hey Leute ich meld mich auch nochmal, da ich mit meinen alten i5 6600k unzufrieden war (kann man auf seite 279 nachlesen), da er nur mit 4,4ghz und 1,3v lief und mit XMP nicht laufen wollte ( nur mit fix eingestellten VCCIO und VCCSA und diese mussten auch noch extrem niedrig sein, also nicht weit entfernt von der AUTO spannung, wenn ich schon beide spannung auf 1,125v eingestellt habe, wollte das system nicht mehr wenn ich mal ins bios gekommen bin dann stockte es wie verrückt, eine erklärung dafür hab ich bis heute nicht gefunden, hängt wohl mit der güte der cpu zusammen ) hab ich mir einen neuen gekauft und siehe da, die CPU lief bis jetzt bei 4,5ghz und 1,312v bei Linx über eine stunde stabil, ist auch nicht die beste CPU, das beste aber ist XMP läuft nun! zwar stellt auch hier das mainboard wieder VCCIO und VCCSA auf hohe werte zumindest VCCSA liegt dann bei 1,2v oO (ich glaub das mainboard übertreibt es wohl bisschen bei XMP und den spannungen), da dass aber schon zuviel ist hab ich beide spannung mal fix auf 1,10v gestellt wiegesagt mit XMP, den eingestellten spannungen und 4,5ghz lief Linx über 1h stabil und gerade linx steigt sehr schnell aus.
Ich hätte mir den post zwar sparen können, aber dennoch wollte ich damit mal mitteilen wie unterschiedlich CPUs sein können und das die CPU güte nicht nur bei der vcore zu sehen ist sondern auch bei den anderen Spannungen.
Mein alten i5 werd ich damit jetzt verkaufen, er funktioniert ja wunderbar.