[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Nutze ihn zwar nicht :d - aber für 24/7 auf Asus setzt man normalerweise den Adaptive Mode und gibt dort den Offset ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze ich dauerhaft die Einstellung. Mit dem Offset verschiebst die CPU Spannung über die komplette Vid mit dem eingestellten Wert und bei der Additional Turbo Voltage gibst Du die Spannung, die Du im Höchsten Multi erreichen möchtest ein. Den Offset entsprechen davon abziehen oder hinzugeben.

Vorteil; CPU läuft nach Intel Vorgabe bzw mit der Abweichung des Offsets und im Turbo Mode haste gewünschten Multi mit der passenden Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht auf Seite 5 ... :d

Der Guide ist echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn : ( Seite 3 )

Set IA DC Load Line to 0.01

Set IA AC Load Line to 0.01

Was macht das genau ,...nie was davon gehört .

Ich glaube, wenn man das auf Auto lässt, ist die LLC aggressiver und haut mehr drauf. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe die ganze Zeit auf 0,01

Ist auf Seite 5 im ASUS Kaby OC Guide erklärt, dachte den hatte ich dir letzte Woche schon verlinkt^^

Danke dir, ist echt gut gelungen der Guide.

In meinem Fall bleibe ich einfach beim Offset Mode, brauch mit LLC Level 3 eh nur +45 mV Offet, die sind im Idle oben drauf dann auch zu vernachlässigen und machen 0 W Unterschied.

Was soll das:fresse2:
mit
Set IA DC Load Line to 0.50

Set IA AC Load Line to 0.50

und 0,030V weniger Vcore im Bios komme ich mit CPU-Z auf das gleiche wie vorher mit Auto für Set IA DC Load Line to.

Wie stelle ich fest, ob ich in der Standardkonfiguration eine gute CPU erwischt habe?

Die Temperaturen liegen nach drei Mal hintereinander 3D Mark bei max. 71 Grad bei 1312 u/min. Die GraKa bleibt aber laut HWMonitor konstant bei 1747 Mhz GPU Takt und 5255 MHz Speichertakt. Die CPU wird max. 78-80 Grad heiß und das Mainboard 31 Grad. Die CPU hat eine VID von max. 1.338 V und hat min. 0.760 V. Auf dem Desktop ohne Anwendung läuft sie auf 1.207 V mit 28-32 Grad. 4518 MHz ist die max. Leistung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, meiner hat sich als perfekter 4.9er herausgestellt... Dank Mütze ab un LM, hab ich jetzt folgende Werte :d

An was kann es denn liegen, dass meine GraKa nicht über den Normaltakt / Grundtakt hinaus taktet? Sind meine Werte in Ordnung?

Deine VID Anzeige stimmt natürlich nicht mehr, wenn du irgendwas im Bios verstellt hast. Deine Grafikkarte steht vermutlich auf "optimale Leistung". Ich würde es erst einmal mit "Maximaler Leistung" probieren.

Ich würde auch bei der CPU erst mit 1.2v anfangen und schauen wie hoch sie bei wenig Spannung/Hitze geht. Gute CPUs brauchen auch nach unten hin weniger Spannung.

Ich habe bisher NICHT mit dem Übertakten begonnen, so dass noch alle Einstellungen der Leistungen der CPU, Arbeitsspeicher und Graka unberührt sind! Die angegebenen Daten stammen von meinem Stock-System.

Wo stelle ich denn ein, dass ich die Graka auf Maximaler Leistung laufen lassen möchte?

Danke!

Ich habe bisher NICHT mit dem Übertakten begonnen, so dass noch alle Einstellungen der Leistungen der CPU, Arbeitsspeicher und Graka unberührt sind! Die angegebenen Daten stammen von meinem Stock-System.

Wo stelle ich denn ein, dass ich die Graka auf Maximaler Leistung laufen lassen möchte?

Danke!

Eine dezidierte Graka kann man nur mit entsprechenden Tools oder Graka-Bios übertakten.
Vom übertakten via Treiber sollte man die Finger lassen, wenn nicht genau weiß was man tut bzw. sicher weiß welche Werte die Graka packt.
Moderne Grafikkarten haben auch gute Energiespar-Mechanismen, im Leerlauf entsprechend wenig Takt und Spannung.
Mit dem MSI-Afterburner kann man das On-Screen-Monitoring einstellen, um Takt, Spannung und Temps zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja darum, dass die Karte doch stock bis 1885 MHz overboost takten soll? Meine macht aber "nur" die Standard 1746, egal ob ich im Windows Office, Couterstrike, 3D Mark oder sonstiges bin?! Dementsprechend fallen auch die Ergebnisse bei den Punktzahlen aus?!

Mit dem Thema solltest du besser bei den Grafikkarten nachfragen, hier geht es um CPUs :)
Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

Danke!

Stell in Windows das Energiesparschema auf "Höchstleistung" und im Nvidia Grafikmenu Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen". Dann taktet nichts runter. Später kann man dann einen Kompromis aus Sparsamkeit und Leistung suchen. Ich nehme den 3DMark mit Firstrike "normal" zum Testen des Systems und Abspeichern der Werte. Dann sehe ich wieviel Punkte vergleichbare Systeme leisten und weiss ob alles stimmt. Man muss ja erst einmal wissen, ob das System an sich stabil ist.

Bei Rakuten gibt es heute den 7700k boxed für 339,70 (+Punkte und Cashback).

Zuletzt bearbeitet:
Schlechten Service hat die Bude wohl, wenn die Bewertungen liest.
Außerdem, wenn auf den Links geht steht dann 395,-€

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-7700K "Kaby Lake" Box ohne Lüfter
mit RAKUTEN-LOVE - 14% Rabatt bei Mindestbestellwert 50 Euro (max 100 Euro Rabatt) nur am 14.02.

Also. Habe gesehen das geht auch gut bei anderen Sachen.sehe gerade Speicher ist ja auch tuer geworden.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Ich glaube ja nicht an Voodoo, aber wenn 3 CPUs an identischer Stelle aussteigen und immer mit 2 Kernen, dann ist irgendwas nicht richtig eingestellt?

Weiß jemand wie die Asrock Z170 Boards beim oc und benötiger vcore abschneiden vs. OCF oder Z270 pendants?

Preislich attraktiv:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
ASRock Z170 Extreme6+ (USB 3.1 Panel egal)

Auf einem Extrem6 wird man höchstens 32mV mehr als auf einem OCF brauchen.
Fatal1ty Z170 Gaming K6 wird nicht schlechter dastehen.

Bei Allyouneed gibt es heute den 7700k boxed für 342 Euro (+ Shoop Cashback) mit dem 10% Gutschein (den ich immer noch suche). Auslieferer ist Alternate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh