[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 18k liefen jetzt etwas über 2stunden Prime 95 27.9 im Bios +135 Ovset Resultiert in 1,376v in CPU Z. Cores um die 70grad, das einzige was nach 1,5 Stunden austieg war diese Cam Software der NZXT X62 aber die Zeigte von Anfang an keine Temps an letzte drecks Software ist das. Jetzt noch nen 1334 Run oder kann ich das jetzt schon als Stable bezeichnen ?

Bild: prime9518ki77700k5ghz9nuh9.jpg - abload.de

Lüfter liefen 100%
Pumpe Lief 100%
zur Wassertemp kann ich nix sagen Software ist ja abgekackt gibts da net ne Alternative dieses CAM Widert mich langsam an

Das sollte jetzt als Basis vorerst stehen.
Mit der Software ist echt blöd.
Bevor Du Windows neu aufsetzt, schau mal wie IronAge schon schrieb genau nach, ob nicht irgendeine andre Anwendung die korrekte Funktion der Software stört.

Aida64 und hwinfo64 wie Afterburner sind drauf waren aber nicht aktiv

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also habe jetzt nochmal einiges getestet.

XMP Profil läuft stabil und somit habe ich die CPU nochmal getestet.
Multi von 46-48 probiert bis zu 1.32Volt im Offset.
Multi von 46-48 mit fester 1.31V Spannung
Multi von 48 mit LLC von 1 d.h. bei Belastung 1.36V bei knapp 72°C

Keine der getesteten Konfigurationen lief in Prime länger wie 5 Minuten ohne das ein Kern ausgestiegen ist.

Auf Stock läuft der Test fehlerfrei.

Auch die SA und IO hatte ich angepasst von 1.060V bis zu "Auto" mit 1.2V
C3, C6 und C7 State deaktiviert

CPU Core Limit auf 255.50

Ich denke mal es ist wirklich ne Montags CPU :(

Dann teste halt mal mit SA 1.100 und IO 1.080 ... die optimalen Werte variieren je nach CPU/Speicher.

Und vor allem teste mit Prime95 27.9 oder deaktiviere FMA3 ... das ist für den normalen User für den Allerwertesten.

Dann teste halt mal mit SA 1.100 und IO 1.080 ... die optimalen Werte variieren je nach CPU/Speicher.

Und vor allem teste mit Prime95 27.9 oder deaktiviere FMA3 ... das ist für den normalen User für den Allerwertesten.

Ich dachte wenn ich von 1.060 bis 1.200 (im Autobetrieb) teste wäre dann alles abgedeckt oder hat jedes System so seine "Lieblingsspannung"?

Und wenn die neuere Primeversion Fehler meldet dann bringt es doch nichts wenn eine ältere Version Fehlerfrei läuft oder liege ich da falsch?

FMA3? Nie davon gehört ^^

CAM Software ist Mist.
Hab aber auch noch keine gute Lösung. Eventuell Pumpe auf fullspeed und die Lüfter ans Board und mit der ai Suite von Asus steuern.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

CAM Software ist Mist.
Hab aber auch noch keine gute Lösung. Eventuell Pumpe auf fullspeed und die Lüfter ans Board und mit der ai Suite von Asus steuern.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

ok werde ich mal machen ehm an einen Bestimmten Fan Platz oder ist das egal ?
und kann die Pumpe net auch über diese Suite laufen ? Habe doch die Eierlegendewollmilchsau Asus Maximus IX Formula das hat doch extra Anschlüße für Waku AIO und Pumpe sowie Wasser Einlass auslass haste nicht gesehen.

Überlege die Kraken abzugeben und ne Vernüftige Custom zu holen son richtig Schikes ding mit Hardtubes usw aber das muss man immer Individuell planen oder son Set Kaufen einbauen gibts net oder ? aber denke das ist nen Thema für sich und bin schon Ruhig bevor ich wieder BTT Kriege :haha:

Ich dachte wenn ich von 1.060 bis 1.200 (im Autobetrieb) teste wäre dann alles abgedeckt oder hat jedes System so seine "Lieblingsspannung"?

Und wenn die neuere Primeversion Fehler meldet dann bringt es doch nichts wenn eine ältere Version Fehlerfrei läuft oder liege ich da falsch?

FMA3? Nie davon gehört ^^

Die richtige Kombination macht es ... es muss halt passen. ;)

FMA instruction set - Wikipedia

Nutzt aktuell praktisch keine normale Anwendung, erzeugt höhere Abwärme, benötigt höhere VC.

Wir testen praktisch alle ohne ... entweder mit Prime95 ohne FMA3 oder eben disabled durch CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt.

Wenn sich zwischen Z170 und 270 nichts geändert hat, sollte DDR4-3000 selbst annähernd mit der IO/SA Standardspannung machbar sein.
Hab hier für DDR4-3000 IO auf 1,00V und SA bei 1,05V auf dem Extreme6.

So ich bin angekommen, Mein Neuer I7 7700K Läuft endlich 5GHz Heute nochmal selbst getestet.

Prime 95 (27.9) 18k 18k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 70
Prime 95 (27.9) 1334k 1344k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 60

Lüfter Pumpe 100%

Denke so kann es erstmal bleiben bis das neue Mounting Kit hier eintrifft, an dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an den User Wernersen der meinen i5 7600K in Zahlung genommen und einen Top 7700K dafür abgegben hat. Desweiteren hat er meinem Board und Ram ein Paar Tage Asyl geboten und auf diesen Perfekt den 7700k + Ram und sämtliche Spannungen eingestellt.

Musste jetzt nur noch da ich eine wesentlich schlechtere Kühlung als Wernersen habe etwas die Vcore anpassen das wars. Werde dir die Tage nochmal was per P Friends zukommen lassen bitte gib mir da noch etwas zeit wollte dich jetzt nicht mit 10-20 euro abspeisen aber werde deinen Zeitaufand und arbeit Fair entlohnen.

https://abload.de/img/prime9518ki77700k5ghzncucs.jpg 18k
https://abload.de/img/prime951344ki77700k5gjkxbk.jpg 1344k

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Du jetzt endlich dein 5G System am Start hast.
Es gibt ja noch bessere Chips, aber nicht viele und auch eine Überperle wäre mit der Kühlung nur bis 5G zu bändigen.

RWE freut sich auch wieder, bei dem vielen Primegejuckel.
18K 30min reicht, alles andere steht.
Wenn man die Kerntemps @ load noch ein paar °C gesenkt bekommt, kann man auch den Offset wieder etwas senken.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinen 7600K:

5.2 Ghz @ 1,392 V (noch nicht fertig ausgelotet)

Cache auf 4500 Mhz erhöht
Ram auf 4000 Mhz erhöht (1,39 V)

1344K: 18K:

Wassertemperatur war ~24 °C.

Zuletzt bearbeitet:
RWE Feiert jeden tag bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Super Ergebnis :bigok: das rennt auch durch Custom
Damit kannste mal einen schicken Run für die Liste laufen lassen.

Ja, danke :-)

Dann lass ich das gleich mal eine Runde laufen.

Mal noch eine Frage.

Row Refresh Cycle Time ist bei dir viel niedriger beim Speicher!? Ist das wichtig?

RWE Feiert jeden tag xD Beamer läuft jeden tag mehrer stunden Staubsager Jeden tag Kochen 2 Laptop 2 Pc ,Konsole schon dieses Jahr 2300Kwh weg und bin Singlebude mit meiner alten ab und zu xD naja als Einzelperson Abschlag 140 Euro RWE freuts

Das ist sehr viel...
Ist der Abschlag monatlich?
Eine kleine SSD 60 oder 120GB hast du nicht noch zufällig rumliegen?
Brauche solche kleinen Platten zum benchen.

Fast identische Temps:
https://abload.de/img/prime9518ki77700k5ghzncucs.jpg 18k
https://abload.de/img/prime951344ki77700k5gjkxbk.jpg 1344k
Bei mir ist der Unterschied zwischen large und small FFTs locker 5°C eher mehr.
Daran erkennt man wahrscheinlich gut die Effektivität einer Wakü.
Wenn die Suppe durchweg 30°C ist, scheint es keinen Unterschied mehr zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar Monatlich und leider nein habe keine SSD mehr außer die M2 im System

Row Refresh Cycle Time ist bei dir viel niedriger beim Speicher!? Ist das wichtig?

Nein, Samsungs Chip kannste auch auf 350 runter, dann steigt der Copy Wert, dafür bricht Read und Write etwas ein.
Im Alltags-Setting ist ein hoher Read-Wert wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Kombination macht es ... es muss halt passen. ;)

FMA instruction set - Wikipedia

Nutzt aktuell praktisch keine normale Anwendung, erzeugt höhere Abwärme, benötigt höhere VC.

Wir testen praktisch alle ohne ... entweder mit Prime95 ohne FMA3 oder eben disabled durch CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt.

CASEKING

Ok habe gerade gesehen das der 8auer der bei Caseking die pretested CPU anbietet auch bei 1.39V arbeitet mit 4,8GHz.
Und! er nutzt die Primeversion 26.6 d.h. damit werde ich es jetzt nochmal testen.
Wie gesagt der Rechner lief soweit ok nur in Prime (meine Version siehe Bilder) hat es mir immer nach einiger Zeit den einen oder anderen Kern heraus geworfen...

Prime 27.9 wie von euch angegeben sollte ja auch gehen OHNE FMA3 richtig?

Okay, dann lass ich es so wie es ist.

Listen Run läuft :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

CASEKING

Ok habe gerade gesehen das der 8auer der bei Caseking die pretested CPU anbietet auch bei 1.39V arbeitet mit 4,8GHz.
Und! er nutzt die Primeversion 26.6 d.h. damit werde ich es jetzt nochmal testen.
Wie gesagt der Rechner lief soweit ok nur in Prime (meine Version siehe Bilder) hat es mir immer nach einiger Zeit den einen oder anderen Kern heraus geworfen...

Warum im Auftrag der Krone non AVX getestet wird, erschließt sich mir nicht.
Diese Generation Chips muss man mindestens AVX stable testen.
27.9 ist dazu die richtige Version.
Nur die neueren Versionen testen auch schon FMA3 Instruction, was man aber getrotzt auslassen kann.
Man kann auch 29.1 nehmen, dann muss man allerdings FMA3 im Programm deaktivieren.
disabled durch CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt

Beim Listen Run ist leider ein Worker ausgestiegen...

Liegt meistens an VCCSA oder VC

Der Ehrgeiz ist ja immer da nicht an VC ran zu müssen, also kannst es ja mal mit +20mV auf SA versuchen. ;)

CASEKING

Das Bild ist nur ein Beispielbild. Der Originalheatspreader dafür war 5.1 @ 1.39 Volt. Nur so als kleiner Hinweis :) Haben nur mit Photoshop aus 5.1 -> 4.8 gmacht.
1.39 Volt wirst du bei 4.8er CPUs in der Praxis normalerweise nicht finden

Werde ich nächste Woche mal versuchen. Gleich geht es erstmal zum Gardasee :P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das Bild ist nur ein Beispielbild. Der Originalheatspreader dafür war 5.1 @ 1.39 Volt. Nur so als kleiner Hinweis :) Haben nur mit Photoshop aus 5.1 -> 4.8 gmacht.
1.39 Volt wirst du bei 4.8er CPUs in der Praxis normalerweise nicht finden

Oh ok gerade vor meinem letzten OC Versuch noch DEIN Video angesehen und mit Hilfe der netten Leute hier nochmal einen letzten Versuch gestartet.
Und was soll ich sagen? Er lief jetzt 1 Stunde mit Prime 1344 (VERSION 27.9!!!) Settings OHNE Fehler. :) (ATOM FREU)

Ich würde nur einfach höflich bitten mal meine Settings an zu sehen um mir zu sagen das ich das so 24/7 betreiben kann, wobei ich jetzt natürlich versuchen könnte mit dem Offsetwert soweit nach unten zu gehen bis die Kiste nicht mehr stabil ist und dann wieder klein wenig hoch!
Vor allem ob die Temps und die Voltzahlen OK sind...ich sage schon mal VIELEN DANK!

Im Idlebetrieb habe ich momentan zwischen 40-50°C wobei auch hier die CPU Last zwischen 7-15% liegt.

Hier die Werte...(wurden jetzt! mit Screenshots gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh