[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die Prolimatech PK-3 Paste hatte ich noch übrig. Vermutlich wird diese doch noch durch Thermal Grizzly Conductonaut ersetzt. Der Deckel ist momentan nur durch die Klemme in Position gehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Shin Etsu kann auch ohne Probleme direkt auf der DIE verwendet werden. Zwar wird diese nach Jahren auch trocken, hat aber immer noch gute Werte.
 
....alles Nonsens, wenn der Deckel ab ist, dann Ultra, Phobya oder Conductonaut, jedenfalls LM.
habe bestimmt 6 Pasten durch, unter anderen auch die PK-1 und die PK-3, bereits nach 2 Tagen waren die Temps schlechter und nach einem weiteren Stresstag vollkommen unbrauchbar, höhere Temps als original...:eek:

LM sauber verarbeiten auf DiE und IHS inside (leichter Schliff mit 1200 nass) und dann mit Silicon (habe einfaches weißes Badesilicon verwandt, da es da war) wieder sauber verkleben, Reste entfernen, gleich dann rein in den Sockel und nochmals sauber ausrichten beim Schließen der Klammer und sich über ein langes Leben der CPU freuen bei mindestens 20-25C weniger im ganz oberen Bereich...;)
 
Wie gesagt, ich konnte nur das verwenden was tatsächlich vorhanden war ;) Vorerst muss die Kiste auch so funktionieren bis die neue Paste da ist ;)
 
Benutzt jemand das Asus Pro Gaming mit einem 6700k und könnte mal ein paar Richtwerte posten ? Ich weiß dass jede Hardware unterschiedlich ist.
Fand es nur komisch dass ich gestern nicht über 4,2GHz booten konnte, wäre ja schon sehr schlecht. Boardspannungen waren dafür zum Großteil auf auto.

Das UEFI des Boards ist total unstrukturiert, vermisse mein z77 schon...
 
Benutzt jemand das Asus Pro Gaming mit einem 6700k und könnte mal ein paar Richtwerte posten ? Ich weiß dass jede Hardware unterschiedlich ist.
Fand es nur komisch dass ich gestern nicht über 4,2GHz booten konnte, wäre ja schon sehr schlecht. Boardspannungen waren dafür zum Großteil auf auto.

Das UEFI des Boards ist total unstrukturiert, vermisse mein z77 schon...

Kannst dir das OC Tutorial von mir anschauen. Bei den 1,30 Volt müssen 4,4 GHz auf jeden Fall laufen. Das sollte selbst die schlechteste CPU machen. Wenn das nicht geht ist wahrscheinlich irgendwas faul.

 
Danke, schaue ich mir später mal an.

Bis auf den Wert 255 habe ich auch alles so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.3V bekam ich die 4,5GHz zum booten, allerdings scheint mir das schon als sehr schlecht. Auf 1.25V bekam ich einen 0x0000000A.
 
Mal eine Frage wenn ich meien CPU übertakte auf 4,5 GHz muss CPU-Z dann konstant die 4500 anzeigen wenn ich angenommen Unigine Heaven oder Valley laufen lasse.

Weil meine CPU schwankt hin und her mal 3000 mal 2199 mal 4500 aber auf Dauer 4500 ist nicht.

Nehme ich aber Prime dann bleibt CPU bei 4500 konstant
 
HAbe auch das Asus Pro Gaming,ohne Loadline brauche ich 1,36V.Unter Last bin ich dann bei 1,248v.Auf dem OCF lief die CPU mit 1,216v

Mit der Anleitung vom Roman,gings auch nicht sofort.Hatte etwas länger gedauert,bis ich gepeilt habe das mein Ram ,bzw die Nebenspannungen die Problemquellen sind und nicht was anderes.
Da ich selten mehrere Std zeit habe zum Testen,bin ich von 2133mhz Ramtakt,mittlerweile auf 2666mhz.Ist eigendlich ein 3000er kit aber das bekomme ich noch nicht Stabel :/

Das nächste mal Spaare ich lieber noch ein Monat und kaufe mir ein "besseres" MAinboard ;)
 
Mit meinem MSI Board brauche ich mind. 1.35V damit mein Prozessor die 4,5Ghz packt. Alles drunter spuckt sofort Fehler unter Prime aus. Ich bin trotzdem zufrieden, auf ein paar +100 Mhz pro Kern kommt es auch nicht mehr an.

Edit: Ich werde den MSI Support kontaktieren weil mich doch die Settings interessieren, mit denen man angeblich meinen RAM @3000 Mhz (4x Riegel), stabil betreiben kann. Zur Zeit laufen meine Riegel auch @2666 Mhz stabil.

Alles darüber hinaus führt nur dazu, dass sich der Rechner mehrmals ein- und ausschaltet, bis er irgendwann nach mind. 10 Versuchen doch startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Board auf default einen Uncore Takt von 4100MHz einstellt ist mir noch etwas schleierhaft. Ram lief sofort ohne probleme auf XMP. Evtl, gehe ich zurück auf 4,2 bei 1.2V. Das lief stabil. Auch ich hab mal Pech beim CPU Kauf.
 
CPU Köpfen -> andere Paste drunter und den Deckel wieder befestigen. Ich habe durch den Austausch des Intel Radiergummis, knapp 12°C bessere Temperaturen unter Last gekriegt.
 
TurboV version 1.00.31
 
Wie stabil ist die Flüssigmetal Paste von Thermal Grizzly wirklich? Ich würde die CPU doch sehr gerne ein paar Jahre verwenden ohne alle paar Wochen, den Deckel erneut zu entfernen und die Paste zu tauschen?

Hat jemand richtige Langzeiterfahrungen mit dieser Conductonaut Paste gemacht? Ich habe zwar den Hersteller angeschrieben aber keine Rückmeldung erhalten.
 
Mit der Coolaboratory Liquid Pro hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vermutlich ist die Rezeptur für vergleichbare Pasten besser geworden? Dann werde ich wohl doch einen weiteren Versuch riskieren und die Die mit dem IHS mit hochwertiger Flüssigmetall Paste verbinden und den Deckel ebenfalls mit Silikon erneut befestigen.

Die von mir verwendete Prolimatech PK-3 Paste zwischen DIE-IHS und IHS-Kühler scheint immernoch stabil zu sein, sofern man den Kühler nicht mehr mechanisch belastet (solange der Deckel nur von den Klammern in Position gehalten wird).
 
Hey Luxxers,
ich habe mich hier mal angemeldet da ihr einen kompetenten Eindruck macht:love:

Es geht um folgendes, ich habe gerade mein neues System zusammengebaut, soweit läuft alles. Abver ich möchte so wie damals zu Zeiten des Sockel 775 etwas OC fahren. Leider verstehe ich nur Bahnhof hahaa

Mein System ist wie folgt konfiguriert:

ASRock z170 Extreme 4+ Bios 2.4
6600k mit Batch L547b897
32GB G.Skill F4-2400C15Q-32GNT 15-15-15-35
HIS R9 380X
Corsair 550W NT
Enermax Liqmax 2 240 Kühlung
und 1x Samsung 500GB SSD und 4x 2TB im Raid...

Ich habe einfach mal ganz auf Noob gemacht und das XMP Profil des Speichers geladen und die CPU im Bios per automatisches OC auf 4,4Ghz gejagt. Dann gebootet und Prime 95 28.5 mit 1344k laufen lassen. mit dem Ergebniss das ich bei 1.248V Vcore und 1.2944 VID lande und das läuft seit Stunden stabil mit im Schnitt 73°c pro Kern und nicht ganz aufgedrehten Lüftern am Radi, sind noch 25% luft für mehr RPM, speicher habe ich noch nicht getestet....

Aus grauer Vorzeit ist mir bekannt das diese auto OC variante nicht unbedingt das beste ist, jedenfalls habe ich früher die Vcore etc. immer händisch angepasst...

Nur verstehe ich diese ganzen Spannungswerte nicht im Ansatz! Und frage mich ob die durch Auto OC erreichten Werte ok bzw. ob meine CPU mal ein guter Griff war?

Ich hoffe meine Formulierung ist soweit verständlich:fresse2:

LG Blende


Screenshot mit angepasster Leistung der Pumpe, war vorher nur auf 50%... Was mir auch anbei aufgefallen ist, Core 2 hinkt immer hinterher....

 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Profile sind zwar gut gemeint, können aber Probleme bereiten wenn z.B. das verwendete Mainboard und die CPU, wenig mit dem RAM anfangen können. Mit aktiviertem XMP kann es entweder Startprobleme geben oder das System ist nicht 100% stabil.

Manuelle Einstellungen des RAMs sind besser.

In der Regel reicht es aus wenn man die VCore manuell einstellt (je nach Takt), den Cache Takt dabei nicht verändert bzw. nur minimal anhebt (z.B. von 3900Mhz auf 4200Mhz) und den RAM manuell einstellt. Die Nebenspannungen der CPU erfordern viel Trial & Error aber damit kann man evtl. auch einen höheren RAM Takt fahren. Ich schaffe es jedenfalls nicht, meinen 3000er RAM, 100% stabil zu nutzen wenn ich den Wert entweder mit XMP Profil oder manuell einstelle. Der Rechner schaltet sich ein, aus, ein...etc. bis er irgendwann nach 10-20 Versuchen startet. Nur auf 2666 Mhz manuell eingestellt fährt die Kiste immer hoch.

Das Problem scheinen aber viele Mainboards zu haben, egal was die Hersteller für Daten angeben..
 
Jo habe alles per Hand konfiguriert und läuft perfekt, Temps habe ich auch runter um etwa 10°c dank entfernter Dämmung aus der Klapptür, also die CPU läuft mit 4,4Ghz / 1.248V bei wohligen 23°c Zimmertemp mit 61-63°c pro Core und das seit gestern im Custom Run... Jetzt versuche ich gleich mal 4,5Ghz+ :hail:

Welche RAM auslastung tragt ihr beim custom run ein? Habe ja 32GB, soll ich die so weit es geht voll ausnutzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Customrun kann man die Speichermenge nicht ändern.




Customrun mit nem i3-6320.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ab wann wird denn Skylake zickig von den Temps her? Beim DC war es ja wohl so ab 60 Grad.
 
Ich behaupte mal das es keinen genauen Richtwert gibt, schliesslich variiert die Qualität des Siliziums/Halbleiter bzw. der DIE, deshalb braucht auch jede CPU andere Spannungen für ein und den selben Takt und hat aufgrund des unterschiedlichen Widerstandes/Strombedarf auch stark variierende Temps, was wiederum über die unterschiedlichen Vid's ersichtlich ist. Deshalb hat auch jede CPU ihren eigenen sweet spot was die Temperaturen angeht. Schlagt mich wenn das nicht stimmen sollte, war aber zu Sockel 775 Zeiten so hehe:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh