[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

:d vorallem auf nem Asus Brett ;)

Geht in etwa gleich wie mein großer 6700k 5G@1,39.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das neue Coretemp hat noch die seltsamen Idle Temps. 18-20-18-17 Grad bei 26.8 Wasser :shot:
 
Liegt bestimmt an der Super CPU.

Die hat bestimmt eine eingebaute Selbstkühlung onboard. :d
 
Die Ripjaws von Wheels laufen ganz ordentlich. Keine 55er Orgien beim POST und keine Probleme mit Copy Waza ;)
 
hey Leute ich meld mich auch nochmal, da ich mit meinen alten i5 6600k unzufrieden war (kann man auf seite 279 nachlesen), da er nur mit 4,4ghz und 1,3v lief und mit XMP nicht laufen wollte ( nur mit fix eingestellten VCCIO und VCCSA und diese mussten auch noch extrem niedrig sein, also nicht weit entfernt von der AUTO spannung, wenn ich schon beide spannung auf 1,125v eingestellt habe, wollte das system nicht mehr wenn ich mal ins bios gekommen bin dann stockte es wie verrückt, eine erklärung dafür hab ich bis heute nicht gefunden, hängt wohl mit der güte der cpu zusammen ) hab ich mir einen neuen gekauft und siehe da, die CPU lief bis jetzt bei 4,5ghz und 1,312v bei Linx über eine stunde stabil, ist auch nicht die beste CPU, das beste aber ist XMP läuft nun! zwar stellt auch hier das mainboard wieder VCCIO und VCCSA auf hohe werte zumindest VCCSA liegt dann bei 1,2v oO (ich glaub das mainboard übertreibt es wohl bisschen bei XMP und den spannungen), da dass aber schon zuviel ist hab ich beide spannung mal fix auf 1,10v gestellt wiegesagt mit XMP, den eingestellten spannungen und 4,5ghz lief Linx über 1h stabil und gerade linx steigt sehr schnell aus.
Ich hätte mir den post zwar sparen können, aber dennoch wollte ich damit mal mitteilen wie unterschiedlich CPUs sein können und das die CPU güte nicht nur bei der vcore zu sehen ist sondern auch bei den anderen Spannungen.
Mein alten i5 werd ich damit jetzt verkaufen, er funktioniert ja wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist so. Die Dinger sind sehr unterschiedlich.
 
ja ist echt erstaunlich VCCSA 1,2v bei der neuen CPU kein problem, bei der alten war 1,125v schon zu viel was jetzt letztendlich auch erklärt warum mit der alten CPU kein XMP lief, weil das mainboard selbst die spannungen erhöht und das soweit das die CPU das gar nicht erst geschafft hat, deswegen is der rechner immer wieder neu gebootet ohne das überhaupt ein bild kamm.
Ist das bei euch auch so das durch das XMP profil die spannungen von VCCSA und VCCIO automatisch höher gesetzt werden und das durch XMP allgemein eure Temperaturen deutlich höher sind? beim zocken kamm ein kern auf 72 grad -.-, ich denke mal ist noch alltagstauglich dennoch schon recht hoch für nen spiel was nichtmal die CPU richtig auslastet.
Ich werde mal schaun das ich die spannung von VCCIO und VCCSA noch senken kann, die scheinen wohl dafür verantwortlich zu sein das die CPU heißer wird.

Eventuell hilft auch ein neuer CPU kühler, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze XMP generell nicht, stelle alle Timings manuell ein und lote dann die CPU und das Ram seperat aus. Mein Kit ist ein 2133 das mit Intel Default Nebenspannungen (0,95 V VCCIO und 1,05 V VCCSA) und 1,25V VDimm problemlos auf 3200 MHz läuft. Hab dafür aber auch 3 Kits selektiert, die anderen brauchten dafür 1,3V bzw. 1,35V. Die Nebenspannungen musste ich dabei bei keinem Kit erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das mal ausprobiert sowohl den Speichertakt also auch die Timings Manuell einzustellen, das board erhöht trotzdem automatisch die VCCIO und VCCSA wenn ich übertaktet egal ob XMP oder Manuell, ich dachte erst das dass board die beiden spannungen unangetastet lässt wenn ich Manuell den speicher übertakte.


Ist der Bootvorgang bei euch durch übertakten des Speichers auch langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man doch wieder manuell senken können.
 
Jo, bin da ganz bei Werner.. das muss sich ohne XMP auf jeden Fall einstellen lassen, andernfalls ist das UEFI verbuggt.. so hätte man ja gar keine Kontrolle über das, was das Board macht. Wäre ein Unding für mich.

Ist der Bootvorgang bei euch durch übertakten des Speichers auch langsamer?

Nein
 
ja na klar also Manuell kann man die Spannungen wie VCCSA und VCCIO selbst einstellen, ich dachte eben nur das dass board nur bei XMP automatisch VCCIO und VCCSA so hoch einstellt und wenn ich den speicher manuell übertakte, das board dann die Standard spanungen lässt.
 
Man sollte das Board in der Regel gar nichts automatisch einstellen lassen und immer selbst Hand anlegen ;)
 
Auto nur gut die gut fahren. :bigok:

Wir haben eine Weltklasse Fußball National Mannschaft, die leider nicht ihre große Überlegenheit auf dem Platz ausnutzen konnte.
Schade, dass die Männer durch so unglückliche Aktionen verlieren.
Die überragenden Recken auf dem Platz, sind auch nur Menschen und haben plötzlich die Flossen am Ball, was ja beim Fußball Konsequenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirkst ja fast poetisch Werner. ;)

Das war ein *kack* Spiel der Deutschen Mannschaft, nur Bleienten lassen sich schneller versenken.
Das stinkt nach Bestechung oder unlauterer Wettbewerb. :lol:

Nach dem ersten Posting von Destiny hätte ich eher ein CMOS Reset zu dem Problem empfohlen, nach dem zweiten aber doch eine Autokorrektur. :d ;)


N8

Heinrich
 
The Show goes on
13567345_1387746621242063_715593662810923277_n.png


Gratulation an die Frankopaner....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber:

Wir haben zwei Spieler, die Fußball mit Handball verwechselt haben. Das kann nichts geben.

Frankreich muss ja ins Finale kommen, die sind 1. die Gastgeber und haben 2. sonst nichts zu melden in der EU und müssen dringend ihr Image aufpolieren.

Ja das wars. :d
 
Alles eine riesige Show.
Wir wollen schön heraus gespielte Tore sehen, statt blöde Elfmeter.

Le Speckbuckel from Ukermark saß auch nicht klatschend im Stadion.
 
Zuletzt bearbeitet:
*YEAH*, you got it.

Der einzige Lichtblick waren die Wikinger, äh Isländer.
Gegen wem waren die noch mal ausgeschieden? Welch Zufall. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nochmal eine frage, muss man unbedingt beim köpfen wieder neues Silikon auftragen? hab videos gesehen wo die einfach den IHS auflegen und das wars.
 
Zu beachten:

1. Wenn es halten soll und der Heatspreader an seinem Platz bleiben soll, verkleben angesagt.

2. Bei Verwendung von Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Die auch verkleben zur Sicherheit.

3. Sicherheitshalber etwas nicht leitende Paste um die Die verteilen, dort wo "Bauteile" zu sehen sind.

4. Wenn alles Akkurat gemacht werden soll, sich an Werner(sen) wenden, das mache ich auch immer.


Gruß

Heinrich
 
Ich danke dir erstmal, ich werd das ganze heute mal probieren ich komme damit auf jedenfall günstiger als wenn ich mir nen neuen CPU Kühler kaufe. Zwischen DIE und IHS werd ich erstmal normale WLP nutzen die von arctic colling MX-4 erstmal schaun wie das damit mit den temperaturen so ist.

Müsste ich als folgendes kaufen:

- Hochtemperatur-Silikon werd mal schaun obs von UHU was bei uns im kaufland gibt
- Rasierklinge
- feuchtigkeitstücher, könnte man auch nagellackentferner zum säubern nutzen? meine Mutter müsste doch sowas da haben xD

ich glaub das wars dann schon, wenn ich mich nicht irre.
 
WEnn normale WLP statt LM nimmst muste bestimmte nehmen da die meisten Pasten direkt auf dem DIE nach ner Zeit regelrecht "verdampfen". Kann sein das nach einer Woche Kühlleistung extrem abnimmt.
 
Wenn so unsere Mannschaft gespielt hätte wie Werner seine Arbeit verrichtet wären wir im Endspiel heul :wall:

Na vielleicht sollten sich ein paar Spieler mal im Handball umsehen.

>> Kann ich nur bestätigen Werner macht das Meisterhaft und da siehste so gut wie nichts das da was gemacht wurde .<<
 
hm ok verstehe und welche nimmt man dann? dann wird das ja heute doch nichts mit der OP, wenn ich dafür bestimmte WLP brauche, ich hab nur die MX-4
 
Ich hab mich nun doch dagegen entschieden den IHS zu entfernen, ich werde aber nochmal was anderes probieren und zwar ist mein jetziger kühler der reeven kelveros 1202, ist nicht wirklich bekannt, er hat aber die sehr umstrittene Heat-pipe Direct Touch-Technik und was ich jetzt gelesen habe (in der beschreibung des kühlers steht davon nix) soll man sowohl auf den IHS als auch dem Kühler selbst WLP drauf schmieren und komplett verteilen (hab ich bei nem video zum Thermalright Macho Direct gelesen) bisher hab ich einfach immer ein klecks WLP in der mitte des IHS gemacht und das verteilt sich ja für gewöhnlich durch den druck des kühlers dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die 2-3° machens da denk auch nicht aus. Hilft ja alles nix wenns sichs unterm Mützchen staut :d
 
@eagle auf was war das jetzt bezogen?


sollte das die temp nicht verbessern, werd ich wohl einen neuen cpu kühler kaufen, mein jetziger ist schon alleine durch die Montage zum kotzen. Man muss das mainboard ausbauen und die schrauben von hinten also von der backplate mit der cpu verschrauben, dadurch muss ich den kühler auf den kopf stellen und dann die schrauben von hinten mit den kühlkörper verbinden, wer sich sowas ausdenkt...


könnt ihr einen kühler empfehlen der nicht zu teuer ist (max 40€) und ungefähr die maße 130x 160x 79 mm (Width X Height X Depth) hat?

ich hab leider recht hohe ramkühler und mein jetziger kollidiert schon mit den ramkühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh