So ich meld mich auch nochmal, ich hab mich dafür entschieden das board zu behalten und meine CPU läuft nun stabil bei 1,3v und 4,4ghz eventuell könnte ich sogar weniger spannung der cpu geben, aber Linx brauch genau die 1,3v ich hab kurz mal getestet und bei unter 1,3v steigt linx schon nach wenigen minuten aus, wiegesagt eventuell könnte ich weniger spannung geben, aber wenn da nur unter prime95. Das Ergebnis.
Linx: über 1h stabil
Prime: über 16h stabil beim Custom test von 8k-4096k
bin also Glücklich das es so läuft. Ich denke mal ich hab einfach eine der schlechtesten CPUs erwischt die es gibt. Vielleicht wären 4,5ghz drin aber mit den preis einer absurd hohen vcore denn 1,35v hatten ja nich ausgereicht.
Ich hab allerdings noch 2 fragen. Habt ihr auch eine deutlich längere bootzeit wenn ihr das XMP profil nutzt? woran könnte das denn liegen? mittlerweile kann ich ja XMP nutzen indem ich VCCIO und VCCSA auf einen fixen werte stelle der in etwa der standard einstellung entspricht, lasse ich die beiden spannungen vom board regeln dann bootet mein rechner nicht mehr oder sagen wir es mal so einmal hab ich es geschafft, nachdem das board mehrfach versucht hat zu starten und der bildschirm aus blieb, ging er dann doch an aber ich kamm nur ganz schleppend ins bios und da lahmte dann alles, das bios reagierte nur noch sehr langsam. Aufällig war sofort die höheren, aber nicht übertrieben spannung von VCCIO und VCCSA. Die beiden spannung lagen bei 1,08v (standard 0,968v) für VCCIO und für VCCSA bei 1,136v (standard 1,080v), wie man also sieht nicht wirklich hoch, deswegen begreif ich auch nicht warum dadurch das system so stark instabil wird denn eigentlich sollte ja die erhöhung eher stabilität bringen anstatt extrem zu verschlechtern.
Desweiteren würde ich noch gern wissen ist es normal das durch XMP in meinem fall 3000mhz die CPU einfach mal 12 grad heißer wird? bei Linx wurden plötzlich alle kerne 100 grad heiß (ohne xmp max. 88grad und auch nur 1 kern)
danach hab ich sofort abgebrochen um keinen schaden zu riskieren. Ich hab doch nix geändert außer das XMP profil zu wählen und die erwähnten spannungen auf einen fixen wert zu setzen, aber warum wird die cpu dadurch so heißt?
@q-flad3n probier mal das was ich hier oben geschrieben habe, dann probiere mal IO/SA auf den wert zu fixieren der ungefähr der standard spannung entspricht. Ich vermute das meine cpu oder board einfach keine viel höheren spannungen was IO/SA betrifft verdrägt. Wie ich sehe hast du auch nich unbedingt eine gute CPU, da haben wir beide wohl ein bisschen pech.