[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

btw löst dieses linx gerade prime ab? oder bleibt man zum testen doch lieber bei prime? @aero warum fsb? wegen internen teiler?

Nee, das wurd auch schon vor 10 Jahren parallel zu Prime genutzt.

...VCore für 5GHz Win7 Boot auf dem M8E mit boxed Kühler:...

Interessanter als die vCore finde ich Win 7 und Kaby Lake, lüppt dat einfach so oder musstest Bill um schriftliche Erlaubniss bitten? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Frage. Wie gut werden die So2066 Kaby X 4C/8T und dir späteren 4+ Kerne gehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab eben auch mein Paket bekommen

1 x L642G244
1 x L643G202

Btw wie kommt das eig das CoreTemp mal die VID anzeigt und dann mal wieder nicht?

Edit: Und die Säcke von Intel haben beim ersten die Packungsbeilage (Garantiezettel) mit dem Aufkleber vergessen :fresse:

20161220_1301566uke2.jpg

Test mal den 202 ;) hab ich auch.

Das interessiert mich wirklich sehr, bevor ich mir nen Win 10 installieren muss weil die Hardware das verlangt wechsel ich zu Linux oder hör auf mit dem Hobby.

Test mal den 202 ;) hab ich auch.

Ist gerade drin, nicht so gut wie meine Perle aber auch nicht schlecht. Prime 1344k läuft atm mit 4800 Core / 4500 Uncore bei 1.248v VCore (ungeköpft).

Falls wer Interesse hat -> PN :d

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 läuft ohne Probleme :wink:

Win 7 und Kaby Lake au Z170 Chipsatz funktioniert " ABER" Win 7 , Kaby Lake und Z270 wird nicht mehr funktionieren da nur noch Support für Win10 ( Intel Chipsatztreiber )

WinXP ist leider schwierig, das geht auf Asus (noch) nicht.

Gern geschehen, find es persönlich schon eine Sauerei das Microsoft Intel dazu "indirekt" genötigt hat die 2xxer Chipsätze nur noch mit Win10 zu unterstützen. Hauptsache Windoof10 kommt schnell auf alle Rechner, der Datenschutz geht endgültig flöten und die Kachelwerbung gewinnt Oberhand :motz:

Aber BtT: 4800 MhZ ungeköpft @Chrisch? hmm und wie sehen die Temps aus?

Hab noch einen hier, zu L642G244 schon was bekannt?

Danke Chrisch

heute im HW camp 24 hatten sie (konnte nur schnell überfliegen): L642G244, L643G203 und L643G214 und die suchen aber online nix raus, musste nett fragen bzw. durch durfte eine Zeit lang durch die Vitrine gucken.

hab mich für die älteren entschieden, vielleicht ist aber der 214 auch ne Rakete ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Batch ist relativ egal, gibt überall gute und schlechte ;)
Funktioniert das out of the box mit der CPU? oder zumindest so weit, dass ich das BIOS flashen kann? Hab nämlich keine Skylake CPU rumliegen, sondern nur Haswell....
Ich glaube nicht, Notfalls bei nem Händler kaufen der das flashen als Service anbietet, z.B. mal bei jzelectronic.de gucken. Jörg ist auch hier im Forum unterwegs :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also soweit ich das bis jetzt beurteilen kann taugt "L642G244" nix. Auf einem Z170i Pro Gaming braucht die Evolutionsbremse ~ 1.17 Vcore mit Stock Takt um in P95 27.9B1 1344 stable zu sein. Wohlgemerkt ungeköpft. Allerdings kann ich auf dem Brett nicht höher als 45 Multi gehen. Also ich kann mehr im Bios einstellen aber er ignoriert es einfach dezent. Microcode ist zwar im aktuellen Bios 2002 drin scheint aber noch nicht wirklich zu laufen.

Hier hab ich jetzt noch L643G213, L643G214 und L643G203. Hab halt mal mit der ältesten angefangen.

Ich werd die CPUs aber auch noch auf nem z170-A und nem Maximus VIII testen.

mfg

Also es gibt was neues.... auf dem Maximus VIII scheinbar selbes Spiel 44 Multi ist Ende. Ich hab dann schnell das Z170-A auf 3007 geflasht und siehe da alles funktioniert. Ich hab dann gerade einfach eben multi von 48 eingestellt und hab im OS die Vcore solange runter genommen bis ich Rechenfehler hatte. Dann wieder bisschen hoch auf 1.175 Vcore bei 48 Multi mit LLC 7 auf dem Z170-A. Ich habe es jetzt aber nur 2 Durchläufe laufen lassen ~30min. Lief aber stable. Erstaunlicherweise waren die Temps echt gut(50C nach 30min) und das bei einem NH-U9S mit 2 Lüftern. Ich werde der CPU morgen mal den Kopf abschlagen ;P und mal schauen wie es in der Wakü aussieht und dann mal über Nacht laufen lassen.

mfG

auf dem asus z170-k geht schonmal nix... cpu wird zwar durch bios update erkannt. aber weder oc ist möglich noch werden 4x8gb ram reichtig allokiert :(
da werden die einzelnen module richtig erkannt aber im bios und auch im os (win & linux) nur 16gb allokiert. und keine neue firmware in sicht.

verlink mal bitte einer das z170-a 3007 bios und das aktuellste fürs maximus 8 gene. vielleicht kann ich euch den microcode einfügen, muss aber erst schauen was da noch alles geändert ist.

Ui, mal gespannt was mein impact macht oder auch nicht, da fällt mir ein das ich ja noch mit 5820 unterwegs bin. Naja 30 min dann läuft der andere Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Wird etwas mehr Arbeit, das Z170 Bios hat nen aktuelleren Microcode, dazu passend eine aktuellere ME Firmware und nen neueres VBios. Brauch dafür etwas Zeit, hoffe das ich da spätestens morgen zu komme das zu kombinieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh