[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gestern auch mal versucht Linx zum laufen zu bringen. Hab gestartet und die CPU bleibt schön bei 800Mhz, Linx braucht ca. 2mb ram und 0% Belastung, also da läuft garnichts durch bei mir:-) liegt es an Windows 10?

@lunatic

Win7 glaub ich dir... es geht ja um Win10... da läuft die nicht richtig, hab schon alle neueren ducrh

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern auch mal versucht Linx zum laufen zu bringen. Hab gestartet und die CPU bleibt schön bei 800Mhz, Linx braucht ca. 2mb ram und 0% Belastung, also da läuft garnichts durch bei mir:-) liegt es an Windows 10?

Bei mir läuft das ganz normal @Win10. Die Bluescreens kamen bei mir ausschließlich durch das OC ansonsten macht Linx genau das, was es soll. Statt dem Windows Defender benutze ich Bitdefender. Deutlich besser und mir sind keine Probleme in der Sache bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@lunatic

Win7 glaub ich dir... es geht ja um Win10... da läuft die nicht richtig, hab schon alle neueren ducrh

Ich habe gestern gelesen, dass manche User Probleme mit LinX unter Win10 haben. Da lief nur eine Version aus Oktober/November 2015 (soweit ich mich erinnere). Weiß leider nicht mehr wo ich es her habe. Auf jeden Fall gab es in dem Forum keine Lösung zu dem Problem.
Ich schaue nochmal nach...

Hier mal die Antwort von Asrock zu meiner Frage, ob das M-OCF noch kommen soll ;)

" Dear Customer !!
Thank you for contacting ASRock.

The Z170M OC formula is still in planing.
If any update, we will announce on website.
Sorry for long waiting.

Thanks a lot !!
ASRock TSD"

Mir reichts, Impact bestellt. :fresse2:

Hier findest du das aktuellste LinX und zusätzlich das aktuellste Linpack (11.3.1.002).
In Linx ist die Linpack Version 11.3.0.006 implementiert. Diese läuft einwandfrei unter Win7 64bit.

Danke.

Was bringt dieses Aktuelle Linpack nun ?

Läuft genau so durch wie die alte Version. Gibt es da überhaupt groß unterschied ?

habe was kurz beobachtet....

Prime läuft mit VID 1,260v problemlos, für LinX muss ich die VID auf 1,270v erhöhen...

VID erhöhung heißt nicht unbedingt gleich mehr Vcore? (zumindest im 10mv Bereich, wie es bei mir nun der Fall ist)

EDIT: Prime läuft auf VID 1,260v/1,270 trotzdem auf fixen 1,272v / LinX mit 1,280v (VID 1,270v)

Zuletzt bearbeitet:
VID ist die Voltage Identification Definition ;)
Du meinst sicherlich VCore - und da ist's so, wie haudi gesagt hat: 10mV sind 10 mV. Es macht sich wegen der 16mV-Schritte nur nicht bemerkbar.

Genau, wegen den 16mV Schritten, hat eine 10mVcore Erhöhung keinen Effekt, wenn man von der VID her genau dazwischen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID lese ich mit HWMonitor aus, und diese zeigt mit das an was ich im Bios unter VCore einstelle

der Rest war Mist :wall:

Zuletzt bearbeitet:
VID ist wie schon von Lunatic erklärt die Voltage Identification Definition und nicht einstellbar.

Genau, schon seit Jahren ist die VID dynamisch und temperaturabhängig.

manoman, wenn man nicht Bios speichert dann kann ja nur schmarrn rauskommen....

Nochmal von vorn, ich Stressteste momentan alles mit fixer VCore Spannung
Stelle ich im Bios 1,260v ein, habe ich unter Last mit Prime 1,272v anliegen (diese nach Stunden noch stabil laufen)
Für LinX muss ich im Bios dann schon 1,270v einstellen, was unter Last bei LinX 1,280v sind (erst dann läuft auch dieses Tool stabil)
Nebenspannungen von Ram rauf und runter hat nichts gebracht, selbst Standardtakt hat nichts gebracht.

Hats sich doch nichts dran geändert :wall:

Achtung, absoluter Neuling hier.

Ich habe auf meinem Maximus VIII Ranger beobachtet, dass der VDroop bei manueller VCore stärker ausgeprägt ist als im adaptiven Modus.

Wenn ich die VCore manuell auf 1.14 V fixiere, fällt sie bei Prime95 auf 1.056 - 1.072 und schwankt zwischen diesen beiden Werten permanent hin und her. Wenn ich die VCore auf Adaptive einstelle und bei Additional Turbo Mode Cpu Core Voltage ebenfalls 1.14 V einstelle (Offset auf "+" und 0.001, also 1,141 V), fällt sie nur auf 1.088 V und hält diesen Wert stabil. Die Load Line Calibration habe ich auf 1 gestellt, weil dies bei Asus wohl der niedrigste Wert ist. Jedenfalls bricht die Spannung mit LLC1 stärker ein als mit LLC 5.

Die Schwankungen liegen nicht am gewählten Mode selbst, sondern daran dass je nach Mode geringfügig andere Werte anliegen können.

CPU-Z kann die Register aber nur in 16mV Abschnitten auslesen, d.h. wenn die Spannung im Grenzbereich (genau in der Mitte zwischen zwei Stufen) liegt, dann zeigt CPU-Z (oder andere Tools) das als Schwanken an - obwohl die Spannungen faktisch gar nicht schwanken (bzw. nicht in diesem Umfang) ;)

Zuletzt bearbeitet:
so.. der 768K test haut auch mich mit VC 1,272v raus... bei 1,28v funktioniert nun auch dieser Test Reibungslos...

18K -1344K -800K funktioniert Stundenlang mit 1,272v
LinX und für den 768K test brauche ich dann 1,28v
werde mal einen In-Place Lage Test machen

Das ist so man kann nicht einfach unter fixed eine Spannung mit Prime testen und dann die im adaptive mode eingeben und denken es passt. Ich hab die LLC beim Gene auf 5, bei fixed geb ich 1.24V ein und in CPU-Z geht er unter Last runter auf 1.216 und im Idle 1.232.
Wenn ich dann unter Adaptive die 1.24 eingebe, dann geht er unter Last auf 1.232, evtl. ist er da halt gerade an der 0.016V Grenze. Mit dem Offset (-) hab ich mich dann wieder an die 1.216 rangetastet. Theoretisch könnte ich aber denke ich auch im Bios unter Adaptive V weniger eingeben oder, damit ich garkeinen Offset eingeben muss? Der Vorteil wiederum ist, dass wenn ich einen Offset eingebe dieser in den Idle states ja wahrscheinlich auch miteinbezogen wird oder?
Die Adaptive Voltage find ich aber an und für sich eine gute Sache, weil ich im reinen Offset Modus -0.130V eingeben muss, damit ich unter Last die 1.216 hätte. Jedoch ist das dann im Idle zuwenig und PC startet nicht mal mehr ins Windows. Ich gehe mal davon aus, dass man hier eigentlich den normalen Offset Modus dann kaum nutzen kann wenn die Spannung unter Last stabil ist aber im Idle bei 800Mhz dann zufest absauft. Da wär ich dann irgendwo bei 0.6xxV

@Der Moloch, LLC 5 ist die Schwelle wo noch ein ganz leichter vdrop stattfindet. Ab LLC6 dann umgekehrt und nicht empfohlen. Bei meinen 4.4GHz müsste ich aber mit LLC1 zuviel Spannung geben (gut wären wahrscheinlich nur so 1.29 oder so im idle dann) um unter last auf die 1.216 zu kommen. Deshalb hab ich LLC5 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, als mal das Asus Extreme VIII Gene zu testen :hmm:
Glaube vor Herbst wird man das M-OCF nicht sehen.

jo, hab mir dann auch ein gene viii gekauft. nur die lange bootphase (post?) nervt, da war das asrock deutlich schneller. könnte natürlich auch an nvme liegen, hatte am asrock noch normale sata..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh