Wernersen
Legende
- Desktop System
- EuphemismAge
- Speicher
- XPG Spectrix D60G
- Sonstiges
- https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa8ku0lfwtsnl2c90vc1/
Die Prozzessoren der KabbyLake Reihe sind alle für 2133MHz spezifiziert. Das bedeutet alles was darüber ist, ist außerhalb der Speccs. RAM zu kaufen der dann mit XMP auf 3200MHz läuft wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Schon auf Haswell wurde fälschlicher Weise angenommen 1600MHz wären ausreichend: Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - HWBOT forum
Da auf Kabylake ausnahmslos 3200MHz Ram-Takt easy läuft, zum größten Teil sogar mit IO/SA @ auto, dürfte die optimale Performance in Games wohl bei 3200MHz liegen.
Alles darüber ist für Enthusiasten. Ich nehme die 4000MHz, weil alle Voltages noch im dunkel grünen Bereich sind.
Vcore kann ich übrigens mit gesenktem Ram-Takt sowie IO/SA nicht sparen. Unter 3200MHz @ 1.20Vdimm habe ich allerdings nicht getestet.
Den Uncore-Sweet von 4600MHz zu senken bringt es auch nicht wirklich.
Hier fährt man allerdings mit 400MHz unter dem Core-Takt am besten, was natürlich nur bis zum Sweet Sinn macht.
Den Core-Takt mit Kabylake zu senken, um Energie zu sparen, bringt auf der Plattform auch kaum was.
Wenn man 5GHz easy rocken kann, gibt es kaum Gründe weniger zu fahren.
Zuletzt bearbeitet: