[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Müsste mich auch mal ans Speicher Oc machen ... aber dank meiner CB Perle :wall: ist meine Motivation gerade unter 0 :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte ja auf die austausch Cpu ... Die Cb "Perle" liegt wieder in ihrer verpackung und wartet auf den rückversand.

Hattest du nicht auch eine "bestellt" ?

Doch, bin aber abgesprungen, nun doch einen genommen, sollte laut Aussage richtig gut gehen, man wird sehen.

Ansonsten geht er zurück!

Er kühlt außerdem mit nem chiller ;)

Gut nen chiller macht evtl 1-2 stufen aus, konnte seine angaben aber selbst mit 15° Wassertemp (Fenster komplett offen) nicht erreichen.. bzw nichtmal unter 1,49v ins Windows booten..

Geht natürlich gar nicht, hab ich ihm auch gesagt, kann er sich den Versand sparen!

Soll die selben Werte wie Karstens Perle haben, naja abwarten was kommt.

ok die "alte" LinX-Version läuft auch unter Win10 :)

gegenüber meinem letzten 4 Stunden Prime-Run musste ich die Vcore um 15mV anheben.
Mag sein, LinX braucht mehr VCore als Prime (27.9), aber zum Ausloten z.B. der Neben-Spannungen ist das nicht geeignet, eher zum Bestätigen was man schon mit Prime ermittelt hat

Also sollte man sicherheitshalber die alte Linx Version nutzen ?

Wenn die Linx Version mit aktuellem Linpack schon so verbuggt ist, dass die Anzeige spinnt, bei einem manuellen Abbrechen die Zeit weiter läuft etc...?!

ok die "alte" LinX-Version läuft auch unter Win10 :)

gegenüber meinem letzten 4 Stunden Prime-Run musste ich die Vcore um 15mV anheben.
Mag sein, LinX braucht mehr VCore als Prime (27.9), aber zum Ausloten z.B. der Neben-Spannungen ist das nicht geeignet, eher zum Bestätigen was man schon mit Prime ermittelt hat

Nicht das wir aneinander vorbei sprechen: Du meinst LinX 0.6.5 ohne das aktuellste Linpack, oder?

Hier mal mein erster Versuch:

i5-6600k @ 4.400 @ 1.184 V auf einem Maximus VIII Ranger. Im BIOS VCore auf manuell 1.216 V mit LLC5.

Grundlage war, dass ich mit deaktiviertem Multi Core Enhancement in CPU-Z geschaut habe, welche Spannung er sich in Prime95 für 3.600 Mhz nimmt. Das waren 1.160 V. Also habe ich meinen ersten Versuch mit 4.400 @ 1.168 gestartet, das lief aber nur 30-45 Minuten stabil. Als ich den Bildschirm angestellt habe, war er schwarz und ich musste den Reset Knopf drücken.

Direkt festgestellt, dass der Prime CPU-Zeit beim Screenshot nach unten verschoben wurde :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das wir aneinander vorbei sprechen: Du meinst LinX 0.6.5 ohne das aktuellste Linpack, oder?

genau, die Version von der TweakTown-Page ohne ausgetauschte LinPacks. Ist zwar von 2013, erfüllt aber halbwegs den Zweck, auch wenn die neueren LinPacks die CPU noch mehr stressen.

Wer mit Linpacks Benchen möchte und das System auf Stabilität prüfen möchte, nimmt das neue Linpack und im Benchmark-Verzeichnis die BAT Datei ausführen. Im Taskmanager kann die Auslastung verfolgt werden. Wenn der Bench durchgelaufen ist, wird eine TXT-Datei erzeugt und dort steht alles drin, sogar ein Benchwert zum Vergleichen ;-)

hi zusammen,

hat hier schonmal jemand eine 6700 non k in den fingern gehabt? haben alle z170 boards nun ein freien bclk oder nur bestimmte boards? das Impact würde mich interessieren...

mfg
daniel

genau, die Version von der TweakTown-Page ohne ausgetauschte LinPacks. Ist zwar von 2013, erfüllt aber halbwegs den Zweck, auch wenn die neueren LinPacks die CPU noch mehr stressen.

Wie implementiert man denn das neue Linpack? Muss das heute Nachmittag mal testen...

Wer mit Linpacks Benchen möchte und das System auf Stabilität prüfen möchte, nimmt das neue Linpack und im Benchmark-Verzeichnis die BAT Datei ausführen. Im Taskmanager kann die Auslastung verfolgt werden. Wenn der Bench durchgelaufen ist, wird eine TXT-Datei erzeugt und dort steht alles drin, sogar ein Benchwert zum Vergleichen ;-)

Die Frage dich ich mir stelle ist, wie aussagekräftig das LinX im Bezug auf Stabilität ist?! Ich bin LinX ggü. etwas skeptisch.

Muss da wohl auch mal auf Fehlersuche: Prime95 läuft Custom über 12 Std. durch, LinX spuckt nach 2 Std. einen Error aus. Anpassung der SA/IO hatte ich zunächst im Verdacht, da diese relativ niedrig ist. Das brachte allerdings nichts. Offensichtlich liegt es an der VCore. Wenn das L2.02 stabil ist teste ich nochmals mit LinX.

Kurzcheck auf dem Impact, bei einer Stufe weniger (1.216V) haut's mir sofort nen 101er rein.

Die Frage dich ich mir stelle ist, wie aussagekräftig das LinX im Bezug auf Stabilität ist?! Ich bin LinX ggü. etwas skeptisch.
Was ich meine ist NICHT LinX, sondern das Tool von Intel selbst und daran kann man auch die Leistung CPU/RAM/IMC messen. Mehr Points heißt einfach effektiver und besser als der ganze synthetische Mist. Dann kann man wirklich vergleichen, ob eine OC-Takt und derer Speichertakt was bringt. Die Stabilität ist gegeben, wenn das Tool durchläuft.

Wollt ihr ne kurze Anleitung wie man die Linpacks nutzt um zu Benchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist NICHT LinX, sondern das Tool von Intel selbst und daran kann man auch die Leistung CPU/RAM/IMC messen. Mehr Points heißt einfach effektiver und besser als der ganze synthetische Mist. Dann kann man wirklich vergleichen, ob eine OC-Takt und derer Speichertakt was bringt. Die Stabilität ist gegeben, wenn das Tool durchläuft.

Wollt ihr ne kurze Anleitung wie man die Linpacks nutzt um zu Benchen ?

Ah... ich dachte Linpack geht mit LinX einher. Wieder etwas dazu gelernt! :)
Wenn du eine Anleitung parat hast sage ich nicht nein - vielen Dank vorab ;)

hi zusammen,

hat hier schonmal jemand eine 6700 non k in den fingern gehabt? haben alle z170 boards nun ein freien bclk oder nur bestimmte boards? das Impact würde mich interessieren...

mfg
daniel

Man braucht nur das passende BIOS. Fürs Impact findest du das BIOS hier: ASUS Maximus VIII Impact Non-K OC BIOS | Overclocking.Guide

Ob der BCLK frei ist oder nicht hängt von der CPU + BIOS ab. Z170 hat prinzipiell immer einen freien BCLK. Mit normalem BIOS wird der BCLK aber bei 102.8 MHz gedeckelt.

danke dir Roman!

ich hab auch noch andere Sachen gelesen, das tempanzeige nicht funtioniert c-states nicht usw ich nehme dann doch den 6700 mit k obwohl das Angebot schon sehr verlockend ist :)

mfg
daniel

- - - Updated - - -

@nikster donke :)

mfg
daniel

Non-K OC ist Mist, da abgespeckte CPU Features und leider nicht so alltagstauglich meiner Meinung nach :-/

danke dir Roman!

ich hab auch noch andere Sachen gelesen, das tempanzeige nicht funtioniert c-states nicht usw ich nehme dann doch den 6700 mit k obwohl das Angebot schon sehr verlockend ist :)

mfg
daniel

- - - Updated - - -

@nikster donke :)

mfg
daniel

- iGPU geht nicht (da diese auch mit getaktet wird)
- C-States gehen nicht
- Temperatur kann nicht ausgelesen werden

Einen 6700 non K würde ich bei sowas nicht nehmen. Da überwiegen die Nachteile ggü. dem Preis.

Ein i5-6400 kann sich aber lohnen, da sich die CPUs alle auf 4.3-4.4 GHz takten lassen. Damit schlägt man im normalen Gaming-Betrieb schon den 6700K @ Stock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh