[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Musst du nach und nach testen.

Das dauert schon ein paar Tage und viel Geduld.

Geht aber nicht immer.

Wenn man zB . an der Kante zur tieferen Vcore kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ein unterschied zwischen der Version 0.7.0A(Altenate) und ohne A von LinX? Oder ist es gleich welche Version hier genommen wird?

Ich bin gerade dabei.
Aber mit genau den gleichen Settings vom Bios 7.30 friert mir der PC bei LinX nach 30s. ein :lol:
Vcore ist in CPU-Z genau die gleiche.

Also im Bios hatte ich mit 7.30 Vcore 1,152-1,136V
Mit dem Bios 7.40 sind es 1,232V
Alles mit LLC3 und wie gesagt genau den gleichen Einstellungen auf meinem OCF.

Sogar Prime friert mir den PC sofort ein beim 1344K test :confused:

Bei mir nach den Asus Deluxe bios update musste ich glaub ich 4x oder mehr Cmos Reseten bis alles normal wieder gelaufen ist.(auch hard reset)

denke aber das wirst Du schon gemacht haben :/

Wo ich Gigabyte echt mal loben muss ist, dass wenn ich im Bios 1,35v einstelle mit LLC auf Turbo, liegt lt. CPU-Z auch immer 1,356v an. +/-12mV unter Last (prime).
Das neue Bios für das Z270X Gaming 5 ist seit eben drauf und wie es aussieht kann ich dadurch nochmal etwas SA und VCCIO einsparen und ~10mV vCore.

Prime läuft grad mit 1,344v (MOCF 1,296v). Gelungenes Board in meinen Augen.

Also bei mir laufen P7.30 und P7.40 aufm OCF nahezu identisch - mit dem Unterschied dass ich einen minimal geringeren VDroop habe (bei LLC 5) und daher auch im UEFI minimal weniger VCore einstellen kann/muss (5-10 mV). In CPU-Z steht aber letztendlich der selbe Wert.

Wo ich Gigabyte echt mal loben muss ist, dass wenn ich im Bios 1,35v einstelle mit LLC auf Turbo, liegt lt. CPU-Z auch immer 1,356v an. +/-12mV unter Last (prime).

Und wie sieht der Vdroop bei LLC auf Standard aus? Wäre mal interessant zu wissen, ich persönlich bin kein Fan von LLC und möchte den 0,1V Vdroop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich LLC auf standard stelle, bekomme ich sobald das Windows-Logo nach dem POST erscheint sofort nen BSOD, also lieber nicht :lol:

Naja, das machen an sich alle Boards wenn du die Loadline voll kalibrierst (Turbo) ;)

Kann ich nicht bestätigen. Beim Impact hatte ich dann immer deutlich höhere vCore unter Last.
Beispiel:

Bios manuell 1,35v eingestellt. Im Idle lt. CPU-z 1,328v angezeigt. Prime 27.9 1344K ging die Spannung auf 1,372v hoch. LLC 5

Wenn ich LLC auf standard stelle, bekomme ich sobald das Windows-Logo nach dem POST erscheint sofort nen BSOD, also lieber nicht :lol:

Ist ja auch logisch, die Spannung wird dann um ca. 0,1-0,12V Droop haben. Kannst es ja mal für uns/mich bei 4,5 GHz ausprobieren (1,35V einstellen, dann sollte unter Prime ca. 1,22 bis 1,25V rauskommen, wenn GB die Loadline richtig implementiert hat).

Die Einstellung die du fährst (UEFI VCore = Prime VCore) ist zwar bequem, würde ich dir persönlich aber nicht empfehlen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, wäre es gesünder im UEFI 1,45V einzustellen und dann in Prime nur 1,35V zu haben (Stichwort Spannungsspitzen, negative Overshoot usw). Oft kann man so tatsächlich auch noch etwas VCore sparen, da die VRMs dann nicht aus dem letzten Loch pfeifen (also könntest dann u.U. mit 1,33 - 1,34V auskommen).

Bios manuell 1,35v eingestellt. Im Idle lt. CPU-z 1,328v angezeigt. Prime 27.9 1344K ging die Spannung auf 1,372v hoch. LLC 5

Jau, bei ASUS sind die LLC Levels spiegelbildlich zu ASRock. LLC 1 = LLC aus, und LLC 5 ist schon eine umgedrehte/negative Loadline (wo die Spannung unter Last dann ansteigt statt zu sinken). Würde ich meiner CPU keine Minute lang antun wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich nachher mal! Werde berichten ;)

it lüppt @ 23°C Wasser

Zuletzt bearbeitet:
4Ghz Ram 24/7 :hail:

Kannst mir nen gefallen tun und mal testen was du im Firestrike Physik Score mit den Settings bekommst? Würde mal gern wissen ob sich der Ram dort stark bemerkbar macht.

Das kann doch nicht sein!
Selbst mit +70mv mehr offset also statt 1,20V in prime 1344k laufen noch nicht mal 1,264V :confused: :mad:

Neue Biosversion am Start für Asus VIII Boards

Maximus VIII Extreme 3201
Maximus VIII Formula 3201
Maximus VIII Gene 3201
Maximus VIII Hero Alpha 3201
Maximus VIII Hero 3201
Maximus VIII Impact 3201

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute habe ich mein Impact an den Käufer verschickt... LMAA wenn jetzt die Probleme behoben wurden :shot:
Kann mal jemand das neue Bios testen und was zur vCore etc sagen?

So nochmal ein Update :haha:

Also wenn ich den cache von 47 auf 45 und die IO und SA -25mv setze, also auf orig. 0,950v und 1,050v, dann läuft Prime 1344K und 12K, aber mit 50mv mehr Offset :shake:
Irgendwie ist das Bios für mein OCF oder dem 7700k nicht gerade gut.
Somit gehe ich zurück zum P7.30

@Wernersen

Möchtest du evtl. mal deine ganzen aktuellen Settings vom Ram posten?
Also was du für einen RAM du hast und wie jetzt die Einstellungen im Bios sind?

Würde mich gerne mal ans RAM OC begeben ;)

Mein Gskill 3200 CL16 bringt in LinX bei 5Ghz (CPU) 283GFlops

Ps. Wenn es das OCF-M ja irgendwo billig geben würde, dann würde ich es mir ja glatt holen, aber bei den preisen aktuell ist man ja schon gezwungen auf das neue Asus Apex zu warten *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Äh das ist ja mal interessant, das BIOS lade ich mir mal aufs Impact, vielleicht komme ich am Wochenende dazu nen Kaby Lake einzubauen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

doch, ich ;)
Hatte ich aber auch alles auf den letzten Seiten geschrieben. Sogar auf dieser Seite oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh