[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

LinX v0.8.0 x64 mit Intel Linpack 2018.0.008.
Hab das Linpack selber eingefügt, weil es mal wieder auf hwtips nicht mit drin war.
Denke aber das sollte so passen.

LinXv0.8.0x64.rar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Wie ist das hier mit der Delid geschichte? Habe eine delid tool und finde es Quatsch es jetzt verstauben zu lassen. Fände es sinnvoller es für eine sehr geringe beteiligung zu teilen in meinem raum. Gibt es da hier anlauftellen im Forum? Es ist für sky und kabilake. Liebe Grüße
 
Moin. Wie ist das hier mit der Delid geschichte? Habe eine delid tool und finde es Quatsch es jetzt verstauben zu lassen. Fände es sinnvoller es für eine sehr geringe beteiligung zu teilen in meinem raum. Gibt es da hier anlauftellen im Forum? Es ist für sky und kabilake. Liebe Grüße

Was ist denn dein Raum?
 
könnte man bestimmt noch was fummeln, aber hab ich erst mal keinen nerv zu. läuft und ist schön kühl.

5,1 geht auch noch mit mehr saft, aber dann wird er so um die 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C ist doch nischt ^^
 
aber bringt ja auch nichts. denke das dann bei spielen wohl eher die gtx980er schlapp macht.
 
Weniger Vcore geht bei mir nicht. Mit mehr geht auch noch 5,1 aber denn bekomme ich es nicht mehr gekühlt :)





Sagt mal hat Prime 27.7 AVX drinne ? (hat es nicht aber nimmt wenn ich den Offset selber einstelle den Takt zurück. Auf Auto bleibt er bei 5GHZ)

Hatte den Offset 5 eingestellt und er hat mir 500MHZ weggenommen bei Prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine Frage vorweg. Welche Version vom Prime ist denn nun die richtige?
Nach ca 40 min Prime 28.10 sehen die Temps bei mir so aus. Nicht übetaktet.
Wie ist die CPU einzuschätzen?


MfG
Torti
 

Anhänge

  • 20171023_092318.jpg
    20171023_092318.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die letzte nehmen ftp://mersenne.org/gimps/p95v293.win64.zip
Den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX in der Anwendung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand im Raum um Nürnberg rum, Hilfe beim Köpfen brauchen sollte, kann er sich auch gerne melden. Ich habe ein aquacomputer dr. delid prof. Tool und alles was man ansonsten braucht wie z.B. Conductonaut LM, Kaptonband, Uhu Hochtemperatur Silikon etc.

Ich fürchte, dass mein Delid Tool auch langsam staubig wird ;)
 
In der Hinsicht ist die Phobya einwandfrei.
Hat eine sehr feine Kanüle zum dosieren.
 
was heißt Perle? Ergebnisse! :)
 
Damit bei mir die 5Ghz anständig laufen (Prime 29.3) muss ich bei mir auch 1.395 VCore einspeisen, kann das auch an meinem Z170 Board liegen oder macht da der Chipsatz nicht viel aus?

Mobo = ASUS Maximus VIII Hero


Das MSI Z270 Gaming Pro Carbon ist zb gerade für 100-110€ Verfügbar und an irgendwen werde ich mein Mobo sicher für den selben Preis los, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro Carbon ist nicht so das über OC Board.

Lohnen würde sich ein Z270 Apex, ein Z270X SOC von Gigabyte, oder ein Z170 OC Formula wenn Du Dich in Sachen OC verbessern willst.
 
Iron, war es nicht so das das Z170 OcF nur als M wirklich gut war? Oder war das nur bzgl. dem RAM, dass da das M den Vorteil hatte, das normale OcF aber bei CPU-OC ebenfalls gut war?
 
Sind beides Top Boards, wobei das Z170M OC Formula noch mal im Schnitt ~48mV besser ist als das ATX OCF.

Das Hero was er hat benötigt auch so and die 48mV mehr als das ATX OC Formula ... also könnte er schon bissi was gut machen.
 
Man merkt, meine 1151 Kenntnisse sind etwas theoretisch ;)

Immerhin liegt seit gestern 2x 8GB DDR4 hier ;) muss die nur mal durchtesten; mangels DDR4 System aber etwas schwerer :-P
 
Hmm ok das hört sich für mich jetzt nicht nach viel an :) und dafür dann 80 oder mehr Euro drauf zu legen lohnt auch nicht.
 
Hmm bin da gerade raus, was heißt jetzt genau 50mV sind das dann statt 1.395, 1.345?

Ok jetzt wo ich das so schreibe schnalle ich das also wären es dann so 1.345 das ist natürlich ne Hausnummer.

Aber ich denke da werde ich mich dann irgendwann noch mal genau zu informieren wenn sowieso ein neues Mainboard her muss.
Jetzt nen MoBo für 250 Kaufen nur um etwas an Strom zu sparen muss nicht unbedingt sein.

Außer jemand kennt so nen MoBo Geheimtipp bei dem der ganze schnickschnack den man nicht brauchst wie z.B. beim APEX der DIMM2 Slot oder irgend ne "tolle" ""Gaming"" Onboardsoundkarte auch nicht dabei ist und entsprechend günstiger ist.
Falls nicht werde ich da dann bei der nächsten Plattform etwas mehr drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch halt ein OC Formula zu bekommen, Dein Hero wirst Du ja auch nicht entsorgen, sondern für ca. 100€-120€ verkaufen.

Also wirst eh nur maximal 50€ drauf legen müssen, weniger Spannung ist gut für die CPU und auch für die Temps.

Ich würde z.B. keine 1.4V 24/7 auf eine 14nm CPU geben.

Weniger VC als mit den Formulas wirst mit keinem anderen Board erreichen.
 
Wobei noch mal zu klären wäre, ob bei gleicher Stabilität an der CPU wirklich unterschiedliche Spannungen anliegen, oder ob der Unterschied sowohl Messfehler als auch Messpunktabweichungen beinhaltet.
Das lässt sich aber eher nicht simpel messen.

Rein physikalisch ist es nämlich unlogisch, dass die CPU auf verschiedenen Boards verschiedene Spannungen benötigt.
Könnte natürlich an Restwelligkeiten der Spannungen liegen, und an anderer CAP-Pufferung von Lastwechselspannungsänderungen.

Ob ich wegen sowas das Board für nen Alltags-Rechner wechseln würde? Ich eher nein.
 
Das haben andere schon längst gemacht, Spannung am Sockel bzw. VRM gemessen und passt, also nix mit VC Cheat. ;)

Das ATX Formula hat ein 8 Layer PCB, das Z170M OCF sogar ein 10 Layer PCB ... selbst das macht sich bemerkbar.

Der Wunsch das Board gegen eines mit dem die CPU mit weniger VC läuft ging von ihm aus.

Das MSI Carbon Pro wäre gegenüber dem Hero aber sicher keine Verbesserung.
 
Das sowieso nicht.

Dass ihr schon gemessen hattet, hab ich wohl verpasst, sorry.

Trotzdem wäre es mir das nicht wert, für n Alltagssystem.
Bei nem Benchtable kann man das anders sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh