[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines Update.
Dank Wernersen und ION77 bin ich nun bei meinen 4800Mhz angelangt. bin systematisch vorgegangen und die einzelnen Prime Tests durchgeganen für jeweils 45 Minuten (1344k, 720k, 768k, 448k). Nun läuft gerade LinX 0.7.1. Ich habe lediglich die Runs auf 50 erhöht, da die standard gestellten 5 einmal sauber durchliefen in gut 4 Minuten. Leider kam dann ein Fehler nach 2 Minuten 35sec.

Werde wohl die Vcore noch etwas anheben müssen?

Frage zum Ram schonmal. Habe folgenden Speicher:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15q-32gvr-a1382289.html?hloc=de
Hab eben mal mit Thaiphoon ausgelesen und ich habe Samsung B Die verbaut auf allen 4 Modulen. Es bringt ja etwas mehr, mit z.b. 3600 Mhz auf CL 16/17 zu laufen, als auf den standard spezifizierten 3200Mhz CL15. Welche Timings sind für 3600Mhz zu empfehlen. Die 3200Mhz laufen mit 15-15-15-36 auf 2T momentan.

Muss der Speicher aktiv gekühlt werden? Denn wenn alle 4 Riegel verbaut sind, dann ist da noch kaum Luft zwischen den einzelnen Riegeln. Könnte mir vorstellen die werden dann sehr warm? Laufen momentan auf den Standard 1,35V.

Naja wenn ordentliche ICs sind müssten die 3600C16 machen ohne Erhöhung der vDimm , bei Vollbestückung würde ich 2T lassen.

Ich habe ja Ripjaws V 3600C16 und könnte Dir einen Screen mit den SubTimings hochladen, die Du dann im UEFI einstellst.

Auf was haste jetzt den Cache Ratio gestellt und VCCSA auf ?

Werde wohl die Vcore noch etwas anheben müssen?

Für LinX braucht es circa 20mV mehr Offset.
Die Last und der Vdroop sind höher, sodass man die gleiche Load-Vcore wie in Prime95 erreicht.

ja das wäre nett mit dem Screen der Subtimings. Sollte ja dann auch laufen bei mir wenn wir die gleichen ICs haben (Samsung B Die).
Cache läuft auf 4200Mhz. CPU Takt ist bei 4800 Mhz. Spannung für IO und SA sind beide gleich auf 1,12V. Ich hab schon gelsen, dass SA nen Tick höher sein sollte, aber es lief ja durch die Prime tests ohne fehler, daher hab ich das mal so gelassen.

@Werner
ja hab schon 30 mV hochgestellt. läuft auch schon seit 25 minuten. Allerdings schwankt die Vcore mit LinX echt deutlich mehr als mit prime. Geht hoch bis 1,28V und dann wieder runter bis 1,23V

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Ram schonmal. Habe folgenden Speicher:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15q-32gvr-a1382289.html?hloc=de
Hab eben mal mit Thaiphoon ausgelesen und ich habe Samsung B Die verbaut auf allen 4 Modulen. Es bringt ja etwas mehr, mit z.b. 3600 Mhz auf CL 16/17 zu laufen, als auf den standard spezifizierten 3200Mhz CL15. Welche Timings sind für 3600Mhz zu empfehlen. Die 3200Mhz laufen mit 15-15-15-36 auf 2T momentan.
Muss der Speicher aktiv gekühlt werden? Denn wenn alle 4 Riegel verbaut sind, dann ist da noch kaum Luft zwischen den einzelnen Riegeln. Könnte mir vorstellen die werden dann sehr warm? Laufen momentan auf den Standard 1,35V.

Die Zirkulation im Case reicht aus. Die Samsung werden bei 3600Mhz nicht warm.
Nimm diese Timings, nur RTLs IOLs müssen bei 3600MHz anders sein 57-58 - 7-7

@iron
dein postfach ist voll

Danke werner! Werde ich mal testen... Ich dachte eigentlich es reicht aus auf 16-16-16-36 zu stellen. Mehr hab ich ja derzeit auch nicht mit meinen 3200Mhz eingestellt

Wie lang muss linx denn laufen um stabilität auszusagen?

@Werner
ja hab schon 30 mV hochgestellt. läuft auch schon seit 25 minuten. Allerdings schwankt die Vcore mit LinX echt deutlich mehr als mit prime. Geht hoch bis 1,28V und dann wieder runter bis 1,23V

Diese Schwankungen sind normal. LinX ist ein wirklich übel hartes Stresstool, in dem extreme Lastwechsel erzeugt werden.
Bei 4800 Core kannst du den Uncore ruhig auf 4400 setzen. Das können Kabys alle easy.

25 Runs sollte man LinX schon mal laufen lassen.
Das ist mit 16GB Ram circa 1.5h
Je mehr Ram desto länger laufen die einzelnen Loops.

Zuletzt bearbeitet:
so ganz komische sache. Habe eben linx abgebrochen nach gut 30 min. dann wollt ich neustarten und der PC fuhr nicht hoch. Dann ausgeschalten und wieder ein, kam ein BSOD (0x1000007e, system thread exception not handled).
Und das obwohl die Kiste seit heute früh um halb 8 alle tests erfolgreich absolviert hat. sogar Linx.
Jetzt bin ich beunruhigt.
Nach einem weiteren Bootvorgang startete Win10 übrigens wieder ohne probleme...

PS: wie teste ich am besten den Ram auf stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 800K, Windows Memory Diagnostics, Passmark MemTest86, HCI Design MemTest.

Ich teste meist nur mit Prime95 800K, und Windows Memory Diagnostic, das reicht eigentlich.

Ich würde mal mit Mem @ XMP und 1-2 Takstufen weniger mit SFC /SCANNOW und DISM prüfen ob nicht Dateien des OS bzw. der Windows Komponentenstor beschädigt sind.

(Du startest eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führst erst mal SFC /SCANNOW aus, wenn das durch ist führst Du dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth , dann Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, dann Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, anschließend Neustart, noch mal scannen)

Kann bei Abstürzen schon mal passieren das Betriebssystemkomponenten beschädigt werden bzw. ich habe jüngst raus gefunden, dass die Windows Update-Bereinigung den Komponentenstor beschädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Tolles Wetter zum Primen :)

Ich würde mal mit Mem @ XMP und 1-2 Takstufen weniger mit SFC /SCANNOW und DISM prüfen ob nicht Dateien des OS bzw. der Windows Komponentenstor beschädigt sind.
Das kann bei Abstürzen schon mal passieren bzw. ich habe jüngst raus gefunden, dass die Windows Update-Bereinigung den Komponentenstor beschädigen kann.

ich versteh nur bahnhof :(

ich lass das mit dem Ram erst mal auf 3200 Mhz. Hab mal die ganzen subtimings von werner übernommen mit 3600Mhz, kam im 1344er test aber wieder sofort 2 kernaussteiger. IO auf 1.1 und SA auf 1,12V. Ram auf 1,35V

Dumme frage vielleicht, aber wenn ich z.B den 800k test im Prime laufen lassen will, dann stell ich doch auf "custom", setze den Haken bie "Run FFTs in-place" und trage bei min FFT und Max FFT jeweils 800 ein?

Nur dass ich da nicht das falsche teste :) mIch verunsichert nur, dass wenn ich das mit dem 800k so einstelle, dann steht in den einzelnen threads (kernen) was von ".....1344k, Pass1=448, Pass2=3k"

Passt das so?

Schick ... auf dem Z170M dann noch schicker. :xmas:

- - - Updated - - -

ich versteh nur bahnhof :(

Dumme frage vielleicht, aber wenn ich z.B den 800k test im Prime laufen lassen will, dann stell ich doch auf "custom", setze den Haken bie "Run FFTs in-place" und trage bei min FFT und Max FFT jeweils 800 ein?

Nur dass ich da nicht das falsche teste :) mIch verunsichert nur, dass wenn ich das mit dem 800k so einstelle, dann steht in den einzelnen threads (kernen) was von ".....1344k, Pass1=448, Pass2=3k"

Passt das so?

800K-800K sollte dann logisch auch nur 800K laufen beim guten alten Prime95 27.9 jedenfalls.

Ehrlich gesagt wundert mich das nicht, dass die Subs von Werner vom Z170M nicht auf dem Z170 laufen und dazu noch mit Vollbestückung.

Wenn Du eh nur daddelst sind mehr als 16GB sowieso für den Popo, also ich würde nur 2x8GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@werner
ich hab nochmal den Cache auf 4400Mhz, wie von dir empfohlen. Mit ein und den selben settings freezt es nach paar sekunen in Linx. Mit 4200Mhz läuft es tadellos. Ist das denn normal? Du sagtest ja bis 4600Mhz sollten die meisten schaffen. davon bin ich meilenweit enfternt. Muss ich IO und SA nochmal ändern für die 4400 Uncore?

@ iron
dann mach ich da in prime was falsch! Oh mann, die einfachsten dinge bringen mich schon zum scheitern :)
Mit dem Primeautotester gehts wenn ich den "Vdimm/Timing test mache"

So mache ich das:
Prime Setting für einzelne Tests.JPG
Resultat ist in Prime dann so:
800K test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass es auf 42x ... ich habs auch so ... und Du wirst nichts davon spüren.

Sprich Du hast keine merklichen Vorteile wenn der Cache Ratio auf 44 oder gar 46 steht ... in Deinem Fall sogar Nachteile.

Auf einem Asus Board wär es was anderes... da würde ich dann auch zusehen, dass der Cache Ratio nicht mehr als 3-4 Stufen unter dem Core Ratio liegt.

Du könntest mal versuchen ob die es mit höherer SA stabil bekommst ... aber IMHO lohnt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich lasse es auf 42.
kannst du mir sagen was ich da in Prime falsch einstelle? Oder passt das so?

Dein Postfach ist voll. Kannst mir ja mal die Settings für den RAM auf 3600 Mhz per mail schicken. Oder hier einen Screenshot, dann sehen das alle. Merkt man nen Unterschied zwischen Ram 3200 CL15 und 3600 CL16? Weil sonst belasse ich das ebenfalls einfach auf den 3200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ iron
dann mach ich da in prime was falsch! Oh mann, die einfachsten dinge bringen mich schon zum scheitern :)

Manchmal zerlegts die Prime Config bei nem Crash, dann fängt er mit irgendwas an, egal was du einstellst. Einfach alle .txt Files im Prime Ordner löschen, dann läuft Prime wieder mit Standardeinstellungen und dann sollte alles passen (die nötigen txt Files werden dann wieder automatisch erstellt). .

Ok mach ich.
Meine settings sind also richtig gesetzt in Prime oder? Nur damit ich Bescheid weiß

Zuletzt bearbeitet:
@ Ironage

und ist das MOCF schon unterwegs?

Dein Postfach ist leider voll kann dir keine PN schicken. Grüße

Den L640 schlägt keiner oben heraus.
Bei 24.5°C Wasser:

25C AIO Suppe bei kühlen 18C RT

Ob das wohl durchläuft?

Wo gestern kurz vor dem passed ein Kern ausstieg, einfach mal die Cache gesenkt und schon läuft es sogar mit 5mV weniger offset.
Etwas kühler ist es auch endlich wieder.

Ja Guido,

der L640F775 ist oben heraus der Hammer.
Konnte nur bis jetzt wegen dieser Hochsommer-Hitze nichts testen.
Bei 26-27°C RaumTemp schmeißt man bei solchen Drehzahlen kein Prime95 mehr an.
Dein neues Schätzchen ist ein ähnliches Kaliber.
Orientiere dich an meinen Bios-Screens, die ich hier vor kurzem gepostet hatte.
Du musst nur die passende IO/SA Kombi für dein Ram/Takt finden.
Probiere einfach mal synchrone 1.130V.

Custom Run für die Liste 5.2GHz ist durch @ 22°C Wasser, LLC Level 3 +265mV offset, alle C-States on, IO/SA 1.150V.

Das geht wahrscheinlich auch mit höherer Cache, war eine Vorsichtsmaßnahme.
Wollte den Run nicht um sonst gestartet haben.

Jetzt hole ich mir noch Platz No.1 mit dem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
5.3 1.408 hatte einen Kernaussteiger nach einer Stunde, 4.9 Cache war wohl zu optimistisch :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh