Wie ist LLC bei dem Board gestalltet, ist das ähnlich wie beim Apex?
Eine mittlere LLC Stufe wird sicher für 5GHz am besten sein?
 
@wernersen

Bin gespannt hatte es auch drin konnte aber noch nicht viel testen.

LLC auf 5 wie beim Apex. Bin gespannt ob du VCore Unterschiede haben wirst zum Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann kann das Bios drauf bleiben.
Wie ist LLC bei dem Board gestalltet, ist das ähnlich wie beim Apex?
Eine mittlere LLC Stufe wird sicher für 5GHz am besten sein?

Ich habe LLC bei mir auf Stufe 5 laufen. Soweit ich weiß gibt es als Unterschied zum Apex keine LLC Stufe die, die Vcore genau auf einem Wert hält.

LLC bei 1,296V @5GHz

Level 1 --> Intel Standard
Level 2 --> -0,064V
Level 3 --> -0,048V
Level 4 --> -0,032V
Level 5 --> -0,016V
Level 6 --> +0,016V
Level 7 --> +0,048V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast freies geleit ;-)

Feuer frei :haha:
Das ist ein spitzen Mainboard, vom Vcore Niveau ähnlich wie das Apex, höchstens ein Tick besser oder schlechter, damit muss man einen 5G Chip ans laufen bringen.
Beim Ram Tweaking kommt es natürlich nicht an das Apex, aber auch da sollte was gehn.

Die LLC Stufe 5, hatte ich auch im Hinterkopf gelesen zu haben. Danke!
Eventuell passt Level 4 auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuer frei :haha:
Das ist ein spitzen Mainboard, vom Vcore Niveau ähnlich wie das Apex, höchstens ein Tick besser oder schlechter, damit muss man einen 5G Chip ans laufen bringen.

Wie in meinem Vorposting zu sehen erachte ich die Möglichkeit den Vcore mittels LLC beim Apex quasi zu "fixieren" als einen Vorteil gegenüber dem Formula. Ich bin dennoch hochzufrieden mit dem Formula :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lässt sich direkt an der Version auf dem Modellaufkleber ablesen.

In emi's Threads wird man sicher schnell fündig. ;)

- - - Updated - - -


Version 4.13 ist schon mal hilfreich.
cmd16gx4m2b3000c15 vers. 4.13
15-17-17 riecht nach Hynix, ohne zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh