[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

24mV Differenz zum OCF sind es bei der CPU die ich aktuell drauf habe.

MSI Boards scheinen die Module mit Hynix Bestückung zu munden ... mit Samsung wird es zickig. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so nicht verallgemeinern das MSI Z170a M7 Gaming benötigt bei entsprechenden Einstellungen minimal weniger VC als das Asus Gene / Hero.

ja ok meinte eher die kleineren Bretter aber die sind bei den anderen ja auch nicht so der bringer. Bei Sky ist mehr Geld fürs Board besser angelegt wenns um Vcore geht. Interessant aber das kleine ITX Pro von Asus doch echt sehr gut ist. Von Ausstattung sogar besser als das teurere Impact
 
Ich schätze mal dass sich das etwas preiswertere MSI Z170a M5 Gaming was die VC angeht ähnlich verhält wie das M7.

Aber es ist schon richtig dass wenn man wert auf niedrige VC bzw. überdurchschnittliches OC-Verhalten besser paar Euro mehr anlegt als zu wenig.

Für mich persönlich von MSI daher mindestens das M5 und von Asus darf es dann wenigstens das Gene oder das Ranger sein.

Dank Cashback bleibt es dann ja vom Preis her auch noch einigermaßen sozialverträglich. ;)
 
ich habe eine 6700k x batch gefunden allerdings 1 stück und tray.

kostet 366€. was haltet ihr davon. sollte mann hoffnung machen?
 
Wie liest ihr die VCore aus? CPU-Z? Coretemp zeigt bei mir nur absoluten Mist an :/
 
Ich würde niemals eine "Tray" CPU kaufen, daher immer "Boxed". Man weiß nicht, was man sonst für Rückläufer erwischt welche vorher mit 2V unterm Kompressor gefoltert wurden ;)
 
Naja du siehst auch bei einer Tray CPU ob sie schon gebraucht war. Daher muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Rückläufer kann man da fast immer ausschließen.
 
Egal ob Tray oder Boxed

Wer es drauf anlegt, kann fast ohne Spuren zu hinterlassen die CPU eingesetzt haben, die Laien nicht so einfach erkennen.

Boxed Siegel ist auch leicht zu öffnen.
 
So ich habe den tray schon gekauft der mit X anfängt. Der Händler hatte sonst 4 boxed 6700k alle waren L547B.

Gerade Windows fertig installiert und ganze treiber.

Mit Maximus VIII Hero 4.5ghz@1.216v 10min Prime 95 und noch keine error. weniger habe ich noch nicht probiert. Soll das jetzt heisen gute cpu ?

LG und Danke für informationen über Tray und Boxed.

 
Zuletzt bearbeitet:
laut HWINFO liegen 1.4v an :d wobei von Temp her wol eher die 1.2 richtig sind. Weiß grad selber nicht mehr wie das mit der VID bei Sky ist.

hast mit manueller Vcore übertaktet oder mit Offset/Adaptiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut HWINFO liegen 1.4v an :d wobei von Temp her wol eher die 1.2 richtig sind. Weiß grad selber nicht mehr wie das mit der VID bei Sky ist.

hast mit manueller Vcore übertaktet oder mit Offset/Adaptiv ?

in bios manual vcore 1.220v und level 5. hwinfo zeigt vid werte und cpuz zeigt vcore werte.
 
bei small fft's steigt core 3 aus. ich glaube ich habe mich sehr früh gefreut :d.
nach 5std 4.5@1.280v war alles ok. weniger werde noch testen. meint ihr köpfen hilft für weniger voltage oder damit 3. kern nicht aussteigt?

4.5ghz vcore 1.280v cache= 4.5ghz max temp=76grad mit arctic freezer 2x 120mm oben und nur pull. 5 stunden prime95.

und das beste ich konnte mein corsair 2133cl13 rams 3000mhz übertakten können. durch warenhouse deals um 61€ gekauft. mehr muss ich heute nach der arbeit testen.
vorher= 13-15-15-28 2133mhz 1.2v
nacher=15-16-16-36 3000mhz 1.35v
 
Durch das Köpfen kann man die Temperatur senken bzw. den Unterschied zwischen den Kernen. Das kann in der Tat helfen, ich habe einen Unterschied von knapp 8-10°C auf 2 Kernen, deshalb bleibt mir auch nichts anderes übrig. Die heißeren Kerne lassen sich entweder durch eine brutale Kühlung besänftigen oder durch eine höhere Spannung.
 
45-offset-150.jpg

Habe alles auf auto gelassen und nur 45x multipler und offset -150 eingestellt. bei small fft's 30 min @ 1.264v.

nach 60 min

45-offset-150-1h.jpg

offset -160 max 1.264v 30 min
45-offset-160-30min.jpg

sollte ich diesen werten vertrauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe jetzt mal etwas Zeit gefunden meine neue Hardware zu verbauen und das UEFI ein bisschen anzupassen.

Hardware: 6600k, VIII Ranger, Ripjaws 5 3200 CL16

ich brauche 1,3V (im UEFI) , 1,296-1,312V (mit LLC 5) für 4500Mhz. Das scheint so ziemlich der Sweetspot zu sein, Setze ich die Spannung tiefer an steigen die Worker aus, möchte ich auf 3,4/4,7 Ghz gehen will die CPU mind 1,424V(UEFI, 1,45V mit LLC5) haben. Lässt sich noch gut kühlen, allerdings will ich erstmal nen sicheres Setting als Profil haben, das dezent übertaktet ist.

Mein RAM läuft über XMP und ist mMn. recht "Lose" eingestellt, dennoch stellt das Board für mein Empfinden recht hohe Spannungen für den RAM ein. Besonders wenn ich diese mit denen der Luxxler hier im Thread vergleiche. Die CPU lief jetzt über Nacht stabil im Prime, weshalb ich jetzt mal die RAM Spannungen, Takt und Timings angehe. Hier mal 2 Screens. Hat jemand ähnlich hohe Werte durchs XMP eingestellt bekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die sehr viel niedriger bekomme. Allerdings sind die Spannungen laut BIOS im Normalen Bereich und sollten von allen Komponenten soweit ausgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche sollte mein Skylake bei mir eintreffen, bin gespannt auf die neue Umgebung.
Hab mich mal für das Asus Pro Gaming Board entschieden, fand den Preis passend für ein Asus Board, und den 6700K.
 
Einige Asus Boards sollen ja durch das jüngste Bios Update was den Bedarf an VC angeht etwas aufgeschlossen haben.

Also hat sich nun das eingestellt womit ich eh schon gerechnet habe ... war beim Z87/Z97 Gene auch nicht anders.
 
@IronAge
Weil du meinst du kannst die Abdrücke vermeiden auf der CPU und so könnte man nicht mehr sehen ob nun neu, oder doch schon gebraucht.

Ist es aber nicht so, dass ich unten an den 1151 Kontakten zb trotzdem unter der Lupe mindestens kleine abdrücke der Pins vom Board sehen würde!?
 
Jo das schon ... allerdings gibt es die teilweise auch ab Werk - und es gibt ja Leute, die sich nicht so gut auskennen wie Du. ;)

Mich stören halt diese Kerben vor allem wenn die CPU dann auf 2-3 Boards getestet wird und wirke deren Entstehung durch diese Teflonstücken entgegen. Auf die Idee bin ich aber auch erst mit den Skylakes gekommen.

Verkaufe ja praktisch alle CPUs sowieso als Pretested/gebraucht von daher muss ich mir da auch nichts Böses unterstellen lassen. :d
 
Mein Intel I5 6600K (Batch: L547B917) läuft jetzt immerhin deutlich kühler als vorher. Ich habe den Prozessor geköpft und letztendlich doch den Deckel wieder befestigen müssen (mit Prolimatech PK-3 dazwischen). Jetzt sind auch 4,5Ghz möglich bei max. 64°C.

Vorher waren ohne Gehäuse Deckel bereits 82°C drinnen...
 
Wenn man kein lm nimmt sollte man nicht unbedingt verkeben. Die normalen Pasten werden fast alle nach ner Woche unbrauchbar. Vielleicht hast mit der PK aber Glück. Kannst ja mal berichten ob temps in einer Woche auch noch gut sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh