[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard Sammler sterben aus. Wird alles in den OC-Threads der jeweiligen CPU-Serie besprochen. Also bist du hier schon ganz richtig ^^

Moin,
ich versuche gerade den adaptive mode von Asus zu verstehen...
Kann mir jemand erklären wieso die vcore beim surfen oder gamen kurzzeitig auf 1.15V peakt obwohl ich im Bios nur 1.12V gesetzt habe? Offset ist nicht eingestellt (bzw. auf Auto).
Wenn ich mit Prime 27.9 belaste, dann fällt sie auf 1.10V.

Mit identischen Settings kriege ich mit dem neuen Bios von Asrock, knapp 2% weniger Punkte in Cinebench.

Der Rechner bleibt stabil bzw. hat sich nicht durch unerwartete Resets bemerkbar gemacht.

Gestern die ersten runs mit dem 7700k gemacht.

1,34V mit LLC2 => 5000MHz@1.280V Prime 29.4b7 AVX Custom run.

Cache zunächst nochl unangetastet bei 4200 und Ram mit 3200MHz.
Apex mit neustem Bios 1203.

Passt. :bigok:

Moin,
ich versuche gerade den adaptive mode von Asus zu verstehen...
Kann mir jemand erklären wieso die vcore beim surfen oder gamen kurzzeitig auf 1.15V peakt obwohl ich im Bios nur 1.12V gesetzt habe? Offset ist nicht eingestellt (bzw. auf Auto).
Wenn ich mit Prime 27.9 belaste, dann fällt sie auf 1.10V.
Im adaptiven Modus musst Du mindestens 1.2 Volt einstellen, sonst wird der Wert nicht übernommen und mit - oder + 0.xxx Volt Offset die gewünschte Vcore einstellen.

Wie ist das auf Z170/Z270 mit non-K CPUs... Kann man da den All-Core Turbo aktivieren und ggf. sogar undervolten?

Moin liebe Kollegen, sieht so aus als würde ich vom 3770k auf den Kaby umsteigen um es richtig zu machen nehme ich diesmal gleich eine CPU die delited ist und pretestet ( auch wenn das sicherlich nicht so cool ist wie cpu‘s durchzuprobieren - dafür fehlt mir ehrlich das geld. Schaun wir mal. Ich hoffe weiterhin auf so viele nette Hilfen wie in den anderen threads.

Den Schritt würde ich mir ehrlich gesagt sparen, jetzt wo es Coffee Lake 6 Kerner gibt.

Dito.
Zumal schon der kleine i5 ein deutlicher Fortschritt zum 7700K darstellt (6 Kerne ohne HTT >> 4 Kerne mit HTT ).

Jaein, da wo den Threads erzeugt werden, kann der i5 auch leicht zurück stecken müssen, das hat ja AC:Origins gezeigt. Allerdings auf einem Niveau, wo man durchaus streiten kann, ob das wirklich entscheidend ist.

Hyperthreading kann bei guter Skalierung 25-30% Mehrleistung zum Vierkerner bieten. 50% mehr Kerne allerdings eben jene 50%. Wohlgemerkt bei Taktgleichheit.

Jaein, da wo den Threads erzeugt werden, kann der i5 auch leicht zurück stecken müssen, das hat ja AC:Origins gezeigt. Allerdings auf einem Niveau, wo man durchaus streiten kann, ob das wirklich entscheidend ist.

Naja, das wäre nur der Fall, wenn die Software auf mind. 8T angewiesen ist. Das scheint dann eben beim Kopierschutz von ACU der Fall zu sein.. ;)
Der 6 Kerner kann aber auch hier zumindest gleichziehen bzw. liegt einen Hauch vorne: Assassins Creed: Origins i5-8600K vs. i7-7700K (4.7GHz) - YouTube

Cinebench ist hier ja das Paradebeispiel, welches in diesem Bereich perfekt skaliert. Und da bekommt man mit HT eben genau die 25% plus zum Vierkerner. Der 6 Kerner eben genau seine 50% plus.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Alles was ich gesehen habe geben die sich nichts. Oft ist der 7700K wegen der Threads auch vorne.

Der 6 Kerner ist immer schneller als der 4 Kerner mit HT. Selbst bei Cinebench, was sehr gut mit Threads skaliert.
3DMark, Cinebench, alles selbst schon durchgetestet.

Dann lieber 8600K statt 7700K.

Keine Ahnung, was du da für ein Video rausgesucht hast, aber schon beim CB15 Multi im 2. Bild siehst du schon, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Jeder andere Tests bescheinigt dem 8600K bereits über 1000 Punkte...

Naja ist etwas auch ne Kostenfrage. Und die Spiele die ich persönlich spiele nutzen maximal 2 Kerne. Von daher machts für mich keinen grossen Sinn auf 6 Kerne zu gehen.

Naja ist etwas auch ne Kostenfrage. Und die Spiele die ich persönlich spiele nutzen maximal 2 Kerne. Von daher machts für mich keinen grossen Sinn auf 6 Kerne zu gehen.

Preislich nehmen sich die beiden doch nichts. Für gute 7700K + delid zahlst du auch jetzt noch mehr, als für einen neuen 8600K.

8600k kostet ca. 50 euro weniger als der 7700k, warum den teureren Chip nehmen wenn's ne Kostenfrage ist?

Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.

even, Hubraum ist weiterhin durch nichts zu ersetzen, bei gleicher Technik dainter ist mehr Hubraum trotzdem besser ;)

Das Ist aber schlich 0,garnicht mit nem PC vergleichbar ;)

Ich glaube allerdings, das Intel mit dem nächsten schritt eh i3 zu nem quad mit smt macht, i5 zu nem hexa mit smt macht und die i7 octas mit smt werden.

Offiziell wohl nicht, aber das es so kommen wird war mir schon mit dem Erscheinen der 8th Gen klar.

Es geht dabei ums Zocken und da kann man mit einem 4 Kern Prozzi auch mit HT, Microruckler beobachten, die man ab 6 Kernen nicht mehr hat.
Was man an Frames realisieren kann mal außen vor.

metapher - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich vor allem beim Wechsel vom 7700K 4 Kerner auf den 7820X 8 Kerner beobachten konnte war ein FPS Verlust.
Wer das Gerücht mit den schlechteren Frametimes bei einem anständig konfigurierten 7700K System in die Welt gesetzt hat möchte ich gern mal wissen.

Aber nichts desto trotz würde ich den 7700K aus heutiger Sicht skippen, weil der 8600K in allen belangen besser ist. S1151 V1 ist eben eol und bei Z370 kannste Glück haben und nochmal einen 8 Kerner irgendwann vllt. verbauen. Ich würde mir jetzt kein Z270 und 7700K mehr kaufen, es sei denn, du bekommst es als Schnäppchen gebraucht.

Man sieht durch die Bank weg fast in allen Games, dass ein gleich getakteter 8600K bessere Frames liefert. HT ist zum Zocken einfach unnötigt bzw. nur für 2 Kerner und selten auch 4 Kerner hilfreich. Bei 6 Kernern aktuell aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat das 2.2 Bios für das Z270 Taichi Mainboard wieder von der Homepage entfernt.

Ich habe das Bios immernoch im Einsatz und hatte noch keine spontanen Resets beobachten können.

Ich könnte theoretisch wieder das alte 2.12 Beta Bios (mit HT Fix) nutzen oder ich nutze das mittlerweile zurückgezogene Bios weiter, bis es wieder ein Update gibt.

Ich nutze das neue 1203 Bios auf dem Apex. Keine Probleme bisher.

Also was ich vor allem beim Wechsel vom 7700K 4 Kerner auf den 7820X 8 Kerner beobachten konnte war ein FPS Verlust.
Wer das Gerücht mit den schlechteren Frametimes bei einem anständig konfigurierten 7700K System in die Welt gesetzt hat möchte ich gern mal wissen.

Aber nichts desto trotz würde ich den 7700K aus heutiger Sicht skippen, weil der 8600K in allen belangen besser ist. S1151 V1 ist eben eol und bei Z370 kannste Glück haben und nochmal einen 8 Kerner irgendwann vllt. verbauen. Ich würde mir jetzt kein Z270 und 7700K mehr kaufen, es sei denn, du bekommst es als Schnäppchen gebraucht.

Man sieht durch die Bank weg fast in allen Games, dass ein gleich getakteter 8600K bessere Frames liefert. HT ist zum Zocken einfach unnötigt bzw. nur für 2 Kerner und selten auch 4 Kerner hilfreich. Bei 6 Kernern aktuell aber nicht.

Bin die Tage vom 7600K auf den 7700K gewechselt, aber eher aus Spaß am OC mit einer besseren CPU. Das Leistungsplus nehm ich natürlich auch gern mit.

Wenn es nur eine neue CPU sein soll, dann ist der 7700k schon noch eine Alternative.
Wenn es CPU+Board sein sollen, dann würde ich eher zu Coffee Lake greifen.

Wobei natürlich zu schauen ist welches Board man nimmt. Wäre ich umgestiegen hätte mich allein das neue Apex 300€+ gekostet.
Dann ist CL nicht mehr ganz so attraktiv.

In der Kombi Asrock Board+8600k sieht es natürlich anders aus. ;)

Genau so sehe ich das auch! Daher habe ich lieber ein 4Kerner auf Z270 und einem Übertaktungsfreudigen Board, als ungefähr 400 Euro mehr in den CL zu investieren. Denn der I7 ist teurer und das Board auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh