Moin,
Habe jetzt mal etwas Zeit gefunden meine neue Hardware zu verbauen und das UEFI ein bisschen anzupassen.
Hardware: 6600k, VIII Ranger, Ripjaws 5 3200 CL16
ich brauche 1,3V (im UEFI) , 1,296-1,312V (mit LLC 5) für 4500Mhz. Das scheint so ziemlich der Sweetspot zu sein, Setze ich die Spannung tiefer an steigen die Worker aus, möchte ich auf 3,4/4,7 Ghz gehen will die CPU mind 1,424V(UEFI, 1,45V mit LLC5) haben. Lässt sich noch gut kühlen, allerdings will ich erstmal nen sicheres Setting als Profil haben, das dezent übertaktet ist.
Mein RAM läuft über XMP und ist mMn. recht "Lose" eingestellt, dennoch stellt das Board für mein Empfinden recht hohe Spannungen für den RAM ein. Besonders wenn ich diese mit denen der Luxxler hier im Thread vergleiche. Die CPU lief jetzt über Nacht stabil im Prime, weshalb ich jetzt mal die RAM Spannungen, Takt und Timings angehe. Hier mal 2 Screens. Hat jemand ähnlich hohe Werte durchs XMP eingestellt bekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die sehr viel niedriger bekomme. Allerdings sind die Spannungen laut BIOS im Normalen Bereich und sollten von allen Komponenten soweit ausgehalten werden.