[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

as he likes.

ich würde mal schauen was er mit 4.9 und 5.0 mit mütze macht und dann köpfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.jpg

Läuft gerade bei @1,32V Vcore und LLC High hoffe mal mir rennt kein worker weg! bin jetzt mal banal mit ~50mv schritten hoch

4,9 ghz bei 1,28V lief durch

Muss aber noch die passende IO/SA und PPL finden usw...
Aber ich denke bevor ich da jetzt weiter mache wird der geköpft für mich ein guter Chip und deshalb suche ich nicht mehr weiter der wird mir reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast im Bios des Aorus auch 1.32v eingestellt?

jap aber ist noch nicht angepasst vill kann der weniger :P aber ich glaube ich köpfe den und dann schaue ich weiter dann macht das mehr spaß :d
Mein alter hat mit den gleichen settings 1,375V gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne, toll. Mich interessierts halt gerade, weil meiner wieder im Gigabyte sitzt und die Werte vom Asus nicht genau übertragbar sind. Grob +20mv muss ich im Bios einstellen.

Hast du einen Aorus?
Also 1,32V läuft durch ich gehe mal auf 1,315 und immer bis er nicht mehr kann...
Ja gut mit Asus habe ich keine Erfahrungen gemacht. Aber der Aorus scheint robust zu sein :d

Das GA-Z270X-UD5 ist teils baugleich mit dem Aorus 5 und 7. Es wird mit 4+3 Phasen geführt, aber die Boards haben alle 4+3 bzw. 8+3 mit Doubler. Und es hält die Spannung in Zwischenstufen, wie even.de meinte, nicht stabil. Das Asus kann jede Spannung 1:1 unter Last umsetzen. Das Gigabyte tut sich damit laut CPU-Z schwer. Wenn man die "falsche" Stufe wählt, dann schwankt es zwischen 3 Werten.

Das schaffen gute skylake aber auch. Also so prall ist der nicht.

Sorry aber das ist käse. Zeig mir mal einen Skylake der 4,9 Ghz @ 1,236V geschafft hat... vielleicht einer von 1000 ;)

Der beste Skylake, der hier nach 1 Jahr aufgetaucht ist, machte 5 Ghz @ 1,312V (der von Wheels). Die Skylakes die 5 GHz unter 1,4V machten kann man auch nach einem Jahr und zig tausend CPUs noch an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test war mit 4.8.
Aber custom run das hatte ich übersehen.

4.8 1344k Run mit 1.24 ist auch für skylake nicht so ungewöhnlich.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, mein Fehler. Trotzdem eine gute CPU.

Ich hatte etwas über 100 Skylakes im Sockel und der beste davon machte 4,8 GHz @1,264V (insgesamt schafften nur 5 CPUs der über 100 die 4,8 GHz unter 1,3V). Und die Skalierung nach oben war dann auch nicht mehr toll, an 5 GHz war unter 1,4V nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte etwas über 100 Skylakes im Sockel und der beste davon machte 4,8 GHz @1,264V. Und die Skalierung nach oben war dann auch nicht mehr toll.
Und die meisten skylakes liefen ja nicht auf dem MOCF :)
Passt schon. Haben wir beide Tomaten auf den Augen :)

Ich hatte etwas über 100 Skylakes im Sockel und der beste davon machte 4,8 GHz @1,264V (insgesamt schafften nur 5 CPUs der über 100 die 4,8 GHz unter 1,3V). Und die Skalierung nach oben war dann auch nicht mehr toll, an 5 GHz war unter 1,4V nicht zu denken.
Doch so wenig. Da ist ja mein 1.28 nicht so übel.

Wie sagt man so schön hinten kackt die Ente :)
Ja da ist kaby besser.

Jau, das war bei Skylake sehr ungewöhnlich und extrem gut. Das werden dir auch alle User hier im Thread bestätigen, die vergleichbar viele Skylakes getestet haben ;)

Meine alte Skylake Perle machte die 5 ghz @ 1,328v auf dem großem Oc Formula, und jetzt mit dem kleinem Oc Formula macht sie die 5 ghz mit 1,296v. :) Und deshalb brauch ich kein Kabylake mehr ;)

Gruß Karsten

Aber bin mir dennoch sicher das die ASRock Werte nicht stimmen... Real wurde es bestimmt +50mV mehr

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Beim OCF-M kann das gut sein, ich bin mir dagegen sehr sicher, dass beim OCF alles passt.

Sieht nicht schlecht aus ;) Der 5G Pre war vor 2 Wochen lagernd, bestellt, zack seit 2 Wochen tuts sich nichts, hab nun ne andere Perle aufgetrieben, kommt ende nächster Woche, soll r15 5G mit 1,25 machen, mal schauen.

Hab ihn jetzt mal übertaktet, scheint solide zu sein.

Bzgl. des i7 7700k, welches Board ist das Beste zum OC auch mit Blick auf die Bootzeiten welche ja bekanntlich eine Katastrophe bei meinem Z270F Strix sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was bezeichnest du als Katastrophe? Was erwartest du?

Achso du hast eventuell eine Nvidia Grafikkarte, ein Asus Board und eine m.2 NVME und wartest sehnsüchtig auf das Ergebnis, wenn Nvidia den Fehler reproduziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich nochmal fragen,

Im Moment habe ich eine GTX 1080 G1 + i7700k + 3x 3,5 Festplatte + 1x SSD + 1 Laufwerk + 4x 120mm Lüfter + Noctua DH15 mit 2 Lüfter..

Mein Netzteil Nesteq X Strike 750Watt ist schon ca 5-6 Jahre alt und hat schon 3 Systeme hinter sich gebracht.
Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen, wird das mir fürs OC was bringen?
Wenn ja welches? Ein 2tes GTX 1080 geplant ....

Hatte an das Bequite P11 mit 650 Watt gedacht wobei die ja a** teuer sind

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen, eingestellten Support von SLI würde ich keine zweite 1080 kaufen.

Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und ich hätte es mir sparen können. Das OC Potential liegt einzig und alleine an der Qualität der CPU, GPU oder Speicher.

Wie meinst Du das Low?

Mir geht es darum, dass mein System nach dem Betätigen des Anschaltknopfes mittlerweile 25 Sekunden braucht um auf dem Desktop zu sein. Bios und Windows etc. sindoptimiert gem. Hilfe hier aus dem Forum. Habe ja extra die teure Samsung gekauft, damit ich in den 10 Sekunden Bereich komme, aber leider Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Habe halt gelesen das die alten Netzteile nicht ausgelegt sind auf die Stromsparmodis von den neuen Grakas l usw sind ja damals ausgelegt worden für die 8800 GTX usw... (die sind ja ausgelegt auf idle und last) heute ist es ja ganz anders mal liegt 100Watt und dann mal mehr und das bekommt der anschienend nicht mehr so schnell hin (die umschaltung)...
Und alte Netzteile >5 jahre sollen ja dann langsam an leistung verlieren..
Bin mir deshalb am überlegen zu tausche vill bringt das was am OC aufgrund der 12V schiene

Mein Netzteil ist jetzt so ziemlich genau 8 Jahre alt und da verliert nix an Leistung.

Die 12 Volt-Leitung fällt nie unter 12,1 Volt. Die anderen Leitungen sind ebenso stabil. Alles nachgemessen. Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es geht im um die Low Power States. Kann das sein netzteil oder kann man da etwas optimieren.
Ich habe bei mir auch noch keine 0.3v gesehen egal was ich habe einstelle. Keine Ahnung woran das liegen kann.

Du meinst sicher die C-States in Windows?

Die kann man meist im BIOS einstellen.

Das hier z.B. sind die empfohlenen Settings von ASUS:

c-statesr2qfe.jpg

Kosten die C-States nicht Leistung? ErP habe ich wieder aus und die meisten C-States vertragen sich nicht mit der SSD.

Wie meinst Du das Low?

Mir geht es darum, dass mein System nach dem Betätigen des Anschaltknopfes mittlerweile 25 Sekunden braucht um auf dem Desktop zu sein. Bios und Windows etc. sindoptimiert gem. Hilfe hier aus dem Forum. Habe ja extra die teure Samsung gekauft, damit ich in den 10 Sekunden Bereich komme, aber leider Fehlanzeige.

Die Zeit zwischen Knopf und Windows ist das Bios. Sobald Windows lädt sollte es keinen oder maximal einen Kringel geben. Die SSD hat nichts mit der Bootzeit zu tun - leider.

Es gibt eventuell einen Bug mit Asus+Nvidia+NVME und da wird noch untersucht woran das liegt. Mein Asus braucht halt auch relativ lange für einen Boot, obwohl alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
adsd.jpg

Die Werte machen mir halt gedanken...
Laut Aida64 -> 13,03V an der 12 V Schiene (unter Last)

Grund zu wechseln?

- - - Updated - - -

@overclockerix Ich bin mit dem Aorus Gaming 5 ganz zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh