[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hast ne sehr gute CPU erwischt die wirklich "cool" bleibt ;)
Das schafft meine nicht.
Mal schauen was die neue kommende Woche so schafft.

****Edit***

Ich habe aktuell 23C Raumtemp und 24,4C Wasser.
18K Test bei 5Ghz 1,216V (RAM OC auf 4000Mhz) komme ich auf 56-61C je nach Kern :lol:

Würde ja gerne die CPU nochmal köpfen und schauen ob das noch was bringt.
An der WaKü kann es ja nicht liegen.


@yoshimura
Aber ich sehe auch gerade das dir CoreTemp nur 107,8W anzeigt.
Da bin ich schon bei 133W :eek:

Kannst du mir mal deine Bios Settings zeigen bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 23C Raumtemp und 24,4C Wasser.
18K Test bei 5Ghz 1,216V (RAM OC auf 4000Mhz) komme ich auf 56-61C je nach Kern :lol:

Würde ja gerne die CPU nochmal köpfen und schauen ob das noch was bringt.
An der WaKü kann es ja nicht liegen.

Die Nummer spare dir besser.
Hab ich alles schon gemacht, ist die Mühe nicht wert.
Bekommst doch jetzt einen Chip, der das alles besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja höhere Temps machen sich sofort in der Vcore bemerkbar. Bei mir auch 0,016V mehr.
Ist ne Sparsame CPU. :haha:

Lass ich Dir bei gelegenheit zukommen, bin gerade nicht am PC.
 
Mit ein 4 Monate alten kleinen Racker zu Hause nicht ganz so einfach mal zum testen zu kommen, aber heute hatte ich mal ein bissl Zeit gefunden. Und das ist dabei rumgekommen. :)

 
@Werner
Köpfen werde ich sie ja auch nicht mehr ;)
1. Habe ich noch kein Tool hier
2. Bringt das wohl nur minimal was.

yoshimura seine CPU ist halt ne "coole Sau" ;) und wird dann wohl auch eine andere Vid haben.
Bin mal gespannt was die neue CPU so kann.



@yoshimura
Ja mach das mal.

Meine CPU hat aber nicht so Probleme mit den Temps.
Hatte die 5Ghz @ 1,200V im Winter gebencht. (14c wasser und max 49C CPU)

Am Montag habe ich den Supergau getestet.
Es waren 35C Raumtemp. und 38C Wassertemp.
Für die 5Ghz brauchte die CPU jetzt mit den selben Settings 1,216V (2x15min 18k heiztest), also nur 16mv mehr
CPU wurde max. 77C warm!!

PS. Sehe du kommst aus Kerpen!
Wohne in Ahe fast schon Sindorf ;)




@Psykobaecker
:eek: :eek:

Wo kommen auf einmal die CPU´s her?
RAM schön auf 3600Mhz, cache auf 46 und dann so eine Voltage.
Hammer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein 4 Monate alten kleinen Racker zu Hause nicht ganz so einfach mal zum testen zu kommen, aber heute hatte ich mal ein bissl Zeit gefunden. Und das ist dabei rumgekommen. :)


Hab mich schon gewundert, dass von dir bisher nichts kam.
Ich war mir aber sicher, wenn dann sieht das verdammt gut aus.
Ich konnte @ Tauwetter für Dicke nur den 1.168V Run realisieren.
Bin gespannt was Du mit dem Chip oben heraus zeigen wirst.
Ich mag Menschen die klarkommen. ;) In sofern hat genau der richtige Mann den Chip bekommen.
 
@Werner
ach dat war die eine Perle von dir, dann ist mir dat klar ;)

@yoshimura
Da habe ich vorher ne Zeit gewohnt :haha:
 
Ich würd gern kurz um Rat fragen. Habe Probleme mit dem ASUS Z 170 Maximus Hero Alpha(neuste Bios per Web-Update geladen) und meinem 7700K. Das Board will im Zusammenhang mit der CPU keinen höheren Multiplikator übernehmen. Egal was ich einstelle, es kommt beim Stresstest nur der normale Turbo-Takt raus. Das einzige was sich ändert, ist das CPU-Z mir den gewünschten Multiplikator neben dem Core-Takt anzeigt, jedoch springt dieser nie in diese Region. Bei 4400 ist Schluss und das sagen auch die Benchmarks. Spannung wird angenommen, nur der Takt nicht.

Mit meinem 6700K geht das einwandfrei. Hab den 7700K schon mehrmals eingebaut auch mit wenig Anpressdruck, brachte nichts. Der 7700K auf ein Gigabyte Z170 Gaming 3 zum Gegentest eingebaut -> Multiplikatoren werden angenommen und der Takt übernommen. Kennt jemand das Problem?

Das Intel Xtreme Tuning-Tool gibt mir auch nur die Standardmultiplikatoren zur Wahl. OC darüber ist also ebenso nicht möglich.
 
Wahrscheinlich muss Du bei dem Board die Powerlimits erhöhen.
 
Und die 5,1ghz sind auch durch. :)



edit: die 5,2ghz sind grad noch am rödeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ich beim 6700K auch nicht tun. Wobei ich bei dem "current"-Wert auch 130%, was das Maximum ist testweise angemacht habe. Leider kein Erfolg.
 
Kaby Lake kompatible BIOS Version? "Neueste per Web Update" ist keine besonders konkrete Beschreibung...
 
Die ASUS-Boards können vom Bios aus die neuste Bios-Version selbst über das Internet laden. Die Version 3401 ist installiert, was aktuell sein sollte. Ich werde es nun manuell runterladen und per USB-Stick nochmal drüberflashen.
 
Die ASUS-Boards können vom Bios aus die neuste Bios-Version selbst über das Internet laden. Die Version 3401 ist installiert, was aktuell sein sollte. Ich werde es nun manuell runterladen und per USB-Stick nochmal drüberflashen.

Yep, hatte auch schon mal ein ASUS Board in den Händen...

Klingt nach einem ME Fehler.
 
Oft wird der Update Vorgang ja zu früh, manuell, unterbrochen. Und dabei bleibt dann das ME Update aus oder wird nicht vollständig übergebügelt. ME kann auch midm Tool von Intel übergebügelt werden.
 
Nachtrag: Nach dem Neu-Drüber-Flashen mit der gleichen Bios-Version gehts.... schönes Ei.
 
Drum würde ich nie zu Web Flash raten und immer zum guten alten USB-Stick greifen ;)
 
-> zustimmung nun.

BTW: aus meinen 3 neuen 7700K boxed von Mindfactory war keiner dabei, der primestable 5Ghz unter 1,41V auf dem Hero untuned schaffen würde.
 
Ich benutze nur das Bios Flashback beim Maximus, da ist die Gefahr, dass irgendwas schief geht am niedrigsten. Man muss halt nur beachten, dass der USB Stick mit MBR und nicht GPT (was wohl bei Windows 10 automatisch so gemacht wird) formatiert ist und erp deaktiviert ist im Bios
 
Jemannd hier mit einem schönen 7600K, bitte melden, brauchen hilfe im Team cup, damit könnten wir Gewinnen.

OC eSports

Aktuell kommen wir AUF 220P ;)

Brauchen für XTU 7600K !!
 
@Psykobaecker, Glückwunsch zu dieser absoluten Nr.1 CPU. Ich hoffe sie skaliert weiter so hervorragend und du kannst hier noch was tolles zeigen! :bigok:


Ein Run wollte ich schon immer machen und es hat mit viel Anlauf auf dem MOCF nun doch noch geklappt... und dafür brauchte ich noch nicht mal den Winter.
Aber ohne Chiller ging es dann auch nicht.

5.4 Run
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh