[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Die Prozzessoren der KabbyLake Reihe sind alle für 2133MHz spezifiziert. Das bedeutet alles was darüber ist, ist außerhalb der Speccs. RAM zu kaufen der dann mit XMP auf 3200MHz läuft wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Schon auf Haswell wurde fälschlicher Weise angenommen 1600MHz wären ausreichend: Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - HWBOT forum
Da auf Kabylake ausnahmslos 3200MHz Ram-Takt easy läuft, zum größten Teil sogar mit IO/SA @ auto, dürfte die optimale Performance in Games wohl bei 3200MHz liegen.
Alles darüber ist für Enthusiasten. Ich nehme die 4000MHz, weil alle Voltages noch im dunkel grünen Bereich sind.
Vcore kann ich übrigens mit gesenktem Ram-Takt sowie IO/SA nicht sparen. Unter 3200MHz @ 1.20Vdimm habe ich allerdings nicht getestet.
Den Uncore-Sweet von 4600MHz zu senken bringt es auch nicht wirklich.
Hier fährt man allerdings mit 400MHz unter dem Core-Takt am besten, was natürlich nur bis zum Sweet Sinn macht.
Den Core-Takt mit Kabylake zu senken, um Energie zu sparen, bringt auf der Plattform auch kaum was.
Wenn man 5GHz easy rocken kann, gibt es kaum Gründe weniger zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann man es in einigen Tests lesen. 3200 ist so das Preis/Leistung Optimum.

@samiro: alles easy. Ich meinte wer einen kaby auf 5.2 prügelt mit einem ramriegel auf 2400, hat kein oc Problem aber mit Sicherheit ein Effiziens Thema.
Und ja 3600 xmp merke ich im vcore im Verhältnis zu Stock 2133 ram. Dennoch lass ich den RAM auf 3600 o 4133 laufen :)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Kann ich mein RAM zum testen mal übertakten? Wenn ja: Welche Hausnummer? :)

4x 8GB Kingston HyperX Fury Black DDR4-2400Mhz
 
Single Ranked oder Dual ranked?

Da gibt es 2 Varianten. Aber egal viel wird da nicht gehen. Hast halt viel RAM aber nicht schnell :)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Weil mir irgendwo dazu geraten wurde, da Kaby-Lake nicht mehr vertragen würde oder so. So ist das Internet eben. 10 Beiträge... 10 Meinung... 10 Wahrheiten...

Würde es reichen die Freq. einfach auf die nächste oder übernächste Stufe zu stellen oder muss ich da noch mehr einstellen? Irgendwo in den Weiten des Internets steht, dass "Fury" Rams sich "selbst" übertakten könnten. Finde den Artikel nicht mehr.

PS: Zum testen könnte ich ja einfach 2 Riegel abbauen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Riegel demontiert. Über 2600Mhz komme ich aber nicht. Dann gibt es einen blauen beim Booten. Worauf muss ich denn achten? Mit oder ohne XMP? Auf den Riegeln steht 1,2V.
 
hi@Alle!,
habe gskill ripjaws v 3400er mit xmp Profil am laufen.
Aber weiter als 3466Mhz bin ich bis heute nicht gekommen.
Timings sind 16-18-18-39 CL2.
Sie sind doppeltseitig mit rams bestückt vielleicht deswegen komme ich nicht auf 3600Mhz!?

Wer hat die gleichen rams und kann weiter helfen?
 
Ich habe den RAM auf 2800Mhz bekommen mit 1.220V. Hoffe das ist im grünen Bereich. Leider kann ich beim Benchen (3DMark) keinen Unterschied feststellen.
 
Ist halt ne Frage von Timing und Frequenz. Sind da Samsung Chips drauf. Dann vielleicht b-die? Glaub ich aber fast nicht.
Also ich denke mit 1.3 1.4 v tust du den nicht weg


Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ach ja, wie sieht das eigentlich mit VCCIO und System Agent jetzt eigentlich aus?
Derzeit auf Auto, stellt mein Board 1.112v VCCIO und 1.232v SystemAgent ein. Soweit ich überall lese ist das a) bei VCCIO evtl. etwas wenig und b) für den SystemAgent etwas viel?
Wenn wir von ner OC-Krücke ausgehen, was sind da vertretbare werte?

Derzeit hab ich zwar 5Ghz "stabil" bei 1.35V (1.325v Effektiv durch LLC6) - aber nach 1 Std Prime doch nen BS. !Alles! andere ist stabil As F***.
Ich will derzeit noch nicht dran glauben dass ich schonwieder ne OC-Krücke gegriffen hab :lol:

Ich push das mal :P

Wird eigentlich die CPU heißer/kühler beim verändern der VCCIO/SA Voltage?
Könnte ich also mit einem Temperaturabfall rechnen wenn ich den SystemAgent runterschraube?
Oder ist das marginal und ich sollte Max anlegen - um den RAM evtl. höher zu takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit knapp 1.3V (1.29XXXV) läuft der Ram auf 3000 Mhz.

Edit:

Ich habe alle 4 Module auf 2666 Mhz bekommen. Mehr habe ich auch nicht ausprobiert. Aber in Sachen Benchmark (3DMark und Superposition) hat es eigentlich nichts gebracht. Vielleicht wegen den Timings. Übrigens läuft die CPU nicht einmal mit 1.390V auf 5300Mhz. Ich würde schon gerne wissen, ob es mit anderer Hardware (MB/Kühlung) möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2666er Fury gingen auf 4333, allerdings nicht von selber sondern manuell übertaktet :d

Intel Core i7 6700K @ 4089.46 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Mit einem Schuss ins Blaue wird man so ein Hammer-Ergebnis wohl kaum erreichen.
Da selektiert man sicher etliche Kits, um solche Spitzen-Riegel zu finden.

- - - Updated - - -

Ach ja, wie sieht das eigentlich mit VCCIO und System Agent jetzt eigentlich aus?
Derzeit auf Auto, stellt mein Board 1.112v VCCIO und 1.232v SystemAgent ein. Soweit ich überall lese ist das a) bei VCCIO evtl. etwas wenig und b) für den SystemAgent etwas viel?
Wenn wir von ner OC-Krücke ausgehen, was sind da vertretbare werte?

Derzeit hab ich zwar 5Ghz "stabil" bei 1.35V (1.325v Effektiv durch LLC6) - aber nach 1 Std Prime doch nen BS. !Alles! andere ist stabil As F***.
Ich will derzeit noch nicht dran glauben dass ich schonwieder ne OC-Krücke gegriffen hab :lol:

Die IO/SA würde ich manuell setzen SA 20mV höher als die IO ist ein guter Richtwert.
1.140-1.160 brauche ich @ 4000MHz Ram mit meinem 218er.
Da Du die 5GHz auf dem Asus Prime Z270A schon mal ans laufen bringst, ist ein Indiz, dass Du einen ordentlich Chip erwischt hast.
Gurken können das nicht. Solch einem Chip muss man eine neue Frisur verpassen, dann klappt es mit den Big Five easy.
 
Bf2 vergiss den RAM :d

Macht man nicht einfach so mal kurz, gehört einiges an wissen dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit einem Schuss ins Blaue wird man so ein Hammer-Ergebnis wohl kaum erreichen.
Da selektiert man sicher etliche Kits, um solche Spitzen-Riegel zu finden.

- - - Updated - - -

Ich habe hier etwa 20 Kits... Bis auf eines machen alle mindestens 2200...imc und richtige settings sind da viel entscheidener

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Kits Kingston Fury's?
Moritz war beim selektieren der Fury's fleißig unterwegs.
 
Oh ne... Davon habe ich nur 4 Kits... 1 Mfr, 3 afr...aber die können das, lediglich mein Samsung d die kit kann es nicht

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Für 2666er Ram sind die sicher nicht übel.
Was ich so hörte, aber auch jede Menge Kits dabei die nicht viel können, verglichen mit den wirklich guten.
Vier Kits die alle gut laufen müssen doch schon vor selektiert sein?
afr sollen ja deutlich besser gehen als die Vorgänger mfr....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon Erfahrung ob das Apex weniger VCore benötigt als das IX Formula?
 
hi@Alle!,
habe gskill ripjaws v 3400 F4-3400C16-8GVK mit xmp Profil am laufen.
Aber weiter als 3466Mhz bin ich bis heute nicht gekommen.
Timings sind 16-18-18-38 CL2.
Sie sind doppeltseitig mit rams bestückt vielleicht deswegen komme ich nicht auf 3600Mhz!?

Wer hat die gleichen rams und kann weiter helfen?
 
Würde mich auch intressieren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe auch die RipJaws V, laufen bei mir ohne große Mühe auf 3600MHz mit 17-18-18-35


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch Diese:F4-3400C16-8GVK Doppelseitg bestückte Ram?
 
Suche eine 7700K 5Ghz wer was hat bitte mit Angebot im Suche Thread antworten
 
Die Preise für Speicher sind z.Z. wirklich schlimm.
 
Nee aus Kosten-Nutzen Gründen habe ich die 3200er gekauft. Die gehen auch noch mit 3866 aber dann muss ich die VDIMM schon deutlich erhöhen. Sind 2x 8 GB Riegel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, jetzt laufen meine Ripjaws 3400er auch mit 3600Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh