So, jetzt laufen meine Ripjaws 3400er auch mit 3600Mhz
Was hast gemacht?
Hier meine genaue Bezeichnung für meine Riegel: F4-3200C16D-16GVK
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, jetzt laufen meine Ripjaws 3400er auch mit 3600Mhz
Nix vorselektiert... Normal gekauft. Trcd ist der wesentliche Unterschied bei afrFür 2666er Ram sind die sicher nicht übel.
Was ich so hörte, aber auch jede Menge Kits dabei die nicht viel können, verglichen mit den wirklich guten.
Vier Kits die alle gut laufen müssen doch schon vor selektiert sein?
afr sollen ja deutlich besser gehen als die Vorgänger mfr....
Die IO/SA würde ich manuell setzen SA 20mV höher als die IO ist ein guter Richtwert.
1.140-1.160 brauche ich @ 4000MHz Ram mit meinem 218er.
Da Du die 5GHz auf dem Asus Prime Z270A schon mal ans laufen bringst, ist ein Indiz, dass Du einen ordentlich Chip erwischt hast.
Gurken können das nicht. Solch einem Chip muss man eine neue Frisur verpassen, dann klappt es mit den Big Five easy.
Was hast gemacht?
Hier meine genaue Bezeichnung für meine Riegel: F4
Hab die Timings auf 17-19-19-41 CL2 gesetzt! Ohne XMP!
Selbst 100.5000 (das sind 25Mhz OC auf der CPU) sind nicht Primestable :/
Nix vorselektiert... Normal gekauft. Trcd ist der wesentliche Unterschied bei afr
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Die CPU ist bereits Delidded...Nur leider kann ich von der Temperatur nicht höhergehen, da Luftkühlung... (vielleicht muss ich auch nur die Schrauben etwas fester ziehen, aber dann müsst ich wieder da reinfuchteln, verdammtes Be Quiet Mountingsystem )
Hmm, Wenn ich Manuell bei IO 1.125v und SA 1.16v einstelle zeigt mir Aida64 unter Prime an dass IO nurnoch 1.08v und SA 1.200v saugt.
D.h. IO geht tiefer als eingestellt, SA geht höher als Eingestellt.
Quelle: [User-Review] Alphacool Eisbaer 360 vs. Eisbaer 240 Reviewpatrock84 schrieb:FAZIT
Alphacool steigt mit der Eisbaer-Serie direkt in den AiO-Markt ein, der bis dato als OEM bedient wurde. Der Einstieg ist mehr als gelungen. Die beiden hervorzuhebenden Eigenschaften wie die leise Pumpe und die Erweiterbarkeit erweisen sich im Praxistest als sinnvoll und positiv. Auch der Einsatz von nicht proprietären Komponenten bzw. Anschlüsse ist vorteilhaft. Produkte von Mitbewerbern werden im Falle eines Defekts meist zu einem „Wegwerfprodukt“.
Insgesamt stimmt auch die Verarbeitung der Komplettwasserkühlung. Weniger gut gefielen die beigepackten Lüfter, die für leise Systeme ungeeignet sind. Die Montage der Pumpeneinheit geht weniger leicht als bei vergleichbaren High-End-Luftkühlern aus dem Hause Alpenföhn, Noctua oder Thermalright.
Während die Alphacool Eisbaer 240 sich nicht in allen Tests von einem konventionellen Luftkühler absetzen kann, reiht sich die Eisbaer 360 souverän vor der Konkurrenz ein. Besonders für ein sehr leises System mit Lüfterdrehzahlen unter 750 U/min ist sie sehr zu empfehlen. Vor allem ist dies durch eine Pumpe, die mit 7 Volt Betriebsspannung fast nicht mehr aus einem Gehäuse herauszuhören ist, möglich.
Unterm Strich ist die Eisbaer 360 ein gelungenes Gesamtpaket und auch im Hinblick auf die schnelle und einfache Erweiterbarkeit - sei es um einen weiteren Radiator oder einen Grafikkarten-Wasserkühler - der Konkurrenz im Vorteil.
Jeder Rat ist mir Wertvoll. Jedoch habe ich meine Grenzen wie beispielsweise eine Custom-Wasserkühlung. Sicherlich würde ich damit am besten "fahren" (beste Ergebnisse), weil ich ja alle Komponenten einzeln kaufen kann, aber hier ist meine Grenze schon erreicht. Ich habe nicht die Lust und den Willen so ein System zu warten, kontrollieren oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, sobald es eingebaut ist. Da ich keine Luftkühlung möchte (stört mich Optisch), bleibt mir nur die Option einen anständigen "AIO" zu kaufen. Wieso sind wir dann plötzlich bei einer Custom-Wasserkühlung?[/B] Dann werde ich wirklich bewusst "Beratungsresistent". Den vorgeschlagenen Arctic Liquid Freezer 240 (AIO) habe ich mir selbstverständlich angeschaut. In meinen Augen ist er schon "von Natur aus" einem 360er unterlegen.
Immerhin habe ich mehrmals den Zahnriemen an meinen alten TDI's nach Ablauf der Garantie selbst gewechselt und auch viele andere reparaturen selbst durchgeführt. Selbst das iPhone 6S Display von meinem Nachbarn konnte ich problemlos (mit Anleitung) wechseln. Das alles heisst aber nicht, dass ich unbedingt immer alles selber machen will oder muss.
Dazu kommt ja auch noch ein neues MB (wahrscheinlich APEX). Wird die CPU dann immer noch so gut laufen wie jetzt? Wie werden die Temperaturen sein (geköpft + APEX + 360er AIO)? Wieviel VCore wird die CPU dann tatsächlich Primestable benötigen? Solange ich das alles nicht weiss, stelle ich mich eben auf @Stock + immerhin guten Temps (geköpft) ein. Aber das wird sich zeigen.
Ich liebe den Austausch und die Beratung in diesem Forum, aber alles hat seine Grenzen.
Warum muss es ein Board sein welches wirklich auf extreme-oc ausgelegt ist?
Ein Wasserwechsel dauert keine 15 Minuten.
Genau das meine ich.
Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, dass es quasi mindestens ein APEX sein muss. Jetzt sagst Du etwas ganz anderes. Ich dachte eigentlich (vorher), ich wäre mit dem Asus Z270F Gaming gut aufgestellt. Welches Board (wenns geht von Asus) würdest Du mir denn empfehlen?
Ich würde heute nicht einmal mehr meine Räder (Sommer/Winter) selber wechseln. Ich muss es auch nicht mehr wie damals. Die bloße Vorstellung, macht mir "angst".
Vielen Dank für deinen Beitrag ralle_h. [...]
Wieso sind wir dann plötzlich bei einer Custom-Wasserkühlung? Dann werde ich wirklich bewusst "Beratungsresistent"
Wie bereits erwähnt, investiere ich keine Sekunde mehr in meinen 120er AIO. Geld sowieso nicht.
Einige wichtige Fragen, dessen antworten mich vielleicht wirklich vorran bringen würden, wurden bisher völlig ignoriert. Selbst "googeln" hat mich kaum weitergebracht.
Genau das meine ich.
Ein paar Beiträge vorher hieß es noch, dass es quasi mindestens ein APEX sein muss. Jetzt sagst Du etwas ganz anderes. Ich dachte eigentlich (vorher), ich wäre mit dem Asus Z270F Gaming gut aufgestellt. Welches Board (wenns geht von Asus) würdest Du mir denn empfehlen?
Ich habe in meinem Post gar kein Bezug auf die Custom Wasserkühlung genommen (ist zwar m.E. nie verkehrt, aber für einen 7700k definitiv nicht nötig, gerade wenn er geköpft wurde... komme mit meiner Lukü mit 5 GHz @ 1,25V bei Prime 27.9 mit AVX auch nicht über 70°C)