[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bttn

Hättest besser ein komplettes Set genommen, wäre besser für die Nerven gewesen. Ich habe keine Probleme 4.50 GHz mit dem Extreme4 und 6600K zu realisieren. Aber es gibt GraupenCPUs, die genau das machen, was du beschreibst. Hoffen wir mal, dass es evt. bei dir doch am Board liegt.

Nun ja, Händler X/Y macht auch nix anderes, als ein beliebiges Board aus dem Regal zu nehmen und das neueste Bios vorher zu flashen. Da gibts doch sicher kaum selektierte "Elite-Boards" bei so moderater Übertaktung. ;)
Auch mit dem 2.60er Uefi keine Änderung. 1.360V/Last @4.5Ghz Bluescreen nach 2-3 Minuten. Auf Standard rennt das Ding die halbe Nacht, fehlerlos. Ebenso memtest86+. Ich schließe daraus: es nervt :)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch NIE ein derartiges Problem mit. Man sollte niemals nie sagen. CMOS Clear hat mich auch nicht bereichert. Ich hab keinen Bock mehr.
 
Sicher macht Händler X/Y was anders, der liefert dir Ware (wenn er es richtig macht) die okay bzw. ausgetestet ist und du hast weniger Sorgen bzw. kannst besser schlafen, alleine deine jetzige Investition mit den ganzen Nachbestellungen.
 
Ich hab draus gelernt, allerdings habe ich noch nie so ne Pleite erlebt bisher. Nicht 1x. So, ich hol jetzt die anderen Bauteile und dann gehts auf Arbeit. Ich wette 100€, dass es mit dem Gigabyte Board nicht anders sein wird.
 
Hallo & Servus miteinander..

habe gerade gemerkt dass LinX mit 4400/4200 ( CPU/Cache) einen Error meldet, bei 4400/4000 rennt es den 25er Run durch.
Muss ich jetzt nochmals die VCore erhöhen um einen stabileren Run mit höheren Cache zu erreichen?
 
Vcore ist gleich Vcache,

wenn du Probleme mit der Speicher- oder Cachetakt hast, musst die die Vcore erhöhen.
 
Mit Gigabyte MB wirst Du im Zusammenhang mit OC mit noch mehr Merkwürdigkeiten rechnen müssen. :bigok:

Kann ich nicht bestätigen. Mein 755er System läuft noch immer. Hin wie her, ich habe das Modell genommen, was auch JZ für seine Bundles benutzt. So daneben kann das nicht sein. Bin da vollkommen unvorbelastet. Asus ist nicht der Stein der Weisen. Vor allem der Support nicht :)
 
Naja, der Vergleich hinkt... damals waren die Boards ja auch noch top. Bzw. sind es heute auch noch, nur das UEFI ist nicht das goldene vom Ei :(
 
Meine Sky Wundertütte in der Mittagspause kurz angetestet.

10min liefen mit 1,168v, lässt hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue ist heute auch angekommen, sitze aber noch auf Arbeit :wall:

Wenn meine auch so geht bin ich zufrieden :d

Tripplepost :fresse:
 
Wandertitte? :d

Freut mich, wenn die CPUs bei euch passen :bigok:
 
Ich hoffe das beste :d

Heute Abend weiß ich mehr.
 
Wie gesagt, war auf die schnelle, aber sieht gut aus.

Hab aber auch noch etwas draufgelegt ;)
 
Was verlangt Principal für so CPUs? Unter 500€?

Hätte ich das gewusst hätte ich mir die ganze Pretesterei mit 100+ Cpus gespart und einfach Karsten überboten :fresse2:
 
Nen Zwanni mehr wie 500 hatte Karsten für die 1,32v CB bezahlt, 420 sollten die mit 1,34v CB kosten.

100€ Waren mir die 0,02v nicht wert ... geiz ist geil und so :fresse:
 
Glaub ich sollte bei dem andrang langsam mal anteile verlangen :fresse:

Ist ja glaube ich sehr bekannt worden durch meine CB <-> Prime stable frage :banana:
 
Naja, der Vergleich hinkt... damals waren die Boards ja auch noch top. Bzw. sind es heute auch noch, nur das UEFI ist nicht das goldene vom Ei :(

Ja, das mag sein, aber ich kann mit einem zweiten Board zumindest wieder mehr ausschließen und schauen, wie sich die CPU verhält. Wobei ich natürlich an kein Montagsmodell glauben will! :) Wenn hier 6 Phasen mATX Bretter problemlos laufen und bei JZ keines der Z170 von Asrock Zicken macht, scheint das Boardlayout der extreme Serie stabil designt worden zu sein.
Ich werde mir schon aus Neugier einen 6600k vom freien Markt holen. Als Vergleich. Gelernt habe ich, dass ein 1344k Run nur zum groben Ausloten der Vcore dient, aber NULL Aussage zur Stabilität hat. Da macht das Linpack seinen Job schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gerade ein Z170 Extreme4 mit der 6600K und 8 GB PC3000 LPX aufgebaut.

BIOS 2.60 mit MC 74 und dynamisch OC 4500/4200/3000 Level4 eingestellt. 248 GFlops sind nicht schlecht für die 6600K.

Sehe bisher auch keine Probleme, LinX lief problemlos und Prime95 27.9 läuft gerade...

Download BIOS mit MC 74...

JZ Board
Hab Custom jetzt nach Stunden beendet... siehe Screenshot ganz unten...

- - - Updated - - -

Gelernt habe ich, dass ein 1344k Run nur zum groben Ausloten der Vcore dient, aber NULL Aussage zur Stabilität hat. Da macht das Linpack seinen Job schon sehr gut.
Ist genau mein Reden. Bin auch kein Freund der 1344K Stabilitätsaussage LOL
 

Anhänge

  • Screenshot (26).jpg
    Screenshot (26).jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Gelernt habe ich, dass ein 1344k Run nur zum groben Ausloten der Vcore dient, aber NULL Aussage zur Stabilität hat. Da macht das Linpack seinen Job schon sehr gut.

Diese Aussage hat bei Skylake leider NULL Gültigkeit ;)

1344k CPU #1:


Custom CPU #1


1344k CPU #2:


Custom CPU #2:


1344k CPU #3:


Custom CPU #3:


1344k CPU #4:


Custom CPU #4:


Mehr Custom Runs habe ich nicht gemacht weil es, wie man schon sieht, eigentlich totale Zeitverschwendung ist. Und zwischen nem Custom Run und LinX liegen je nach CPU 0-32 mV. Wenn dann mache ich mit der CPU, die ich dann behalte, gleich mal nen Full Custom Run.

Auf nem Asus 1.168V bei 4.5Ghz 1344?
Falls ja - siehts wohl sehr gut aus;)

Jap, das könnte auch eine richtige Granate sein. Drücke die Daumen dass die auch noch gut skaliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
seid wann haben die Bretter denn einen Wasserpumpen 4pin Lüfteranschluss ? Das auch neu und erst seid z170 oder ? Grad beim Gene gesehen. Oder ist der nur zum auslesen ?
 
Diese Aussage hat bei Skylake leider NULL Gültigkeit ;)


Mehr Custom Runs habe ich nicht gemacht weil es, wie man schon sieht, eigentlich totale Zeitverschwendung ist. Und zwischen nem Custom Run und LinX liegen je nach CPU 0-32 mV.
Jap, das könnte auch eine richtige Granate sein. Drücke die Daumen dass die auch noch gut skaliert!

Das mag auf dem OC Formula so sein, war das auf dem Extreme6 genauso?

Ich habe auf dem Max Hero und Extreme 6 kein Custom run gemacht der die gleiche oder weniger Vcore brauchte als der 1344K lauf.
Auf dem Max Hero lief 1344K eine Stunde und 12K ist jedesmal im Custom run abgeraucht mit rounding errors.
Mein Gefühl sagt mir, das hier das Board eine entscheide Rolle spielt.
 
Ich mache z.Z. folgendes.

1,5h Prime 1344K, danach
1,5h Prime 18K (brauche ich meistens ca 20mv mehr.

Anschließend Linx 0.6.5 mit 2048 RAM und 25 times. Da brauche ich auch schon ca. 20mv mehr.
Und zu guter letzt Linx 0.6.5 mit All RAM (16GB) und 25 times. Da kommen je nach dem auch nochmal 10-15mv dazu.

Wenn das läuft, dann geht auch ein kompletter Prime run und für mich ist dann das System stable genug ;)

Ps. RAM Spannung stock, sowie die Nebenspannungen.
Hatte zum testen auch noch Memtest+ mehrere Stunden ohne Fehler laufen gehabt.

PPS. 3200Mhz RAM CL16 stock mit einem ASrock Z170M Extreme 4 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX All Ram kann man mit 32GB leider nicht mehr erwarten, würde 2-3 Tage durchlaufen :(

Das mag auf dem OC Formula so sein, war das auf dem Extreme6 genauso?

Ich habe auf dem Max Hero und Extreme 6 kein Custom run gemacht der die gleiche oder weniger Vcore brauchte als der 1344K lauf.
Auf dem Max Hero lief 1344K eine Stunde und 12K ist jedesmal im Custom run abgeraucht mit rounding errors.
Mein Gefühl sagt mir, das hier das Board eine entscheide Rolle spielt.

Das könnte natürlich sein, habe auf dem Extreme 6 nur eine CPU getestet, da waren es aber auch die identischen Werte (in CPU-Z). Im UEFI musste ich natürlich, da ich keine LLC verwende, 15-20 mV mehr geben.
 
Hast du das auch mal mit einer CPU getestet, die zu den schlechtesten 10 % gehört? Deine 1:25 respektive 1:100 CPUs sind kein Maßstab.
 
Ja bei 32GB ist LinX all Ram natürlich schon heftig :hmm:

Mein Board steht jetzt auch zum Verkauf, da ich doch auf das OCF umsteigen werde um auch alles aus meiner CPU zu holen :stupid:
Hätte ja nicht gedacht, dass einem 50-60mv mehr Vcore doch so "wurmen" können :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh