[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

hmm stell doch mal statt AHCI auf IDE im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, liebe Profis, wie kritisch sind 1.38V zu sehen? Ich habe damit momentan 4.7GHz, für mich scheint das unverhältnissmäßig extrem viel Volt dafür zu sein, kann man 1.38V fahren, ohne Angst vor Beschädigungen zu haben? (wobei der XTU Benchmark nichtn mal damit will "benchmarks has failed")

Board ist das ASRock Extreme 4 + RAM: 2100er Crucial

Kühler: DH-15 + Arctic MX-2




Temps mit 4.7 laut XTU: ~25°C Idle bis ~63°C unter Last (komischerweise zeigt mir HWInfo dauernd ~81°C bei Distance to TjMAX an)


Für 24/7 fast an der Höchstgrenze vom VCore her.
Und wenn XTU nicht damit will, brauchst du entweder noch etwas mehr VCore oder einige andere Einstelllungen stimmen ebenfalls nicht.

Schaue mal hier rein, dort findest du auch eine Tabelle mit entsprechenden Spannungsangaben:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Diese OC-Anleitung von der8auer hatte ich übrigens schon öfters hier erwähnt. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm stell doch mal statt AHCI auf IDE im Bios

Da gibt es nur AHCI und RAID.

Werde später mal alle SATA Geräte entfernen und nur eine SSD anschließen.. und einfach mal mit allen SATA Ports durchtesten.

"Make sure the drive you wish to install to is plugged in to one of the Intel PCH SATA connectors
(consult your manual) and plug the USB drive."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 fast an der Höchstgrenze vom VCore her.

danke dir Punk Sods !!

Ich glaub ich hab keinen guten CPU erwischt, ich habe gerade so den XTU Benchmark mit 47er (~4,705GHz) Multi, 100,1 BCLK und den standard Spannungswerten aus dem Guide vom der8auer + 1,408V (1,395 im Bios + Lvl1) und Cache @4ghz max Temp @70°C :hmm:

Weniger Volt und der Benchmark will nicht, aber ich versuche nochmal bisschen rum und mache dann anschließend mal einen 3dMark Lauf...



Sollte man die thermische CPU Begrenzung deaktivieren`?


ok, mit 1,385V und 1,39V geht der Benchmark defintiv nicht :(


ok, also mit 1,395V läuft der Benchmark durch wenn ich den BCLK schön auf 100MHz einstelle, hat grad sogar mit 100,125 und 4,5ghz cache geklappt @ 72°C
(1326 Marks)

ist das noch gut?^^ das Extreme 4 Board scheint ja sehr gut zum takten zu sein, daher bin ich eigentlich enttäuscht ABER ich hab noch einen 2tn 6700k hier! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Z170 hat kein legacy IDE und auch keinen EHCI modus. D. h. ihr müsst über einen Boot-Loader die WinXP Installation in den RAM laden und von dort aus installieren. Ihr braucht eine WinXP Installation, die AHCI fähig ist, oder der AHCI Treiber muss am Anfang der Installation geladen und Installiert werden.
Hinzu kommt, dass das BIOS WindowsXP ebenfalls unterstützen muss. Die ersten ASUS Boards die ich hier hatte konnten nur Windows 7 und aufwärts. Mit dem ersten BIOS lies sich WinXP nur als MPS-Multiprocessor installieren. Ich habe andere Boards mit XP noch nicht getestet, aber falls ihr WinXP nicht installieren könnt, solltet ihr evtl. die MPS-Multiprocessor Version probieren. Da habt ihr aber dann einige Probleme mit USB und der Performance...
 
Dank dir für die Info. Hatte schon befürchtet, dass es am Board/UEFI liegt.
Bootloader mit Ramdisk und die 2 Treiber (AHCI und X99/Skylake) hinzufügen funzt wunderbar. Sobald es dann aber losgehn sollte mit der Installation kommt der BSOD.
 
danke dir Punk Sods !!

Ich glaub ich hab keinen guten CPU erwischt, ich habe gerade so den XTU Benchmark mit 47er (~4,705GHz) Multi, 100,1 BCLK und den standard Spannungswerten aus dem Guide vom der8auer + 1,408V (1,395 im Bios + Lvl1) und Cache @4ghz :hmm:

Weniger Volt und der Benchmark will nicht, aber ich versuche nochmal bisschen rum und mache dann anschließend mal einen 3dMark Lauf...



Sollte man die thermische CPU Begrenzung deaktivieren`?


Den Cache Takt solltest du aber höher bekommen, da VCore und Cache Spannung gleich bei Skylake sind. Probiere erst mal 4.5 GHz Cache Takt, eventuell laufen auch 4.6 GHz bei 1,408V.
Jo, die CPU Lotterie ist bei jeder Generation relativ gleich Schlimm. B.t.w., mich wundert, das Trust13 noch nicht mit einer neuen Perle aufgelaufen ist. Ist doch seit Jahren so. ;)


Gruß

Heinrich
 
Habe alle Updates bis Oktober 2014 eingebunden.

SATA integriert von diesen Herstellern:
Intel RAID/AHCI-Treiber
NVIDIA RAID-/AHCI-Treiber

gibt ja images wo alles drin
 
Zuletzt bearbeitet:
B.t.w., mich wundert, das Trust13 noch nicht mit einer neuen Perle aufgelaufen ist. Ist doch seit Jahren so. ;)

Gruß

Heinrich

Er ist im Urlaub. Zwei Chips sollten schon bei ihm liegen.
Geordertes OCF wird wohl noch dauern.
 
Den Cache Takt solltest du aber höher bekommen, da VCore und Cache Spannung gleich bei Skylake sind. Probiere erst mal 4.5 GHz Cache Takt, eventuell laufen auch 4.6 GHz bei 1,408V.
Jo, die CPU Lotterie ist bei jeder Generation relativ gleich Schlimm. B.t.w., mich wundert, das Trust13 noch nicht mit einer neuen Perle aufgelaufen ist. Ist doch seit Jahren so. ;)


Gruß

Heinrich

Tja Heinrich, die CPUs hab ich schon :d 2x L526B399



Noch irgendjemand mit dieser Batch?

aber wo bleibt das OCF :stupid:


Edit: genau Werner, das Foto hab ich mir schicken lassen, wollte ja wissen welche Batch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Werner.

Ich tippe mal auf frühstens Anfang September, eher wird das nichts in good old germany damit.
Bei Alternate ist es laut Angabe ab dem 28/29 Ausgust lieferbar, anderweitig entweder "bestellt" oder "nicht lieferbar" und so weiter. Warten wir mal ab, bei mir ist es nicht so dringend damit zur Zeit. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hm mal abwarten. ;) Vllt hast du auch nur Pech und ein nicht so gutmütiges Kit erwischt. Du gibst schon mehr Vdimm und VCCIO/VCCSA?

Sieht so aus... Vccio und Vccsa regelt mein Asus Board selbst hoch auf 1,115V und 1,19V, habs aber auch schon höher getestet.
Schaff es aber einfach nicht mein System LinX stabil zu bekommen... vll liegts aber noch etwas an der CPU
Du bist ja doch bei 1,495V mit deinem RAM. Dachte nur 1,395. Ist das als 24/7 Wert ok?
 
So jetzt hats mich genug geärgert.
Mit den 2x8 2800er Rips @ 3000 flogen mir entweder im 512 oder 576K die Kerne raus.
Selektiv lief es, aber im Custom Ceausescu. :shot:
Jetzt lass ich das RAM mal @ stock laufen.
Vcore hoch drehen ist die letzte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDIMM ?
VTT ?
SA ?

Probiere mal 1.35V, 1.1V und 1.1V. Falls es läuft, kannst du immer noch die Spannungen anpassen.

Ram auf "Auto" stehen? Teste mal das XMP Profil (2800 MHz) und stelle den Takt einfach auf 3000 MHz. Sollten die eigentlich ziehen können.


Gruß

Heinrich
 
sooooo, der 3D Mark FireStrike Benchmark lief erfolgreich durch: (@4.7GHz und 4.5GHz Caache bei ~1.40V)

mit übertakteter MSI 980ti (20296 Graphic): 17199 Punkte und 15023 Physics Score


ich denke darauf lässt sich erstmal aufbauen! :)

Batch: L519B743 (ist verbaut)
Batch: L525B417 (bleibt solage zu bis ich entweder ein billiges OCF bekommen oder mein Wunschboard das GA SOC Force)
 
VDIMM ?
VTT ?
SA ?

Probiere mal 1.35V, 1.1V und 1.1V. Falls es läuft, kannst du immer noch die Spannungen anpassen.

Ram auf "Auto" stehen? Teste mal das XMP Profil (2800 MHz) und stelle den Takt einfach auf 3000 MHz. Sollten die eigentlich ziehen können.


Gruß

Heinrich

Jo, bin am checken.
800K lief ja selektiv SA/VTT erst mal soweit erhöht, bis keine rounding errors mehr kamen.
Hab eigentlich keine Lust mehr auf Prime TV. :shot:
 
Was ist denn hier mit dem READ Wert los?



Verbugged?

- - - Updated - - -

Sieht so aus... Vccio und Vccsa regelt mein Asus Board selbst hoch auf 1,115V und 1,19V, habs aber auch schon höher getestet.
Schaff es aber einfach nicht mein System LinX stabil zu bekommen... vll liegts aber noch etwas an der CPU
Du bist ja doch bei 1,495V mit deinem RAM. Dachte nur 1,395. Ist das als 24/7 Wert ok?

1.40v ist für 24/7 sicher ok. 3200CL14 brauch 1.49v, 3200C15 brauch 1.395v. ;)
Ich benche ja nur mit 1.50v. Also da wird nichts wirklich stark belastet über längere Zeit. Für die 3466@CL15 liegen derzeit auch 1.50v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier mit dem READ Wert los?



Verbugged?

- - - Updated - - -



1.40v ist für 24/7 sicher ok. 3200CL14 brauch 1.49v, 3200C15 brauch 1.395v. ;)
Ich benche ja nur mit 1.50v. Also da wird nichts wirklich stark belastet über längere Zeit. Für die 3466@CL15 liegen derzeit auch 1.50v an.

Read Wert hmm, aber Write oO wow

OK dann will mein RAM so gar nicht xD
Mit 1,5V und 3200 ist bei 17-17-17-40 Schluss. 16-16-16-38 bootet nicht mal
Da bleib ich lieber bei dem XMP Profil und schau, dass das stabil läuft. Werde aber noch bisschen weiter testen bzw auf ein Bios update hoffen
 
Ich hab da so ein kleines Problem, mein CPU-Multi funktioniert nicht mehr, bei CPU-Z steht zwar 8-47 aber über 4000MHz erreicht der CPU nie, weiß jemand was ich machen kann?`1
 
Wenns läuft, dann läuft das nämlich...

 
Schicke CPU Werner!

Ist das deine oder noch die gute von Andi, die du zum Köpfen da hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist eine sehr gute CPU und wie kühl die nach meiner Spezialbehandlung bleibt.
Ist ja nicht nur das Köpfen, was ich sehr gut drauf habe.
Schon wieder ein paar Stunden Prime TV, bis man genau weiß was Phase ist.
2x8GB Ram braucht nicht mehr Vcore @ Stock-Ram, als mit den guten HyperX Predator, aber bei mehr Ram-Takt wirds gleich knifflig.

- - - Updated - - -

Ich hab da so ein kleines Problem, mein CPU-Multi funktioniert nicht mehr, bei CPU-Z steht zwar 8-47 aber über 4000MHz erreicht der CPU nie, weiß jemand was ich machen kann?`1

Werden die Spawa-Kühler heiß?
 
Power Target Begrenzung?

kann sein, aber wie bzw. wo stell ich das ab, ich hab nichts gefunden :( Also der Mulit ist definitiv eingestellt und wird überall, in jedem Programm, richtig angezeigt aber wird nicht benutzt -.-


@wernersen

nein, absolut nicht.



so hab jetzt testweise mal die ganze Zeit gespielt, der CPU läuft dauerhaft auf 4000MHz :(

Hatte zwischenzeitlich auch schon ein Bios-Reset gemacht, hat aber auch nichts geholfen, komisch ist aber das er auf Stock mit 4200 läuft, nur OC geht halt nicht, ich weiß nicht warum :( mir ist das nur auf gefallen weil ich in 3D MArk auf einmal 1000 Punkte weniger hatte.



Hier ein Screen während ich WoW an hab:
I0dLkGB.png





+edit+

Ich liebe Dual-Bios! <3 Dadurch konnte ich den Fehler finden! entweder wars Speedstep oder SpreadStep und/oder der BCLK Takt, ich hatte immer 100,00 eingestellt, mit "Auto" gehts jetzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine oder noch die gute von Andi?
 
japp, absoluten Respekt! @matiz: Liquid-Pro geht auf jedenfall mit am besten, aber ich kenne mich nicht so gut aus, vllt. gibts da noch Einschränkungen
 
Hammer Temps, echt nicht zu verachten was das Köpfen bringt, sehr geil

Welche WLP schmierst du nochmal unter den Heatspreader?

Stimmt schon, köpfen ist diesmal aber trotzdem nur dann nötig, wenn man über die 4.6 - 4.7 GHz 24/7 hinaus möchte - selbst mit 4,7GHz bei 1.37V komme ich mit Wasserkühler bei Prime gerade so über die 70 Grad. Und bei 4,5GHz mit 1.272 sind es auch ungeköpft gerade mal etwas um die 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, köpfen ist diesmal aber trotzdem nur dann nötig, wenn man über die 4.6 - 4.7 GHz 24/7 hinaus möchte - selbst mit 4,7GHz bei 1.37V komme ich mit Wasserkühler bei Prime gerade so über die 70 Grad. Und bei 4,5GHz mit 1.272 sind es auch ungeköpft gerade mal etwas um die 55 Grad.

Es geht ja nicht nur um die Temps, sondern auch um die benötigte Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh