Hey Luxxers,
ich habe mich hier mal angemeldet da ihr einen kompetenten Eindruck macht
Es geht um folgendes, ich habe gerade mein neues System zusammengebaut, soweit läuft alles. Abver ich möchte so wie damals zu Zeiten des Sockel 775 etwas OC fahren. Leider verstehe ich nur Bahnhof hahaa
Mein System ist wie folgt konfiguriert:
ASRock z170 Extreme 4+ Bios 2.4
6600k mit Batch L547b897
32GB G.Skill F4-2400C15Q-32GNT 15-15-15-35
HIS R9 380X
Corsair 550W NT
Enermax Liqmax 2 240 Kühlung
und 1x Samsung 500GB SSD und 4x 2TB im Raid...
Ich habe einfach mal ganz auf Noob gemacht und das XMP Profil des Speichers geladen und die CPU im Bios per automatisches OC auf 4,4Ghz gejagt. Dann gebootet und Prime 95 28.5 mit 1344k laufen lassen. mit dem Ergebniss das ich bei 1.248V Vcore und 1.2944 VID lande und das läuft seit Stunden stabil mit im Schnitt 73°c pro Kern und nicht ganz aufgedrehten Lüftern am Radi, sind noch 25% luft für mehr RPM, speicher habe ich noch nicht getestet....
Aus grauer Vorzeit ist mir bekannt das diese auto OC variante nicht unbedingt das beste ist, jedenfalls habe ich früher die Vcore etc. immer händisch angepasst...
Nur verstehe ich diese ganzen Spannungswerte nicht im Ansatz! Und frage mich ob die durch Auto OC erreichten Werte ok bzw. ob meine CPU mal ein guter Griff war?
Ich hoffe meine Formulierung ist soweit verständlich
LG Blende
Screenshot mit angepasster Leistung der Pumpe, war vorher nur auf 50%... Was mir auch anbei aufgefallen ist, Core 2 hinkt immer hinterher....