[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

CR1 wird nichts auf dem großen Formula bei diesem Takt ... für so was Z170M OCF oder Asus IX Apex kaufen.

Aber Z170M OCF zu bekommen ist nicht einfach ... und wenn es verreckt gibt es keinen Ersatz von ASROCK.

Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass es nicht noch mal aufgelegt wird ... am besten mit Z270 und einem zweiten M.2 PCIe Slot. :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke IronAge für die ehrlichen "harte Worte", dann brauch ich mich wohl nicht länger Abmühen...

Richtig verstehe auch nicht warum Asrock weder das OCF noch das MOCF mit Z270 anbietet.
 
@Werner
Das sind meine Voltage Settings.



Teste die jetzt noch gerade mit 4,8Ghz (CPU), da ich gestern in Prime (800K) nach ner zeit nen Fehler hatte.
Muss dann mal schauen ob ich jetzt mit weniger als 1,45V Vdimm auskomme.


@ION77
Ich kann dir später mal meine RAM Einstellungen posten, evtl. helfen sie ja ein wenig ;)
Bei meinem RAM kann ich aktuell nicht unter 1,45V Vdimm gehen, sonst hagelt es Fehler.
Da ist 1 oder 2N egal, selbst mit was lockeren Timings geht da nichts.
Bin aber auch kein Spezi in dem Thema und arbeite mich gerade erst rein.

PS. Der Link zu deinem RAM geht nicht ;)
 
@Wernersen

Hat eigentlich auch das Netzteil Auswirkungen auf die Vcore? Ich habe momentan ein sehr altes Netzteil (Atlas Sueperflower 680W) verbaut. Das kommt aus dem Jahre 2007 und dürfte die Modernen C-States auch nicht beherrschen. Hab gerade ein BeQuiet! Dark Power 11 550W bestellt da vom alten Nezteil der Lüfter Lagergeräusche macht und die Anschlüsse auch hin sind.
 
das große problem ist einfach nur das ich keinen thema finde wo der i7 7700k erwähnt wird, vielleicht ein paar mal aber die sind leider nicht sehr hilfsreich, es wäre besser für mich wenn ich mit jemanden diskutiere könnte der wo auch so einen prozessor hat und bnoch besser erfahrung gesammelt hat weil nur die können mir genaueres sagen.
Ich sehe gerade du hast einen wassergekühlten system hattest du mal eine luftkühlung
 
@Wernersen

Hat eigentlich auch das Netzteil Auswirkungen auf die Vcore? Ich habe momentan ein sehr altes Netzteil (Atlas Sueperflower 680W) verbaut. Das kommt aus dem Jahre 2007 und dürfte die Modernen C-States auch nicht beherrschen. Hab gerade ein BeQuiet! Dark Power 11 550W bestellt da vom alten Nezteil der Lüfter Lagergeräusche macht und die Anschlüsse auch hin sind.

Auf die Vcore hat es eher kaum Einfluss. Auf das Energiesparschema wegen der C-State Unterstützung schon.
Nach 10 Jahren wird es auch Zeit ein neues zu besorgen. Irgendwann geben die Stützkondensatoren eh den Geist auf.
Ich habe zwar selbst ein 90+ SuperFlower Golden Green am werken, was mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Mein nächstes wird aber definitiv wieder ein Seasonic, die sind qualitativ unschlagbar.



das große problem ist einfach nur das ich keinen thema finde wo der i7 7700k erwähnt wird, vielleicht ein paar mal aber die sind leider nicht sehr hilfsreich, es wäre besser für mich wenn ich mit jemanden diskutiere könnte der wo auch so einen prozessor hat und bnoch besser erfahrung gesammelt hat weil nur die können mir genaueres sagen.
Ich sehe gerade du hast einen wassergekühlten system hattest du mal eine luftkühlung

Hier gute Towerkühler:

Phanteks PH-TC14PE Geizhals Deutschland
Raijintek Tisis Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grundsätzlich werden sich die guten modernen Dual Tower-Kühler nicht viel nehmen.
Aspekte wie Optik und ob die auf dein Board oder ins Gehäuse passen sind halt wichtig.

5GHz @ Lukü sind eher unrealistisch. Dazu bräuchte es schon einen absoluten Ausnahme-Chip mit hoher VID, der kühl bleibt und ein sehr gutes OC-Potenzial hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die von BeQuiet! Doch auch? Also zumindest sind die Tests eigentlich kaum von einander abweichend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@osmanische SCHELLE
Ich bin schon sehr lange "unter Wasser" unterwegs ;)

Schau z.B. mal in ralle_h seiner Signatur.
Er hat einen "Phanteks PH-TC14PE_GD" und der 7700k läuft mit 4,8Ghz.

Edit:
Da konnte dir Wernersen auch schon helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner
Das sind meine Voltage Settings.



Teste die jetzt noch gerade mit 4,8Ghz (CPU), da ich gestern in Prime (800K) nach ner zeit nen Fehler hatte.
Muss dann mal schauen ob ich jetzt mit weniger als 1,45V Vdimm auskomme.

Weniger Vdimm wird es wohl nicht werden.
Hatte das Kit ja für Karsten getestet. Er konnte meine ermittelten Werte 1:1 auf dem gleichen Board nachvollziehen.
Ein paar weitere Tipps hab ich noch für dich, hatte noch keine Zeit dir dazu zu schreiben.
Bei der Vdimm sowie IO/SA kannst Du es ohne Bedenken dauerhaft laufen lassen.

Bei Kabylake ist die Energieersparnis, wenn man den Takt senkt so gering.
Wenn man einen sehr guten Chip wie Du ihn hast hat, gibt es keinen Grund auf 4.8GHz zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner
Hatte ja gesagt, wenn du mal Zeit hast ;)

Denke auch die Voltage Werte sind für 24/7 unbedenklich, gerade was die CPU @5Ghz angeht.
Normalerweise habe ich immer 2 Bios Settings, eins für low Voltage und Temp (4,5Ghz) und eins für max. Performance (5Ghz - 5,1Ghz) mit Standart Ram.
Die 4,8Ghz mit 4000er RAM waren zum testen und wie das mit dem RAM OC überhaupt funktioniert ;)
An dieser Stelle nochmals "DANKE" Werner!

Max. Performance habe ich jetzt mit 5Ghz und 5.1Ghz @ 4000 RAM CL16.
Mehr wie 5,1Ghz werde ich für 24/7 nicht gehen, da ich doch unter max 1,4V Vcore bleiben möchte.
In LinX schwankt die Voltage dann zwischen 1,296V und 1,392V (offset 280mv).
Die Temp liegt dann bei max. 78c (Wasser 27c / Raum 24,6c)

Ich weis LinX (aktuell 0.7.1) hat nichts mit dem Alltag (Temp, Belastung) zu tun, aber für mich das perfekte Tool um die Grenzen zu finden. Bei mir max. 1,4V Vcore.

Werde mir jetzt noch ein 4,5Ghz (low Voltage und Temp) Setting mit 4000er RAM machen und dann ist der PC erstmal wieder Perfekt :haha:
 
Die 1.296V bei 100% Last ist auch noch im Rahmen, die höhere 1,392V liegt ja im Teillast Zustand an.
5.1GHz ist ein spitzen Wert.
Mit dem L644G999 @ 5.1/4.7/4.0 bin ich bei +215mV LLC3 auf dem Z170M OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber einen sehr guten Chip.
Das sind 65mv weniger Offset bei gleicher LLC und 5,1Ghz :eek:
Da bekomme ich in LinX sofort Fehler ;)

Die 1.296V bei 100% Last sind ja auch ok, wird ja gesagt, dass man bis 1,4V unter Last gehen kann, aber das möchte ich der CPU nicht geben.
Gerade weil dann die Teillast Voltage locker über 1,5v gehen kann.
Könnte ich mit LLC2 oder LLC1 gegenwirken, aber das ist auf dauer ja auch nicht gesund, wegen den Spannungsspitzen die man ja nicht sehen kann.

So mein 4,5Ghz low Voltage+Temp mit 4000er RAM habe ich auch gefunden.
800K über ne Stunde durch und LinX ist auch bald durch.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist in Bezug auf RAM OC.
LinX läuft durch aber der Prime 800K schmiert nach ca. 30-45min mit einem Kern ab.
Wenn ich dann nochmal ne Stufe mehr Vcore gebe läuft dann auch der 800K durch.
Ohne RAM OC ist es eigentlich genau anders rum, Prime läuft und bei zu wenig Vcore gibt es LinX Fehler.
 
Hab eben mal 3D getestet, AIO mit Lüfter auf 700rpm und Fenster zu :d
 
toll das Köpf Tool ist bei den Nachbarn und da macht seit gestern keiner auf :(

ich bin gespannt was das köpfen bei dem hitzekopf hier bringt ^^
 
hab meinen eben auch mal geköpft :) hat knapp 17°C gebracht


gekpft4cuk0.jpg


morgen mal einen langzeit test machen.

[EDIT]


Eben nochmal 25min laufen lassen mit 25/7 Settings





518sawr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hohem Uncore und Ram-Takt braucht es 10mV mehr Offset mit dem 7600K



Tauwetter für Dicke im Anmarsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcches Z270 Board wäre eine gute Alternative zum Z170 OC Formula? Muss mich mal mich mal langsam an Kaby Lake ran tasten, nach langer abstinenz.
 
Na was haben wir denn da?

@ 26.5°C WT

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh