[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2666er Ram sind die sicher nicht übel.
Was ich so hörte, aber auch jede Menge Kits dabei die nicht viel können, verglichen mit den wirklich guten.
Vier Kits die alle gut laufen müssen doch schon vor selektiert sein?
afr sollen ja deutlich besser gehen als die Vorgänger mfr....
Nix vorselektiert... Normal gekauft. Trcd ist der wesentliche Unterschied bei afr

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die IO/SA würde ich manuell setzen SA 20mV höher als die IO ist ein guter Richtwert.
1.140-1.160 brauche ich @ 4000MHz Ram mit meinem 218er.
Da Du die 5GHz auf dem Asus Prime Z270A schon mal ans laufen bringst, ist ein Indiz, dass Du einen ordentlich Chip erwischt hast.
Gurken können das nicht. Solch einem Chip muss man eine neue Frisur verpassen, dann klappt es mit den Big Five easy.

Die CPU ist bereits Delidded...Nur leider kann ich von der Temperatur nicht höhergehen, da Luftkühlung... (vielleicht muss ich auch nur die Schrauben etwas fester ziehen, aber dann müsst ich wieder da reinfuchteln, verdammtes Be Quiet Mountingsystem :d )

Hmm, Wenn ich Manuell bei IO 1.125v und SA 1.16v einstelle zeigt mir Aida64 unter Prime an dass IO nurnoch 1.08v und SA 1.200v saugt.

D.h. IO geht tiefer als eingestellt, SA geht höher als Eingestellt.


EDIT: Ach ja, ich hab versucht mit dem BCLK rumzuspielen... Selbst 100.5000 (das sind 25Mhz OC auf der CPU) sind nicht Primestable :/
Hatte gehofft da etwas mehr holen zu können, da ja extreme XMP Profile auch manchmal den BCLK hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix vorselektiert... Normal gekauft. Trcd ist der wesentliche Unterschied bei afr

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ok ;)

- - - Updated - - -

Die CPU ist bereits Delidded...Nur leider kann ich von der Temperatur nicht höhergehen, da Luftkühlung... (vielleicht muss ich auch nur die Schrauben etwas fester ziehen, aber dann müsst ich wieder da reinfuchteln, verdammtes Be Quiet Mountingsystem :d )

Hmm, Wenn ich Manuell bei IO 1.125v und SA 1.16v einstelle zeigt mir Aida64 unter Prime an dass IO nurnoch 1.08v und SA 1.200v saugt.

D.h. IO geht tiefer als eingestellt, SA geht höher als Eingestellt.

Hat also schon ne schicke Frisur.
Kannst auch mal eine synchrone IO/SA Kombi probieren.
Bei 3000 Ram 1.10 maybe.
Schau mal ob im Bios die Option VCC PLL Voltage vorhanden ist, falls ja mal auf 1.10V senken.
Der Chip bleibt dann kühler, läuft evtl. besser....
 
Hallo Freunde.

Es soll ein 7700K gekühlt werden. Daher habe ich nun 3 AIO's in die engere Auswahl genommen.

1.) Alphacool Eisbaer 360 (3x120)
2.) Cryorig A80 280 (2x140)
3.) Cryorig A40 Ultimate 240 (2x120)

Eigentlich fällt der A40 schon durch, da der A80 nur ein paar Euro teurer ist, aber mehr Radiatorfläche bietet, als der A40. Der Alphacool Eisbaer ist mein Favorit, da man diesen auch Erweitern kann.

Wie ist eure Meinung?
 
Schau dir auch mal die Arctic Liquid Freezer 240*an

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In Test hat die kleine schon vwrdammt gut abgeschnitten. Auch hier im luxx

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ein 120er kommt mir nicht mehr ins Gehäuse und der 240er von Artic scheidet aus. Bleibt der Liquid Freezer 360. Da der Alphacool Eisbaer 360 aber Erweiterbar ist, bleibt er 1. Wahl.
 
Test anschauen gibt es genug und da sind sie gut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mein aktueller AIO hat in den Tests auch ganz gut abgeschnitten und kann nichts...

Ich habe mich erst einmal auf den Alphacool Eisbaer 360 eingeschossen.
 
Mit nem Eisbär auf 5,2GHz kommst du aber auch nicht weit... In meiner Ausbildung zum Informatiker damals galt schon: "Wer billig kauft, kauft 2x" und das gilt auch heute noch. Spar lieber 2 Monate und Kauf dir eine anständige Custom Wakü. Die kostet auch nicht um Welten mehr. Ist aber nur meine Meinung, hatte mir damals ein Set von Alphacool gekauft (Cool Answer 360XT) Davon ist nur noch der Radiator und die Pumpe über, der Rest war Mist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschrieben :)

Sehe ich auch so. Ab 5.0 wirds eng.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ich brauche nicht zu sparen. :lol:

Ich möchte keine Custom-Wasserkühlung bei mir einbauen. Ich hätte keine Zeit und Lust mich um "das System" zu kümmern. Einmal eingebaut, muss es arbeiten und fertig. Mein System soll zum Großteil @Stock laufen. Wenn ich die 5Ghz auch mit unter 1.250V (wie jetzt) zum laufen bekommen würde, könnte ich mir 5Ghz für 24/7 vorstellen. Die 5,2Ghz und mehr wären wenn überhaupt nur zum Benchen. Ich glaube aber nicht, dass ich meine bisherigen Ergebnisse mit einem 7700K + 1080TI noch überbieten kann. CPU und GPU laufen gefühlt schon an der Kotzgrenze.

5. Platz mit 7821 Punkten in meiner Klasse



Vielleicht könnte ich es noch mit besseren Ram auf den 1. Platz (nur 22 Punkte) schaffen. Aber das Benchen findet bei mir langsam sein ende. Die 5,2Ghz wären dann nur noch "nice to have". Meine GPU übertakte ich ebenfalls nur zum Benchen. Ich würde sie auch nie unter "Wasser" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal raus, viel Glück mit der AIO :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry wenn ich vielleicht etwas harte Worte finde, BF2-Gamer, aber es muss m.E. mal sein da du scheinbar nicht verstehst warum hier viele User (meiner Meinung nach zu recht) etwas genervt wirken.

Ich habe nämlich den Eindruck dass du an unserer Meinung und Expertise gar nicht wirklich interessiert bist (allerhöchstens als "Statistik") und nur postest um deine Gedanken zu sammeln und nieder zuschreiben (hilft dir scheinbar bei deinem Entscheidungsprozess, was soweit ja passt) - entscheiden tust du dann aber eh wie es dir grade passt (bzw. an anderer Stelle hast du ja schon salopp kundgetan dass du auf die Meinung anderer Leute eh nicht viel gibst - "Es ist das Internet, 10 Posts und 10 Meinungen") und das - entschuldige - auch meist relativ irrational bzw. nur im Rahmen deiner extrem komischen Situation (System dass du nur komplett zurückgeben kannst, weiterhin würdest du die CPU selber Köpfen wollen aber traust dich aus irgendwelchen irrationalen Gründen nicht mal ein anderes BIOS zu flashen um zu sehen ob das den Fehler beheben würde??!?! Was zur Hölle, ehrlich...).

Weiterhin wirkst du eben relativ beratungsresistent, denn dir wurden hier schon einige gute Ratschläge auf den Weg gegeben... u.a. von mir der Ratschlag mit der Wärmeleitpaste erneuern, was du wegen "Frau hat sie weggeschmissen" aber ohne weitere Beachtung abgetan hast... eine neue WLP zu kaufen scheint unmöglich zu sein? Stattdessen denkst du jetzt wieder mit der Holzhammermethode über komplett andere Kühler nach (dafür ist hier übrigens NICHT der richtige Thread) ... aber ich verrate dir ein Geheimnis.... wenn du da die WLP nicht richtig aufträgst - also so wie damals der viel zu kleine Klecks auf deinem Bild - dann wird auch bei größeren Kühlern die Kühlleistung absolut bescheiden sein, weil die Wärmeübertragung zwischen CPU HS und Kühler nicht richtig funktioniert ... das liegt dann aber nicht daran dass sich die anderen Tests über deinen Kühler geirrt haben, sondern in diesem Fall sitzt das Problem klar vor dem Rechner!

Weiterhin verstehe ich nicht wieso dir die "Hobby" Rangliste von 3DMark so wichtig ist. Klar, wenn es dir persönlich Spaß macht, wieso nicht... aber im Endeffekt ist und bleibt es eine Hobby Rangliste ohne Bedeutung in der 99% der Leute vermutlich nur 1x kurz Benchen und wohl nicht mal 1/10 deiner Energie investieren. Inwiefern es Sinn macht sich da auf Biegen und Brechen auf Rang 1 zu katapultieren musst du entscheiden. Ich kann den Ehrgeiz bedingt verstehen, aber irgendwelche Ausgaben und Investitionen zu tätigen nur um da auf "Rang 1" zu kommen und die Hardware dann anschließend wieder auf Stock laufen zu lassen halte ich für absolut sinnlos (und das ist noch nett ausgedrückt). Ich - und vermutlich 90% der anderen Leute im Thread hier - übertakten ihre Hardware gerade um diese extra Leistung dann auch im 24/7 Betrieb zur Verfügung zu haben und so (kostenlos) mehr aus ihrem System holen zu können. Dann lohnen sich auf die Ausgaben m.E. auch, denn dann hat man die Performance immer zur Verfügung und das ist ja Sinn der Sache.

Klar, Benchen kann Spaß machen, aber dann mach es doch richtig und versuche richtige Rekorde zu brechen statt in irgendwelchen unbedeutenden Listen den ersten Platz zu ergattern (in einer Analogie mit Leistungssport wäre das wohl eine Kreisklasse oder so, da kräht dann auch kein Hahn danach).

Also nichts für ungut, ich will dir deine Ambitionen zum Benchen nicht nehmen, aber hoffentlich konnte ich dir ein Stück weit die Augen öffnen und m.E. habe ich das niedergeschrieben, was vermutlich die meisten genervten User die letzten Seiten so gedacht haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag ralle_h. :)

Jeder Rat ist mir Wertvoll. Jedoch habe ich meine Grenzen wie beispielsweise eine Custom-Wasserkühlung. Sicherlich würde ich damit am besten "fahren" (beste Ergebnisse), weil ich ja alle Komponenten einzeln kaufen kann, aber hier ist meine Grenze schon erreicht. Ich habe nicht die Lust und den Willen so ein System zu warten, kontrollieren oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, sobald es eingebaut ist. Da ich keine Luftkühlung möchte (stört mich Optisch), bleibt mir nur die Option einen anständigen "AIO" zu kaufen. Nach meinen recherchen bleiben am ende die 2 Modelle Alphacool Eisbaer 360 und Cryorig A80 280 übrig. Wieso sind wir dann plötzlich bei einer Custom-Wasserkühlung? Dann werde ich wirklich bewusst "Beratungsresistent". Den vorgeschlagenen Arctic Liquid Freezer 240 (AIO) habe ich mir selbstverständlich angeschaut. In meinen Augen ist er schon "von Natur aus" einem 360er unterlegen.

patrock84 schrieb:
FAZIT
Alphacool steigt mit der Eisbaer-Serie direkt in den AiO-Markt ein, der bis dato als OEM bedient wurde. Der Einstieg ist mehr als gelungen. Die beiden hervorzuhebenden Eigenschaften wie die leise Pumpe und die Erweiterbarkeit erweisen sich im Praxistest als sinnvoll und positiv. Auch der Einsatz von nicht proprietären Komponenten bzw. Anschlüsse ist vorteilhaft. Produkte von Mitbewerbern werden im Falle eines Defekts meist zu einem „Wegwerfprodukt“.
Insgesamt stimmt auch die Verarbeitung der Komplettwasserkühlung. Weniger gut gefielen die beigepackten Lüfter, die für leise Systeme ungeeignet sind. Die Montage der Pumpeneinheit geht weniger leicht als bei vergleichbaren High-End-Luftkühlern aus dem Hause Alpenföhn, Noctua oder Thermalright.
Während die Alphacool Eisbaer 240 sich nicht in allen Tests von einem konventionellen Luftkühler absetzen kann, reiht sich die Eisbaer 360 souverän vor der Konkurrenz ein. Besonders für ein sehr leises System mit Lüfterdrehzahlen unter 750 U/min ist sie sehr zu empfehlen. Vor allem ist dies durch eine Pumpe, die mit 7 Volt Betriebsspannung fast nicht mehr aus einem Gehäuse herauszuhören ist, möglich.
Unterm Strich ist die Eisbaer 360 ein gelungenes Gesamtpaket und auch im Hinblick auf die schnelle und einfache Erweiterbarkeit - sei es um einen weiteren Radiator oder einen Grafikkarten-Wasserkühler - der Konkurrenz im Vorteil.
Quelle: [User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Review

Wie bereits erwähnt, investiere ich keine Sekunde mehr in meinen 120er AIO. Geld sowieso nicht. Der hat es einfach nicht drauf. Hätte ich mehr als 2 Sekunden "Brain.exe" investiert, hätte ich ihn nicht gekauft. Der muss jetzt die paar Tage laufen, bis die neue Hardware eingetroffen ist.

Das mit dem BIOS-Flash hat eine Vorgeschichte. Damals war es immer ein großes Risiko das BIOS zu flashen (so hab ich es gehört) und ich habe es tatsächlich geschafft, ein Motherboard so zu zerlegen. Das ist zwar schon gefühlt 100 Jahre her, aber die "Angst" sitzt noch in den Knochen. Das Köpfen der CPU mit dem nötigen Werkzeug traue ich mir zu. Das "Köpfen" liegt dann in "meiner Hand", dass flashen des BIOS aber nicht. Denn das kann bei jedem schiefgehen. In bin auch kein Grobmotoriker. Immerhin habe ich mehrmals den Zahnriemen an meinen alten TDI's nach Ablauf der Garantie selbst gewechselt und auch viele andere reparaturen selbst durchgeführt. Selbst das iPhone 6S Display von meinem Nachbarn konnte ich problemlos (mit Anleitung) wechseln. Das alles heisst aber nicht, dass ich unbedingt immer alles selber machen will oder muss.

Da ich nicht weiss, wohin die Reise mit meinem 7700K geht, stelle ich mich darauf ein diesen @Stock zu betreiben. Natürlich würde ich die CPU gerne auf 5000Mhz laufen lassen, aber ich muss ja erst einmal sehen, was sich nach dem köpfen genau ändert. Dazu kommt ja auch noch ein neues MB (wahrscheinlich APEX). Wird die CPU dann immer noch so gut laufen wie jetzt? Wie werden die Temperaturen sein (geköpft + APEX + 360er AIO)? Wieviel VCore wird die CPU dann tatsächlich Primestable benötigen? Solange ich das alles nicht weiss, stelle ich mich eben auf @Stock + immerhin guten Temps (geköpft) ein. Aber das wird sich zeigen.

Das mit 3DMark und Superpostion muss man nicht verstehen. Ich fliege auch Helikopter und baue gerne Modelleisenbahnen auf. Das kann niemand aus meinem Umfeld verstehen. Es ist halt ein Hobby. Ich möchte mein System gerne an seine Grenzen bringen (beim Benchen) und vergleichen, wie gut ich das geschafft habe. Hobby eben...

Ich liebe den Austausch und die Beratung in diesem Forum, aber alles hat seine Grenzen. Vom 120er AIO zur Stickstoffkühlung...

PS: Einige wichtige Fragen, dessen antworten mich vielleicht wirklich vorran bringen würden, wurden bisher völlig ignoriert. Selbst "googeln" hat mich kaum weitergebracht.
 
Jeder Rat ist mir Wertvoll. Jedoch habe ich meine Grenzen wie beispielsweise eine Custom-Wasserkühlung. Sicherlich würde ich damit am besten "fahren" (beste Ergebnisse), weil ich ja alle Komponenten einzeln kaufen kann, aber hier ist meine Grenze schon erreicht. Ich habe nicht die Lust und den Willen so ein System zu warten, kontrollieren oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, sobald es eingebaut ist. Da ich keine Luftkühlung möchte (stört mich Optisch), bleibt mir nur die Option einen anständigen "AIO" zu kaufen. Wieso sind wir dann plötzlich bei einer Custom-Wasserkühlung?[/B] Dann werde ich wirklich bewusst "Beratungsresistent". Den vorgeschlagenen Arctic Liquid Freezer 240 (AIO) habe ich mir selbstverständlich angeschaut. In meinen Augen ist er schon "von Natur aus" einem 360er unterlegen.

Das dir jeder Rat wertvoll ist, vermittelst du scheinbar extrem schlecht, wenn man mal die Reaktionen der User hier reflektiert. Wie ich und auch einige andere User hier geschrieben haben, ist eine gute Custom-WaKü genauso Wartungsfrei wie eine AIO. Sicherlich sollte man nach 3-5 Jahren mal das Wasser (Ohne Farbzusätze) auswechseln, das war's aber schon, vor allem wenn es nicht um Optik geht. Vermutlich wird auch auch eine in sich geschlossene AIO einen Lifecycle um diese Zeit herum haben. Denn nur weil du nicht siehst wie sich der Kühler langsam mit schnodder zusetzt, heißt es nicht das es nicht passiert.

Immerhin habe ich mehrmals den Zahnriemen an meinen alten TDI's nach Ablauf der Garantie selbst gewechselt und auch viele andere reparaturen selbst durchgeführt. Selbst das iPhone 6S Display von meinem Nachbarn konnte ich problemlos (mit Anleitung) wechseln. Das alles heisst aber nicht, dass ich unbedingt immer alles selber machen will oder muss.

Ich finde deine "Beratungsresistenz" vor allem interessant weil du an anderer Stelle schreibst das du mal eben nen Zahnriemen von einem Auto wechselst und aus eigener Erfahrung weiss ich das dies kein Kindergeburtstag ist. Ein Wasserwechsel dauert keine 15 Minuten.

Dazu kommt ja auch noch ein neues MB (wahrscheinlich APEX). Wird die CPU dann immer noch so gut laufen wie jetzt? Wie werden die Temperaturen sein (geköpft + APEX + 360er AIO)? Wieviel VCore wird die CPU dann tatsächlich Primestable benötigen? Solange ich das alles nicht weiss, stelle ich mich eben auf @Stock + immerhin guten Temps (geköpft) ein. Aber das wird sich zeigen.

Warum muss es ein Board sein welches wirklich auf extreme-oc ausgelegt ist? Du bist doch (nehme ich anhand deines nicks mal an) ein gamer? Dann ist das eigentlich nicht das richtige Board für dich... Nochmal der Rat hier an dieser Stelle: "Kauf dir eine Custom-WaKü und ne vernünftige WLP". Und was noch viel wichtiger ist, lass die Paste diesmal nicht von der Putzfrau aufbringen. Mein Sohn (4 Monate alt) bekommt das besser hin.

Ich liebe den Austausch und die Beratung in diesem Forum, aber alles hat seine Grenzen.

Richtig und diese reizt du gerade ziemlich dolle aus wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Board sein welches wirklich auf extreme-oc ausgelegt ist?

Genau das meine ich. :wall:

Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, dass es quasi mindestens ein APEX sein muss. Jetzt sagst Du etwas ganz anderes. Ich dachte eigentlich (vorher), ich wäre mit dem Asus Z270F Gaming gut aufgestellt. Welches Board (wenns geht von Asus) würdest Du mir denn empfehlen?

Ein Wasserwechsel dauert keine 15 Minuten.

Ich würde heute nicht einmal mehr meine Räder (Sommer/Winter) selber wechseln. Ich muss es auch nicht mehr wie damals. Die bloße Vorstellung, macht mir "angst". :haha:
 
Genau das meine ich. :wall:

Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, dass es quasi mindestens ein APEX sein muss. Jetzt sagst Du etwas ganz anderes. Ich dachte eigentlich (vorher), ich wäre mit dem Asus Z270F Gaming gut aufgestellt. Welches Board (wenns geht von Asus) würdest Du mir denn empfehlen?



Ich würde heute nicht einmal mehr meine Räder (Sommer/Winter) selber wechseln. Ich muss es auch nicht mehr wie damals. Die bloße Vorstellung, macht mir "angst". :haha:

Weil du die ganze Zeit von Extreme-OC (5,2GHz und mehr) gesprochen hast. Da wäre ein Apex sicher ratsam. Aber wenn du eh nur eine AIO kaufen willst (bei welcher spätestens ab 5GHz Schluss ist) dann brauchst du auch kein Apex. Im Grunde genommen bietet sich jedes MB an welches nicht zwingend im Low-Budget Segment aufgestellt sein sollte. Weniger Phasen, weniger Einstellmöglichkeiten etc. pp. Ich benutze das ASUS Formula IX (nicht ganz billig) und bin damit äußerst zufrieden.
Solange man keine aktive Reifendruckkontrolle hat, geht das :-)
 
Vielen Dank für deinen Beitrag ralle_h. :) [...]
Wieso sind wir dann plötzlich bei einer Custom-Wasserkühlung? Dann werde ich wirklich bewusst "Beratungsresistent"

Ich habe in meinem Post gar kein Bezug auf die Custom Wasserkühlung genommen (ist zwar m.E. nie verkehrt, aber für einen 7700k definitiv nicht nötig, gerade wenn er geköpft wurde... komme mit meiner Lukü mit 5 GHz @ 1,25V bei Prime 27.9 mit AVX auch nicht über 70°C - geköpft wohlgemerkt) noch werfe ich dir Beratungsresistenz bei der Wahl deiner Produkte vor... ich werfe dir diese lediglich bei der Herangehensweise bzw. der "Logik" zur Problemlösung vor.

Wie bereits erwähnt, investiere ich keine Sekunde mehr in meinen 120er AIO. Geld sowieso nicht.

Ich sage ja auch nicht, dass du Geld in diese investieren sollst oder diese gegen eine andere 120er tauschen sollst (falls sie kaputt wäre). Aber nochmal... mit so einem kleinen Fleck WLP wirst du auch mit einem 360er Radiator (oder sogar auch mit einem MoRa) keine bisschen bessere Temperaturen hinbekommen, da die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler durch fehlenden Kontakt massiv behindert wird.... ergo kannst du noch gar nicht wissen/beurteilen ob dir die 120er AIO nicht evtl. doch reicht, da sie noch nicht mal zeigen konnte was eigentlich in ihr steckt... Gerade zum kurzen Benchen sollte sie nämlich dicke reichen, nur bei längeren Prime Runs wird ihr dann die Puste ausgehen (wegen zu geringer Radiatorfläche)

Einige wichtige Fragen, dessen antworten mich vielleicht wirklich vorran bringen würden, wurden bisher völlig ignoriert. Selbst "googeln" hat mich kaum weitergebracht.

Welche Fragen sind das denn?

Genau das meine ich. :wall:

Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, dass es quasi mindestens ein APEX sein muss. Jetzt sagst Du etwas ganz anderes. Ich dachte eigentlich (vorher), ich wäre mit dem Asus Z270F Gaming gut aufgestellt. Welches Board (wenns geht von Asus) würdest Du mir denn empfehlen?

Das APEX lohnt sich nur wenn dir 5 GHz und mehr wirklich wichtig sind und dabei 30-40 mV VCore Differenz/Ersparnis auch eine Rolle spielen. Andernfalls kannst du dein jetziges Board getrost behalten. Wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, so auch richtig kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Post gar kein Bezug auf die Custom Wasserkühlung genommen (ist zwar m.E. nie verkehrt, aber für einen 7700k definitiv nicht nötig, gerade wenn er geköpft wurde... komme mit meiner Lukü mit 5 GHz @ 1,25V bei Prime 27.9 mit AVX auch nicht über 70°C)

Deine CPU ist mit 1,25V VC aber auch sehr genügsam. Mit der Vcore vom BF2-Gamer kommst du nicht mehr bei 70°C raus :-)
 
Mein 7700K läuft mit 5000Mhz auf 1.275V "Benchmark-Stabil" (3-5 Stunden am Stück) und das ungeköpft. Mal schauen was da noch geht. :)

@ralle_h

Meinst Du dieses Bild hier mit der Wärmeleitpaste? Wenn ja... das ist nicht mein Werk, sondern von einem "Fachmann" den man im Internet rufen kann. Bei mir sah das ganz so aus. Man sieht es auf dem Bild nicht, aber die WLP ist nicht zu dick aufgetragen. Das täuscht auf dem Bild.
 
Ja, meinte das erste Bild, dachte das wäre noch der jetzige Zustand. Beim zweiten Bild kann man leider nicht viel erkennen, aber es sieht schon mal besser aus (auch wenn zuviel Paste natürlich auch kontraproduktiv sein kann).
 
Alles was über die Ränder quillt ist deutlich zu viel und kann kontraproduktiv sein.
Eine 2-3mm Linse in die Mitte ist eine gute Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
Was ich noch nicht so verstanden habe ist, Du kaufst ein Komplett-System und danach baust Du alles mögliche um und wechselst beinahe alle Komponenten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh