[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Kann man das mit Aida auslesen was an vdimm anliegt? Sonst geb ich da einfach auch etwas drauf. Beim RAM bin ich immer vorsichtig, will den nicht grillen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das kann man nur messen.
Das RAM kann man nicht wegen ein paar mV mehr grillen, das ist völliger Unsinn.
Ram-Speicher-Chip und die Platinen halten ordentlich was aus. Sonst gäbe es nicht mindestens 10 Jahre Garantie.
G.Skill mit Samsungs bekommt unter 2.1 niemals kaputt.
Beim Ram-OC muss man beobachten, wenn mehr Vdimm keine Stabilität bringt, ist das Ram mit dem Takt am Ende.
 
Ok, Danke!
Da aber vor dem 6700k ein 6600k auf dem Board war und alles lief, Denke ich es liegt am OC der CPU. Werde also zuerst einmal die vcore etwas anheben und wenn das nix hilft die vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VLC-Media Player verursacht Bildfehler bei zu wenig Vdimm.
 
Bevor die PN kommt....

@ 5000/4600/2000 LLC Level 3 Offset +170mV - IO/SA 1.140-1.160V
CPU Amplitude @ 1000mV - CPU PLL Voltage boot/eventual @ 1.066V

Für die 5100MHz Core braucht man mindestens 90mV mehr Offset, was für einen Listen-Run mit 1.296V in small FFTs reichte.

nach langem testen auf meinem MOCF kann ich nicht ansatzweise die werte erreichen.
naja liegt dann wohl am board oder Ram oder mir.

jetzt läuft er zwar mit den 5ghz und llc 3 und offset +170mV aber unter last lande ich dann bei. 1.28v
selbst da habe ich oft einen reboot wenn ich mal 1344 laufen lasse.
Ram auf default gesetzt bring nichts. xmp ändert nichts.
io-sa anpassungen haben auch nicht geholfen.
keine ahnung wo ich da fast 0.1V liegen lasse.
 
Ferndiagnosen ohne Prime Screen sind immer schwierig. :)
 
Welcher ehemalige von mir ist das, der L643G218?
100mV mehr kann nicht sein. AIO vs. gute Custom-Wakü kann schon mal 30-40mV ausmachen.

Bei Kabylake muss man beim testen mit Prime berücksichtigen, dass der Vdoop auf der Vcore stattfindet.
Die FFTs belasten unterschiedlich. Nur in small FFTs wie 18K hat man den höchsten Vdroop = kleinste Vcore auf der Uhr.
Bei 1344K hat man da schon 16-32mV mehr als in 18K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist deiner. Ist eine gute custom Kühlung.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Mein Listen Run ist sicher mit kühlem Wasser um die 20°C entstanden.


Dieser Chip droopt nur in small ffts auf die 1.232V- Hab den deshalb immer mit 1.232-1.248V abgegeben.
Die 1.184V Angabe von Miles2009 ist quatsch. Das ging @ 5G nicht mal auf dem OCF, geschweige auf seinem Maximus.

100mV Differenz kann ich nicht erkennen, zumal man @ 1344K nicht die kleinste Vcore zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1344 128.jpg

1344 1264.jpg
der kernaussteiger war nicht nach knapp 3h.
das war der gleiche run mit absenkung der vcore.
vorher lief er mit 170mv offset, siehe oben.

BSOD.PNG

also 1.28 läuft er jetzt zumindest bei 1344k durch.
sobald ich auf auf 155mV offset gehe, bekomme ich ihn auf 1.264 und dann auch den ersten Kernaussteiger und nachfolgend einen BSOD.

nicht schön, wenn dann irgendwer ihn als sub 1.2v chip hochpreist.

mein MOCF, sollte ja zumindest nicht komplett banane sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 7700K hast du denn jetzt? Batch L643G218? Der war ursprünglich von mir und ist nahezu ein Zwilling von meiner CPU. 5GHz @ 1.23V. Ich hatte die auch auf meinem Board mit 1.23V getestet. Wie kommst du auf sub 1.2V? Auch im Verkaufsthread steht nichts davon.
Du solltest ausserdem mal Coretemp mitlaufen lassen, denn die Temp spielt eine wesentliche Rolle. Zeig mal einen Screen mit Prime 27.9 18K.
 
Welchen 7700K hast du denn jetzt? Batch L643G218? Der war ursprünglich von mir und ist nahezu ein Zwilling von meiner CPU. 5GHz @ 1.23V. Ich hatte die auch auf meinem Board mit 1.23V getestet. Wie kommst du auf sub 1.2V? Auch im Verkaufsthread steht nichts davon.
Du solltest ausserdem mal Coretemp mitlaufen lassen, denn die Temp spielt eine wesentliche Rolle. Zeig mal einen Screen mit Prime 27.9 18K.

Forum de Luxx

da im thread sind die screens von der CPU.

L643G218
SN: 2847 -> zumindest steht das auf der Verpackung.

18k 1248.jpg18k 1248.jpg

so rannte er gerade wieder in einen reboot.

irgendetwas stimmt da nicht.


....


6min später bluescreen und reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread wurde aber noch eine andere CPU verkauft und die macht die 5GHz unter 1.2V.
 
hmm.

angeblich ist es der von Wernersen. Von Ihm habe ich ja nachträglich die Verpackung bekommen.
Mal abwarten was er dazu sagt.

Vielen Dank schonmal
 
Der 7700K L643G218 S/N 2847 ist der Chip, den ich von Andreas hatte.
Das ist ein guter solider Chip, den man problemlos dauerhaft 5GHz rocken kann.
Die S/N 2847 ist rechts unten auf das PCB geläsert, dadurch kann man diese Chips immer genau identifizieren.

Diesen Chip hatte ich mit Miles2009 getauscht: Forum de Luxx
Auf seinem Z270 ASUS ROG Maximus IX Formula brauchte der Chip 1.325V mit meiner Kühlung.
Mit seiner AIO waren da erneut ca. 30mV mehr nötig.

Dann landete der Chip bei Kevinkuensken, der ihn gleich wieder weiter verkaufte.

Setz mal die IO/SA höher, auch für 3600MHz Ram, auf 1.140V und die SA auf 1.160V.
LLC Level 3 Offset +175mV - CPU Amplitude @ 1000mV - CPU PLL Voltage boot/eventual @ 1.066V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade Mal mit getestet und auf dem ersten Blick läuft es.
Leichte Drops auf 1.248 v meist bei 1.264 oder 1.28.
Danke.
Ich bin mir gerade aber nicht sicher alob ich da im thread von Kevin etwas fehlgeleitet wurde mit den Bildern.


Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Kerntemps unter 60°C halten kann, bekommt man einen Listen-Run LLC3 1.232V hin mit diesem Chip.
LinX stable brauche ich 20mV mehr Offset über Prime-Custom.
Durch die höhere Last unter LinX, landet man dort auch wieder bei 1.248Vcore.

LLC Level3 ist optimal bei dem Chip und Takt.
 
Danke. Für deine Hilfe. Der mora kühlt das ganze ja eher passiv also mit ganz geringern Lüfterdrehzahl. Von daher kann ich damit gut leben. 5ghz und nahezu lautlos. Mit einer 1070 auf 1080p perfekt :)

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Jemand einen Plan von Asus Boards und kann mir ein paar Tips dazu geben. Habe eine CPU hier im Forum gekauft, die auf einem AsRock gut gelaufen ist und auf meinem Asus jetzt mal ein bisschen Zeit braucht.
Leider bin ich aus dem ocen 4 Jahre raus und habe mit meinem 6700K wieder angefangen und jetzt den 7700K von Wheelchair. Das die CPU auf den Asus Boards anders läuft ist klar, ich brauche nur mal eine Erklärung was beim Aus Board die
IO/SA oder SA Spannung ist und was man bei VDroop einstellen sollte.
Mal als Beispiel, zur Zeit Vrop LVL 6, im Bios manuell Spannung auf 1,25V, im Windows 1,28-1,296V. oO
Die 5000 MHz sollte er mit unter 1,21V machen, ich bekomme ihn im Moment nur mit den Settings auf 4900MHz, aber, beim 1344K run sind die Temps sehr gering, also bei 59-65°C.
 
Wenn die CPU vorher auf einem ASRock Z170M OCF lief, kannst du mal eben locker +0,08v-0,10V draufrechnen. Sprich bei dir dürfte die CPU bei vllt 1,3v die 5Ghz machen.
IO und SA sind für den Memory Controller und nur bei höherem RAM-Takt zu erhöhen.
Versuch mal mit LLC 3-4 und stell mal 1,28vCore im Bios ein. Wichtig ist, welche Spannung unter Vollast anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für den Hinweis. Ich bin jetzt bei LLC LEvl 6 geblieben, hatte die IO/SA auf 1.15V die Sa auf 1,15 V und die 5000MHz wollten nicht mal booten.
Dann die IO/SA und die Sa auf 1,1 j, un die VID auf 1,27 V (Bios), jetzt liegen im Windows 1,296-1,316 an und nu läuft er schon mal die 1344 K, aber Temps sind mit max. 67°C doch niedrig, für einen geköpften, oder?
also mit der der Spannung?
 
Das mit der Spannung kommt auf die VID an. Selbst 1,4V ist für den Alltag absolut machbar. Sofern gut gekühlt.
alles unter 70°C ist top und würde niemals mit ungeköpfter CPU hinhauen. Zumindest nicht mit normalen Wassertemperaturen bzw Umgebungstemperaturen.
 
ich habe ne Enermalx fertig Wakü und die reicht erst mal. Temps gerade bei mittlerweile 1,28V Bios und 1,312-1,328V im Windows bei max. 70°C. unter den 1344 K

- - - Updated - - -

Ach ja, hat jemand Erfahrung mit den G.Skill F2400 Rams? Ich habe Vollbestückung und die Dinger machen serie 2400 MHz. Wie teste ich die am Besten?
Ich denke die können etwas mehr als die 2400 MHz bzw. 1200 MHz, sry.
 
Ich denke für die 5,1 GHz brauche ich eher 1,4V :-)
Oh sorry missverstanden, gng gar net um mich, die 5,1 GHz mit 1,35V sind sicher ok :-)
 
hast du noch ein paar mehr Infos bzgl. deiner Settings.

Ich muss zum Beispiel bei meiner config. auf dem gleichen Board für 3200 Ram IO and SA deutlich erhöhen.

hab ich bei mir auf Auto stehen!

https://picload.org/thumbnail/dgcalwri/msi_snapshot_00.jpg

- - - Updated - - -

hast du noch ein paar mehr Infos bzgl. deiner Settings.

Ich muss zum Beispiel bei meiner config. auf dem gleichen Board für 3200 Ram IO and SA deutlich erhöhen.

hab ich bei mir auf Auto stehen!

picload.org | msi_snapshot_00.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh