[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Es soll auch User geben die PCs neben OC Experimenten und Spielereien auch noch für was anderes nutzen wollen. :fresse2:

Und dank OC Profilen ist es ja durchaus möglich zwischen Settings zu switchen.

Und das 1 GBit Nadelöhr nervt leider immer öfter vor allem wenn man mit VMs/Images jongliert.

Fürn Heimgebrauch sind halt eigentlich die Switches noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Redundanz von 2x GBit Lan zu nutzen bräuchte dann auch 2 Internetanschlüsse - welcher Privatanwender hat sowas?
Und für den schnellen LAN Port gibt es keine bezahlbaren Endgeräte.

Deswegen die Frage, wer's braucht :d
 
Ich z.B. ich habe nicht nur einen Rechner, sondern mehrere, von Link Aggregation haste ja vielleicht auch schon was gehört, dafür brauchst nur einen Smart Gbit Switch.

Viele Heim-Nas bieten z.B. schon zwei Gbit Anschlüsse, und es gibt NAS, die sich zu einem späteren Zeitpunkt auf NBASE-T aufrüsten lassen bzw schon 10 Gbit tauglich sind.

Klar aktuell ist wegen der Kosten NOCH eher semi-pro bzw. professioneller Nutzung vorbehalten

Um so mehr ist es zu begrüßen das ASROCK dieses Feature jetzt schon bietet ... das ist für einige User schon Kaufgrund genug.

Früher oder später wird das NBASE-T so selbstverständlich wie heute 1 Gbit sein.

Mit der Verbreitung von 4K Inhalten wächst auch der Anspruch an die Bandbreite im Heimnetzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ironage

mach mal bitte dein Postfach Leer. Kann dir nichts schicken. Und hättest kurz den Link von Gorum wegen dem SOC?
 
Weisst du wie das bei msi mit der LLC ist?

Die genauen Werte habe ich jetzt nicht parat, aber im UEFI kannst du dir die LLC Kurven ansehen.

LLC1 sollte die mit dem größten positiven Offset sein, LLC8 entsprechend die niedrigste Stufe mit dem größten negativen Offset. LLC4 +-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mika
LLC 8 ist dann zu wählen, wenn man OC macht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update mit dem Gaming i7:

Mit 1.28v war ich leider nicht erfolgreich. Bei 18k dropped die VCore auf 1.24v und dann kommt bluescreen. Bin jetzt auf 1.29v da dropped es bei 18k auf 1.26v das scheint zu gehen. Screenshots kommen wenn es durch ist.

@ ironage

Leer mal wieder dein Postfach :)
 
Also die CPU würde mit 1.26 laufen wenns keinen VDroop gäbe.

Solchen VDroop sollte es mit LLC2 selbst mit 18K nicht geben ... sprich die LLC2 ist verbuggt und LLC1 übrigens auch mit gefixter VC.

Mit LLC1 gibt es Overshoot ... unterschiedliche gefixte VC führt zu unterschiedlichen hohen VC Aufschlägen.

Ich habe den ASrock Service schon kontaktiert deswegen, die wollen Screens etc. sehen als Beleg, obschon es schon in einem Review festgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. LLC1 bei fixed funktioniert garnicht. LLC2 mit fixed ist so wie LLC1 sein sollte. Dann Offset und LLC2 wird übervoltet unter Last und LLC3 mit offset ist genau das gegenteil.
Gerade ist 18K wieder abgeschmiert. Gehe nochmal höher bin gleich bei 1.3V. Ausser es ist irgendeine andere Spannung die ich einstellen kann die bei 18K helfen kann?

EDIT:

Was dieses Board auch nicht mag ist wenn ich einen Bluescreen bekomme und der Rechner neustartet bleibt er beim Splashscreen hängen. Muss dann Per Hand aus und einschalten damit ich ins BIOS komme. Also das ding braucht auf jeden Fall noch Aufmerksamkeit von Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wenn man noch ein ausgereiftes Z170 OC Formula auf dem Tisch liegen hat und ein Z170M OCF in der Pipeline. :banana:

War aber im Grunde beim OC Formula auch so dass bei den ersten Bios Versionen und Betas LLC teilweise verbuggt war.

Nur war beim Formula halt der Herr Shih extrem hinterher alle Fehler auszutreiben -und das ist ihm auch gelungen.:hail:
 
Wie war!

Eine Sache nebenbei scheint der Nickshih eine Vorliebe für Zotac zu haben. Denn nur wenn ich das OCf mit meiner zotac GRAKA verwendet hatte änderte sich das splashscreen logo von nur asrock in Asrock Zotac :)

@ ironage

Kann dir grad per pn nicht antworten mach mal mehr als eine Nachricht weg. Du bist voll :)
 
Das Ding hat gaming im Namen. Sowas kaufe ich grundsätzlich nicht. Finde sowieso das Marketing der MB Hersteller komisch.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Das Ding hat gaming im Namen. Sowas kaufe ich grundsätzlich nicht. Finde sowieso das Marketing der MB Hersteller komisch.

Vom VRM/der Ausstattung her passt es mir ganz gut.

Ob jetzt Gaming im Namen steht oder nicht ist mir völlig schnuppe da ich Pragmatiker bin.

Wenn Asrock die LLC bei manual/override VC nach entsprechendem Feedback fixt ist das ein prima Teil.

Und die Chancen stehen nicht schlecht - weil es ja außerdem noch das Taichi und das SuperCarrier mit den selben Bugs gibt.

Außerdem haben wir noch nicht mal alle LLC Level durch und neben gefixter VC gibt es auch noch Offset.

Ich fahre mein Formula auch mit Offset und LLC3 - zum VC ausloten ist halt fixed VC etwas einfacher in der Handhabung.

Was aber nicht heisst, dass es mit Offset unmöglich wäre die VC auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ocfm auch mit Offset am laufen und vorher fixed.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Kleines Update mit dem Gaming i7:

Mit 1.28v war ich leider nicht erfolgreich. Bei 18k dropped die VCore auf 1.24v und dann kommt bluescreen. Bin jetzt auf 1.29v da dropped es bei 18k auf 1.26v das scheint zu gehen. Screenshots kommen wenn es durch ist.

@ ironage

Leer mal wieder dein Postfach :)

Werf doch gleich LinX an, als da ewig Prime zu rödeln. LinX braucht dann wahrscheinlich eh noch mindestens 1-2 Stufen Vcore mehr, falls du jetzt Prime nur mit AVX testest. Geht schneller und dazu gibt es unter LinX zwischen den einzelnen Tests noch stärkere Last-/Spannungswechsel bei denen eine Instabilität auftreten kann.
 
Danke für den Tip. Falls es jetzt wieder abbricht werde ich es machen.

@ro8obtron

Welches LinX benutzt man momentan? Eine offizielle Download Seite finde ich nicht. Habe 0.65, 0.70 und 0.701 gefunden. Alles 3 auf verschiedensten Seiten und in jedem Ordner ist dann auch immer eine Alternate Version. Kapier das irgendwie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke dir
 
Die IO/SA Kombi muss passen, sonst gibt es Kernaussteiger, die man oft auch nicht mit der Vcore gedeckelt bekommt.
Auch bei dem L640F775 muss die IO/SA Kombi 1.140-1.150 sein.


Wenn Prime läuft, braucht es für LinX etwas mehr Offset, damit auch LinX läuft.
LinX belastet härter, wodurch ein höherer Vdroop entsteht, den man via Offset ausgleichen muss.
Mit dieser Vorgehensweise komme ich am besten klar.
Hat man die Kernaussteiger identifiziert und die optimale IO/SA Kombi kann man oft die Offset wieder 5-10mV senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen


Danke dir hört sich gut an. Werde ich testen.
 
Dachte ich bekomme das durch, aber einige Minuten später stieg der letzte Worker aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner
Deine CPU ist da und die anderen Teile liegen bereit. Kann leider noch nicht testen, warte noch auf ne zweite Laing DDC-1TPlus.
 
Bestellung meines NEUEN Z170M OC Formula ist in Bearbeitung.

Geht heute noch an den Kurier und dann per Paketweiterleitungsservice nach DE.

Was tut man nicht alles um noch ein Z170M OC Formula zu bekommen. :fresse2:
 
@Werner
Deine CPU ist da und die anderen Teile liegen bereit. Kann leider noch nicht testen, warte noch auf ne zweite Laing DDC-1TPlus.

Nice :bigok: Guido
gleich zwei Laing DDC-1TPlus, bringt extremer Durchfluss was mit dem Monsta?
 
Bestellung meines NEUEN Z170M OC Formula ist in Bearbeitung.

Geht heute noch an den Kurier und dann per Paketweiterleitungsservice nach DE.

Was tut man nicht alles um noch ein Z170M OC Formula zu bekommen. :fresse2:

du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden :) noch ein Pärchen Samsung B-Die dazu, perfekte Kombi! läuft einfach stabil...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh