[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ralf. Nur noch mein MOCF, das andere abgegeben. Sorry.
Werd mal noch das Z170 gaming i7 testen. Das hab ich günstig geschossen.

- - - Updated - - -

GT Grafik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralf. Nur noch mein MOCF, das andere abgegeben. Sorry.

Alles klar, schade. Dann muss ich mal gucken ob ich ein gebrauchtes irgendwo finde - nur habe ich das Gefühl dass ich da sicher nicht der einzige bin, der das sucht :d
 
Hab jetzt auch eine getestet 5ghz @1,30 ungeköpft auf Aorus Gaming 5
Hab leider kein Delidtool da sonst würde ich den köpfen...
 
Ja hatte eben auf Glück gehofft :haha: Wenn die Gier wieder die Vernunft übertrifft eben ;)
Da bleib ich auf meinen alten, der hat immerhin die 4,8 mit 1,264V gemacht. Leider braucht er für 5GHz an die 1,38V :-[
 
So, hier der Screen zum L644G966 - mehr war leider nicht zu machen (auf dem APEX):

 
Jap, höchste was ich bisher hatte war 1.315v.

So, hab 2 alte L637iger hier, hm trau mich nicht, die letzten 5-6 hatten alle ne Vid von 1,28-1,3 und nur Müll :motz: Nicht das es immer heißt hier gibts nur Perlen ;) Nein, eigentlich wollte ich es lassen aber der ebay Rabatt kahm mir in die quere, muss man ja^^
 
auf meinem ASUS Z270G muss ich bei 3200MHz IO/SA auf 1,20V jeweils setzen sonst kackt er mir ab bei 1,3V core
 
Woran erkenne ich eine defekte CPU?
 
So, die hät ich leichter zu gelassen^^

^Jetzt ist fertish :motz:

Booten keine 5G mit 1,35v ok, aha 4,8G@1,3-1,35v Prime zzzzzzzzzzzz. Gehen wohl schnell wieder weg.
 
Nik das ist die schlechteste die ich je gesehen habe :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jop, das war gleich 2x nen Volltreffer :banana: Hatte schon einige, aber die sind sehr, naja nennen wir es Speziel ^^
 
Bei mir gehen immer noch die 214 und 218er am besten gibt's mittlerweile bessere im Umlauf?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gibt in jeder Batch Gute, aber ja die 214er waren bzw. sind schon recht gut.

Meine Perle ist nun ne 650iger ;)
 
die 218er läuft bei mir auch top. auf dem GB Board 1.280v
 
Hast du das neue Bios ausprobiert? Und ist das wieder eine andere CPU als wie vor ein paar Wochen? Ich hatte 1.3x in Erinnerung.
 
ja habe hier 2 liegen. ist eine andere. eine 1,368 und eine 1,280 @ 5g im max OC aber beide nur 5,3 CB und Firestrike.
 
Kann eine VID über 1.3v gehen?

Ja, mein erster i7 7700K hatte auf meinem Gigabyte Gaming 7 sage und schreibe ne VID von 1,356V.
Ich hab das leider erst später kapiert, da ich vorher noch nie übertaktet hatte. Hab dann versucht dennoch das Beste daraus zu machen, weil mir Reklamationen immer unangenehm sind. Vor allem wenn ich das Produkt schon geöffnet hab.

Woran erkenne ich eine defekte CPU?
Obigen CPU hab ich dann aber doch als defekt zurückgesendet. Einerseits wegen der extrem hohen VID und andererseits wegen den extremen Temperaturen im Standardtakt (88-90+Grad). Hab eine neue bekommen.
 
Alles klar, schade. Dann muss ich mal gucken ob ich ein gebrauchtes irgendwo finde - nur habe ich das Gefühl dass ich da sicher nicht der einzige bin, der das sucht :d
Im MP gibt es gerade eins.
 
Hallo,

ich habe hier einen 7700 auf einem Z270 Board mit 32GB Ram verbaut. Bei Standarttakt (CPU und Speicher) scheint er nicht 100%ig stabil zu laufen. Dies äußert sich allerdings erst, wenn Prime für einige Zeit läuft (Stunden) und das Programm selbst dann ohne Fehler anzuzeigen abstürzt (Windows Dialog "Application has stopped working"). Der Windows Memtest findet keine Fehler.
Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass die CPU beider Speicherbestückung eine höhere Spannung benötigt. Recht es dafür die Vcore zu erhöhen (was ist eigentlich Standard?) oder gibt es für den internen Speicherkontroller eine separate Spannung (und wie heißt der Eintrag bei Gigabyte Boards)?

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch eine Übersicht der Komponenten:
 

Anhänge

  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
in welchen Slots steckt der RAM? bitte laut Handbuch nachprüfen.
Welche Prime version, und was genau läßt du laufen? Mehrere Stunden die gleiche Paketgröße wäre nicht sinnvoll. ein Custom oder Listen Run schon.

Wie sind die Temperaturen? Coretemp, Motherboard? Event. werden die Spannungsregler zu heiß. Kühlung/Lüfter im Case vorhanden?
Netzteil taugt was?
Ansonsten XMP Profil angucken und event. manuell einstellen. Tritt der Fehler auch bei 2133Mhz RAM Takt auf oder nur bei 3000?

Vcore würde ich so lassen, event. Vdram mal auf 1,37v setzten (bzw. das Monitoring im Bios angucken wie die Spannungen@default sind)

EDIT: Dein Board hat auch nur 4 CPU Phasen (ok und 3 GT) aber da ist sicher etwas manuelle Spannungsjustierung gut, event. auch einen andere LLC....aber ja @default sollte es eig. laufen :(

BIOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab ist zu sagen, dass dein Board kein RAM-OC-Monster ist. Könnte gut sein, dass du bei Vollbestückung schon Probleme mit 2800Mhz beim RAM bekommen kannst. Für hohen Speichertakt solltest du die VCCIO bzw SA Spannung anheben. vCore kannst du hinterher auch noch etwas anheben, aber sollte erstmal auf AUTO keine Probleme eigentlich machen. XMP Profil geladen?
 
Ram-Bestück gemäß Handbuch - bestückt sind nur 2 Slots. Laut Gigabyte ist der Ram auf dem Board getestet.
Temperaturen OK: CPU <45°C, Ram und Wandler auch nicht sonderlich warm. Das Gehäuse hat 4x 140er, 1x 200er und einen 120er Lüfter.
XMP oder 2133Mhz verhält sich absolut identisch. Einzig auffällig: wenn ich den Ram Multiplikator von 30 auf 28 setzt mag er nicht mehr booten - vlt findet er dann aber nur kein passendes Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS:
F3 Improve DDR stability and compatibility
F4 V core voltage adjust


Dein Ram Steckt in DDR4_1 und DDR4_2? also Vom ATX Stecker 1. und 3 Slot.

GB270.PNG


Alternativ DDR4_3 & DDR4_4 testen. oder nur mal ein Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh