[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wie sehr kann man sich eigentlich auf die Spannungsanzeige in CPU-Z verlassen?

Ich teste momentan mit OCCT und wenn ich den Offset +0.020 erhöhe zeigt mir CPU-Z als absoluten Spitzenwert 1,300v als Spannung an, das ASUS eigene Tool AI Suite 3 zeigt mir hingegen mitunter 1,408v an, bin deswegen ziemlich verunsichert, die CPU grillen will ich auf keinen Fall. Die Temps liegen dabei voll im Rahmen mit Luftkühlung bei maximal 55°C.
Normalerweise würde ich CPU-Z eher glauben schenken, allerdings zeigt CPU-Z mir auch ~0.8v an, wenn ich die Spannung manuell im BIOS auf 1,325v festsetze und keine Last anliegt, in dem Moment zeigt mir die AI Suite mmn. realistischere Werte an, denn da sinkt die Spannung nicht unter 1,312v - Unter Last sind es dann 1,344v die mir das Asus-Tool anzeigt.

Natürlich die aktuellste Version von CPU-Z, Auslesefehler aufgrund von Inkompatibilität mit dem Chipsatz sollten daher ja ausgeschlossen sein.

Edit:
Habe gerade festgestellt, dass CPU-Z dieselben Werte anzeigt wie Asus AI Suite, wenn ich CPU-Z zuerst starte. Beende ich CPU-Z dann wieder, öffne die AI Suite und starte CPU-Z dannach, erhalte ich bei CPU-Z durchgehend Werte, die knapp 0.1v unter dem liegen, was mir die AI Suite anzeigt. Kurioserweise bringt es nicht, wenn ich beide Programme komplett beende und nur CPU-Z dann wieder öffne, ich erhalte trotzdem die gleichen, niedrigen Werte, die immer zwischen 1,230v-1,280v liegen. Ich verzichte jetzt einfach auf die AI Suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde
Habe einen 6600K auf 5GHZ Benchstable bei 1,520V unter Wasser. Hat von euch einer ein Asrock Extreme4? Kann im Bios maximal 1,520V an Vcore geben, kann das einer bestätigen. Danke.
 
Ist das LLC Problem mit dem neuen Bios gelöst?

Nein, gleiches Symptom @ Level 1 mit fixed Vcore.
Bei dem 4.8GHz Experimenten hatte ich Offset im Level 2 eingestellt.
Das funktioniert gut, aber Level 1 gefällt mir nicht.
 
Servus zusammen,

habt ihr Vergleiche zu 4800 oder 5000 Windows Boot? Hätte hier eine 4800 @ 1,3V und eine 5000 @ 1,4V?
Was ist von 4750 @ 1,35V im XTU unter Wasser zu halten? Aus dem Bauch heraus, im Vergleich zu den gezeigten Werten hier, scheinen alle drei ganz anständig zu sein.

Habt ihr Erfahrungen, was der Spannungsoffset zwischen Win7 Boot <=> Prime und XTU <=> Prime sagt?

Viele Grüße,
Andi :wink:
 
Hi,

mein Ram läuft jetzt ziemlich stabil mit 3200MHz aber miesen Timings.
Liegt das nur am RAM, dass die Timings nicht weiter runter gehen, oder kann das auch am Board liegen?
 
1.400 V für XTU @ 5 GHz :fresse:

Unter 1.5V komme ich dabei nicht hin, habe aber das aber auch nicht groß ausgelotet, Andi. Nach dem Motto es läuft und fertig.
Bei "nur" Win Boot brauche ich wesentlich weniger VCore als bei XTU oder prime custom run, zumindest in der Unterschied zu bootbar und stabil ab 4,8 GHz schon gewaltig, über 100 mV.
Ich habe allerdings auch nur eine 6700K CPU da und es kann sich deshalb auch um eine Ausnahme handeln. ;)

Notfalls mache ich dir einen Screen von dem 5 GHz Boot, XTU @ 5040 MHz von mir findest du bei hwb. Bin etwas im Stress.


Gruß

Heinrich
 
Servus zusammen,

habt ihr Vergleiche zu 4800 oder 5000 Windows Boot? Hätte hier eine 4800 @ 1,3V und eine 5000 @ 1,4V?
Was ist von 4750 @ 1,35V im XTU unter Wasser zu halten? Aus dem Bauch heraus, im Vergleich zu den gezeigten Werten hier, scheinen alle drei ganz anständig zu sein.

Habt ihr Erfahrungen, was der Spannungsoffset zwischen Win7 Boot <=> Prime und XTU <=> Prime sagt?

Viele Grüße,
Andi :wink:

ist von den Werten her gesehen so aktuell mit das Beste was ich querbeet gesehen habe. Daniel hatte doch letztens sogar nach einer 5 bei 1,4 gesucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

habt ihr Vergleiche zu 4800 oder 5000 Windows Boot? Hätte hier eine 4800 @ 1,3V und eine 5000 @ 1,4V?
Was ist von 4750 @ 1,35V im XTU unter Wasser zu halten? Aus dem Bauch heraus, im Vergleich zu den gezeigten Werten hier, scheinen alle drei ganz anständig zu sein.

Habt ihr Erfahrungen, was der Spannungsoffset zwischen Win7 Boot <=> Prime und XTU <=> Prime sagt?

Viele Grüße,
Andi :wink:

Die erste CPU bootet nicht mit 5GHz ins Windows? Dann würd ich die rausschmeissen. ;) Weiß gar nicht, was meiner brauch für 4c/8t 5GHz Winboot. Schätze mehr als 1.40v.

Ob ich mir noch einen bestellen sollte? Hmm :hmm:
 
Die Verfügbarkeit ist zurzeit leider alles andere als gut, nicht mal 6600k sind zu bekommen :shake: höchstens zu utopischen Preisen...

Hätte auch gleich bestellen sollen, naja warte ich halt noch ein bisschen, Board ist ja auch noch nicht lieferbar.
 
Im Marktplatz werden welche angeboten.
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab auch ich einen Skylake daheim und hab ein wenig rumgespielt. Ist ein 6600K.

Momentan läuft er mit 1.2V (so zumindest sagt das ASUS tool, CPU-Z zeigt immer das gleiche an egal was ich im BIOS einstelle) bei 4.3GHZ. Dafür musste ich allerdings schon einen Offset von -0.1V einstellen, es wird ordentlich overvolted. Ob er das auch mit noch weniger Saft schafft werden die nächsten Tage zeigen. Aber bislang bin ich zufrieden.

Test5.jpg

Gruß,

ZUBO
 
Ich kann im Moment nur kotzen.
1.msi board kam defekt
2.msi board lief soweit, mir wurde zu einem neuen Bios geraten, wegen dram kompalität, ich habe geflasht und bei mir läuft es total beschissen, nur ich kann nirgends das Auslieferung Bios downloaden, entweder ich sitze es aus, bis ein besseres Bios kommt, oder ich kaufe ein neues board
 
Msi z170A krait
 
2.msi board lief soweit, mir wurde zu einem neuen Bios geraten, wegen dram kompalität, ich habe geflasht und bei mir läuft es total beschissen, nur ich kann nirgends das Auslieferung Bios downloaden, entweder ich sitze es aus, bis ein besseres Bios kommt, oder ich kaufe ein neues board
Frag mal direkt bei MSI nach und melde auch die Probleme mit dem aktuellen BIOS: MSI
 
Ja werde ich machen, zu 70% bootet er nicht, bleibt irgendwo hängen
 
Ja habe eigentlich schon alles durch beim testen, Batterie raus, mit dem Auslieferung Bios lief es ja, man kann mich über mich selbst ärgern, warum ich das überhaupt geflasht habe, ich rufe da Montag an, mal gucken ob sie mir das Auslieferungs Bios zu kommen lassen können
 
hat schon jemand ein günstiges Board mit OC getestet und wie gro sind die Unterschiede zu Baords ab 200 € ?
 
Ja hab ich auch schon probiert, ja A2 ist neu, als Auslieferung war das A0 drauf, hat eigentlich top funktioniert, hab halt Software bei msi runter geladen und da war auch das neue Bios.
Habe im Bios geflasht, mit m-flash
 
Zuletzt bearbeitet:
So an die OC Freaks hier. Habe meine i7 6700k jetzt mal auf OC getestet und bin jetzt grob bei 4,5Ghz (1.232V).
Ist das ein guter wert? Also wie würdet ihr die Güte der CPU bewerten im Vergleich?

LG

 
Ist ganz ordentlich....

Sebastian sein L525B417 vor der LM-Kur:

Ich schätze, bei dem Chip bringt es nicht nur in Sachen Temps was, sondern auch mit der Vcore etwas.
Dazu später mehr, mach den Chip heute Abend noch fit.
Allerdings lasse ich bei den Skylakes das Silikon besser ordentlich trocknen.
Der Sockel-Verschluss schiebt ganz schön. Trotz mehrfachen korrigieren sitzt bei einem Chip der IHS leicht schief.
Da die Temps aber Bombe sind und auch gleichmäßig, bleibt der halt so.

Ja hab ich auch schon probiert, ja A2 ist neu, als Auslieferung war das A0 drauf, hat eigentlich top funktioniert, hab halt Software bei msi runter geladen und da war auch das neue Bios.
Habe im Bios geflasht, mit m-flash

Schade, so was nervt, aber nicht zu ändern.
Für das Z170 Gaming gibt es Betas, aber für Z170A Krait nichts gefunden.
Für non A Krait auch das frist release:
http://www.station-drivers.com/inde...d=1473:z170-krait-gaming&catid=170&Itemid=169
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mit meinem Latein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh