[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Iss ja übel. :fire: Zum dahin schmelzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Extreme4 ist halt nicht so der Hit.

Asus Rog Ranger, Asus ROG Hero, Asrock Extreme6,MSI Z170A Gaming M5/M7 habe ich schon getestet und sind brauchbar.

Aber auch diese Boards machen aus einer CPU mit eher bescheidenem OC Verhalten keine Perle.

Die Wahrscheinlichkeit sich aktuell bei Neukauf eine Graupe zu ziehen ist IMHO signifikant höher als innerhalb der ersten sechs Monate nach Release.

Daher lautet die Empfehlung nach wie vor: pretested im Forums MP kaufen und ein Board ab ~160€ da die meistens mit besserem PCB/VRM/UEFI aufwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Pro auch nicht wirklich besser. Komischerweise das Asus Pro ITX um einiges besser als das ATX Pro
Die sollen die Spannungsversorgung lieber wieder in die CPU machen da hat man das Board Theater nicht.
 
Möööp ... ca. 50mV gegenüber einem OC Formula ... bei den anderen genannten Boards sind dann eher so 20-30mV.

Das Pro dürfte also selbst gegenüber dem Extreme4 wenig bringen.

Also wenn Du einen merklichen Unterschied haben möchtest eher was anderes.

Wenn Du ein Pretested Bundle mit einer guten CPU haben möchtest kannst mich ja mal via PN anhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2400er Ripjaws V laufen momentan auf DDR4-2800. Fast alle Subtimings stehen dabei auf Auto.
Könnte man bei diesen vielleicht noch etwas an Performance herausholen?

 
Das Widerrufsrecht greift nur, wenn die Ware noch nicht benutzt wurde. Das ganze läuft meist über Kulanz, denn der Verkäufer ist nicht verpflichtet,z.B. eine geöffnete boxed CPU zum VK wieder zurück zu nehmen.
Das Widerrufsrecht ist absolut kein Instrument des "zuhause probieren"... das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache.

Im Widerrufs recht ist das Testen mit eingeschlossen, man darf den Gegenstand testen und er darf sogar 'Testgebrauchsspuren' haben aber nicht darüber hinaus.
Also prüfen der Ware, in diesem Falle einbauen und gucken wie die CPU geht ist gesetzlich erlaubt aber dennoch fragwürdig
 
Neues Spielzeug .. und bleibt schön kühl .. :)



Obs an der hohen Vid liegt oder an der Conductonaut, die ich erstmals verwendet habe? Eigentlich egal .. :d

Gruß Wheels
 
Schöner Chip :bigok:
 
Der HR-02 hat etwas mehr Kühlfläche, eine Heatpipe mehr und einen größeren Lüfter.
Wenn der X2 nicht diese duseligen langsamen Lüfter hätte wäre er die beste Wahl. :-[

Genau ich ahbe mir den X2 gekauft und habe garnicht gesehen das die Lüfter nur mit 800 drehen habe bei diesen Wetter Zimemrtemp 28 Grad auf der CPU 2600k@4,5 GHz mit 1,285 75 Grad

mit meinen anderen Kühler Phanteks habe ich auf anderen PC 63

- - - Updated - - -

Neues Spielzeug .. und bleibt schön kühl .. :)



Obs an der hohen Vid liegt oder an der Conductonaut, die ich erstmals verwendet habe? Eigentlich egal .. :d

Gruß Wheels

Mit was kühlst du denn ?
 
Was soll die geistesgestörte Shice in der Signatur?
 
Hey Leute,
habe gerade einen i7-6700k @4600/4300 Ram 3200 bei
  • 1.232Vcore (durch +140mv offset)
  • 1.150 SA - 1.100 IO
  • 1.10 PCh und 1.085 PCH PLL
durch jeden selektiven Test ohne Aussteiger durch geprügelt (1344 @ 45 min, NS bei 50 - 60 min).

Beim 18k gibt es aber immer bei Worker#4 einen Aussteiger nach etwa 2 min. Dort singt die Vcore nochmal um 12mv auf 1.216vcore.

Bei solchen Aussteigern (kleine Ks?) nochmal Vcore um eine Stufe höher, 20mv? oder evtl die LLC von 4 auf 3 schalten (Z170 OCF)?
 
Auch bei LLC3 wirst Du bei den kleineren Ks einen stärkeren VDroop haben. Also einfach VC um 15-20mV erhöhen dann sollte das passen.
 
Alles klar, werde nochmal 20mv auf dem offset drauf geben, hoffentlich laufen die kleineren Ks dann. 20mv im Bios drauf sind dann 16mv im cpuz bei mir, also 1.248Vcore beim 1344 und 1.232 im 18k (schätze ich). Da ich bei vielen Spielen (z.B. BF4) eher weniger Vdroop habe hänge ich mit der Vcore dann meistens bei 1.296 - 1.312 rum. Bis 1.35 Vcore ist Skylake ja 24/7 kein Problem oder ?
 
Jop ... EZ Going ... meiner läuft auch @ 4.8 GHz mit 1.264 VC durch 1344K ... für 18K und BF4 dürfen es dann auch 1.28 sein.

Wenn ich mit die CPU fordernden Settings BF4 spiele ist das mit der kleinst möglichen VC für 1344K auch nicht 100% stabil.

Gibst halt eine Stufe mehr und hast Deine Ruhe ... sprich keine Abranzer ... das zumindest meine Erfahrung.

Ich hasse es von meinem 24/7 Shanghai 64er Stammserver zu fliegen weil es dann selbst mit Premium dauert bis ich wieder drauf komm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du kennst H5N1 noch nicht? Der is im Marktplatz doch weitreichend bekannt. :d

Deshalb ja, er hatte mal einen 6700K bei mir persönlich abgeholt.
Wenn er ein Syrer ist, könnt ihr mir in beide Schuhe scheißen.
fresh from Absurdistan, maybe?

Wieso ist der Watt Wert beim Verbrauch so gering ? Mit 5,0Ghz bei 1,40V nur 77 Watt ? 2 Seiten vorher hat einer mit 4,8 Ghz bei 1,3V schon 127 Watt !
Oder läuft da gerade ein weniger rechenintensiver Test in Prime95, wenn ja welcher ? Welche Einstellung sollte nehmen wenn man nur kurz testen will ?

Ist nur ein Algorithmus, der bestenfalls @ Stock halbwegs stimmen kann.
Bei OC wird da Mist angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Hat Werner oberhalb erklärt .. wäre nett wenn die Anzeige stimmen würde, dann bräuchte mein 5960x bei Prime 18k gerade mal 3,5 Watt :d

Gruß Wheels
 
Irgendwie bin ich zu blöd meine CPU zu übertakten.

Ich habe bei 4,5GHZ 1,36V anliegen und im Prime95 1344K Test gibt es trotzdem immer noch Fehler?
Habe ich so eine schlechte CPU erwischt oder stimmt irgendeine Einstellung nicht?
Speicher steht auf 3200Mhz

Ich habe nur die Multiplikator von 42 auf 45 gesetzt. Dann die Calibration Line auf 4 gestellt und einen Offset von +175 eingestellt womit ich dann bei 1,36V lande.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche CPU braucht die richtige SA/IO, können nicht mit den hohen Werten die @ auto anliegen umgehen.
Stell mal die IO auf 1.050V und die SA auf 1.080V.
 
OK danke :9
bin gerade dabei 4,4Ghz mit 1,312V zu testen mit IO auf 1.05 und SA auf 1.08.

Edit: Leider hat Prime nach fünf Minuten bei einen Worker nen Fehler gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht demnächst ein 6700k an( falls wer einen guten zum VK hat bitte melden)
Und dementsprechend auch ein Mainboardkauf... Hat jemand Erfahrungen was das Asus z170 Deluxe angeht?
Bezüglich OC Vorallem, die Features sind erste Sahne und genau das was ich brauche ( wlan, bluetooth usw)
Vielleicht hat hier ja jemand das Board und kann berichten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh