[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das liegt dann meistens an der IO/SA die man bei 3200MHz cl 16 Ram anpassen muss.
Bei einigen Chips bekommt man es leider nur mit mehr Vcore in den Griff.
Ich habe mit den ersten Skylakes solche Werte gleich mit 18K gut geschätzt ermittelt.
720-768K kann man später, wenn 18K rennt zur Sicherheit checken.

D.h. ich würde VCCIO und VCCSA mal entsprechend moderat erhöhen und schauen, ob sich mit manuellen Timings/Taktrate die Kiste starten lässt oder würdest du das XMP Profil dann ausprobieren? (VCCSA 1,05V -> 1,15V / VCCIO 0,95V -> 1,15V)

Bzgl. des VCore hab ich anscheinend ja bereits mit 1,35V schon bei Auto-Einstellungen eine vergleichsweise hohe Spannung anliegen. Ich denke bis 1,4V (fixed) kann ich das ganz ja mal ausprobieren und schauen, was passiert. Der Sweetspot dieser CPU liegt doch irgendwo bei 4,4 bis 4,5Ghz. Das wollte ich schon erreichen.

Ach und eine Frage noch, in welcher Reihenfolge sollte das ganze passieren? Erst CPU oder RAM, beides gleichzeitig? Ich hab hier so langsam in der Vermutung, dass sich das gegenseitig beeinflusst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich das gewünschte Setting testen, da alles zusammen stabil sein muss.
Einziger Sinn erst den Core-Takt festzumachen und später den Ram-Takt zu erhöhen ist, wenn es nicht laufen will.
Dann weiß man zumindest schon mal wo die Vcore für den Core/Ram-Takt liegt.

Das XMP ruhig mal mit Einstellungen anderer vergleichen.

Wheelchair hat gerade erst seine Timings gepostet, die mehrere Stunden durch Prime laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal,daß die Temperaturen bei prime95 ab den 2ten Block massiv ansteigen ?

1 Block 50° 2 Block 80°+X

Tritt bei fast jeder Spannung, bzw Taktung auf.

hey entschuldigt wenn ich das kurz frage, weil es nicht zum thema passt, aber ab wann zählt noch gleich das Widerrufrecht, wenn ich z.b bei alternate.de was am 10.06 bestellt habe das rechnungsdatum am 11.06 war und die ware am 13.06 bei mir ankamm. Ich bin mir nicht sicher aber es war entweder ab bestelldatum oder ab erhalt der ware. Wenn es z.b ab erhalt der ware ist könnte ich es ja bis zum 27.6 zurück schicken, also könnte ich sozusagen den wiederruf bis zum 27.06 noch einreichen (online retoure) und am selben tag noch verschicken oder?

Ist es eigentlich normal,daß die Temperaturen bei prime95 ab den 2ten Block massiv ansteigen ?

1 Block 50° 2 Block 80°+X

Tritt bei fast jeder Spannung, bzw Taktung auf.

Das die kleinen K-Runs deutlich wärmer werden ist absolut normal, aber 30°C Differenz sind schon viel. Normal wären eher so 20°C Differenz. Hängt aber auch immer vom Kühler ab.

hey entschuldigt wenn ich das kurz frage, weil es nicht zum thema passt, aber ab wann zählt noch gleich das Widerrufrecht, wenn ich z.b bei alternate.de was am 10.06 bestellt habe das rechnungsdatum am 11.06 war und die ware am 13.06 bei mir ankamm. Ich bin mir nicht sicher aber es war entweder ab bestelldatum oder ab erhalt der ware. Wenn es z.b ab erhalt der ware ist könnte ich es ja bis zum 27.6 zurück schicken, also könnte ich sozusagen den wiederruf bis zum 27.06 noch einreichen (online retoure) und am selben tag noch verschicken oder?

Steht doch im Wortlaut der AGBs exakt so drin. Es zählt der Erhalt der Ware.

ok also könnte ich am 27.06 noch in wiederruf gehen und am selben tag noch verschicken?

Das hier ist kein Beratungsthread zum Missbrauch/schamlosen Ausnutzen des FAG :rolleyes:

Eigentlich sollte man, wenn man Hardware schon benutzt hat und diese nicht defekt ist, seinen Mann stehen und die Hardware gebraucht für 80% vom NP zu verkaufen, wenn sie sonst in Ordnung ist. Meine Meinung.

Ihr findet das Geld wohl auch auf der straße? sorry aber wenn ich mit dem mobo nicht zufrieden bin und 14 tage rückgaberecht habe, warum sollte ich das nicht in anspruch nehmen. Mir ist schon klar das die auch verdienen wollen und es bestimmt nicht so pralle finden wenn es etwas zurück geschickt wird, was eigentlich funktioniert, aber ich hab nunmal die möglichkeit dazu.

Du hast mit deinem Händler also ein Rückgaberecht vereinbart? Denn das Widerrufsrecht ist eben kein automatisches Rückgaberecht, das ist ein Irrglaube. Ich empfehle dazu einen Blick in die Gesetzestexte bzw. Abhandlungen darüber, die man zu Haufe via Google findet. Das Widerrufsrecht erlaubt eine Begutachtung der Waren, wie diese auch in tatsächlichen Ladengeschäften möglich wäre - das schließt keine Benutzung der Waren von 13 Tagen ein ;) Der Rest steht und fällt dann einzig und alleine mit der Kulanz der Händler (gerade auch im Hinblick auf den möglichen Wertersatz den du u.U. leisten müsstest, wenn die Verpackung geöffnet wurde, Siegel gebrochen wurden usw.)

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte... all dies ist und soll kein Bestandteil dieses Threads sein, danke.

ich hab hier mom 3 Paar DDR4 Speicher liegen .. sprich Trident Z .. ich kann die nicht zurücksenden weil die nicht 1.45@4000 laufen ..

so ist es auch mit den CPUs und Mainboards .. austesten und zurückgeben .. ist nicht drinn .. meine Meinung .. man hat Glück oder nicht ..

man lebt damit .. das Thema sollte hier nun gegessen sein .. gehört nicht hier rein .

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Das Widerrufsrecht greift nur, wenn die Ware noch nicht benutzt wurde. Das ganze läuft meist über Kulanz, denn der Verkäufer ist nicht verpflichtet,z.B. eine geöffnete boxed CPU zum VK wieder zurück zu nehmen.
Das Widerrufsrecht ist absolut kein Instrument des "zuhause probieren"... das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache.

Gleich das gewünschte Setting testen, da alles zusammen stabil sein muss.
Einziger Sinn erst den Core-Takt festzumachen und später den Ram-Takt zu erhöhen ist, wenn es nicht laufen will.
Dann weiß man zumindest schon mal wo die Vcore für den Core/Ram-Takt liegt.

Das XMP ruhig mal mit Einstellungen anderer vergleichen.

Wheelchair hat gerade erst seine Timings gepostet, die mehrere Stunden durch Prime laufen.

Mal kurz Rückmeldung zu meinem Thema: habe die CPU jetzt stabil auf 4,4Ghz bekommen bei einer Spannung von 1.35V (fixed) + LLC Level 3. Bei Prime mit 18K hab ich dann 1.36V bzw. 1.376V anliegen. Nicht berauschend, aber die Temps und Performance ist erstmal ausreichend. Ich hoffe es ist normal das die Cores auch deutliche Temperaturunterschiede teilweise 6-7 Grad haben? (unter Volllast)

Den RAM kriege ich aber partout nicht zum Laufen mit höheren Settings als 2133Mhz. Habe IO/SA zeitweise auf 1.2V erhöht und sogar mal testweise den VDIMM auf 1.355V gehabt. Selbst geringfügige Erhöhung der Taktrate auf 2400Mhz quittiert das Board direkt mit "nicht starten". Naja, schade drum, aber die Performancezuwächse sind bei meinen Anwendungsfallen auch eher gering, so dass ich es erstmal dabei belasse.

1. Welches Ram genau?
2. XMP Profil ist akiviert?
3. Welche primäre Timings sind eingestellt b.z.w. setzt das XMP Profil.

Meistens hakt es daran, das mache Mainboards die Werte aus dem XMP Profil nicht richtig setzen. Kann zwar @Default laufen, beim oc führt das aber schnell zu Problemen.
Und, zu viel IO/SA Spannung kann ebenfalls Kontraproduktiv sein.

Gruß

Heinrich

1. G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 16 GB : 2 x 8 GB 3200 MHz / PC4-25600 - CL16 - 1.35 V (16-16-16-36)
2. Gibt nur ein XMP Profil mit den oben genannten Timings. Ansonsten habe ich JEDEC# zur Auswahl. (glaube von 2133Mhz bis 1600Mhz)
3. Default läuft er mit 2133 bei 15-15-15-32 (wenn ich mich nicht irre) und 1.2V VDimm. Sobald ich das XMP Profil aktiviere und neustarte, steigt das Board mit einer "RAM" Fehlermeldung aus (auf dem aufgelöteten LED Display erkenntlich). D.h. ich sehe leider nicht wirklich, ob er die richtigen Timings setzt. Aber selbst wenn ich die primären Timings manuell einstelle (also 16-16-16-36 und 1.35V) führt es direkt zu dem gleichen Fehler.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal IO/SA jeweils auf 1.15V. Leider gleiches Ergebnis. Oder muss ich dem RAM noch mehr Spannung geben? Die kommen ja schon mit 1.35V.

So ich meld mich auch nochmal, ich hab mich dafür entschieden das board zu behalten und meine CPU läuft nun stabil bei 1,3v und 4,4ghz eventuell könnte ich sogar weniger spannung der cpu geben, aber Linx brauch genau die 1,3v ich hab kurz mal getestet und bei unter 1,3v steigt linx schon nach wenigen minuten aus, wiegesagt eventuell könnte ich weniger spannung geben, aber wenn da nur unter prime95. Das Ergebnis.

Linx: über 1h stabil
Prime: über 16h stabil beim Custom test von 8k-4096k

bin also Glücklich das es so läuft. Ich denke mal ich hab einfach eine der schlechtesten CPUs erwischt die es gibt. Vielleicht wären 4,5ghz drin aber mit den preis einer absurd hohen vcore denn 1,35v hatten ja nich ausgereicht.

Ich hab allerdings noch 2 fragen. Habt ihr auch eine deutlich längere bootzeit wenn ihr das XMP profil nutzt? woran könnte das denn liegen? mittlerweile kann ich ja XMP nutzen indem ich VCCIO und VCCSA auf einen fixen werte stelle der in etwa der standard einstellung entspricht, lasse ich die beiden spannungen vom board regeln dann bootet mein rechner nicht mehr oder sagen wir es mal so einmal hab ich es geschafft, nachdem das board mehrfach versucht hat zu starten und der bildschirm aus blieb, ging er dann doch an aber ich kamm nur ganz schleppend ins bios und da lahmte dann alles, das bios reagierte nur noch sehr langsam. Aufällig war sofort die höheren, aber nicht übertrieben spannung von VCCIO und VCCSA. Die beiden spannung lagen bei 1,08v (standard 0,968v) für VCCIO und für VCCSA bei 1,136v (standard 1,080v), wie man also sieht nicht wirklich hoch, deswegen begreif ich auch nicht warum dadurch das system so stark instabil wird denn eigentlich sollte ja die erhöhung eher stabilität bringen anstatt extrem zu verschlechtern.

Desweiteren würde ich noch gern wissen ist es normal das durch XMP in meinem fall 3000mhz die CPU einfach mal 12 grad heißer wird? bei Linx wurden plötzlich alle kerne 100 grad heiß (ohne xmp max. 88grad und auch nur 1 kern)
danach hab ich sofort abgebrochen um keinen schaden zu riskieren. Ich hab doch nix geändert außer das XMP profil zu wählen und die erwähnten spannungen auf einen fixen wert zu setzen, aber warum wird die cpu dadurch so heißt?

@q-flad3n probier mal das was ich hier oben geschrieben habe, dann probiere mal IO/SA auf den wert zu fixieren der ungefähr der standard spannung entspricht. Ich vermute das meine cpu oder board einfach keine viel höheren spannungen was IO/SA betrifft verdrägt. Wie ich sehe hast du auch nich unbedingt eine gute CPU, da haben wir beide wohl ein bisschen pech. :(

Zuletzt bearbeitet:
1. G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 16 GB : 2 x 8 GB 3200 MHz / PC4-25600 - CL16 - 1.35 V (16-16-16-36)
2. Gibt nur ein XMP Profil mit den oben genannten Timings. Ansonsten habe ich JEDEC# zur Auswahl. (glaube von 2133Mhz bis 1600Mhz)
3. Default läuft er mit 2133 bei 15-15-15-32 (wenn ich mich nicht irre) und 1.2V VDimm. Sobald ich das XMP Profil aktiviere und neustarte, steigt das Board mit einer "RAM" Fehlermeldung aus (auf dem aufgelöteten LED Display erkenntlich). D.h. ich sehe leider nicht wirklich, ob er die richtigen Timings setzt. Aber selbst wenn ich die primären Timings manuell einstelle (also 16-16-16-36 und 1.35V) führt es direkt zu dem gleichen Fehler.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal IO/SA jeweils auf 1.15V. Leider gleiches Ergebnis. Oder muss ich dem RAM noch mehr Spannung geben? Die kommen ja schon mit 1.35V.

Welches Mainboard ist das genau? Kann sein, das ich es übersehen habe hier im Thread. ;)

Im UEFI müsste man die Ram Settings genau einsehen können, nicht nur die primären.
Hat das UEFI Ram Profile onboard?

Gibt es berichte über Asrock z170 M OCF? interresiert mich ob Vcore sich von normale OCF unterscheidet weil weniger phasen gibt. Es ist nämlich bei CK schon seit einer wocher lagernd.

Ich habe im Z170 OCF Thread zwei Reviews dazu verlinkt.

Allerdings sind beide in Englisch verfasst. User Berichte sind eher rar bisher. Bei hwb sind allerdings einige gute Scores damit aufgestellt worden, CPU oc bedingt schient das Mainboard auch gut laufen.

Gruß

Heinrich

Welches Mainboard ist das genau? Kann sein, das ich es übersehen habe hier im Thread. ;)

Im UEFI müsste man die Ram Settings genau einsehen können, nicht nur die primären.
Hat das UEFI Ram Profile onboard?

Es handelt sich um das ASRock Z170 Extreme 4.

Habe gerade einen kleinen Teilerfolg landen können. Rechner bootete bei folgendem Setup und ist grad im Stresstest (30min), bisher sieht alles gut aus.
VCCIO: 1.0V
VCCSA: 1.10V
Manuell Takt/Timings auf 3000 Mhz / 16-16-16-36

Mit XMP ließ sich definitiv nicht starten. Nach dem Stresstest werd ich nochmal 3200Mhz austesten.

Edit: 3200Mhz scheinen auch zu laufen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, hätte ich als erstes mal versucht:

XMP @ 3200 MHz (Takt manuell eingestellt), IO/SA 1.1V, VDIMM 1.35V.

Aber gut, hast es ja, sollte auf dem E4 auch laufen mit 3200 MHz

Gruß

Heinrich

Hi Leute,
will vom Z87m OC Formula ebenfalls zu einem Z170 System Umsteigen. War mit dem Z87M OCF immer sehr zufrieden, jedoch kosten die Z170 OCF Varianten doch einiges mehr als ich damals z.B. für die Z87er bezahlt habe. Daher meine Frage: Bis zu welchem Niveau kann das ASRock Z170 Extreme6 beim Z170 OCF mithalten? Hat das OCF eine viel bessere Kompatibilität beim z.B. RAM OC, etc. Ist das ASRock Z170 Extreme6 überhaupt mit dem großen OCF vergleichbar ? Letzlich, auf dem Z87M OCF hatte nur der erste PCI-E Slot einen 16X Anbindung, der zweite nur 8x selbst bei nur einer GPU. Ist das auf dem Z170 Boards von Asrock auch so ?

Danke! - Thaddaeus

@q-flad3n genauso wie du muss ich auch meine IO/SA einstellen damit xmp läuft, ich stell sie vorher so ein und erst danach nachdem ich einmal neu gebootet habe, stell ich dann xmp ein.
Wenn ich nicht irre ist die IO der Intel Memory Controller und die voltage davon is ja auch abhängig von der güte der cpu, naja und bei mir is da anscheint nicht viel drin.

Vielleicht weiss das jemand:

Ich habe hier einen 6600k, der 4,5 Ghz mit <1.2v packt (CPUz zeigt 1.185 an). Das Board ist allerdings ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac. Ein Asrock OCF braucht laut den Listen immer 0.03-0.05v weniger Vcore bei den CPUs. Die Frage lautet nun: wäre die CPU auf dem OCF noch genügsamer?

In der Regel sind es 32mV.

Beim mir waren es nur 16mV im Vergleich zum Asus Z170 DeLuxe. Hatte wohl ein gutes Mainboard davon erwischt.
Also ehrlich gesagt würde ich wegen der ~ 32mV weniger VCore keinen Aufstand machen, wenn dein Mainboard so im Alltag stabil läuft.
Außer du hast ein Hobby wo es auf jede 10 mV ankommt ala Hwbot. ;)

Gruß

Heinrich

Das kleine ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac hat schließlich auch 8 Phasen, deshalb wird es sicher keine Welten von 50-80mV ausmachen.

In der Regel sind es 32mV.

Beim mir waren es nur 16mV im Vergleich zum Asus Z170 DeLuxe. Hatte wohl ein gutes Mainboard davon erwischt.
Also ehrlich gesagt würde ich wegen der ~ 32mV weniger VCore keinen Aufstand machen, wenn dein Mainboard so im Alltag stabil läuft.
Außer du hast ein Hobby wo es auf jede 10 mV ankommt ala Hwbot. ;)

Gruß

Heinrich
Ne das asus z170 deluxe ist vcore technisch tatsächlich nur 16-20mV hinter dem OCF. War bei mir auch so. Zählt wohl diesbezüglich zu den besten asus boards...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke für deine Info dazu,

hatte bisher noch nicht viel dazu gelesen und bestätigt damit eigentlich auch meine Meinung zum Z170 DeLuxe. Ist ein gutes Mainboard.

Gruß

Heinrich

Alle Mainboards sind "gut". Bloss Fast Boot @ Ultra kann das Deluxe wohl auch nicht. Das Asus Logo oder den Post Screen muss man immer sehen.

Wenn das Asrock OCF weniger Spannung in CPU-Z anzeigt (oder braucht), dann ist es quasi für Vergleiche oder zum Overclocking alternativlos.

Ich habe nicht einmal in Erinnerung, ob dass Asrock Fatality ITX LLC hat bzw. welcher Modus aktiv war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh