[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Aha, und die verändert sich durch das Köpfen wie durch Zauberhand nach unten oder meinst du weil sie so niedrig ist für 4,5GHz? Ich glaube nämlich kaum, nur weil die CPU geköpft ist, und die CPU dadurch statt 55 Grad bei 4,5GHz nur noch 40 - 45 Grad erreicht, dass ich deswegen die Spannung groß senken könnte. Ich habe zwei Haswell geköpft, bei keinem konnte ich durch das Köpfen die Spannung senken, nur die Temps waren besser. Und ich glaube schon das User "mantiz" die Temps meinte. Und bei der niedrigen Vcore, wenn ich ehrlich bin, wundern mich die niedrigen Temps jetzt auch nicht so wirklich. Höchstens, dass die 4,5GHz damit stabil laufen und es dadurch eben ne Perle ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich mal verifiziert. Scheint zu stimmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurum, das ist falsch. Richtig ist, die Leitfähigkeit ist Temperatur abhängig, aber genau anders rum.
Ein Halbleiter muss warm sein, um leiten zu können, sonst wäre es kein Halbleiter, sondern ein Leiter wie z.B. Kupfer.

Ein kurzer Wikipediaauszug:
"Halbleiter sind Festkörper, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern (>104 S/m) und der von Nichtleitern (<10−9 S/m) liegt. Da sich die Grenzbereiche der drei Gruppen überschneiden, ist der negative Temperaturkoeffizient der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit ein weiteres wichtiges Merkmal von Halbleitern, das heißt, ihre Leitfähigkeit nimmt mit steigender Temperatur zu, sie sind sogenannte Heißleiter. Ursache hierfür ist die sogenannte Bandlücke zwischen dem Valenz- und dem Leitungsband. Nah am absoluten Temperaturnullpunkt sind diese un- bzw. vollbesetzt und Halbleiter daher Nichtleiter."
 
Nein, tut sie nicht! Nicht bei den paar Grad unterschied von denen ich rede und die man hier bei Skylake sieht. Den Profi-Clockern, von mir aus, denen hilft bis zu einer gewissen Grenze die Temp, aber doch nicht bei ner CPU, die eh nur 1.20V für 4,5GHz braucht und dann auch mit HS bei 55 Grad rumdümpelt. Haste ne Perle erwischt, ist das auch ne Perle mit HS, zumindest zeichnet sich das bei Skylake so ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und du hast wieviele Skylakes getestet mit vorher-nachher Vergleich?
 
Sehe ich doch hier und ich teste es derzeit selber ausgiebig ohne zu Köpfen. Ich will ja auch nur sagen, Skylake ist nicht Haswell, die Notwendigkeit des Köpfens ist nicht mehr so gegeben und es ist, wie ich finde, grob fahrlässig grundsätzlich zu empfehlen, das man einfach immer köpfen muss um gute Temps zu haben, nicht mehr bei Skylake! Meiner macht mit 1,336v die 4,6GHz, die Temps liegen dann um die 65 Grad mit Prime, wenn ich köpfe wären es dann evlt. so um die 50 - 55 - nur weil die Temp dann 10 - 15 Grad niedriger ist, kann ich die Vcore jetzt aber garantiert nicht direkt auf 1.200V oder so absenken. Wenn überhaupt auf 1.3xx irgend was, dafür köpfen, nee, niemals nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber schadet ja auch nicht zu köpfen uns bessere temperaturen zu haben oder übersehe ich jetzt was?

Meiner läuft 4600MHZ stabil bei 1.28Volt manuell und hat 2 Stunden Stresstest 1.32 Volt bei 4700 MHZ mitgemacht. Heute werde ich versuchen bei 4700 MHZ die Volts weiter zu reduzieren.

Wundert mich übrigens das alle Prime95 verwenden. Asus gibt zB in ihrem OC Dokument an, dass sich Prime95 nicht besonders eignet und teilweise locker durchgeht und Handbrake innerhalb von Minuten failed:

https://drive.google.com/file/d/0Bz2VRRbLPrZnMXBnOXRWeVlHcHM/view?pli=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du testest die Köpfung, ohne zu köpfen? Wird immer interessanter hier :d

Es ist alles gesagt! ;)

Ja aber schadet ja auch nicht zu köpfen uns bessere temperaturen zu haben oder übersehe ich jetzt was?

Ne, schaden tut es nicht, wenn du es richtig machst und du dabei nicht die CPU beschädigst, es kostet dich aber immer die Garantie. Wem das wurscht ist und wer es machen will obwohl die Temps auch ohne köpfen stimmen, auf geht's köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet folding@home für den teillast Betrieb. Prime läuft auch aber bei folding@home schmiert er ab. Nur mal so nebenbei
 
Starte mal Prime und schau dir nebenbei Youtube Videos an. Da kommt der Absturz auch shcneller. Naja, war zumindest bei Haswell so. ^^
 
Bin Win7 User, kenne nur 101er, 124er usw. :d

edit:
Hab mir aber gestern mal die Win10 ISOs gesaugt... werd mir das bald mal ansehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurum, das ist falsch. Richtig ist, die Leitfähigkeit ist Temperatur abhängig, aber genau anders rum.
Ein Halbleiter muss warm sein, um leiten zu können, sonst wäre es kein Halbleiter, sondern ein Leiter wie z.B. Kupfer.

Ein kurzer Wikipediaauszug:
"Halbleiter sind Festkörper, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern (>104 S/m) und der von Nichtleitern (<10−9 S/m) liegt. Da sich die Grenzbereiche der drei Gruppen überschneiden, ist der negative Temperaturkoeffizient der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit ein weiteres wichtiges Merkmal von Halbleitern, das heißt, ihre Leitfähigkeit nimmt mit steigender Temperatur zu, sie sind sogenannte Heißleiter. Ursache hierfür ist die sogenannte Bandlücke zwischen dem Valenz- und dem Leitungsband. Nah am absoluten Temperaturnullpunkt sind diese un- bzw. vollbesetzt und Halbleiter daher Nichtleiter."

Eine CPU in 14 nm hat mehr mit Quantenphysik zu tun als mit normaler Halbleiterphysik, daher gelten hier andere Gesetze. Du darfst auch nicht vergessen, dass die CPU nicht aus Silizium besteht sondern nur "darauf gebaut wird". Das Substrat ist Silizium, die Bestandteile der CPU selbst sind aber sehr vielfältig. Die Verbindungsleitungen sind normalerweise auch aus Kupfer und das profitiert z. B. von niedrigen Temperaturen.



Ja aber schadet ja auch nicht zu köpfen uns bessere temperaturen zu haben oder übersehe ich jetzt was?

Meiner läuft 4600MHZ stabil bei 1.28Volt manuell und hat 2 Stunden Stresstest 1.32 Volt bei 4700 MHZ mitgemacht. Heute werde ich versuchen bei 4700 MHZ die Volts weiter zu reduzieren.

Wundert mich übrigens das alle Prime95 verwenden. Asus gibt zB in ihrem OC Dokument an, dass sich Prime95 nicht besonders eignet und teilweise locker durchgeht und Handbrake innerhalb von Minuten failed:

https://drive.google.com/file/d/0Bz2VRRbLPrZnMXBnOXRWeVlHcHM/view?pli=1

Habe ich gegengetestet und dem ist nicht so. Ich vermute ASUS schreibt das, um auf den Realbench zu verweisen. Ich konnte mit dem Realbench aber eine niedrigere Spannung anlegen als bei Prime (getestet 1h 1344K und 1h 8K)
 
Benutze nun seit Tagen die neuste CPU-Z Version, aber jetzt fällt mir erst auf, dass da ein Benchmark integriert wurde. :d
 
Eine CPU in 14 nm hat mehr mit Quantenphysik zu tun als mit normaler Halbleiterphysik, daher gelten hier andere Gesetze. Du darfst auch nicht vergessen, dass die CPU nicht aus Silizium besteht sondern nur "darauf gebaut wird". Das Substrat ist Silizium, die Bestandteile der CPU selbst sind aber sehr vielfältig. Die Verbindungsleitungen sind normalerweise auch aus Kupfer und das profitiert z. B. von niedrigen Temperaturen.

Habe ich gegengetestet und dem ist nicht so. Ich vermute ASUS schreibt das, um auf den Realbench zu verweisen. Ich konnte mit dem Realbench aber eine niedrigere Spannung anlegen als bei Prime (getestet 1h 1344K und 1h 8K)

Das weiß ich, ich habe Informationstechnologie studiert und dazu gehört auch eine Menge Physik. Bei den niedrigen Spannungen im Leerlauf würde reines Silizium nicht mehr richtig schalten. Soweit ich weiß, werden Teile der CPUs aus anderen Halbleitern (Indium, Germanium, Gallium) hergestellt oder als Substratbasis verwendet. Für Quantenmechanik ist das noch etwas grob - am interessantesten wäre sicher der Einfluss der tunnelnden Elektronen. Er sprach halt von Supraleitung und die gibt es bei Halbleitern nicht.
Haupteinflussgrößen dürften eher Gitterstabilität (-bewegung), Leckspannungen und der von dir erwähnte Einfluss auf die Leiter sein. Aber du müsstest doch mit am besten wissen, welchen Einfluss die Temperatur auf einen Chip hat. Ist der komplett abgekühlt (z.B. LN2) geht der nicht an. Die laufen nur bei so tiefen Temperaturen, wenn die Leiterbahnen Stromdurchflossen und somit warm sind. Anderes Beispiel eine CPU ist mit 4,5Ghz bei 1,25v bei Lukü stabil, unter LN2 würde die Spannung nicht mehr reichen und die CPU wäre instabil.
Aber das ist müßig darüber zu diskutieren. Bei Haswell gab es das auch schon. Ich habe hier einige Beispiele (z.B. von eagle) gesehen, wo nach dem Kopf etwas weniger Spannung möglich war (8-15mV ca.).
 
Servus Leute,

ich bin nun von meinem amd 8320 auf die skylake schiene gewechselt...und vom gigabyte mainboard zum asus z170 pro gaming.
aber dieses wundervolle bios von asus kapiere ich nicht.
hat jemand vllt. ne ahnung was ich aktivieren/deaktivieren muss, damit das board mir keine 1,38 vcore bei egal welchem takt auf den i7 knallt?!?
egal ob offset mit -, manual oder sonst was, er haut unter prime immer 1,38 drauf, egal ob ich -0,07 einstelle oder manual 1,2...wollte eigentlich nur moderat mit 1,3 auf 4,5ghz hoch.

habe den ddr4 crucial 2400 ballistix sport lt drin und somit xmp aktiviert (kann man den eigentlich noch leicht hochschrauben? wenn ich im asus die timings selbst einstellen will kriege ich von den 5 primarys nur 4 angezeigt).

alles komplizierter als ich dachte...


<---fgt...
 
Das weiß ich, ich habe Informationstechnologie studiert und dazu gehört auch eine Menge Physik.

Das ist kein Argument. Ich habe Physik studiert (und somit auch die ganzen QM Vorlesungen gehört) und lag trotzdem daneben.
 
Danke fuers Feedback der8Auer, werde dann zusaetzlich auch den Prime95 testen. 4700 mhz bei 1.30 Volt ist mir im Bios beim Luefter einstellen abgeschmiert :). Ich denke ich geh erstmal auf 4600MHz dann kann ich die Noctua Radiator Luefter auf fast lautlosen 800 rpm lassen.

eine Frage: ich habe im Bios manuell 1.26 Volt eingetragen. Jetzt im Prime95 Stresstest zeigt mir CPU Z allerdings 1.28 Volt an. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen ohne Köpfung auch ~4700MHz @ 1.408V falls der CPU das dauerhaft vertragen kann, wäre ich damit erstmal zufrieden und btw.: 4600MHz brauchen auch bei mir viel weniger Spannung !
 
Wenn es reicht, dann reicht das nämlich. ;)
 
So,

Mein Prime95 Lauf ist 2 Stunden sauber gelaufen.

Denke in der Kombination: 4600 MHZ bei 1.26 Volt kann ich den erstmal lassen.

Temnperaturen max 70 als Ausreisser im Test meist aber um die 60 Max bei unter 1000 RPM von den Noctua NF-A14 und damit noch angenehm leise im Gegensatz zu den Corsair Schrott Lüftern die beim H110i GTX dabei waren.



Geht das so in Ordnung?

Gruss,

Stefan
 

Anhänge

  • AlltagsOCSTEFXYZ.jpg
    AlltagsOCSTEFXYZ.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist LM von Phobya unterm Deckel.


So ab und an mal ein Screenshot, anstatt Seiten an Text verfasst von Käptn Keine Ahnung von wegen unnötig und fahrlässig, ist auch mal was Nettes :bigok:
 
Nach Brüssel schiel...viel Text, falscher Inhalt. TTIP - CETA oder TISA macht die Welt nur fieser.

@ thor

die Differenz von Winboot bis läuft, ist deutlich kleiner geworden.
Dürfte aber auch von Chip zu Chip variieren.
 
Viel weniger Vcore wirds wohl nicht werden.

4500/4200/3200CL15 @1.280v
 
In den small ffts droopt die Vcore weiter runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh